30.05.18 Kleinflugzeug bei Rheinfelden abgestürzt

Diskutiere 30.05.18 Kleinflugzeug bei Rheinfelden abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Du machst mich staunend. Es ist schwer, ein einreihiges Flugzeug falsch zu beladen. Dieser Umstand mag alle Nicht-Ausrechner vor Schlimmeren...
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.110
Zustimmungen
10.076
Du machst mich staunend.



Es ist schwer, ein einreihiges Flugzeug falsch zu beladen. Dieser Umstand mag alle Nicht-Ausrechner vor Schlimmeren beschützen. Aber rechnen muss man dennoch. In einem anderen Thread unterhalten wir uns klug über Ausbildungsdefizite. Oder über die richtige Art, die Entstehung der Auftriebskraft zu erklären. Und in den wesentlichen Dingen dann so ein Statement.
 

wilco

Testpilot
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
588
Zustimmungen
636
Ort
Region Hannover
Man, welcher Ernst auf einmal. Wenn du mit "rechnen" meinst, mein Gewicht und das des Passagiers und den Sprit zusammenzuzählen - das mache ich im Zweifel auch. Aber das ist nicht das, was ich unter W+B verstehe. Das ist mit 'ner Momentengleichung und/oder nem Diagramm - und das kenne ich vom Falken nicht.

Und Wägeberichte habe ich schon selber erstellt, Die Hebelarme meinte ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.110
Zustimmungen
10.076
Aber das ist nicht das, was ich unter W+B verstehe. Das ist mit 'ner Momentengleichung und/oder nem Diagramm - und das kenne ich vom Falken nicht.
Das halte ich für ein Manko in der Ausbildung - Dabei nehme ich einfach mal an, dass es Dir kein Fluglehrer vorgelebt hat.

Eine falsche Schwerpunktlage kann fataler sein als zu hohes Fluggewicht.

 

wilco

Testpilot
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
588
Zustimmungen
636
Ort
Region Hannover
Das Video kenne ich seit ca. fünfzehn Jahren - man muß mir die Bedeutung vom richtigen Schwerpunkt doch nicht erklären. Kommt bitte runter von euerm Belehrungsmodus. :rolleyes1:


...denkt bei Ausbildungsmängeln lieber an die viertel-gezogenen Vergaservorwärmung bei dem Start - und wo wohl der hintere Knüppelanschlag gelegen haben mag...
 
Zuletzt bearbeitet:
krohmie

krohmie

Testpilot
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
646
Zustimmungen
559
Ort
Kirchheim/Teck
...denkt bei Ausbildungsmängeln lieber an die viertel-gezogenen Vergaservorwärmung bei dem Start - und wo wohl der hintere Knüppelanschlag gelegen haben mag...
Knüppelanschlag im Bauchspeck kann im Falken ein Problem sein.

Die verschenkte Leistung durch die teilweise gezogene Vorwärmung macht dann die Steigleistung vollends zunichte.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.110
Zustimmungen
10.076
Die verschenkte Leistung durch die teilweise gezogene Vorwärmung macht dann die Steigleistung vollends zunichte.
Die extreme vordere Schwerpunktlage bedeutet, dass das Höhenruder viel Abtrieb erzeugen muss, welcher doppelt zählt, weil um den gleichen Betrag mehr Auftrieb an den Tragflächen erzeugt werden muss. Das Lfz war also 10% überladen plus der resultierende höhere Widerstand aus der vorderen Schwerpunktlage.
 
Thema:

30.05.18 Kleinflugzeug bei Rheinfelden abgestürzt

30.05.18 Kleinflugzeug bei Rheinfelden abgestürzt - Ähnliche Themen

  • 03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen

    03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen: Der Flugbetrieb wurde vorübergehend eingestellt und anfliegende Verkehre umgeleitet...
  • 25.01.2024 Absturz Kleinflugzeug bei Osnabrück

    25.01.2024 Absturz Kleinflugzeug bei Osnabrück: "Das Flugzeug ging direkt neben der A1 im Grünbereich nieder. Ein 71 Jahre alter Pilot ist beim Landeanflug auf Osnabrück in Not geraten. Wie die...
  • 01.08.2023: Absturz Kleinflugzeug (Jabiru J430) bei Notlandung in Innenstadt von Lagos/Nigeria - Insassen verletzt

    01.08.2023: Absturz Kleinflugzeug (Jabiru J430) bei Notlandung in Innenstadt von Lagos/Nigeria - Insassen verletzt: Flugzeug stürzt mitten in Stadt und fängt Feuer (mit Clip) https://aviation-safety.net/wikibase/343077
  • 10.09.2022 Absturz Kleinflugzeug bei Thalmässing

    10.09.2022 Absturz Kleinflugzeug bei Thalmässing: Beim Absturz eines Kleinflugzeugs bei Thalmässing/Bayern ist heute eine Person ums Leben gekommen: Pilot stirbt bei Absturz eines Kleinflugzeugs
  • 04.08.2022: Technische Probleme: Notlandung von Kleinflugzeug bei Egweil (JPM 01 Médoc)

    04.08.2022: Technische Probleme: Notlandung von Kleinflugzeug bei Egweil (JPM 01 Médoc): https://www.augsburger-allgemeine.de/neuburg/egweil-technische-probleme-kleinflugzeug-stuerzt-in-egweil-ab-id63542846.html Aufgrund von...
  • Ähnliche Themen

    Oben