50 Jahre BGS Fliegerstaffel Bonn-Hangelar

Diskutiere 50 Jahre BGS Fliegerstaffel Bonn-Hangelar im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Bundespolizei Die Piloten, sowie das technische Personal, also eigentlich alle Uniformträger des Bundesgrenzschutzes unterstehen dem...

Bronchibon

Guest
Bundespolizei

Die Piloten, sowie das technische Personal, also eigentlich alle Uniformträger des Bundesgrenzschutzes unterstehen dem Innenministerium des Bundes. Die Länderpolizeien im Gegensatz unterstehen, wie der Name schon sagt, den Innenministern der einzelnen Bundesländer.
Demnächst wird der Bundesgrenzschutz in Bundespolizei umbenannt, damit sich dem Bürger der eigentliche Auftrag auch aus dem Namen erschließt. Den der BGS kümmert sich mittlerweile nämlich um weit mehr, als dem bloßen Schutz der deutschen Staatsgrenzen.
Du siehst auf einigen Bildern die EC-135 T2 in blauem Anstrich mit silbernem Streifen und der Aufschrift Bundesgrenzschutz. Diesen Anstrich werden allen Maschinen des BGS schrittweise im Zuge der Überholungen erhalten. Der Schriftzug soll dann irgendwann auch Bundespolizei lauten.
Auf der Super Puma im Static Display sah man den Schriftzug "Polizei", allerdings ist das hier verwendete Blau eher eine Farbverirrung. Die Farbe wurde während der Grundüberholung in Norwegen ausgewählt und ähnelt dem Blau der norwegischen Marineflieger.
Ähnlich, wie beim Fahrzeugpark einiger Länderpolizeien (Hamburg machts vor), trennt man sich vom jahrelangen Polizeigrün hin zum international anmutenden Blau. Auch die Uniformen werden schrittweise gegen ihre blauen Pendants ausgetauscht.

B.

Hier noch die kleine Farbverirrung der AS332 L1 Super Puma (c/n 2268) mit der Kennung D-HEGC
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bronchibon

Guest
Hier kommt die Zukunft

EC135 T2 c/n 0211 mit der Kennung D-HVBJ

Die Flugbereitschaft, von der hier weiter hinten kurz die Rede ist, untersteht dem Bundesminister für Verteidigung, deswegen auch Flugbereitschaft BMVg.

Die haben vom Aufgabenbereich her nix mit dem Grenzschutz zu tun. Deren Auftrag besteht im Wesentlichen im VIP-Transport und MEDEVAC.
Fällt wem noch was ein?
 
Anhang anzeigen
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.134
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Bilder - Ringtausch

Bilder -Ringtausch :
Wer Interesse an einem Tausch seiner Bilder auf CD hat, soll mir eine PN schicken. Da ich keinerlei Interesse an Verbreitungen,Kommerzialisierung oder Weiterverkauf,Weiterverbreitung habe sondern nur die Bilder für mein Privat-Interesse anschauen möchte schlage ich vor :
PN mit Adresse und Anzahl der Bilder .

Ich habe 44 Bilder geschossen (Hubschrauber , BGS-Fahrzeuge , BGS -Instandsetzungshalle )
Alle Bilder ohne Zusatz von Copyright-Zusätzen.
Hier steht Ehrlichkeit an oberster Stelle
 

Bronchibon

Guest
@MigF4

Der arme Golf. Sah am Anfang noch richtig gut aus. :FFCry:

Was wiegt denn die Ausrüstung eines GSG-9 Beamten voll aufgerödelt?

Und Dank für die Gegenüberstellung der verschiedenen Blautöne, die auf deinen Fotos sehr gut zu unterscheiden sind.
Du hattest zweifellos den Vorteil des Early Bird, der noch vor der Errichtung der Absperrbänder/-ketten die Möglichkeit genutzt hat, Totalaufnahmen der verschiedenen Hubschraubermuster zu machen.

Btw, war jemand auf dem Flughafenfest in Berlin Schönefeld am vergangenen Samstag?

B.
 
Reini

Reini

Flugschüler
Dabei seit
16.01.2003
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
53773 Hennef
MigF4 schrieb:
Sonntag morgen 11.30 Uhr sah es noch so aus der Luft auf dem Hallenvorfeld aus........

Danke noch mal an die " Priol 19 Crew " für den "Ausflug" :engel: :TOP:
Danke für die "Blumen". Wenn es Dir gefallen hat, freut es uns.
Dem Bild nach zu urteilen, muss es der erste Turn gewesen sein.
Nach dem Mittag war alles hinter der Absperrung voll.

Bis die Tage REINI!
 

Bronchibon

Guest
Herzlichen Dank

Als begeisterter Zuschauer möchte ich mich auf diesem Wege bei den Organisatoren und Initiatoren dieses schönen Tages bedanken. Alle, die ich bisher sprechen konnte und die auch dort waren, fanden die Vorführungen spektakulär und die gesamte Veranstaltung perfekt organisiert. Auch die große Zahl an BGS-Beamten, die mit Rat und Hilfe vor Ort bereitstanden, hat uns Gäste angenehm überrascht. :TOP: :TOP: :TOP:

B.
 

Airwolf

Flugschüler
Dabei seit
16.01.2003
Beiträge
9
Zustimmungen
2
Ort
Bonn
Dank

Werde den Dank an die Kollegen weitergeben.

Airwolf
 
MigF4

MigF4

inaktiv
Dabei seit
28.03.2001
Beiträge
563
Zustimmungen
81
Ort
Rhein-Erft Kreis , 2,5 miles away from initial Rwy
@Reini

Hi,

den Dank kann ich nur weitergeben .. alles war genial Organisiert und alle waren sehr Hilfreich!!!

Sag mal bist Du einer von der Crew "Pirol 19" , wenn ja kannst Du mir mal ne email senden da ich Dich sonst net erreichen kann:

balter@bw-flyer.de

Hätte noch was vom Flug was ich fragen wollte;-)

gruss
Mick

Reini schrieb:
Danke für die "Blumen". Wenn es Dir gefallen hat, freut es uns.
Dem Bild nach zu urteilen, muss es der erste Turn gewesen sein.
Nach dem Mittag war alles hinter der Absperrung voll.

Bis die Tage REINI!
 
MigF4

MigF4

inaktiv
Dabei seit
28.03.2001
Beiträge
563
Zustimmungen
81
Ort
Rhein-Erft Kreis , 2,5 miles away from initial Rwy
@Bronchibon

Danke für die Blumen , wenn Du Interesse an den Aufnahmen hast des "early bird" kann ich Dir welche auf CD "burnen" .. dann können wir tauschen?

Wer sonst Interesse hat zu tauschen , für rein private Zwecke...soll mir Bitte ne PN hier im FF senden:-)

Gruss
Mick



Bronchibon schrieb:
Der arme Golf. Sah am Anfang noch richtig gut aus. :FFCry:

Was wiegt denn die Ausrüstung eines GSG-9 Beamten voll aufgerödelt?

Und Dank für die Gegenüberstellung der verschiedenen Blautöne, die auf deinen Fotos sehr gut zu unterscheiden sind.
Du hattest zweifellos den Vorteil des Early Bird, der noch vor der Errichtung der Absperrbänder/-ketten die Möglichkeit genutzt hat, Totalaufnahmen der verschiedenen Hubschraubermuster zu machen.

Btw, war jemand auf dem Flughafenfest in Berlin Schönefeld am vergangenen Samstag?

B.
 

Rettungsflieger

Kunstflieger
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
29
Zustimmungen
0
Ort
5. Stock
Vielen Dank an alle, die mir hier einen kleinen optischen Einblick der Veranstaltung ermöglicht haben. Leider konnte ich nicht kommen, was maßgeblich auf die Fahrzeit und-strecke Hamburg <> Hangelar zurückzuführen ist.
 

Bronchibon

Guest
Good Job

MigF4 schrieb:
@all

Hier mal ein paar links zu Berichten die ich anlässlich des Tag der offenen Tür in Hangelar geschrieben haben , einmal in English und einmal in Deutsch - hoff es Gefällt euch!!!! :FFTeufel: :engel:

Gruss

Mick
Hast du schön geschrieben. Ist man im Ausland eigentlich an den Geschicken des BGS interessiert? Gab´s da irgendwelche Feedbacks?
Das würde mich mal interessieren.

B.
 
Thema:

50 Jahre BGS Fliegerstaffel Bonn-Hangelar

50 Jahre BGS Fliegerstaffel Bonn-Hangelar - Ähnliche Themen

  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • 75 Jahre Flugplatz Dübendorf Oktober 1985

    75 Jahre Flugplatz Dübendorf Oktober 1985: Dieses Video habe ich gestern per Zufall bei YT endeckt. Evt kennen es einige schon, aber dachte das hat einen Platz hier verdient. Eine klasse...
  • 80 Jahre Brasilianische Luftwaffe - Embraer TUCANO

    80 Jahre Brasilianische Luftwaffe - Embraer TUCANO: Halli Hallo Ihr Modellbauer, heut mal mein Versuch eine Embraer Tucano EMB-312 in meiner 1. Sonderlackierung vorzustellen. Hier als...
  • 23.09.23 Koblenz-Metternich 50 Jahre Luftrettung

    23.09.23 Koblenz-Metternich 50 Jahre Luftrettung: Heute fand auf dem Gelände der WTD 41 in Koblenz-Metternich ein zivil-militärisch organisierter Tag der offenen Türe statt. Grund war das Bestehen...
  • Nach 80 Jahren - US-Bomber vor Malta entdeckt

    Nach 80 Jahren - US-Bomber vor Malta entdeckt: Spektakulärer Fund aus dem Zweiten Weltkrieg. Fast 80 Jahre gilt dieser US-Bomber vor Malta als vermisst. Mit dem Aufspüren des Wracks auf dem...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    fliegerstaffel st. augustin

    ,

    hangelar tag der offenen tür

    ,

    Ch 47 bonn hangelar

    Oben