Vietnam

Diskutiere Vietnam im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Ich danke Euch! Ja der Urlaub in Vietnam war toll, auch wenn er keinen Luftfahrtbezug hatte. Außer eben den wenigen Beobachtungen die ich in...
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.554
Zustimmungen
3.310
Ort
Magdeburg
Ich danke Euch!
Ja der Urlaub in Vietnam war toll, auch wenn er keinen Luftfahrtbezug hatte. Außer eben den wenigen Beobachtungen die ich in Hanoi und Saigon machen konnte.
 
#
Schau mal hier: Vietnam. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
fightingirish

fightingirish

Testpilot
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
784
Zustimmungen
644
Ort
Über Deutschland
Hier ein Bericht über die Su-30MK2 der vietnamesischen Luftstreitkräfte.
Link (Englisch):
http://tuoitrenews.vn/features/32502/lair-of-vietnams-king-cobra-fighter-jets-p1-a-country-prepared

Edit:
Bericht Teil 2.
Link (Englisch):
http://tuoitrenews.vn/features/32544/lair-of-vietnams-king-cobra-fighter-jets-p2-striking-at-night

Am 29. Dezember 2015 sind zwei Su-30MK2 (#8589 und #8590) per Frachtflugzeug (An-124) an Vietnam geliefert worden.
Quelle (Vietnamesisch):
http://baodatviet.vn/quoc-phong/quoc-phong-viet-nam/viet-nam-nhan-them-2-chien-dau-co-toi-tan-3296544/
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.780
Ort
Deutschland
Was brauchen die eigentlich? Abfangjäger? Seeraumüberwachung über ihren Inselchen? "Gegen" China? Hätten die wirklich das Geld für EF?
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
Das Land sollte man nicht unterschaetzen. Die haben in den letzten 15 Jahren Ihr BIP maechtig gesteigert und viele Investoren angelockt. Ganz arm sind sie also nicht mehr. Das man nun auch ueber den Tellerrand hinaus guckt und sich auch westliche Angebote einholt finde ich gut. Ob man allerdings am Ende wieder russische Flugzeuge einkauft oder sein ganzes System umkrempelt wird sich zeigen.
Es ist ja nicht damit getan einfach ein paar andere Flugzeuge zu kaufen. Da haengt ja von Bewaffnung bis zur Wartung ein ganzer Rattenschwanz dran.
 
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
840
Zustimmungen
1.222
Ich unterschätze nichts. Habe dort "gerade" Urlaub gemacht. Ob aber gerade ein EF dort hinpasst, wenn man schon Su-27 hat?

https://en.wikipedia.org/wiki/Vietnam_People's_Air_Force#Current_inventory
Die Fähigkeiten sind das eine - wobei ein EF im Vergleich zu einer Legacy-Su-27 schon noch eine andere Hausnummer ist. Vietnam sitzt aber, wie so manch anderer Staat im südost-/ostasiatischen Raum, so ziemlich zwischen den Stühlen, was die Beziehungen einerseits zu China und andererseits zu Russland (die wiederum mit den Chinesen gerade wieder umfangreiche Waffengeschäfte abwickeln) anbetrifft.

Da ist es durchaus eine strategische Entscheidung, sich bei derartigen Beschaffungen nicht nur nach einem Lieferanten auszurichten. Siehe Malaysia, siehe Indonesien, siehe (in anderem Maßstab natürlich) letztendlich auch Indien. Und dass Vietnam sich nicht nur wirtschaftlich, sondern zunehmend auch sicherheitspolitisch stärker gen Westen öffnet, ist nun auch kein Geheimnis - die Beziehungen zu den USA verbessern sich geradezu stündlich, und ein paar C-295 hat man mittlerweile auch im Inventar.
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.383
Zustimmungen
510
Ort
Ostbayern und Berlin
Zudem bekommt man sicher auch bei den Russen die bessere Angebote, wenn man auch andere Lieferanten berücksichtigt.
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Vietnam will seine MiG 21 Flotte nun wohl langsam ausmustern. Der EF ist im Gespräch.

http://defense-studies.blogspot.de/2016/01/vietnam-is-in-talks-to-buy-eurofighter.html
Danke, erstmal! Ich hoffe, das seltsame Englisch der zitierten Quelle spricht nicht gegen ihre Seriosität...

Mich wundert, dass die Rafale nicht aufgeführt wird. Ansonsten wird ja so ziemlich jedes Muster als mögliches Objekt der Begierde aufgezählt, das auf dem Markt ist. Oder ist für die Vietnamesen ein Kauf bei den ehemaligen Kolonialherren heute immer noch aus moralischen Gründen indiskutabel oder innenpolitisch nicht vermittelbar?
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
Die Fähigkeiten sind das eine - wobei ein EF im Vergleich zu einer Legacy-Su-27 schon noch eine andere Hausnummer ist. Vietnam sitzt aber, wie so manch anderer Staat im südost-/ostasiatischen Raum, so ziemlich zwischen den Stühlen, was die Beziehungen einerseits zu China und andererseits zu Russland (die wiederum mit den Chinesen gerade wieder umfangreiche Waffengeschäfte abwickeln) anbetrifft.(...)
Ein lowdeepandhard hätte dafür sofort einen roten Punkt gegeben. :loyal:
Aber jedem Seine diskutable Einschätzung. Frohes neues übrigens. :)

Mag mir Jemand "Legacy-Su-27" erklären? Bei dem ganzen englischen "Fachbegriffen" hier im Forum, komme ich leider nicht ganz mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.206
Zustimmungen
13.092
Ort
Funkstadt Nauen
der o.g. Herr User nimmt sein "Fachwissen" mangels besseren Wissens aus den Quellen des www

https://www.nationstates.net/page=dispatch/id=458432

Das ist an sich auch nicht weiter schlimm, wenn sie nicht eben auch unfachmännische Wertungen enthielte.
Doch wollen wir Nachsicht üben. Nicht jeder kann von Allem alles wissen.
 
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
840
Zustimmungen
1.222
der o.g. Herr User nimmt sein "Fachwissen" mangels besseren Wissens aus den Quellen des www

https://www.nationstates.net/page=dispatch/id=458432

Das ist an sich auch nicht weiter schlimm, wenn sie nicht eben auch unfachmännische Wertungen enthielte.
Doch wollen wir Nachsicht üben. Nicht jeder kann von Allem alles wissen.
Entweder man nimmt konkret zu Beiträgen Stellung und spricht offen an, was und wen man meint - oder man lässt es bleiben. Derart kryptisches Geschwurbel bringt jedenfalls niemanden weiter, zumal sich dein Link zumindest bei mir nicht öffnen lässt. Du kannst aber sicher mal von deinem hohen Ross, auf dem du dich deinem Ton nach befindest, absteigen und uns an deinem offenbar so umfassenden Wissen teilhaben lassen.

@papillon: Eine originale Su-27 (also ohne signifikante Upgrades und auch keine der neueren, modifizierten Versionen des Typs, die unter anderen Nummern vermarktet werden). Auch für dich gilt, dass du gerne beitragen darfst, warum denn mein Beitrag angeblich so rotpunktwürdig ist - gerne auch per PM. Ohne derart handfeste Informationen und Argumente jedenfalls wirkt das eher wie ein trauriger, persönlicher Feldzug.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.780
Ort
Deutschland
Legacy bedeutet allgemein einfach "Urversion". Eine neuere Su ist natürlich was anderes. Ob und gegen wen Vietnam sowas bräuchte (gegen China im Streit um die Inseln?:FFEEK:) entzieht sich meiner Phantasie. Natürlich darf sich Vietnam aber angemessen verteidigen und bewaffnen.
 
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
........ Ob und gegen wen Vietnam sowas bräuchte (gegen China im Streit um die Inseln?:FFEEK:) entzieht sich meiner Phantasie. Natürlich darf sich Vietnam aber angemessen verteidigen und bewaffnen.
@Rhönlerche, du brauchst keine grossen Phantasien um den Verteidungsbedarf von Vietnam zu erkennen.

China und Vietnam hatten schon immer ziemliche Probleme. Einer der Höhepunkte war der Sino-Vietnam Krieg im Jahre 1979. Dieser Krieg, ausgelöst durch China, war ein ziemlicher Rückschlag für die chinesische Volksarmee. Aber der Konflikt zwischen Vietnam und China ist natürlich viel älter, so ca. 2300 Jahre, selbstverständlich gab es damals die heutigen Nationalstaaten noch nicht.

Und der Streit um diese Inselgruppen ist auch nicht eine Erfindung des 21. Jahrhunderts. Das ganze Gezerre hatte schon in den 60iger Jahren des letzten Jahrhunderts angefangen.

Und noch eine ernstgemeinte Frage: Wie kommt es, dass wir hier in Europa (in meinem Falle die USA) bestimmen wollen, welche Verteidigungsmittel Vietnam braucht? Das ist eine souveräne Nation und kann daher soviel Waffen einkaufen wie sie bezahlen können.

Greetings from Texas!
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Und noch eine ernstgemeinte Frage: Wie kommt es, dass wir hier in Europa (in meinem Falle die USA) bestimmen wollen, welche Verteidigungsmittel Vietnam braucht?
Wieso »bestimmen«? Wir kommentieren das, und das finde ich ok. Und wenn z.B. jemand zum Schluss käme, dass diese oder jene Beschaffung eher von politschen Randbedingungen als von militärischer Notwendigkeit diktiert sei, dann wäre das doch keine Besserwisserei gegenüber Vietnam, sondern einfach unsere Analyse der Situation.
 
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
Wieso »bestimmen«? Wir kommentieren das, und das finde ich ok. Und wenn z.B. jemand zum Schluss käme, dass diese oder jene Beschaffung eher von politschen Randbedingungen als von militärischer Notwendigkeit diktiert sei, dann wäre das doch keine Besserwisserei gegenüber Vietnam, sondern einfach unsere Analyse der Situation.
Ja, so kann man es natürlich auch sehen.:wink:

Mich nervt einfach die, vermehrt zu beobachtenden, "Kommentare" welche aus der sicheren Warte von Europa allen anderen Länder / Regionen / Menschen etc. vorschreiben oder nahelegen was zu tun sei. Meistens kombiniert mit einer völligen Ignoranz betreffen der lokalen Gegebenheiten und den historischen Hintergründen.

So, wollte nur meinen allgemeinen Frust loswerden ohne jemand bestimmten ans Bein zu pinkeln. :FFTeufel:

Greetings from Texas
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.302
Ort
Bayern Nähe ETSI
Ob und gegen wen Vietnam sowas bräuchte (gegen China im Streit um die Inseln?:FFEEK:) .
Das könnte man eigendlich ganz einfach erklären::TD:
Für China war/ist Vietnam eine Provinz, und Vietnam hat schon immer gegen die chinesische fremdherschende Dominanz gekämpft,
d.H. da streiten sich 2 schon seit jahrtausenden.

Und für den Eufi gäbe es schon Chancen.

1. Airbus freut sich wenn sie weiter produzieren können.
2. in Vietnam haben deutsche Waren und Firmen ein extrem hohes Ansehen. ( = Produktion in Manching ??:HOT:)
3. Airbus hat einen guten Ruf bei VN - Airlinern.
4. etwas Unabhängigkeit von Russland
5. Amerika !!: Im Norden immer noch der geschlagene Gegner, im Süden heisst es, die haben uns schon mal im stich gelassen.


Aber einfach mal abwarten..........................:wink:
 
migpilot

migpilot

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2003
Beiträge
1.920
Zustimmungen
17.876
Ort
Near ETNH
Nächsten Montag gehts für 3 Wochen nach Vietnam. Erster Airport ist Hanoi. Von dort geht es nach 3 Tagen weiter nach Da Nang. Mal schauen, ob ich was for die Linse bekomme.
 
Düsenjäger

Düsenjäger

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
1.533
Zustimmungen
7.653
Ort
Deutschland
Na bei dem Equipment muss es ja was werden ! Viel Erfolg.
 
Thema:

Vietnam

Vietnam - Ähnliche Themen

  • What if … F8U-3 in Vietnam?

    What if … F8U-3 in Vietnam?: Da im Starfighter-Thread die F8U-3 erwähnt wurde...
  • Vietnam Air Force MiG-21PFM - Red 6173

    Vietnam Air Force MiG-21PFM - Red 6173: Hallo zusammen, da ich für einen Groupbuild überlege die Rote 6173 aus dem Vietnam Bausatz von Eduard zu bauen, wollte ich mich erkundigen, ob...
  • A-37 Bewaffnung - Vietnam

    A-37 Bewaffnung - Vietnam: Moin zusammen, ich bin momentan am überlegen eine A-37 von Trumpeter in 48 zu bauen. Jetzt stehe ich vor der Frage, welche Bewaffnung hier die...
  • Vietnam : Su-30 vermisst

    Vietnam : Su-30 vermisst: Vietnam vermisst seit heute eine Su-30, soll wohl über dem Meer vom Radar verschwunden sein wenn ich genaueres im VN-Net finde, gibts dazu mehr...
  • Militärischer Flugbetrieb Danang Airport (VVDN), Vietnam

    Militärischer Flugbetrieb Danang Airport (VVDN), Vietnam: Im Rahmen einen Urlaubes in Vietnam hatte ich das Glück, neben dem zivilen Flugbetrieb, der nicht besonders spannend ist, ein paar militärische...
  • Ähnliche Themen

    • What if … F8U-3 in Vietnam?

      What if … F8U-3 in Vietnam?: Da im Starfighter-Thread die F8U-3 erwähnt wurde...
    • Vietnam Air Force MiG-21PFM - Red 6173

      Vietnam Air Force MiG-21PFM - Red 6173: Hallo zusammen, da ich für einen Groupbuild überlege die Rote 6173 aus dem Vietnam Bausatz von Eduard zu bauen, wollte ich mich erkundigen, ob...
    • A-37 Bewaffnung - Vietnam

      A-37 Bewaffnung - Vietnam: Moin zusammen, ich bin momentan am überlegen eine A-37 von Trumpeter in 48 zu bauen. Jetzt stehe ich vor der Frage, welche Bewaffnung hier die...
    • Vietnam : Su-30 vermisst

      Vietnam : Su-30 vermisst: Vietnam vermisst seit heute eine Su-30, soll wohl über dem Meer vom Radar verschwunden sein wenn ich genaueres im VN-Net finde, gibts dazu mehr...
    • Militärischer Flugbetrieb Danang Airport (VVDN), Vietnam

      Militärischer Flugbetrieb Danang Airport (VVDN), Vietnam: Im Rahmen einen Urlaubes in Vietnam hatte ich das Glück, neben dem zivilen Flugbetrieb, der nicht besonders spannend ist, ein paar militärische...

    Sucheingaben

    SU-30MK2V

    ,

    content

    ,

    Kamera

    ,
    vietnam
    Oben