50 Jahre BGS Fliegerstaffel Bonn-Hangelar

Diskutiere 50 Jahre BGS Fliegerstaffel Bonn-Hangelar im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Erster Report Nachdem nun der Regen eingesetzt hat, ein kurzer Abriß des Vormittags: Morgens halb zehn war schon ordentlich was los in Hangelar...

Bronchibon

Guest
Erster Report

Nachdem nun der Regen eingesetzt hat, ein kurzer Abriß des Vormittags: Morgens halb zehn war schon ordentlich was los in Hangelar. Das Static Display zeigte SA 330J Puma, SA 332 L1 Super Puma, EC155, EC135 T2, Bo-105, SA 318C Aluette II und Bell 212 des Bundesgrenzschutz bzw. Bundespolizei, wie die Organisation demnächst heißen wird.

Das Flying Display begann mit einer Absetzübung von drei mal fünf Freifallern aus einer Puma, einer kurzen Ansprache über die Außenlautsprecher einer EC-135, gefolgt von der Landung einer Aluette auf der Ladefläche eines Lastwagens. Im Anschluß die Landung eines Bo-105 Rettungshubschraubers mit sehr zügiger Übergabe eines Patienten an einen Rettungswagen bei laufendem Rotor. Wirklich überzeugend!
Alsdann folgte das Abseilen eines Beamten mit Diensthund aus einer EC155 und direkt danach eine Feuerlöschübung eines Puma mit Löschmittelbehälter als Außenlast.
Jetzt kam der Auftritt der GSG-9 Beamten. Abseilübung aus Bell 212 mit anschließender Wiederaufnahme und Abflug mit den Beamten auf den Kufen stehend. Sehr eindrucksvoll.
Im weiteren Verlauf wurde gezeigt, wie der Grenzschutz mit seinen Super-Puma Transporthubschraubern Einsatzkräfte an Unruheherde heranführt. Dabei wurde ein schöner blauer Golf zerdeppert. :D
Abschließend wurden alle Muster noch einmal im schnellen Überflug vorgestellt.
Alles in allem eine sehr gelungene Vorstellung. Mir hat´s gefallen. Das Rahmenprogramm war auch sehr ordentlich. Rund um die Tätigkeit von Grenzschutz und Polizei wurde viel gezeigt und die Beamten standen den vielen Besuchern geduldig Rede und Antwort.

B.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bronchibon

Guest
Blauer Bock

Eine EC-135 im neuen blauen Anstrich. Im Zuge der Grundüberholungen werden alle Luftfahrzeuge der zukünftigen Bundespolizei diesen Anstrich erhalten.

B.
 
Anhang anzeigen
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.163
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
der meinung von bronchibon kann ich mich nur anschliessen. wer echt super.
besonders die "huey" hat mir gut gefallen. ein mechaniker mit dem ich mich unterhalten habe meinte, das die beim bgs schon GFK-rotorblätter hätten, welche nicht mehr so "ballern" würden. die BW hat allerdings noch die alten aus metall. die müssen sich ja dann noch besser anhören. :TD:

schöne veranstaltung :HOT

lg
 
Alouette

Alouette

Testpilot
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
525
Zustimmungen
121
Ort
Bayern
Echt starke Beiträge. Da habe ich echt etwas versäumt.

Ich wäre auch gern dabei gewesen, wohne leider am entgegengesetzten Ende des Landes - Schade Schade...
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Will ja nicht nörgeln, aber die blaue Lackierung finde ich noch nicht so perfekt. Das grün ist doch klasse gewesen- klassisch halt. Aber die Flugbereitschaft ist auch nicht schicker.
 
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.134
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
War ein gelungener Tag .
besonders der Einblick in die Wartungshalle war für jeden Techniker ein schmankerl
 
Anhang anzeigen
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.134
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Bilder Flugtag BGS Hangelar

Hallo ,
da ja einige hier aus dem Forum in Hangelar waren , besteht Bedarf an einem sogenannten "Ringtausch" / "Austausch" der geschossenen Bilder ???
Wenn ja, postet hier
Wäre vielleicht sehr interessant, wenn man auch einmal die Bildeindrücke der anderen Spezies sehen könnte.
Gruß
 

Airwolf

Flugschüler
Dabei seit
16.01.2003
Beiträge
9
Zustimmungen
2
Ort
Bonn
Video Flugvorführung

Unter folgendem Link ist ein Kurzvideo vom heutigen Tag der offenen Tür verfügbar.

www.bgs-fto.de/bilder/tot.wmv

Es dauert ungefähr 22 min, ist 84 MB schwer und wirklich ganz schnell zusammengeschnitten worden.
Sorry, wenn irgendwelche Aussetzer auftreten sollten, das Video sollte möglichst zeitnah fertig sein.
Für uns als Beteiligte war die Veranstaltung ein Erfolg (der Wind war nicht ganz so schön - Richtung und Stärke) und wir möchten uns für das Interesse - auch hier im Forum - bedanken.

Gruß Airwolf
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.163
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
@ Tiger-Fan

natürlich besteht bedarf an den bildern. leider hat meine Cam nach 3 fotos von den Springern den geist aufgegeben (Akku). leider hatte ich keinen ersatz dabei :FFCry:

war trotzdem echt super und total interessant.

lg
 
Thema:

50 Jahre BGS Fliegerstaffel Bonn-Hangelar

50 Jahre BGS Fliegerstaffel Bonn-Hangelar - Ähnliche Themen

  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • 75 Jahre Flugplatz Dübendorf Oktober 1985

    75 Jahre Flugplatz Dübendorf Oktober 1985: Dieses Video habe ich gestern per Zufall bei YT endeckt. Evt kennen es einige schon, aber dachte das hat einen Platz hier verdient. Eine klasse...
  • 80 Jahre Brasilianische Luftwaffe - Embraer TUCANO

    80 Jahre Brasilianische Luftwaffe - Embraer TUCANO: Halli Hallo Ihr Modellbauer, heut mal mein Versuch eine Embraer Tucano EMB-312 in meiner 1. Sonderlackierung vorzustellen. Hier als...
  • 23.09.23 Koblenz-Metternich 50 Jahre Luftrettung

    23.09.23 Koblenz-Metternich 50 Jahre Luftrettung: Heute fand auf dem Gelände der WTD 41 in Koblenz-Metternich ein zivil-militärisch organisierter Tag der offenen Türe statt. Grund war das Bestehen...
  • Nach 80 Jahren - US-Bomber vor Malta entdeckt

    Nach 80 Jahren - US-Bomber vor Malta entdeckt: Spektakulärer Fund aus dem Zweiten Weltkrieg. Fast 80 Jahre gilt dieser US-Bomber vor Malta als vermisst. Mit dem Aufspüren des Wracks auf dem...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    fliegerstaffel st. augustin

    ,

    hangelar tag der offenen tür

    ,

    Ch 47 bonn hangelar

    Oben