1/32 MiG-29G Revell 29+06

Diskutiere 1/32 MiG-29G Revell 29+06 im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Die OLEK waren verriegelt, wenn die LET offen waren ( min. am Boden). Die waren nicht nur federbelastet und man konnte nicht reinfallen. Das war...
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Die OLEK waren verriegelt, wenn die LET offen waren ( min. am Boden).
Die waren nicht nur federbelastet und man konnte nicht reinfallen.
Das war immer so und dafür gibt es keine Belege, dass es nicht so war.
(Nur im Flug zeigte es sich scheinbar etwas anderes bei sscheinbar denselben (techn.) Bedingungen.)
Und ich denke etwas Zusatzwissen wollen die Leute ja auch erfahren.
Warum sollte ich das nicht richtigstellen dürfen, dass die Dinger sehr wohl eine Verriegelung hatte und wie sie funktionierten ? Wer oder was sollte mich daran hindern ? Und warum ?
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.490
Zustimmungen
40.028
Ort
Im Norden
Mod bitte löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Klar, kann hier jeder seine Meinung sagen.
Aber richtig stellen auch.
Oder warum wehrst Du Dich so gegen diese Aussagen von mir, dass es sehr wohl eine Verriegelung gab und man auch nicht reinfallen konnte (entgegen Deiner Aussage) ?
Und ich sage nicht, sie hätten sein müssen, sondern sie waren es am Boden, selbst wenn ich den Flugzustand simuliert habe.
Dazu erwähnte ich, dass im Flug seltsamerweise die Technik etwas anderes zeigte (obwohl alle Hebel und Schalter die selbe Stellung hatten wie am Boden), entgegen den technischen Aussagen der Prüfer und dem Werk und gerade das, das Erstaunliche ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.490
Zustimmungen
40.028
Ort
Im Norden
Klar, kann hier jeder seine Meinung sagen.
Aber richtig stellen auch.
Oder warum wehrst Du Dich so gegen diese Aussagen von mir, dass es sehr wohl eine Verriegelung gab und man auch nicht reinfallen konnte ?
Und ich sage nicht, sie hätten sein müssen, sondern sie waren es am Boden, selbst wenn ich den Flugzustand simuliert habe.
Dazu erwähnte ich, dass im Flug seltsamerweise die Technik etwas anderes zeigte, entgegen den technischen Aussagen der Prüfer und dem Werk und gerade das, das Erstaunliche ist.
Das mag ja alles so sein mit Deiner Verriegelung, auch wenn Du den Flugzustand simuliert hast. Wenn das auf dem Teststand alles so wunderbar funktioniert hat, dann war das sehr lobenswert.
Bei der Theorie im ersten Leben hatte man uns das auch so erzählt, nur verriegelten die OLEKs eben nicht so wie das in der Theorie vermittelt wurde.
Beim Fliegen stellte es sich halt anders heraus und einige standen am Boden mit ihren Füßen da oben drin, was erstens weh tat und zweitens oft Beschädigungen (und Ärger) nach sich zog. Denen wäre es auch lieber gewesen, wenn die Klappen ordentlich verriegelt gewesen wären. Dann hätte man sich auch die Cover für diesen Bereich sparen können.
Ich frage mich auch, warum später die Vorschriften inhaltlich verändert worden und diese Verriegelung rausgenommen wurde...
Wenn sie hätten verriegeln müssen, es aber nicht taten, dann hätte man ja konsequenter Weise alle Lfz sperren müssen bis dieser "Fehler" behoben wurde.
Hätte, wenn, aber - alles Geschichte! Ohne zusätzliche Infos kommt man da nicht weiter...
 

Leiste

Fluglehrer
Dabei seit
26.05.2004
Beiträge
179
Zustimmungen
11
Ort
Bayern
aja , die OLEK`s

also , wie war es in der Praxis `? mal Überlegen !

Ja , die Oleks waren am Boden , wenn das LET auf war, Geschloßen und Verriegelt.In der Luft verhielten Sie sich etwas anders , dort wurden sie durch den Überdruck im Lufteinlauf geschloßen gehalten ,mit teilweise der Unterstützung von Federn.Ber Überflügen sah man ganz Deutlich , das die Klappen nicht verriegel und geschloßen waren , sie flatterten.
Aber nicht bei allen MiG`s waren noch Federn an den OLEK`s !!!!
Als erste MiG29 wurde die 29+02 umgerüstet,die Federn wurden Entfernt und Endanschläge angebracht. Also Beim Anlaßen des TW's ,Schließen des LET's fielen die Klappen einfach herunter , auf die Anschläge.Bei den anderen wurden sie eben durch die Federn oben gehalten.
Beim Abstellen des TW's wurden die Klappen nach oben gedrückt und Verriegelt , konnte man sehr gut beobachten.
Die Klappen der 29+02 waren wohl auch etwas anderer Bauart , da Sie ja von ganz Unten nach oben gedrückt werden mußten, denn bei einem Normal-OLEK mit Feder hing teilweise die Klappe wo die Feder gebrochen war einfach nach unten und wurde nicht mit hochgedrückt , also Federwechsel ( sch..... Arbeit)

Die Verriegelung war auch nicht sehr stabil und mit Vorsicht zu genießen !

Rauftreten bedeutete Wechsel des OLEK , selbst "Liegestütze nahm die OLEK-Klappe übel ( hat ein Prüfer mal probiert , bei einem Spotcheck ,wollte schauen ob die Klappen zu + verriegelt sind --> danach Schleppen in die I-Staffel , Klappenwechsel).Bei der Kontrolle und betreten des Rumpfes ,mußte man Hölle aufpassen.
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.490
Zustimmungen
40.028
Ort
Im Norden
Danke Leiste, dass Du meiner Bitte nachgekommen bist, zu diesem Thema auch Deine Erinnerungen zu posten.
Hat mich meine Erinnerung doch nicht getäuscht, dass man sehr wohl leicht in die OLEKs hineingeraten konnte, und von der offensichtlichen Verriegelung am Boden bei abgestellten TW nicht viel spürte!
Liefen die TW (der Zustand, den uns Flyer vor allem interessierte :FFTeufel: ), dann waren die oberen Lufteinlaufklappen nie verriegelt, egal ob am Boden oder in der Luft und unabhängig von der Stellung der unteren Lufteinlaufklappen, auch wenn Teststände mit Simulation des Flugzustandes etwas anderes vorgaugelten. Und das war in unseren Vorschriften auch so niedergelegt und durch viele Fotos ist das auch belegt. ;)
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.490
Zustimmungen
40.028
Ort
Im Norden
Ich hoffe das ist jetzt nicht unverschämt, aber könntest Du solche Fotos zeigen? Hat ja nicht jeder.

Gruß Lw
Muss ich doch gar nicht. Ist doch alles schon im FF drin. :HOT:
Im Laage Thread gibt es dutzende, vielleicht hunderte Bilder davon. Am deutlichsten sieht man das im Beitrag #331, aber auch in den Beiträgen 57, 58, 86, 88, 92, 594, 654, 696, 787, 957 usw. (um nur einige zu nennen).
Auch auf Fotos von SFDs kann man sehr gut beobachten, wie die OLEKs auch im Flug offen sind.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.057
Bitte die technische Debatte in einem eigen Thema fortsetzen.
Wenn gewünscht verschiebe ich auch die Technikbeträge in ein eigenes Thema.
Danke
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
Mein Kompressor hat sich gerade in die ewigen Jagdgründe verabschiedet :mad: :( :FFCry:
 
T.Rex

T.Rex

Space Cadet
Dabei seit
23.02.2007
Beiträge
1.166
Zustimmungen
14
Ort
LEJ
Bestimmt die Kolben-Dichtung, gell???:FFTeufel:
Oder hat´s schon geraucht?
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.490
Zustimmungen
40.028
Ort
Im Norden
Mein Kompressor hat sich gerade in die ewigen Jagdgründe verabschiedet :mad: :( :FFCry:
Dann verzögert sich die Fertigstellung vielleicht um Monate oder Jahre. (B787 und A380 lassen grüßen... :TD: )
Wie im richtigen Leben - also realistischer kann es nun kaum noch werden! :FFTeufel: Mal sehen, was Du Dir als nächstes einfallen lässt. :D
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.853
Zustimmungen
9.772
Ort
near ETSH/BER
Dann verzögert sich die Fertigstellung vielleicht um Monate oder Jahre. (B787 und A380 lassen grüßen... :TD: )
Wie im richtigen Leben - also realistischer kann es nun kaum noch werden! :FFTeufel: Mal sehen, was Du Dir als nächstes einfallen lässt. :D
Isser etwa schon im Verzug!?
Aber du weißt doch, gut Ding will Weile haben :TD:
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
Keine Angst Udo, im Sommer findet die feierliche Übergabe statt :TD: :HOT:
Einen neuen habe ich mir schon geordert...
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.490
Zustimmungen
40.028
Ort
Im Norden
Hier noch einmal ein geöffneter Travelpod. Die Aufnahme ist von 2001, deshalb eine etwas andere Farbgebung:
 
Anhang anzeigen

Erik der Rote

Flugschüler
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Zürich
Zu kleine Triebwerksschächte

Hallo,
Ich bin neu hier im Forum. Ich baue seit über einem Jahr an einer Revell Mig-29 die ich als Mig-29C baue. Mir ist irgendwann aufgefallen dass die Triebwerksschächte der Revell Mig zu kleine sind. (4mm im Durchmesser zu klein) Dies führt dazu dass die Auslässe so klein sind, was nicht gut aussieht. Ich habe das cockpit fertig, mit CAM resin, resin Nase von einem kollegen aus den USA aber die zu kleinen Triebwerke haben mich etwas resignieren lassen. Ich habe dann die Trumpeter Mig-29M gekauft und meine Annahme wurde voll bestätigt.

Was machts du in dieser hinsicht, oder lässt du die Triebwerke so wie sie sind?
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
Erstmal ein herzliches Willkommen hier bei uns im FF :TOP:

Das die Triebwerke zu klein im Durchmesser sind, höre ich heute zum ersten mal :eek: Da hat ja Revell ganz schön ins Klo gegriffen :cool: Leider fehlt mir die Zeit, um auf jedes Detail einzugehen. Und Cirrus will ja schließlich bald das fertige Ergebnis in den Händen halten :red:
Ich werde die Triebwerke so lassen.

Aber ich würde gern mal Deine Baufortschritte sehen :) Du kannst sie hier im Modellbaustammtisch posten oder Du machst einen seperaten Baubericht darüber. Ich habe nämlich noch keine 32iger MiG-29C gesehen!

Weiterhin viel Spaß im FF :HOT:
 
Thema:

1/32 MiG-29G Revell 29+06

1/32 MiG-29G Revell 29+06 - Ähnliche Themen

  • GAF TO -1 MiG29G / Cockpit doku gesucht.

    GAF TO -1 MiG29G / Cockpit doku gesucht.: Hallo gemeinde. Meine 29+01 in 1/6 braucht dringend ein scale Cockpit. Ich suche dafür bilder, dokus, und vor allem die Dash one. Ich hab zwar 2...
  • MiG-29G HUD

    MiG-29G HUD: Hallo! Ich interessiere mich für die deutsche MiG-29, und dieses Bild gefunden auf luftarchiv hat mich sehr überrascht ...
  • Cockpit MiG-29G

    Cockpit MiG-29G: Hallo Modellbaufreunde, in "Tomcatfreak's" Baubericht seiner "29+06", ist in Beitrag #59 ein Bild mit Cirrus im Cockpit zu sehen, auf dem auch...
  • W2010BB - 1/32 MiG-29G, Revell 29+10 "Fulcrum Farewell USA 2003"

    W2010BB - 1/32 MiG-29G, Revell 29+10 "Fulcrum Farewell USA 2003": Hallo Modellbaufreunde, als nächstes Bauvorhaben steht bei mir nun eine längst fällige MiG-29 am Start, die ich im bundesdeutschen Anstrich 90J...
  • Travelpods F-104G, F-4F & MiG-29G

    Travelpods F-104G, F-4F & MiG-29G: Hallo liebe FF´ler! Kann mir jemand Helfen? Ich suche Infos (Bilder & Maße) der an den deutschen F-104, (R)F-4 & MiG-29 verwendeten Travelpods...
  • Ähnliche Themen

    • GAF TO -1 MiG29G / Cockpit doku gesucht.

      GAF TO -1 MiG29G / Cockpit doku gesucht.: Hallo gemeinde. Meine 29+01 in 1/6 braucht dringend ein scale Cockpit. Ich suche dafür bilder, dokus, und vor allem die Dash one. Ich hab zwar 2...
    • MiG-29G HUD

      MiG-29G HUD: Hallo! Ich interessiere mich für die deutsche MiG-29, und dieses Bild gefunden auf luftarchiv hat mich sehr überrascht ...
    • Cockpit MiG-29G

      Cockpit MiG-29G: Hallo Modellbaufreunde, in "Tomcatfreak's" Baubericht seiner "29+06", ist in Beitrag #59 ein Bild mit Cirrus im Cockpit zu sehen, auf dem auch...
    • W2010BB - 1/32 MiG-29G, Revell 29+10 "Fulcrum Farewell USA 2003"

      W2010BB - 1/32 MiG-29G, Revell 29+10 "Fulcrum Farewell USA 2003": Hallo Modellbaufreunde, als nächstes Bauvorhaben steht bei mir nun eine längst fällige MiG-29 am Start, die ich im bundesdeutschen Anstrich 90J...
    • Travelpods F-104G, F-4F & MiG-29G

      Travelpods F-104G, F-4F & MiG-29G: Hallo liebe FF´ler! Kann mir jemand Helfen? Ich suche Infos (Bilder & Maße) der an den deutschen F-104, (R)F-4 & MiG-29 verwendeten Travelpods...

    Sucheingaben

    Abdeckplane

    Oben