Super Gripen

Diskutiere Super Gripen im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ein ungarischer Saab Gripen stürzte heute ab in Caslav in der Tschechischen Republik. Beide Besatzungsmitglieder sind ok. Mehr ist auf...
evhest

evhest

Berufspilot
Dabei seit
11.03.2003
Beiträge
90
Zustimmungen
402
Ort
Arnhem
Ein ungarischer Saab Gripen stürzte heute ab in Caslav in der Tschechischen Republik. Beide Besatzungsmitglieder sind ok.

Mehr ist auf Airheadsfly.com.
 
#
Schau mal hier: Super Gripen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.037
Zustimmungen
9.461
Ort
Mainz
Roll out der Gripen-E !
 
Anhang anzeigen

K.B.

Space Cadet
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
1.011
Zustimmungen
706
Ort
D
Sieht ein bisschen pummelig aus. :)

OT: Widerspricht das nicht eigentlich der Flächenregel?
 
RaptorOne

RaptorOne

inaktiv
Dabei seit
24.11.2015
Beiträge
200
Zustimmungen
31
Ort
Basel
Gibt es auch Fotos vom Cockpit? Konnte keine finden auf der Webseite:headscratch:
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Saab hat heute mit den Medien geplaudert:

https://www.flightglobal.com/news/articles/gripen-e-on-target-for-debut-flight-in-second-quarte-435184/

http://www.janes.com/article/68734/saab-shifts-gripen-m-focus-from-brazil-to-india

  • Erstflug E/F für zweites Quartal geplant
  • 2. Prototyp, von 3, in der Endfertigung
  • Verhandlung mit Slowakei und Botswana über den Kauf von C/D
  • Teilnahme an der Ausschreibung in Bulgarien
  • Update der tschechischen Gripen auf MS20 läuft, Ungarn fragte an
  • Indien wurden Information über eine Gripen M für Flugzeugträger übermittelt
  • Saab verspricht, Exporterfolg vorausgesetzt, die Produktion der C/D innerhalb 18 Monaten neu zu starten

Näheres zur Sea Gripen:
First revealed by Saab in 2010, the Gripen M concept features a number of navalised enhancements to the baseline Gripen E fighter to make it suitable for carrier operations. These include a strengthened undercarriage, bigger brakes, and a beefed-up tail hook. The standard Gripen already has a large number of the attributes for carrier operations, such as a high precision landing capability, a high pitch and roll rate authority and precision glide slope control, a reinforced airframe, and enhanced anti-corrosion protection. Its undercarriage and airframe is already capable of a sink rate of 15 ft/s, although this would need to be increased to about 25 ft/s for carrier operations.
Laut Saab hat die Gripen E/F viele Eigenschaften von Trägerflugzeugen und wäre deshalb gut für eine "Navalisierung" geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sufa

Sufa

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2008
Beiträge
380
Zustimmungen
117
Ort
Berlin
Die Super Gripen als Trägerflugzeug wäre interessant. Allemal besser als der Tejas
 

n/a

Guest
Die Gripen E ist heute aus dem Wettbewerb in der Schweiz ausgeschieden. Offiziell hat Saab erklärt, nicht mehr an der Ausschreibung teilzunehmen, allerdings scheint die armasuisse als «Ausführender» Vorgaben gemacht zu haben, die die Gripen E in Zukunft zwar erfüllen könnte, aber aktuell nicht kann. Bisher fliegen drei Prototypen (Erstflug des dritten Prototypen fand vorgestern statt):

Spezialisten von armasuisse und der Schweizer Luftwaffe seien aufgrund aktueller Informationen und Analysen zum Reifegrad und der Integration der Subsysteme zum Schluss gekommen, dass mehrere der vorgesehenen Missionen nicht zielführend durchgeführt werden könnten. Aus diesem Grund habe armasuisse Saab empfohlen, sich aus der Evaluation zurückzuziehen.
Gripen E scheidet aus dem Evaluationsprozess aus, Cockpit.aero​
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.973
Zustimmungen
3.394
Ort
Penzberg
Die Gripen wird weiterhin den Finnen und Kanadiern angeboten - während die Erprobung in Brasilien und Schweden weiter läuft
 
Pak

Pak

Testpilot
Dabei seit
09.03.2020
Beiträge
528
Zustimmungen
533
Ort
Frankreich
Ein Spionage Fall in Dänemark gegen die europäische Kampfflugzeuge ?

 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.037
Zustimmungen
9.461
Ort
Mainz
Ein Spionage Fall in Dänemark gegen die europäische Kampfflugzeuge ?


Nein, die USA betreiben Spionage!! :blink: ... ich dachte, das machen nur die bösen Chinesen. :biggrin:
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.708
Zustimmungen
3.555
Ort
Freistaat Bayern
Die USA spionieren nicht sondern beschaffen sich alternative Fakten
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Das mit der Spionage sind doch bestimmt fake news.
 

Stinkmorchel

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2020
Beiträge
276
Zustimmungen
158
SAAB hat anscheinend bei der T-7 Entwicklung einen bleibenden Eindruck hinterlassen :thumbup:
 
Pak

Pak

Testpilot
Dabei seit
09.03.2020
Beiträge
528
Zustimmungen
533
Ort
Frankreich
Dassault hatte Recht nicht an diesen Wettbewerben teilzunehmen
 
Thema:

Super Gripen

Super Gripen - Ähnliche Themen

  • Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng

    Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng: Wie es sich mit der Maßhaltung dieses Bausatzes genau verhält weiß ich nicht.Ich habe die Teile an ein paar Risszeichnungen gehalten...
  • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY)

    Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY): Heute endlich sind die Abziehbilder drauf gekommen und versiegelt worden. Für die Unterseite muss ich noch die 6 passenden in meiner Kramksite...
  • 07.02.24: USMC CH-53E Super Stallion (164366) vermisst

    07.02.24: USMC CH-53E Super Stallion (164366) vermisst: Die Maschine befand sich auf dem Weg vom Luftwaffenstützpunkt Creech in Nevada zur Marine Corps Air Station Miramar in Kalifornien und gilt...
  • Supermarine Attacker

    Supermarine Attacker: Heute möchte ich meine Supermarine Attacker präsentieren. Der Bausatz stammt von AZmodel und stellt den 1sten Prototyp dar. Abgesehen vom...
  • Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire

    Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire: Nach einigem Suchen auf britischen Second-Hand-Bücher-Shops bin ich auch ein 650-seitiges Werk gestoßen, dass ich Euch gern vorstellen möchte. Ich...
  • Ähnliche Themen

    • Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng

      Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng: Wie es sich mit der Maßhaltung dieses Bausatzes genau verhält weiß ich nicht.Ich habe die Teile an ein paar Risszeichnungen gehalten...
    • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY)

      Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY): Heute endlich sind die Abziehbilder drauf gekommen und versiegelt worden. Für die Unterseite muss ich noch die 6 passenden in meiner Kramksite...
    • 07.02.24: USMC CH-53E Super Stallion (164366) vermisst

      07.02.24: USMC CH-53E Super Stallion (164366) vermisst: Die Maschine befand sich auf dem Weg vom Luftwaffenstützpunkt Creech in Nevada zur Marine Corps Air Station Miramar in Kalifornien und gilt...
    • Supermarine Attacker

      Supermarine Attacker: Heute möchte ich meine Supermarine Attacker präsentieren. Der Bausatz stammt von AZmodel und stellt den 1sten Prototyp dar. Abgesehen vom...
    • Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire

      Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire: Nach einigem Suchen auf britischen Second-Hand-Bücher-Shops bin ich auch ein 650-seitiges Werk gestoßen, dass ich Euch gern vorstellen möchte. Ich...

    Sucheingaben

    content

    ,

    slovakei kauft grippen.

    Oben