29.1. 2022 747 rollt in Gepäckwagen

Diskutiere 29.1. 2022 747 rollt in Gepäckwagen im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Im Schneetreiben kam die Maschine zu nahe an abgestellte Gepäckwagen. Hier ein Video und Infos dazu. https://mobile.twitter.com/jacdecnew?lang=de
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.568
Zustimmungen
9.148
Ort
Germany
Ist übrigens am Chicago O'Hare Flughafen passiert.

C80
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.064
Zustimmungen
10.042
Der müsste dann - siehe roter Strich - so ungefähr von seiner Rollbahn abgekommen sein:





Dafür, dass der Pilot vermutlich keine Rollleitlinien unter dem Schnee erkennen konnte, war der aber flott unterwegs - wenn das Video keinen Zeitraffer enthält.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.166
Zustimmungen
3.041
Sieht erstmal dumm aus für die Crew aber evtl. war der Untergrund eisig glatt ohne, dass sie es wussten. Da kann man wenig machen.
Allerdings spricht dagegen, dass ja doch noch eine Rechtskurve eingeleitet werden konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.064
Zustimmungen
10.042
Das Rollfeld war vielleicht anders präpariert als das Vorfeld. Auf dem Rollfeld hat das Flugzeug jede Lenkbewegung brav mitgemacht - und plötzlich herrschen andere Bedingungen. Das kann natürlich sein. Das werden wir aus den wenigen aktuell verfügbaren Informationen nicht herausfinden.

Sind sind aber laut dem ADS-B-Bild noch ein kurzes Stück der Rollbahn gefolgt und dann nach links abgebogen. Da wäre jetzt echt die Frage, warum? Ungewollt? Oder haben sie in das unendliche Weiß etwas hineininterpretiert, was gar nicht da war, versucht nach der elektronischen Karte zu rollen? Macht man so etwas? Oder hält man dann an und fragt nach einem Marshaller?
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.166
Zustimmungen
3.041
Nach der elektronischen Karte zu rollen ohne was zu sehen wäre nicht schlau und macht man üblicherweise nicht. Wenn man nichts mehr sieht hilft nur anhalten und evtl. Follow Me anfordern oder schleppen lassen.
FollowMe habe ich hier in USA noch nie gesehen. Entweder hat der Platz hat SMGCS (Surface Movement Guidance and Control System) und man hangelt sich langsam von Licht zu Licht oder Schlepper.
 
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
683
Zustimmungen
290
Ort
Deutschland
Sieht erstmal dumm aus für die Crew aber evtl. war der Untergrund eisig glatt ohne, dass sie es wussten. Da kann man wenig machen.
Allerdings spricht dagegen, dass ja doch noch eine Rechtskurve eingeleitet werden konnte.
Grundsätzlich rollt man bei Schnee und Eis (contaminated RWY/TW) langsamer. Das ist Vorschrift von den Flugzeugherstellern und auch der Airline (OM-A).
Zum anderen kann man in einer Situation wo man wie hier auf ein Hindernis rollt und keine Funktion des Vorderreifens (NWS) verspürt, asymetrischen Schub nutzen. Das wird von manchen Herstellern auch so empfohlen (im Notfall). Man hätte hier, insbesondere wo man die Taxiline nicht sieht, deutlich langsamer rollen müssen. Zum Anderen war die Sicht nicht so schlecht als dass man die Container nicht hätte sehen können. Schaut euch nochmal das Video an und guckt auf den Hintergrund wie weit dort Terminals entfernt sind und man sie dennoch sehen kann.
Was vielleicht eine Möglichkeit wäre ist dass, das Vorfeld vor dem Containerplatz vereist war und gleichzeitig ein leichtes Gefälle aufweist. In so einem Fall kann sogar eine B747 zur Seite wegrutschen. Schließlich sehen wir hier im Video ja nur einen kleinen Ausschnitt und nicht das was davor unter Umständen los war.
Ich möcht noch etwas ergänzen: Ich habe mir noch mal das Foto der Rollbahnen angeschaut, kurz vor dem Vorfeld (mit den Containern) muss die B747 eine Kurve gerollt sein da es anders nicht möglich ist. Vielleicht wurde sie in der Kurve zum Vorfeld sehr langsam und die Crew hat nochmal Schub gegeben um vom Fleck zu kommen. Vielleicht war es schlicht und weg zu viel, wenn sie alle vier Triebwerke verwendet haben, und so nicht mehr rechtzeitig bremsen konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.064
Zustimmungen
10.042
... asymetrischen Schub ...
Ich bin auf die Unfalluntersuchung gespannt. Ich kenne das nur von unseren Schlepperfahrern, die auch mal darum Bitten, die Triebwerke wieder abzustellen, wenn diese beim Pushback zu früh und zu eifrig angelassen wurden. Die pushen dann nämlich nicht mehr, weil die Kraft nicht reicht (und ich stelle mir vor, irgendwann geht das auch aufs Bugradgestänge).

Die Kurve nach links in die Abstellfläche, warum die geschah, das interessiert mich. War sie absichtlich bzw. versehentlich oder wegen einer technischen bzw. untergrundbedingten (Glätte) Fehlfunktion.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.216
Laut FR24 war die Maschine 8,5 Stunden von Taipei nach Anchorage geflogen, 2 Stunden Aufenthalt, dann direkt nochmal 5,5 Stunden nach Chicago, wo sie gegen 6 Uhr morgens (lokal) gelandet sind - d.h. sie sind die Nacht durchgeflogen. Wenn man dann nochmal rechnet, dass sie auch vor dem Flug sicher schon 2-3 Stunden auf den Beinen gewesen müssen - ziemlicher langer Arbeitstag.
Die werden sicher mehrere Crews an Bord gehabt haben, die sich abgewechselt haben und die Ruhezeiten an Bord hatten. Würde mich aber nicht wundern, wenn im Bericht später auch "fatigue" (Müdigkeit) als "Beitragender Faktor" genannt werden wird.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.064
Zustimmungen
10.042
Ist denn sicher, dass es in Taipeh keinen Besatzungswechsel gegeben hat?
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.216
Ist denn sicher, dass es in Taipeh keinen Besatzungswechsel gegeben hat?
Die Strecke war Taipeh => Anchorage => Chicago. Klar, wäre möglich, dass China Airlines in Anchorage, Alaska eine "frische" Crew vor Ort hatte, die da eingestiegen ist. Halte ich aber für unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist, dass sie ihre Crews aus Taiwan mitgebracht haben.
 
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.109
Zustimmungen
101.643
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
China Airlines ist doch praktisch täglich in ANC. Die Möglichkeit, dass dort mindestens eine Crew bereitsteht halte ich ehrlich gesagt für wahrscheinlicher, als dass man mit mehreren Crews fliegt.
 
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.330
Zustimmungen
8.972
Ort
HIP
China Airlines ist doch praktisch täglich in ANC. Die Möglichkeit, dass dort mindestens eine Crew bereitsteht halte ich ehrlich gesagt für wahrscheinlicher, als dass man mit mehreren Crews fliegt.
Mehr als das, die Cargo-Sparte der Airline hat da fast eine Art zweites Zuhause.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.064
Zustimmungen
10.042
... als wenn jemand auf der rechten Seite Gas gegeben hätte ...
 
Thema:

29.1. 2022 747 rollt in Gepäckwagen

29.1. 2022 747 rollt in Gepäckwagen - Ähnliche Themen

  • 16.02.2022 Ferngesteuerter Elektro-VTOL-Prototyp JAS4-2 N542AJ von JOBY AERO abgestürzt

    16.02.2022 Ferngesteuerter Elektro-VTOL-Prototyp JAS4-2 N542AJ von JOBY AERO abgestürzt: Zu diesem Absturz war bislang noch nichts eingestellt, zumindest habe ich im FF nichts darüber gefunden. Nur den Eintrag bei aviation-safety.net...
  • USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen

    USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen: Department of Defense Releases Declassified Images, Videos of Coercive and Risky PLA Operational Behavior Oct. 17, 2023 The Department of...
  • Statistik über 34 x "Nichtkampfverluste" der russischen Luftwaffe Feb2022-Aug2023

    Statistik über 34 x "Nichtkampfverluste" der russischen Luftwaffe Feb2022-Aug2023: Diese Grafik erschien in den letzten Tagen, Quelle nicht auffindbar. Aber es gibt von Ende August einige Online-Artikel zum Thema von...
  • 21.7.2022 I-Pad verursacht fatalen Absturz einer Firefighting-Chinook in Idaho/USA

    21.7.2022 I-Pad verursacht fatalen Absturz einer Firefighting-Chinook in Idaho/USA: Das NTSB veröffentlichte einen Bericht zu dem Unfall vor einem Jahr bei dem die beiden Piloten ums Leben kamen. Ein I-Pad blockierte die Pedale...
  • 16.12.2022 Polen: russische Luftraumverletzung (Ch-55/555)

    16.12.2022 Polen: russische Luftraumverletzung (Ch-55/555): Mitte Dezember erfolgte ein russischer Luftangriff auf die Ukraine der auch Auswirkungen auf die NATO hatte da damals wohl "irgendetwas" in den...
  • Ähnliche Themen

    Oben