F-14 gegen F/A-18
Red Rippers schrieb:
hallo markus, das thema war kurz brisant! smile
ansonsten kann man ja wohl gerade über die tomcat seitenweise schreiben!
Hallo
Also ich finde es ein wenig merkwuerdig wenn hier jemand "privat" werden muss um einem anderen zu erklaehren was eh schon die ganze Gemeinde weiss! Es ist allgemein bekannt das die Industrie (in allen s.g. demokratischen Laendern) intensiv Lobbyarbeit betreibt um Ihre Produkte zu verkaufen. Im Fall der F-18 ist das auch nicht anders...Ausserdem gibt es gute Gruende die F/A 18 anstatt die Tomact zu bevorzugen.
-Alter der Tomcat Flotte
-Wartungsaufwand pro Flugstunde (F-18 20h, F-14 100h)
-Betriebskosten, etc, etc,
Aber das wichtigste wurde glaub ich noch nicht angesprochen! Es hat sich seit der Einfuehrung der F-14, 1974, die generelle Bedrohungslage entscheidend geaendert. Es gibt keinen Warschauer Pakt mehr, keine unmittelbare Bedrohung der Flotte auf hoher See duch einen zahlemaessig und qualitativ ebenbuertigen Gegner...heute sind Einsaetze in Kuestennaehe und Kampfunterstuetzung der Bodentruppen bzw. (laser) gezielte s. g. chirurgische Bombardements gefragt und dafuer taugt die (billigere) F-18 allemal. Es besteht einfach nicht nehr der Bedarf die Luftueberlegenheit zu erkaempfen oder zu verteidigen, Die hat man so wie so...
Auch ich wueder lieber noch eine F-14D, E, F...fuer die Zukunft sehen, mit leistungsgesteigerten Phoenix Raketen...aber das waere an der derzeitigen Lage vorbei getraeumt. Bleibt nur zu hoffen das und ein paar Tomcats erhalten bleiben, in Museen und auf Flugtagen in Privatbesitz. Ja, so was geht durchaus, die Collins Foundation hat u.A. eine flugfaehige F-4D Phantom im Airshow Circus und andere Jets (F-86, F-100) sind schon oeffters im Umlauf.
TOMCAT FOREVER
Gruss
Uwe