Ahh, also die Farbe/Kennzeichnung der Trop- Filter und der Außentank!!!
Also von der F-2 gab es allein schon vier Varianten (F-2, F-2/Trop, F-2/B u. F-2z)! die “Z” hatte außerlich einen größeren Ölkühlereinlass, größere VDM Probblätter und einen anderen Ladereinlass! Die Trop eben den Filter und die 2/B eben die ETC`s.
Die ganzen Truppenumbauten wie von Galland`S Maschine mal abgesehen.
Auch eine F-4/z, F-4/B u. F-4/Trop gab es, die ebenfals einen größeren Ölkühlereinlass/Probblätter (4/z) oder Racks (4/B) oder TropFilter (4/Trop) hatte!
Die gravierendsten außerlichen Unterschiede, der von der Fabrik ausgelieferten F-2 und F-4 sind die verstärkte Panzerung an der Frontscheibe(wurde aber bei vielen F-2 “von der Truppe” auch nachgerüstet), die Sitz- Panzerung (gab es natürlich auch “Truppennachrüstungen”) und der etwas andere Ladelufteinlass. Bewaffnung und Avionik/Funkausrüstung (Antennen) variierte so oder so enorm!
Gerade Die 109 wurde oft dem jeweiligen Piloten, einsatz Ort, einsatz Zweck usw. von der Truppe, aber auch vom Werk aus, angepasst. Auch wurden ältere Versionen auf den neueren Standert nachgerüstet und es ist nicht immer leich bzw. möglich, anhand von Fotos,die urprüngliche Version zu erkennen!!