Formenbau für Resingiesen : Die Einteilige Form

Diskutiere Formenbau für Resingiesen : Die Einteilige Form im Ätzteile, Resin, Vacu und Umbauten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; @ Arne Außerordentlich interessanter Beitrag, sicher für Viele eine gute Hilfe zur Senkung der Ausschußrate. Leider gab es zu der Zeit als ich...
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
@ Arne

Außerordentlich interessanter Beitrag, sicher für Viele eine gute Hilfe zur Senkung der Ausschußrate. Leider gab es zu der Zeit als ich damit begonnen habe noch keine solch hilfreiche Forenbeiträge:( .

Eine Frage. Verzichtest Du grundsätzlich oder nur bei solch relativ einfachen Formen auf Trennmittel?

HR
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
HorizontalRain schrieb:
@ Arne

Außerordentlich interessanter Beitrag, sicher für Viele eine gute Hilfe zur Senkung der Ausschußrate. Leider gab es zu der Zeit als ich damit begonnen habe noch keine solch hilfreiche Forenbeiträge:( .

Eine Frage. Verzichtest Du grundsätzlich oder nur bei solch relativ einfachen Formen auf Trennmittel?

HR
Ja - die Trennmittel.
Ich muss ehrlich sein :
Ich wüsste nicht, wozu die eine einteilige Form denn überhaupt braucht - das ist ein Thema für die zweiteilgen - wo Silikon auf Silikon kommt und wieder getrennt werden muss.

Ich werde demnächst das Resingiesen hier vorstellen - denn sehen wir weiter.
 
JP-7

JP-7

Testpilot
Dabei seit
17.06.2002
Beiträge
650
Zustimmungen
664
Ort
St.Ingbert
Hi Arne,

ein sehr schöner Bericht, klasse dargestellt. Zum Thema Trennmittel kann ich nur sagen dass es bei mir ohne Trennmittel gar nicht geklappt hat, gerade bei einteiligen Formen. Die Ausgiessmasse ging bei mir nämlich eine derart gute Verbindung mit dem Silikon ein dass es fast unmöglich war die Teile anständig zu entformen, entweder sind kleine Brocken Silikon am Gusstück kleben geblieben oder Teile des Gusses im Silikon stecken geblieben. Mittlerweile bin ich kein Freund mehr von einteiligen Formen (ausser bei flachen Teilen ohne grössere Erhebungen (z.b. Instrumentenbretter), ich versuche daher möglichst mehrteilige Formen herzustellen - das hat unter Anderem den Vorteil dass man neuralgische Stellen (bzgl. Luftblasen & Fehlstellen) vor dem Giessvorgang schon mal mit Harz "vorbehandeln" kann, sprich leicht mit Harz einzupinseln. Aber da hat wohl wie sooft jeder seine eigene Methode.

Gruss

Frank
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Hallöchen und Danke für das Feedback :)

Ich vermute, es ist eine Frage des verwendeten Silikons.
Mit den hier vorgestellten Mitteln habe ich solche Probleme noch nie gehabt.
Ich habe jetzt auch mal ein anderes Silikon im Test (in den Bildern das weise) - da habe ich ähnliche Probleme, wo ein Trennmittel VIELLEICHT etwas helfen könnte.(Das Problem selber liegt da aber woanders)
Beim RAIRO-Silikon aber gibt es solche Probleme nicht, ich habe da noch nié ein Trennmittel gebraucht - das RAIRO-Silikon geht offenbar nur mit sich selbst Verbindung ein - und hat auch sonst echt gute Eigenschaften - so das es das von mir persönlich Empfohlene bleibt - wenn es auch nicht das billigste ist.
Mit diesem Silikon habe ich bis jetzt sehr viele, auch recht komplexe und schwierige Teile in einteiligen Formen gemacht, mit verschiedensten Resinsorten - nie Probleme.

Aber : bei zweiteiligen Formen, wo Silikon auf Silikon kommt - ohne aneinader haften zu dürfen - da brauchts das Trennmittel.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Erdferkel schrieb:
Schrieb er doch am anfang, bei www.rai-ro.de (hoffe ich hab dieAdresse richtig behalten). Legosteine hat ja jeder noch aus seiner Kindheit oder von den eigenen Kindern, oder aus dem Spielwarenladen. Klebeband im Baumarkt

Oder beim Gebietsvertreter von Ebalta .
Dort gibts auch das Silikon, auch in größeren Mengen.

Grüße
FredO
 
Aziraphale

Aziraphale

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2002
Beiträge
223
Zustimmungen
73
Ort
München
Hi Arne,

besten Dank für diesen Artikel!!!
Habe eben zu solchen Radsätzen kürzlich vor mich hingehirnt und - schwupps - da kommt die Lösung! :D
Werde das mal probieren.

Zum Thema Trennmittel vielleicht nur soviel:
Ausgehärtetes Silikon (auch RTV, also raumtemperaturvernetzendes) hat per se ja für eine gewisse Anzahl Anwendungen eine eigene "Trennwirkung" (versprödet aber mit der Zeit und mit der Zahl der Anwendungen (evtl. durch Temperaturbelastung aber auch Hin- und Herbiegen)).
Nur im flüssigen Zustand (also beim in-die-Form-Gießen) sind diese Eigenschaften nicht unbedingt gegeben. Deswegen hätte ich die Urform eingetrennt (z.B. mit einem Spray), für die Herstellung von Abformlingen aber aufs Eintrennen der Form verzichtet (ist Käse für eine einteilige Form).

FREDO schrieb:
Oder beim Gebietsvertreter von Ebalta .
Dort gibts auch das Silikon, auch in größeren Mengen.
Hi FREDO,

auch wenn ich beruflich mit ebalta gute Erfahrungen mache: Ein Mischungsverhältnis von 100:2 ist in meinen Augen keine gute Basis für den Otto-Normal-Modellbauer mit seinen kleinen Mengen. Denn eine Atomwaage haben leider die wenigsten... :engel:
Im Ernst: Gerade deswegen ist das Rai-Ro-Produkt mit seinem 1:1-Verhältnis ideal!

Gruß, Azi.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Aziraphale schrieb:
Hi FREDO,

auch wenn ich beruflich mit ebalta gute Erfahrungen mache: Ein Mischungsverhältnis von 100:2 ist in meinen Augen keine gute Basis für den Otto-Normal-Modellbauer mit seinen kleinen Mengen. Denn eine Atomwaage haben leider die wenigsten... :engel:
Im Ernst: Gerade deswegen ist das Rai-Ro-Produkt mit seinem 1:1-Verhältnis ideal!

Gruß, Azi.
Hier muss ich Aziraphale Recht geben :

Solche Mischungsverhältnisse sind mit normalen Mitteln und Mengen nur ganz schwer zu kontrollieren.
1:1 oder nahe dran - empfehle ich echt als Kaufaspekt.

Wer eine Quelle mit Silikon, das dünnflüssig, flexibel und solches Mischungsverhältniss hat und dazu noch preiswert ist - bitte hier posten :)
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Wo seht ihr das Problem? Das macht jede Briefwaage: 100 zu 2; 50 zu 1; 25 zu 0,5.

Unter 25 g habe ich nie gemischt, es bleibt sowieso was im Becher zurück. Das Silikon nach Gewicht, den Härter mit der Pipette zugeben. Die Angaben sind Mindestmengen, die Farbe muß etwa hellblau sein. Das hat man ganz schnell raus; bei mir hat es zehn jahre lang geklappt.
Problem???

Außerdem vermute ich mal, daß R.-D. König auch nur bei EB kauft.(?)




Grüße
FredO
 
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Es behauptet keiner das es nicht geht.;)
Ich habe auch gerade erst mit Silikon 100:2,3 gearbeitet.
Ich bin jetzt ganz ehrlich :
Es geht - aber 1:1 geht unendlich besser ;)
 
Aziraphale

Aziraphale

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2002
Beiträge
223
Zustimmungen
73
Ort
München
Hi,

klar geht es - das mit der Farbe bei entsprechender Erfahrung möchte ich Dir auch gar nicht absprechen. Nur für den Anfänger (wie mich) halte ich einstellige Mischungsverhältnisse (ideal 1:1) einfach für besser... :)
Und: Es gibt solche und solche Silikone. Je nachdem was Du ihnen abverlangst reagieren sie halt auf ungenaue Mischungsverhältnisse auch mal recht fies...
Und da ich aus dem Flugzeugbau komme: Unvernetzte Silikone sind unschön! :D

Bzgl. möglicher Bezugsquellen halte ich den dt. Haus- und Hoflieferanten für Silikone Wacker aber für wahrscheinlicher. U.U. bekommt sogar EB das Zeug von dort... :cool:

Gruß, Azi.
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
So hier mal der erste Versuch einteilige Formen zu erstellen. Leider habe ich nicht dran gedacht gleich Fotos zu machen...also hier nur ein Resultat-Foto:
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
dg1000flyer schrieb:
So hier mal der erste Versuch einteilige Formen zu erstellen. Leider habe ich nicht dran gedacht gleich Fotos zu machen...also hier nur ein Resultat-Foto:

Das was man erkennen kann, sieht gut aus :)
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Ja sieht sehr gut aus! morgen mach ich mich ans giessen und die mehrteiligen formen...

So habe heute mal einige Abgüsse gemacht. Leider kommt erst am Montag das richtige Harz aber ich konnte es nich erwarten und musste probieren! also hier mal zwei Bilder:
 
Anhang anzeigen
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
Toller Thread!!!
Ich hätte da ne Frage:
Ich möchte Räder der F-16(Dragon) in 1:144 giessen(durchmesser 5mm).
Ist das möglich? Also ich meine technisch gesehen.:engel:

Vielen Dank im voraus!
Gruess Geiser
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Was soll daran nich möglich sein ? - die gezeigten F-4 Bugräder hier sind auch nicht größer .... - und generell viel Detaills in Resin noch kleiner .
 
Thema:

Formenbau für Resingiesen : Die Einteilige Form

Formenbau für Resingiesen : Die Einteilige Form - Ähnliche Themen

  • Was für Fallschirmtypen?

    Was für Fallschirmtypen?: Hallo zusammen, im Nachlasse eines Sammlers fanden sich die beiden Fallschirme. Leider bin ich völlig unbedarft, was die Typisierung angeht. Kann...
  • Lufthansa Museum, Frankfurt

    Lufthansa Museum, Frankfurt: Ohne Worte: Lufthansa baut ein Museum für "Tante Ju" und Super Star in FRA | FLUG REVUE Gruß Thomas
  • Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich

    Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich: Am Sonntag, den 03.03.2024, ist unsere Sammlung (MGSL) in der Lechfeldkaserne wieder für Besucher zugänglich. Zu beachten ist dabei folgendes: -...
  • Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024

    Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024: [Diese Nachricht ist vom November, aber ich habe selbst erst diese Woche davon erfahren, und auch eine Suche hier bringt keine Treffer, daher...
  • Transportflugzeuge für Träger

    Transportflugzeuge für Träger: Eine der wesentlichen Unterstützungen, die Flugzeugträger brauchen, sind Transporter - die schnell große Distanzen zurück legen können und daher...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    legosteine formenbau

    Oben