"Airlebnis" Mustang

Diskutiere "Airlebnis" Mustang im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Richtig!
Ginajockey

Ginajockey

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
2.240
Zustimmungen
3.666
Ort
Vereinigte Staten of America und NRW
Hydraulik betriebene Landeklappen sind keine Seltenheit. Unsere Bronco hat z.B. auch Hydraulik für Fahrwerk, Landeklappen und Bugradsteuerung. Soweit ich mich erinnern kann hat die P51D eine abgedeckte Trittstufe in der Landeklappe, um auf den Flügel zu kommen. Da sollte wohl eher der Grund liegen. Nicht jeder ist so sportlich, um über den Hauptfahrwerksreifen auf den Flügel zu klettern.
Richtig!
 
#
Schau mal hier: "Airlebnis" Mustang. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
2.046
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Auch die inneren Fahrwerksklappen der Mustang sind hydraulisch betätigt. Sieht man sehr schön, wenn der Motor startet (und damit Hydraulikdruck da ist) kommen LKs und Fahrwerksklappen hoch. Bei den Flaps natürlich abhängig von der momentanen Stellung des Flapschalters/hebels.
Guckst du hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
Tatsache! Ja vielen Dank, damit hätte ich nicht gerechnet.
Wieder was gelernt, Danke

-Im Video sieht man es auch sehr deutlich-
 

twin

Fluglehrer
Dabei seit
24.08.2009
Beiträge
239
Zustimmungen
16
Ort
Bielefeld
Hab' hier mal gerade ein Video: http://www.youtube.com/watch?v=8ZJ4Q0JonEw (sorry für die miese Qualität) hochgeladen, auf dem die Old Crow nach der Landung zu sehen ist. Entgegen der Checklist für eine P51: http://rogerdodger.net/files/P51_checklist.pdf fährt Vormezeele die Flaps down, bevor er den Motor ausschaltet.
Gibt's einen Grund dafür, zumal sie ja ohne Hydraulik-Druck ohnehin runtergehen, oder macht er das einfach nur so ?
 

Skyservant

Testpilot
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
895
Zustimmungen
1.518
Ort
Holzminden
@ twin.
Wer sagt, dass sie ohne Hydraulikdruck eh runter gehen?
Sie gehen da hin, wo der Landeklappenhebel steht. Wenn der auf "up" steht, bleiben sie auch oben.
Aber da die P51D eine abgedeckte Trittstufe in der Landeklappe hat, werden die Klappen ausgefahren und die Trittstufen zum einsteigen genutzt. Nicht jeder ist so groß, dass er vom Hauptradreifen auf den Flügel kommt...
Hatte ich aber weiter oben schonmal beschrieben.

Hab irgendwo noch ein Foto davon, als wir mit der Old Crow in Höxter zum Flugtag waren...
Reiche ich nach.
 
Zuletzt bearbeitet:

twin

Fluglehrer
Dabei seit
24.08.2009
Beiträge
239
Zustimmungen
16
Ort
Bielefeld
@ twin.
Wer sagt, dass sie ohne Hydraulikdruck eh runter gehen?
Sie gehen da hin, wo der Landeklappenhebel steht. Wenn der auf "up" steht, bleiben sie auch oben.
Hmm, ist das nicht unlogisch wenn sie doch hydraulisch betätigt werden ?
Dann müsste der Hebel lediglich bei Druck ausschlaggebend sein, oder ? Also wenn Motor läuft und Druck aufgebaut wird, gehen sie entsprechend des Hebels in Stellung. Wenn Motor aus und Druck weg, gehen sie in Ausgangsstellung.
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
Ev. Arretierung, ähnlich wie beim hydr. Fahrwerk?
Da gibts ja auch zwei Arten: Entweder es fällt ohne Druck raus, oder es bleibt drin.
 

Skyservant

Testpilot
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
895
Zustimmungen
1.518
Ort
Holzminden
@ Twin:
Teilweise richtig. Die Klappenstellung wird mit einem Hebel im Cockpit vorgegeben. Wenn Hydraulikdruck da ist, wird so ein Stellmotor betätigt, der die Klappen fährt. Sie bleiben dann auch in der gewählten Stellung, wenn der Druck weg ist.Von mir aus nenn es Arretierung und können dann lediglich nicht weiter ein oder ausgefahren werden. In früheren Mustangmodellen gab es für den Notfall eine Handpumpe. Die Bronco z.B. hat für den Notfall ein elektisches Ersatzsystem für die Klappen. Das Fahrwerk fällt durch die Schwerkraft raus und rastet ein....
Der Grund für das Fahren der Klappen vor dem Abstellen ist der Einstieg, siehe Foto.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

twin

Fluglehrer
Dabei seit
24.08.2009
Beiträge
239
Zustimmungen
16
Ort
Bielefeld
@ Twin:
Teilweise richtig. Die Klappenstellung wird mit einem Hebel im Cockpit vorgegeben. Wenn Hydraulikdruck da ist, wird so ein Stellmotor betätigt, der die Klappen fährt. Sie bleiben dann auch in der gewählten Stellung, wenn der Druck weg ist.Von mir aus nenn es Arretierung und können dann ledinglich nicht weiter ein oder ausgefahren werden. In früheren Mustangmodellen gab es für den Notfall eine Handpumpe. Die Bronco z.B. hat für den Notfall ein elektisches System Ersatzsystem für die Klappen. Das Fahrwerk fällt durch die Schwerkraft raus und rastet ein....
Der Grund für das Fahren der Klappen vor dem Abstellen ist der Einstieg, siehe Foto.


Alles klar, vielen Dank für die Erklärung.
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
Danke nochmals, besonders an die bildliche Erklärung von Skyservant;)
Man sollte aus den Klappensystemen einer C-172 nicht auf das einer P-51 schließen:FFTeufel:
 
mawa

mawa

Berufspilot
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
86
Zustimmungen
16
Ort
Dübendorf
Falls man es mit einem Besuch des IWM Museum in Ducxford verbinden kann empfele ich euch dort mal anzufragen bei den Fighter Collection.

http://fighter-collection.com/pages.php

Durfte 1998 dort hin und mit der damaligen Moose P51D mit fliegen, Kunstflug inklusive. Der Pilot war Paul Bonehomme.

Träume heute noch davon und alles dank meiner Frau:HOT:

Uebrigens wie sieht es mit Max Vogelsang aus, hat er die Mustang nicht mehr? Bei ihm konnte man auch Pasagierflüge buchen.

Gruss Mawa
 
Anhang anzeigen
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
3.135
Zustimmungen
10.299
Ort
Berlin
Falls man es mit einem Besuch des IWM Museum in Ducxford verbinden kann empfele ich euch dort mal anzufragen bei den Fighter Collection.

http://fighter-collection.com/pages.php

Durfte 1998 dort hin und mit der damaligen Moose P51D mit fliegen, Kunstflug inklusive. Der Pilot war Paul Bonehomme.

Träume heute noch davon und alles dank meiner Frau:HOT:

Uebrigens wie sieht es mit Max Vogelsang aus, hat er die Mustang nicht mehr? Bei ihm konnte man auch Pasagierflüge buchen.

Gruss Mawa

Tolles Foto! :HOT:

Max Vogelsang hat seine Mustang schon (ich glaube) in 2004 verkauft.

Gruß,
Chris
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Ich denke hier sind doch ein paar Kenner der Materie vertreten, die mir innerhalb von kurzer Zeit helfen können. Ich stecke fest mit meinen Recherchen zur Immatrikulation/Geschichte ... Komme bei beiden Fliegern auf dieselbe Regi - am selben Tag und in unterschiedlichen Farben :FFEEK::FFEEK::FFEEK:

Hauptquelle: http://www.mustangsmustangs.com/p-51/survivors/serial/44-73149

Airliners für E2-Z, Airliners für B7-H :confused:

History / Previous Identities:


1945: US training units
There is a report that states this P-51 served with the 357th FG
1947: Jun 7, RCAF 9568, Suffield Alberta (part of the first delivery batch to Canada)
1957: Feb 25, N6340T, Defuria / Ritts / Intercontinental Airways, Canastota NY
1960: May 10, N6340T, Aero Enterprises, Elkhart IN
1962: Jul 30, N6340T, Ernest Beehler, West Covina CA, restoration at Aerosport, Chino CA
1965: Apr 16, off airport landing - engine trouble, N Lexington MO
1974: Aug 19, N6340T, Charles Beck / Edward Modes, Burbank Ca, racer #7 "Candyman" - red w/ white stripe
1976: Aug 04, N6340T, Robert MacFarlane, Placerville CA
1980: overhaul in Oakland Ca prior to ferry flight to Switzerland by John Crocker
1980: N6340T, Stephen Grey / The Fighter Collection, Duxford UK
1981: flew as "Moose"/"Candyman"
1986: N51JJ, John Crocker, San Mateo CA
1991: G-BTCD, The Fighter Collection, Duxford UK
1999: Aug 18, G-BTCD, Mark Hanna / The Old Flying Machine Company, new paint job - olive drab/yellow nose
2002: new paint as "Ferocious Frankie" 44-13704,B7 H
Die Bilder sind am 1. Juli 2002 in Buochs entstanden, also am Tag des Erstfluges der PC-21. Hatte sicher ein paar kompetentere Leute vor Ort als meine Wenigkeit ;)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
harvardfreund

harvardfreund

Testpilot
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
966
Zustimmungen
608
Ort
Rheinland
Bist Du gaaaanz sicher, dass die Bilder vom gleichen Tag sind?
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.charlie-bravo.net/zup11/84-03/must-tfc4.jpg&imgrefurl=http://forum.pegase.tv/viewtopic.php?f=4&t=5909&h=652&w=1024&tbnid=8gEp9Soe774fVM:&docid=JdMc6TUN9Pb5wM&ei=C-biVpGdDqjg6ASfjpeICA&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=3318&page=3&start=53&ndsp=31&ved=0ahUKEwjRzsOV-7jLAhUoMJoKHR_HBYEQrQMIxQEwNg

Scroll mal ungefähr in die Mitte. Da sind beide Mustangs abgebildet. Das eine Foto (oliv) ist aus 1999 und das andere `Ferocious Frankie´aus Juli 2002
Ich habe in einem Artikel über die OFMC aus dem Jahr 2001 die Mustang auch in Olive gesehen >>> offensichtlich wurde sie im Juni 2002 umlackiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Ha, wusste doch auf euch ist Verlass !!! :loyal: Ich zweifelte schon an meinem Verstand :FFEEK:

Danke dir und nun muss ich nur noch das richtige Jahr finden ... die B7-H ist definitiv am 1. Juli 2002 aufgenommen, da sich die Bilder des Erstfluges PC-21 auf demselben Negativstreifen befinden. Die olive müsste evtl. vom 2. Juli 2001 stammen, da war ich auch vor Ort.
 
Dresdner

Dresdner

Fluglehrer
Dabei seit
12.04.2014
Beiträge
210
Zustimmungen
1.502
Ort
DD
Hallo in die Runde,

da ja heute mal wieder ein Eintrag hier erschienen ist, hoffe ich das einige Fans der Maschine vorbeischauen. Ich hätte da mal eine Frage an Mitflieger und/oder Piloten:

Nur mal rein theoretisch gesehen! Wie würde denn der "Passagier" aus der Kiste kommen falls mal tatsächlich was passiert? Rein technisch gesehen mussten die Piloten ja damals rausklettern oder sie fielen vielleicht auch von selbst raus bei Rückenlage und offenem Kabinendach. Aber das Dach öffnet ja nicht so weit wenn es denn nicht abgeworfen wird, oder? :headscratch: Gibt´s oder gab es da Auflagen/Umbauvorschriften für eine Umrüstung zum "Rundflugtauglichen Warbird"?

Und vielleicht noch eine zweite Frage: Wieviel Platz ist denn da hinten? Musste da irgendwas ausgebaut werden? Sorry aber ich kenne mich in dem Flieger nicht so sehr aus. Könnte das vielleicht googlen aber hier bin ich doch mit Sicherheit viel besser aufgehoben :rolleyes:

Vielen Dank schonmal!
:loyal:
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
2.046
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Hallo,
im Notfall kann die Kabinenhaube abgeworfen werden.
Hinter dem Pilotensitz befand sich "serienmäßig" ein Tank, anstelle dieses Tanks befindet sich heute bevorzugt der Passagiersitz. Die Tanks in den Tragflächen bieten ausreichen Flugzeit, eine Reichweite von England bis Berlin und zurück ist ja nicht mehr gefragt.

Die Kopffreiheit auf dem hinteren Sitz ist stark eingeschränkt, jedenfalls mit der normalen Haube. Es gibt auch eine etwas grössere, bauchigere Haube, die allerdings bescheiden aussieht...
 

Doramaniac

Berufspilot
Dabei seit
09.02.2008
Beiträge
93
Zustimmungen
18
Ort
NRW
Die TF-51D sollte vielleicht noch erwähnt werden. Die Trainerversion, die ist ein richtiger Doppelsitzer mit kompletten Doppelsteuer.

Die "Little Ite" im Hangar 10 und die "Scat VII" von Vintage Flights in Antwerpen sind z.B. solche Maschinen. Da ist es hinten deutlich bequemer.
 
Thema:

"Airlebnis" Mustang

"Airlebnis" Mustang - Ähnliche Themen

  • P-51D Mustang 'Nose Art', von Capt. Charles Weaver | Hasegawa 51565| 1:48

    P-51D Mustang 'Nose Art', von Capt. Charles Weaver | Hasegawa 51565| 1:48: Die anderen in Bau befindlichen Modelle, die ich vor einiger Zeit bgonnen habe, brauchen noch Zeit, bis die Farbe ausgehärtet ist, der Spachtel...
  • CAD Design for P51 Mustang Replica !

    CAD Design for P51 Mustang Replica !: Hello. Sorry to disturb. My name is Marian Madalin, a male engineer from Bucharest, Romania. I want to build a P51 Mustang Replica for display, I...
  • North American P-51B Mustang "Geronimo" Arma Hobby

    North American P-51B Mustang "Geronimo" Arma Hobby: North American P-51 B Mustang "Geronimo" Die hier abgebildete Maschine war Teil der 357th Fightergroup, die in England auf der Airbase Leiston...
  • 1/72 Arma Hobby F-6C Mustang "French Air Force"

    1/72 Arma Hobby F-6C Mustang "French Air Force": Guten Tag liebes Forum, nach längerem Auslandsaufenthalt wieder ein Modell aus meiner Werkstatt - Arma Hobby's 1/72 Mustang als Aufklärer-Variante...
  • Airlebnistag in Kaufi

    Airlebnistag in Kaufi: Am Samstag den 17.09. findet auf dem "ehem." Fliegerhorts Kaufbeuren der Airlebnistag (Tag der offenen Tür) statt. Großartiges wird man wohl...
  • Ähnliche Themen

    • P-51D Mustang 'Nose Art', von Capt. Charles Weaver | Hasegawa 51565| 1:48

      P-51D Mustang 'Nose Art', von Capt. Charles Weaver | Hasegawa 51565| 1:48: Die anderen in Bau befindlichen Modelle, die ich vor einiger Zeit bgonnen habe, brauchen noch Zeit, bis die Farbe ausgehärtet ist, der Spachtel...
    • CAD Design for P51 Mustang Replica !

      CAD Design for P51 Mustang Replica !: Hello. Sorry to disturb. My name is Marian Madalin, a male engineer from Bucharest, Romania. I want to build a P51 Mustang Replica for display, I...
    • North American P-51B Mustang "Geronimo" Arma Hobby

      North American P-51B Mustang "Geronimo" Arma Hobby: North American P-51 B Mustang "Geronimo" Die hier abgebildete Maschine war Teil der 357th Fightergroup, die in England auf der Airbase Leiston...
    • 1/72 Arma Hobby F-6C Mustang "French Air Force"

      1/72 Arma Hobby F-6C Mustang "French Air Force": Guten Tag liebes Forum, nach längerem Auslandsaufenthalt wieder ein Modell aus meiner Werkstatt - Arma Hobby's 1/72 Mustang als Aufklärer-Variante...
    • Airlebnistag in Kaufi

      Airlebnistag in Kaufi: Am Samstag den 17.09. findet auf dem "ehem." Fliegerhorts Kaufbeuren der Airlebnistag (Tag der offenen Tür) statt. Großartiges wird man wohl...

    Sucheingaben

    tf 51 little ite mitflug

    Oben