Erstellt von Ritter  |  Antworten: 33  |  Aufrufe: 6826
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
  1. #1
    Ritter

    Avatar von Ritter
    In SimHQ kam gerade diese Frage auf:
    Was sind die äußerlichen Unterschiede zwischen der 109F2 und der 109F4?

  2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Jan

    Avatar von Jan
    F2: Motor: DB 601N, eine im Motot montierte 15 mm MG 151 und zwei MG 7,92 Kal.
    F4: Motor: DB 601E, und 20 mm MG anstatt 15 mm.
    (ohne Sonderversionen, wie F4/Trop...)

    Da wirst Du wohl kaum Unterschiede sehen oder?

  4. #3
    Ritter

    Avatar von Ritter
    was die Unterschiede in Motor/Ausrüstung waren, weiß ich, was ich wissen wollte, war ob es irgendwelche äußerlichen Unterscheidungsmerkmale gibt...

  5. #4
    Psycho

    Avatar von Psycho
    Hier mal ein paar Seiten, damit optisch verglichen werden kann:

    Bf 109F-2
    http://www.ipclub.ru/arsenal/officer...es/Bf109-1.GIF

    Bf 109F-4
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #5
    Psycho

    Avatar von Psycho
    Hier die F-2 im Bild:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #6
    Ritter

    Avatar von Ritter
    Naja, die F4 ist ne /trop und die F2 ne "normale"
    Ich hab selber so ein paar Bücher mit Seitenrissen,
    ich glaube daß bei der F4 der Ölkühler unter dem Bug größer ist, aber ich kann mich täuschen.

  8. #7
    Friedarrr

    Avatar von Friedarrr
    Ahh, also die Farbe/Kennzeichnung der Trop- Filter und der Außentank!!!

    Also von der F-2 gab es allein schon vier Varianten (F-2, F-2/Trop, F-2/B u. F-2z)! die “Z” hatte außerlich einen größeren Ölkühlereinlass, größere VDM Probblätter und einen anderen Ladereinlass! Die Trop eben den Filter und die 2/B eben die ETC`s.
    Die ganzen Truppenumbauten wie von Galland`S Maschine mal abgesehen.
    Auch eine F-4/z, F-4/B u. F-4/Trop gab es, die ebenfals einen größeren Ölkühlereinlass/Probblätter (4/z) oder Racks (4/B) oder TropFilter (4/Trop) hatte!
    Die gravierendsten außerlichen Unterschiede, der von der Fabrik ausgelieferten F-2 und F-4 sind die verstärkte Panzerung an der Frontscheibe(wurde aber bei vielen F-2 “von der Truppe” auch nachgerüstet), die Sitz- Panzerung (gab es natürlich auch “Truppennachrüstungen”) und der etwas andere Ladelufteinlass. Bewaffnung und Avionik/Funkausrüstung (Antennen) variierte so oder so enorm!
    Gerade Die 109 wurde oft dem jeweiligen Piloten, einsatz Ort, einsatz Zweck usw. von der Truppe, aber auch vom Werk aus, angepasst. Auch wurden ältere Versionen auf den neueren Standert nachgerüstet und es ist nicht immer leich bzw. möglich, anhand von Fotos,die urprüngliche Version zu erkennen!!

  9. #8
    Ritter

    Avatar von Ritter
    Es geht darum was man an dem 3d Modell in "Il2 Sturmovik" verändern müßte, um aus der F2 eine F4 zu machen...

  10. Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    Friedarrr

    Avatar von Friedarrr
    Dann wahrscheinlich nichts, denn die kleinen Unterschiede sind wohl nicht zu erkennen.

  12. #10
    Ritter

    Avatar von Ritter
    Der Lufteinlaß unter dem Bug wohl schon und da das Cockpit ziemlich detailiert ist von innen und von außen, der gepanzerte sitz und die Frontscheibe...

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

wie unterscheide ich die Bf 109F-4 von der Bf 109F-2 äußerlich?

Ähnliche Themen

  1. Bf. 109F-4 von FineMolds
    Von Han Solo im Forum Props bis 1/72
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 29.09.13, 15:15
  2. Bf 109F-2 von Zvezda in 1:48
    Von Karaya im Forum Props bis 1/48
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 04.02.11, 10:47
  3. Revell Me Bf 109F 1:32
    Von Kampfmolch im Forum Props ab 1/32
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 17.11.10, 17:30
  4. Revell Bf 109F
    Von Kampfmolch im Forum Props ab 1/32
    Antworten: 251
    Letzter Beitrag: 14.11.10, 18:58
  5. Bf 109F (ICM/ 1:48) von III./ JG3, Boremski
    Von BOBO im Forum Props bis 1/48
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.03.08, 11:38

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

Sie betrachten gerade wie unterscheide ich die Bf 109F-4 von der Bf 109F-2 äußerlich?