50 Jahre Lufttransportgeschwader 61 - 29. September 2007

Diskutiere 50 Jahre Lufttransportgeschwader 61 - 29. September 2007 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Beileid an alle die geschuftet haben. So etwas gibt es doch nur bei uns in Deutschland. Zorn an " fliegen darf hier sowieso bald nur noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

18/32

Sportflieger
Dabei seit
29.06.2007
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Ort
MeinTaunusKreis
Beileid an alle die geschuftet haben.

So etwas gibt es doch nur bei uns in Deutschland.

Zorn an " fliegen darf hier sowieso bald nur noch Osram mit gekaperten Maschinen, oder unsere Politiker auf dem Weg in den Urlaub " zorn aus.

Ich schäm mich heute fast, das ich auch mal dabei war.

Von ausländichen Kameraden wird man immer gefragt wer hier so etwas entscheiden darf.


Also sparen auf Fairford 2008
 

Fabse

Flugschüler
Dabei seit
13.09.2007
Beiträge
3
Zustimmungen
2
Ort
88400 Biberach
Die Veranstaltung wurde nicht auf Veranlassung des LTG 61 oder anderer Bundeswehreinrichtungen abgesagt, sondern durch das Landratsamt Landsberg/Lech. Das Landratsamt ist die die zuständige Straßenverkehrsbehörde und für die öffentliche Sicherheit und Ordnung ausserhalb des Fliegerhorstes zuständig. Genau diese öffentliche Sicherheit und Ordnung kann nicht mehr sichergestellt werden, wenn nicht genügend Parkplätze zur Verfügung stehen und der halbe Landkreis im Verkehrschaos versinkt.
Und genau das wussten die nicht erst seid heut!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
DieVeranstaltung ist denen auch schon sehr lang bekannt!
Denen sollte man die Bude einrennen. Wär ich jetzt in Penzing würd ich dem verantwortlichen erstmal links und rechts eine mitgeben!

Das Parksystem war von den Veranstaltern eigentlich gut durchdacht. Gab ja auch einen Parklan.
Und den Ansturm hätten die nicht mehr so gehabt, weil ja schon was abgesagt wurde.
 

Sabre-Fan

Flieger-Ass
Dabei seit
23.10.2004
Beiträge
481
Zustimmungen
49
Ort
Grafrath
Um die Auswirkungen eines weiter andauenden Regens zu untersuchen, wurde ein Rasenstück extrem gewässert.

Die Ergebnisse der Untersuchungen sind bekannt.
 
Anhang anzeigen

Sabre-Fan

Flieger-Ass
Dabei seit
23.10.2004
Beiträge
481
Zustimmungen
49
Ort
Grafrath
Da auch die Runway nicht mehr sicher zu erreichen war, auf der SLB Aquaplaning drohte, wurde kurzfristig ein Reinigungstrupp losgeschickt um die Bahn mit ihren Tüchern "trocken zu legen".
 
Anhang anzeigen

xPhoenix

Sportflieger
Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
19
Zustimmungen
1
Ort
somewhere in the world
Ich kann den verantwortlichen (Soldaten) vor Ort nur mein Mitleid aussprechen. Der sicher befürchtete "Gau" ist eingetreten

Ich bin aber auch erschüttert, wie einfach es ist, so einen Tag 18 Stunden vor Eröffnung abzusagen.


1. (provokative) Frage: Wo waren da unsere Wetter-lügner ? Wenn die so etwas nicht schon Tage vorhersehen können, können wir getrost auf sie verzichten und uns das Wetter aus der Bildzeitung besorgen.

2. Gehe ich recht in der Annahme, dass, wenn man es einen Tag eher gewusst hätte, man die Startbahn zum Parkplatz hätte erklären können, und die eine oder andere Transall-Vorführung auch von einem externen Flugplatz aus hätte starten können - aber dann hätte man ja wohl die "Beamten-Soldaten" in Köln zur Genehmigung gebraucht.


Zum Verkehrschaos : Ja und ! - Sind eh' alle in Penzing
Polizei und Landratsamt : Flexibel wie eine Glasplatte :mad:
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.355
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Bin ich der mit den Kameras? Nein!!! Also Ihr erst mal lesen, dann Hirn einschalten und Posten....ist schließlich Euer Spruch.
Du hast aber so geschrieben, als ob es Dich sehr angefressen hat.

da....nicht ein Tropfen! Alle anderen Geschwader waren in der Luft....aber 550 Spotter standen dumm da!
Nun, es wird einen guten Grund gegeben haben nicht zu fliegen. Ich bin mir sicher, dass der Grund nicht war Spotter zu verärgern.

Klare Sache, dass hier Polizei und Stadt mit entscheiden...aber Fakt: War auf den Wiesen heute mit dem Auto...viele Äcker nach guten Plätzen zum schauen befahren, kein Problem! Aber das wisst Ihr ja...
Na dann. Aber Du musst ja auch nicht mit Deiner Unterschrift für etwas garantieren und eventuell haftbar gemacht werden, wenn z.B. auch nur 10 Autos beschädigt werden.

Ein Foto und wenn es von einem Absturz ist...ja..der Krieg ist nur bei schönem Wetter....haha...genau...die trainieren wohl täglich für den Sonnenkampf...?
Also bitte...
Wie ich schon sagte, es wird einen guten Grund gegeben haben. Die Flugzeuge können bei gewissen Wetterlagen schon fliegen (und würden es im Ernstfall auch) aber es ist vielleicht nicht legal.

Und ich soll erst lesen? Wer hat denn als erstes gepostet?
Nun ich habe Dir nur geantwortet. Kein Wort von mir vor Deinem ersten Post.

So etwas gibt es doch nur bei uns in Deutschland.

Ich schäm mich heute fast, das ich auch mal dabei war.
Aha, jaja.
Ich habe in den USA erlebt, wie so ein Tag der offenen Tür mit geplantem Flugbetrieb im Jahre 2005 mit Hinweis auf die Sicherheitslage ein paar Stunden vorher abgesagt wurde.
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.355
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Täglich werden tausende Euros verballert für das irre Training von Piloten oder sonst was...
Doch es macht einen Unterschied. Gerade in Zeiten nicht gerade voller Kassen und reduziertem Flugstundenansatz.
Aber klar ist es besser auf einer Airshow gut auszusehen, als sich vernünftig auf ein Einsatzprofil vorzubereiten.

Ohne Stimme / Mimik oder Gänsefüßchen / Beitragssymbole (smilies) im Text kann man Ironie schlecht erkennen. Ich glaube und hoffe aber das war nicht ernst gemeint!
Es war sarkastisch gemeint.
 

18/32

Sportflieger
Dabei seit
29.06.2007
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Ort
MeinTaunusKreis
Alles schön und gut. Auf den Bildern sieht es wirklich übel aus. Wahrscheinlich wären bei dem Wetter nicht viele gekommen.
Der Rest, naja wenn ich am Nürburgring im Dreck stecke hilft mir immer einer und dem Bauer mit seim Trecker muß mal teilweise die 10 oder 20 Euro aufzwingen, damit er einen rauszieht!

Klar hier ist es nur die Bundeswehr, die sowieso nur Krach und Dreck macht. ( Ab und zu wäre es mal schön, wenn es so wäre!). In der Eifel geht es ums wirtschaftliche überleben ( Ok heute, nach Schumi, ist es nicht mehr ganz so schlimm).

Bleibt nur noch Axalp. könnte aber schneien.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.374
Zustimmungen
1.505
Nanu, seit wann hat's auf nem Flugplatz nirgendwo mehr freie Flächen zum Parkieren? Etwas mehr Flexibilität und einen nochmaligen Aufruf für die Benutzung von ÖV (an solchen Veranstaltungen sowieso fast immer das einfachste) hätte das Problem sicher auch gelöst.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.383
Zustimmungen
8.077
Ort
Bayern
Nanu, seit wann hat's auf nem Flugplatz nirgendwo mehr freie Flächen zum Parkieren? Etwas mehr Flexibilität und einen nochmaligen Aufruf für die Benutzung von ÖV (an solchen Veranstaltungen sowieso fast immer das einfachste) hätte das Problem sicher auch gelöst.

du hast als gewöhnlicher Soldat in Penzing schon Probleme nen vernünftigen Parkplatz zu finden. Wie und vor allem wo sollen da noch ein paar tausend Autos parken?
 

Leiste

Fluglehrer
Dabei seit
26.05.2004
Beiträge
179
Zustimmungen
11
Ort
Bayern
Mach Einer scheint wirklich KEINE Ahnung zu haben , wenn Ich hier manche Postings lese.

Es ist schade für die Leute die den Tag vorbereitet haben und die Leute die hin wollten.


Ohne Parkplätze geht es nun mal nicht !
 

FredRomminger

Berufspilot
Dabei seit
25.04.2001
Beiträge
62
Zustimmungen
116
Ort
Bad Reichenhall - BRD
Absage des ToT beim LTG61

Hallo Leute!

Glaubt Ihr nicht alle, daß es nun genug ist, das warum und wieso und ich hätte es so oder so gemacht!!!

Finden wir uns - so leid es uns allen und auch den Männer und Frauen vom LTG 61 und ihrer 50jährigen Tradtion, Leid tut - mit der Tatsache ab, der nun abgesagte Flugtag ist Geschichte und vielleicht lernen wir alle, denn Geschichte heißt Geschehen - und freuen wir auf die nächste Veranstaltung der Bundeswehr, egal Heer - Luftwaffe - oder Marine!

Das ganze Herumgenörgel und diese "Besserwisserei" gehen einem auf den Wecker und das hat das LTG-61 - Personal nicht verdient.

Wer Penzing/Landsberg kennt, der weiß dass es saftige Wiesen um und im Flugplatzgelände gibt und tagelanges Regener weicht auch diesen Boden so sehr auf, daß selbst das Einwalzen der Wiesen und Felder nichts bringt!

Unsere Privat-Fahrzeuge währen nicht versunken, sondern alle auf der Stelle liegengeblieben mit durchdrehenden Rädern. Und hätten wir dann sicher festen Boden (Teerstraßen) erreicht - hätten die verschlammten Straßen gar manchen Auffahrunfall uns allen eingebracht - und dann wäre die Schreierei und Lästerei erst richtig losgegangen!

Auch der Wahnwitzige Vorschlag auf der Start- und Landebahn(unbenutzer Teil) als Parkplatz umzufunktionieren - hätte einen Nachteil gehabt - es hätte gar keine Flugschau stattfinden können, den über bewohnten Gebiet oder Gebieten im Zuschauer- An- und Abfahrtsbereich dürfen ja nach Ramstein "Gott sei Dank" nicht mehr durchgeführt werden!

Die ideale Voraussetzung wie Manching - 2 getrennte Start- und Landebahnen, wo man eine als Parkplatz verwenden kann - hat nicht jeder Fliegerhorst!

Also erst etwas überlegen, bevor man derartige Vorschläge unterbreitet und denkt, dass alle, die eine Uniform anhaben oder etwas entscheiden - nur "einfaches Beamtendenken" in sich haben.

SICHERHEIT geht vor allem - und da müssen auch wir zurückstecken - so leid es uns alles - Veranstalter wie auch Besucher - tut!

Von den zusätzlichen Kosten, die der abgesagte Flugtag nun bringt - darf man gar nicht reden: Oder hätten wir paar Spotter, die Durchführung - trotz aller widrigen Umstände finanziert - incl. Fahrzeugbergungen von den morastigen Wiesen, dem Reinigen der Fahrzeuge und der Straßen ?

Als, auf ein Neues und hoffen wir alle gemeinsam auf den nächsten Flugtag, der hoffentlich mit besseren Wetter und Möglichenkeiten für uns alle ausgestattet ist!

Danke an das LTG 61 und alle, die an der Vorbereitung tätig waren - Ihr habt tolles geleistet, aber das Wetter war halt Euch wie uns nicht wohlgesonnen! Ich freue mich auf den nächsten Flugtag beim LTG61!

mfg Fred - Chronist der ehemaligen GebHFlgStff 8 - aufgelöst in Penzing
 
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.134
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Dank an alle ,die bisher viel Schweiß in die Vorbereitungen investiert haben. Mitleid mit den bereits Angereisten !!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Sabre-Fan

Flieger-Ass
Dabei seit
23.10.2004
Beiträge
481
Zustimmungen
49
Ort
Grafrath
Hätte man die Wiesen nicht mit Helikopter tocken Blasen können? :TD:
Ja! So was wurde heute (gegen 12.20 lcl) auch versucht:

Hier ein Bild wie eine Trall im "Sturzflug" Fahrt aufholt um das Wasser wegzublasen. Alle Klappen ausgefahren um v max nicht zu überschreiten!

Leider stellte sich heraus dass das Wasser nur um wenige Meter weitergeblasen wurde. Nur wenn alle Tralls in Keilformation das Gebiet überflogen hätten wäre es perfekt!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
JG1_Wanderfalke

JG1_Wanderfalke

Berufspilot
Dabei seit
09.07.2005
Beiträge
90
Zustimmungen
1
Ort
Near EDMN
War ja eh kein richtiger Flugtag mehr :mad: :mad:

Ich bin nur noch sprachlos
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.798
Zustimmungen
6.940
Ort
Süddeutschland
Heute Nachmittag hat sich mein 3-jähriger Sohn die Lungen aus dem Hals gebrüllt, weil er in dem Regen, den wir heute in München hatten, nicht in seinen Sandkasten durfte. Viele Reaktionen hier auf der Absage sind dem Verhalten meines Sohnes heute Nachmittag schon frappierend ähnlich.
 
JG1_Wanderfalke

JG1_Wanderfalke

Berufspilot
Dabei seit
09.07.2005
Beiträge
90
Zustimmungen
1
Ort
Near EDMN
Ich weiß nicht ob ich jetzt lachen oder weinen soll :mad: :mad:
 
Wolfman_1832000

Wolfman_1832000

Space Cadet
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
2.232
Zustimmungen
452
Ort
Wegberg
Die Leute vom LTG tun mir auch leid,die von weiter anreisenden Gäste aber auch.

Ich war auch mal Angehöriger der LW und erstaunlicherweise gab es damals ( in den 70 ern ) Alternativpäne wie z.B. 1998 in Nörvenich.

Die Flugzeuge des " Flying Display " flogen ab Köln und die Runway in ETNN wurde als Parkplatz genutzt.War so weit auch ok,wenn.....da nicht die gelangweilten Wehrpflichtigen gewesen wären die als Parklotsen fungierten.Man kam sehr gut auf die Parkplätze,aber die Abfahrt dauerte ewig ( über 2 Stunden ).

Wie auch immer,einen Alternativplan hätte es geben müssen ! Das wäre man dem LTG,den Besuchern und auch den umliegenden Gemeinden schuldig gewesen.Den so ein Open Day spült auch so manchen Euro in die Kassen der Wirte,Hotels usw.....!!

Beim Open Day in Wildenrath,1970,schüttete es auch aus Kübeln.Aber erstaunlicherweise waren ca.300000 Zuschauer vor Ort und die Wiesen waren seltsamerweise auch als Parkplätze geeignet.Ich frage mich allen Ernstes ob der Regen aus den 70 ern irgendwie anders ist als der Regen in den 2000 ern !
 
Zuletzt bearbeitet:

Fabse

Flugschüler
Dabei seit
13.09.2007
Beiträge
3
Zustimmungen
2
Ort
88400 Biberach
So nun meld ich mich nochmal zu Wort!

Danke an all die Leute die das ganze zu Verantworten haben.
Definitv aber nicht die Organisatoren! Die sind eher jetzt zu bemitleiden!
Das mit den nassen Wiesen und die Folgen,bzw das die überfordert (lach) gewesen wären, ist doch eh nur dummes gelaber.
Wenn ihr ne Ahnung hättet wies den ganzen Organisatoren jetzt geht. Den gehts grad allen beschissen.

Nur so als Hinweis, das wäre sicher der letzte Flugtag des LTG61 gewesen. Ich glaub auch kaum das das Tigermeeting in Lager Lechfeld stattfinden wird!

Nochmals vielen Dank an all diejenigen die uns einer der schönsten Tag der offenen Tür versaut haben!!! Respekt wie scheiße man eigentlich drauf sein kann!!!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

50 Jahre Lufttransportgeschwader 61 - 29. September 2007

50 Jahre Lufttransportgeschwader 61 - 29. September 2007 - Ähnliche Themen

  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • 75 Jahre Flugplatz Dübendorf Oktober 1985

    75 Jahre Flugplatz Dübendorf Oktober 1985: Dieses Video habe ich gestern per Zufall bei YT endeckt. Evt kennen es einige schon, aber dachte das hat einen Platz hier verdient. Eine klasse...
  • 80 Jahre Brasilianische Luftwaffe - Embraer TUCANO

    80 Jahre Brasilianische Luftwaffe - Embraer TUCANO: Halli Hallo Ihr Modellbauer, heut mal mein Versuch eine Embraer Tucano EMB-312 in meiner 1. Sonderlackierung vorzustellen. Hier als...
  • 23.09.23 Koblenz-Metternich 50 Jahre Luftrettung

    23.09.23 Koblenz-Metternich 50 Jahre Luftrettung: Heute fand auf dem Gelände der WTD 41 in Koblenz-Metternich ein zivil-militärisch organisierter Tag der offenen Türe statt. Grund war das Bestehen...
  • Nach 80 Jahren - US-Bomber vor Malta entdeckt

    Nach 80 Jahren - US-Bomber vor Malta entdeckt: Spektakulärer Fund aus dem Zweiten Weltkrieg. Fast 80 Jahre gilt dieser US-Bomber vor Malta als vermisst. Mit dem Aufspüren des Wracks auf dem...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugtag penzing 1987

    ,

    flugtag penzing

    ,

    grossflugtag 1987 penzing

    ,
    penzing flugtag
    , programm flugtag penzing, bilder flugtag penzing, oberstleutnant ralph fröse
    Oben