Super Gripen

Diskutiere Super Gripen im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Vielleicht mal die Sicherheitsstatistik der USAF ansehen? Da sieht man dann schon mal eine Tendenz, welch Wunder dank der Redundanz eines zweiten...
Stratified

Stratified

Flieger-Ass
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
315
Zustimmungen
154
Ort
Palmdale
Es gibt im Netz interessante Statistiken, die die Unfälle von F-15 und F-16 der USAF in Relation zu den jeweiligen Triebwerksausfällen setzen, ich finde aber nur grad diesen Link. Aussage ist letztlich, dass ein Triebwerksausfall bei der F-16 nahezu immer, bei der F-15 nur in einer relativ geringen Anzahl der Fälle zum Totalverlust führt.
Vielleicht mal die Sicherheitsstatistik der USAF ansehen? Da sieht man dann schon mal eine Tendenz, welch Wunder dank der Redundanz eines zweiten Triebwerks.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Super Gripen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Achill

Achill

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
1.914
Zustimmungen
386
Ort
Berlin
Laut einem Artikel, hat Saab vergangene Woche das See Gripen-Projekt der indischen Marine vorgestellt. Laut dem Vizepräsidenten der schwedischen Export-Abteilung Tony Ogilvy waren die Eindrücke aus indischer Seite sehr positiv.

fox2e

stratpost

MfG Achill
 
fightingirish

fightingirish

Testpilot
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
783
Zustimmungen
639
Ort
Über Deutschland
Laut Jane's International Defence Review, Ausgabe Feb 2010, untersucht Saab "Conformal fuel tanks" für den Gripen NG. Eine Version sieht so aus wie die auf der F-16.
"... further work on this aspect of the Gripen NG's design has included the possibility of installing weapons within conformal fuel tanks in a similar way to that proposed by Boeing as part of the proposed 'Silent Eagle' variant of the F-15."

This remark is by Johan Lehander, head of the Gripen strategy unit at Saab.
Laut Johan Lehander, Geschäftsführer von Saabs Unternehmen Gripen International, soll eine weitere Version auch Waffenschächte a lá F-15SE Silent Eagle haben.

Ein Bild kann man bei Secret Projects sehen, welches ich wegen Urheberrecht und Forumsregeln hier, nicht posten werde. :engel:
 

Ötzi

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
336
Zustimmungen
12
Silent Eagle

Ich kann das Bild leider auf der angegebenen Seite nicht betrachten?
 
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
Ich nehme an dort wurde das Bild auch entfernt.
 
Das TornadoTier

Das TornadoTier

Fluglehrer
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
167
Zustimmungen
434
Ort
marburg
Mal ne Frage zur Gripen allgemein: Ich habe auf der diesjährigen ILA festgestellt, dass die Gripen unglaublich laut ist. Weder EF, noch F-18 sind da rangekommen. Woran liegt das, dass ein Fighter mit einem Triebwerk, dass dem einer F-18 entspricht soviel Krach macht? Ist das modifiziert?
 
Hunter Mk58

Hunter Mk58

inaktiv
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
3.245
Zustimmungen
639
Ort
Da wo die Axalp zu Hause ist! Schweiz natürlich!
Mal ne Frage zur Gripen allgemein: Ich habe auf der diesjährigen ILA festgestellt, dass die Gripen unglaublich laut ist. Weder EF, noch F-18 sind da rangekommen. Woran liegt das, dass ein Fighter mit einem Triebwerk, dass dem einer F-18 entspricht soviel Krach macht? Ist das modifiziert?
Kann ich mir nicht vorstellen, dass der Gripen objektiv lauter ist. Mag sein, dass dies Dein persönliches Empfinden war. Aber anhand der Lärmmessungen, welche in der Schweiz gemacht wurden, war der Gripen nicht lauter als der Eurogeier oder die Hornisse :rolleyes: :?!
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Mal ne Frage zur Gripen allgemein: Ich habe auf der diesjährigen ILA festgestellt, dass die Gripen unglaublich laut ist. Weder EF, noch F-18 sind da rangekommen. Woran liegt das, dass ein Fighter mit einem Triebwerk, dass dem einer F-18 entspricht soviel Krach macht? Ist das modifiziert?
Ich muss sagen ich kann das auch nicht bestätigen. Vergesse nicht das die Gripen etwas dichter am Publikum war als die Hornet und der Eufi. Zumal hat die Gripen das selbe Triebwerk hat wie die Hornet. Und die hat nur eins davon.
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.484
Zustimmungen
417
Ort
BaWü
Im Zusammenhang mit dem Aerospace Forum in Linköping am letzten Wochenende wurde verlautbart, daß die Einführung der Super Gripen (JAS39E/F) bei der schwedische Luftwaffe beschlossene Sache ist. Als Datum wurde 2017/2018 genannt.

Malmen 13.06.2010 Gripen Demo
 
Anhang anzeigen
Achill

Achill

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
1.914
Zustimmungen
386
Ort
Berlin
Hallo,

ich dachte das die Gripen NG das Triebwerk General Electric F404 besitzt sowie in den Einsatz kommen wird. Wie man hier lesen kann könnte sie auch das GE F414 eingebaut bekommen...

http://de.wikipedia.org/wiki/General_Electric_F414

Das ändert doch die fliegerischen Eigenschaften oder bleibt im groben und ganzen die Manövrierfähigkeit gleich...?

MfG Achill
 
Zuletzt bearbeitet:
Hunter Mk58

Hunter Mk58

inaktiv
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
3.245
Zustimmungen
639
Ort
Da wo die Axalp zu Hause ist! Schweiz natürlich!
Hallo,

ich dachte das die Gripen NG das Triebwerk General Electric F404 besitzt sowie in den Einsatz kommen wird. Wie man hier lesen kann könnte sie auch das GE F414 eingebaut bekommen...

http://de.wikipedia.org/wiki/General_Electric_F414

Das ändert doch die fliegerischen Eigenschaften oder bleibt im groben und ganzen die Monövrierfähigkeit gleich...?

MfG Achill
Also ich denke, dass das auf die Manöverierfähigkeit keinen Einfluss hat, einzig auf das Beschleunigungsvermögen. Wahrscheinlich hat dieses Triebwerk auch einen Einfluss auf den Aktionsradius. :TD:
 

Cougar

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2001
Beiträge
280
Zustimmungen
4
Ort
Schweiz

Cougar

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2001
Beiträge
280
Zustimmungen
4
Ort
Schweiz
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.225
Zustimmungen
806
@Cougar,
war mir eigentlich sicher gestern geantwortet zu haben, aber irgendwie...
Wie dem auch sei AESA Systeme bieten im Vergleich zu älteren Systemen eine meist deutlich höhere Reichweitenleistung, da die Module zusammen eine höhere Sendeleistung ermöglichen und darüber hinaus gibt es keine Verluste bei der Übertragung vom Sender zur Antenne.
Die Leistung in den Bergen ist sicher im großen Maße von der Software abhängig, wobei das AESA System mit seiner hohen Beamagility sicher besser abschneiden sollte.
 

Cougar

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2001
Beiträge
280
Zustimmungen
4
Ort
Schweiz
@Scorpion
Vielen Dank für die Anwort.

Wie schätzt du die Leistungen des ES-05 Raven gegenüber dem APG-80 ein?

Gruss Cougar
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.225
Zustimmungen
806
Schwer zu sagen da nicht viele Informationen über diese Radars vorliegen. Ich denke sie dürften rein leistungsmäßig gesehen in etwa identisch sein, wie es sich aber mit den Modi etc. verhält lässt sich nicht wirklich realistisch einschätzen. Glaubt man verfügbaren Informationen sollte das ES05/A sogar eine etwas bessere Reichweitenleistung aufweisen und die Swashplate-Antenne ist natürlich ein interessantes Feature, welches die Abdeckung deutlich steigert und Reichweitenverluste bei höheren Schwenkwinkeln minimiert. Das Problem bei feststehenden Antennen ist ja u.A., dass die Antennenfläche bei größeren Abstrahlwinkeln relativ klein ist, was zu Reichweiteneinbussen führt. Auch ist das ES 05 natürlich neuer und profitiert somit wahrscheinlich von einer effizienteren Modultechnologie. Andererseits haben die Amerikaner natürlich auf dem Gebiet AESA auch operationell schon viel Erfahrung, was gerade bei den Betriebsarten und Funktionen von Vorteil sein könnte. Aber wie gesagt ohne weitere Details lässt sich da nichts mit Bestimmtheit sagen.
 

Cougar

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2001
Beiträge
280
Zustimmungen
4
Ort
Schweiz
@Scorpion
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Gruß Cougar
 

Don_Jupp

Testpilot
Dabei seit
09.02.2009
Beiträge
640
Zustimmungen
19
Ort
NRW
Hier nochmals neue Infos zum Gripen E/F:

http://aviationnow.com/aw/generic/story.jsp?id=news/dti/2010/07/01/DT_07_01_2010_p41-236114.xml&headline=Sweden Will Buy New Gripen&channel=defense

Dazu nochmals viele Fragen:
Ist der Gripen MS 21 nicht gleich Gripen E/F?
Weiss jemand, wieviel mehr Spannweite und Flügelfläche die Gripen E/F haben wird?
Wie gross werden die neuen Überschalltanks der Gripen aufweisen?

Gruss Cougar
Hallo Cougar, laut derm Artikel scheint MS 21 nur die Bezeichnung für den nächsten Prototypen, oder der ersten Serienversion zu sein (bis jetzt hieß das ganze ja noch Gripen NG Demonstrator):

The next configuration, MS 21, is being defined, but it is clear that MS 21 is in fact the NG, with the General Electric F414G engine; modified airframe; Selex Galileo Raven ES-05 active, electronically scanned array (AESA) radar; Skyward-G infrared search and track (IRST) system; and new core avionics.
Gripen NG, oder E/F wird die gleichen Maße wie die Vorgänger haben, die Unterschiede liegen eher am Flugzeugrumpf und etwas größeren Lufteinlässen. Der Rest ist eher neue Technik die ins Flugzeug eingebaut wird, wie das neue Triebwerk, oder Radar.
Die neuen Tanks sollen 450 Galonen, also ca 1700l Treibstoff mit sich führen und soweit ich weiß an bis zu 4 Stationen (2 an den Flügeln, 2 am Rumpf).
 
Thema:

Super Gripen

Super Gripen - Ähnliche Themen

  • Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng

    Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng: Wie es sich mit der Maßhaltung dieses Bausatzes genau verhält weiß ich nicht.Ich habe die Teile an ein paar Risszeichnungen gehalten...
  • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY)

    Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY): Heute endlich sind die Abziehbilder drauf gekommen und versiegelt worden. Für die Unterseite muss ich noch die 6 passenden in meiner Kramksite...
  • 07.02.24: USMC CH-53E Super Stallion (164366) vermisst

    07.02.24: USMC CH-53E Super Stallion (164366) vermisst: Die Maschine befand sich auf dem Weg vom Luftwaffenstützpunkt Creech in Nevada zur Marine Corps Air Station Miramar in Kalifornien und gilt...
  • Supermarine Attacker

    Supermarine Attacker: Heute möchte ich meine Supermarine Attacker präsentieren. Der Bausatz stammt von AZmodel und stellt den 1sten Prototyp dar. Abgesehen vom...
  • Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire

    Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire: Nach einigem Suchen auf britischen Second-Hand-Bücher-Shops bin ich auch ein 650-seitiges Werk gestoßen, dass ich Euch gern vorstellen möchte. Ich...
  • Ähnliche Themen

    • Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng

      Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng: Wie es sich mit der Maßhaltung dieses Bausatzes genau verhält weiß ich nicht.Ich habe die Teile an ein paar Risszeichnungen gehalten...
    • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY)

      Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY): Heute endlich sind die Abziehbilder drauf gekommen und versiegelt worden. Für die Unterseite muss ich noch die 6 passenden in meiner Kramksite...
    • 07.02.24: USMC CH-53E Super Stallion (164366) vermisst

      07.02.24: USMC CH-53E Super Stallion (164366) vermisst: Die Maschine befand sich auf dem Weg vom Luftwaffenstützpunkt Creech in Nevada zur Marine Corps Air Station Miramar in Kalifornien und gilt...
    • Supermarine Attacker

      Supermarine Attacker: Heute möchte ich meine Supermarine Attacker präsentieren. Der Bausatz stammt von AZmodel und stellt den 1sten Prototyp dar. Abgesehen vom...
    • Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire

      Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire: Nach einigem Suchen auf britischen Second-Hand-Bücher-Shops bin ich auch ein 650-seitiges Werk gestoßen, dass ich Euch gern vorstellen möchte. Ich...

    Sucheingaben

    content

    ,

    slovakei kauft grippen.

    Oben