50 Jahre Lufttransportgeschwader 61 - 29. September 2007

Diskutiere 50 Jahre Lufttransportgeschwader 61 - 29. September 2007 im Airshows Forum im Bereich Aktuell;
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warbird

Warbird

Alien
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
10.291
Zustimmungen
75.359
Trotz der unerfreulichen Programmkürzung werden wir nach Landsberg kommen - die Organisatoren haben einen regen Zuspruch verdient!

Zur Diskussion noch ein Gedanke: das beinahe völlige Fehlen von Flying Displays der Luftwaffe ist eindeutig eine Entwicklung der letzten 4 Jahre (ich denke da zum Beispiel an Flugtage in Wittmund 1999, Memmingen 1999 oder Hopsten 2001 - da wurde noch geflogen), da spielt doch Ramstein 1988 keine Rolle ...
Dem kann ich nur zustimmen und wenn noch geflogen wird da nur schön geradeaus. Vor ein paar Jahren bei Familientagen der EADS oder TdoT WTD 61 wurde auch noch mal ne Rolle oder Rückenflug gezeigt. Und heute? Wo ist da wer gefährdet?? Ich glaube, dass die Fahrt zur Veranstaltung erheblicher gefährlicher ist. Man kann aber auch alles hernehmen und was zu streichen oder kürzen, leider und Veranstaltung wie 50 Jahre sind halt nun nur einmal, jetzt ist die Möglichkeit vertan.
 
BerndK

BerndK

Testpilot
Dabei seit
29.11.2002
Beiträge
530
Zustimmungen
1.171
Ort
Landsberg am Lech
Hallo Leute, was soll die ganze Aufregung?
Penzing ist ein Transporterplatz und da ist es schließlich okay, wenn vor allem die Transporter und Hubschrauber zeigen, was sie gelernt haben. Zudem war ja eigentlich noch niemals von einer "Airshow" die Rede (ausser vieleicht im Radio), sonder auf dem Plakat zum Flugtag stand von Anfang an "Tag der offenen Tür".
Ich hatte mich auch darauf gefreut, endlich mal den Eurofighter in seinem Element zu erleben und bin deshalb ebenfalls von dieser Wendung etwas enttäuscht, aber die Verantwortlichen bei der Luftwaffenführung werden - hoffentlich - gute Gründe für ihre Entscheidung haben.
Was ich allerdings schmerzlich vermisse, sind die ausländischen Transporter und Hubschrauber. Zu so einem Jubiläum habe ich mir da etwas mehr Zuspruch erhofft. Wo sind die Österreicher oder Briten mit ihren Herkules, wo ist die C-160G aus Frankreich oder die Spartan aus Italien? Auch bei den Hubis schaut es leider mager aus. Da war vor 10 Jahren doch noch etwas mehr geboten.
Aber das ist anscheinend auch ein Zeichen dafür, dass unsere europäischen Nachbarn auf diesem Gebiet ebenfalls sparen müssen, denn ich bin mir sicher, dass sich die Organisatoren hier redlich bemüht haben.
Ich werde auf jeden Fall da sein (bei 3 Km Anreise keine Frage) und den Tag geniesen. Hoffentlich spielt diesmal das Wetter mit!!!
 
tomF22

tomF22

Space Cadet
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
1.108
Zustimmungen
723
Ort
Frechen / Babenhausen
Ich hatte zwar nur kurz mit dem Gedanken gespielt nach Landsberg zu fahren, trotzdem verärgert mich die Sache zunehmends.
Mehr jedoch, dass wir bei uns in Deutschland fast nicht mehr von einer funktionierenden Armee sprechen können.
Guckt euch doch mal das JaboG31 in Nörvenich an. Dort findet seit Wochen praktisch kein Flugetrieb mehr statt. Problem sind hier nicht nur die fehlenden Ersatzteile bei für den Flugbetrieb wichtigen Gerätschaften sondern auch hausgemachte Personalprobleme. Und wenn dann noch 6 Tornados zu einem Manöver geschweige denn nach Afganistan verlegt werden sollen kommt fast alles zum erligen.
 
Tornado2000

Tornado2000

Space Cadet
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
1.923
Zustimmungen
2.902
Ort
Südwestpfalz
Risiko eine Flugtages

Wer einen Flugtag besucht, der tut dies freiwillig und wird nicht gezwungen! Jeder der einen Flugtag besucht, muss mit dem Risiko leben das es zu einem Flugzeugabsturz kommen kann. Was natürlich niemand erleben möchte, ich habe dies leider 1995 in Fairford erlebt. Gott sei Dank kam damals kein Mensch zu schaden.

Auf Flugtagen in Deutschland wird die Sicherheit groß geschrieben, was auch völlig richtig ist!
Wer einen Flugtag besucht, der möchte die Maschinen auch in ihrem Element sehen und nicht nur am Boden.
 

gauze

Sportflieger
Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
10
Zustimmungen
4
Ort
Deutschland
Hallo Leute, was soll die ganze Aufregung?
Penzing ist ein Transporterplatz und da ist es schließlich okay, wenn vor allem die Transporter und Hubschrauber zeigen, was sie gelernt haben. Zudem war ja eigentlich noch niemals von einer "Airshow" die Rede (ausser vieleicht im Radio), sonder auf dem Plakat zum Flugtag stand von Anfang an "Tag der offenen Tür".
Du bringst es genau auf den Punkt. :TD:

Hey Leute, seit einfach froh, dass heutzutage überhaupt noch Veranstaltungen dieser Art stattfinden und sich die Organisatoren trotz der besch..... Lage eine Menge Arbeit dazu machen. Bedenkt einfach mal dies: Wenn immer weniger Leute zu den Veranstaltung kommen, da das Flying Display dem einen oder anderen nicht gefällt, dann werden die Organisatoren in Zukunft genau überlegen, ob es sich überhaupt noch lohnt einen "Tag der offenen Tür" zu planen. Und dann seit es genau wieder ihr, die sich dann beschweren, dass nichts gemacht wird. Lebt einfach so damit wie es ist. Ändern können wir kleinen daran sowieso nichts.

Ich für meinen Teil freue mich sehr auf kommenden Samstag und werde ab 9 Uhr anwesend sein.

Und das Wetter soll auch noch deutlich besser werden (Sonnen- und Wolkenmix - bis zu 18°C). :!:

Ich hatte mich auch darauf gefreut, endlich mal den Eurofighter in seinem Element zu erleben und bin deshalb ebenfalls von dieser Wendung etwas enttäuscht, aber die Verantwortlichen bei der Luftwaffenführung werden - hoffentlich - gute Gründe für ihre Entscheidung haben.
Man munkelt, daß die Jets wegen der Diskussionen um den Afghanistaneinsatz (Kampfeinsatz oder keine Kampfeinsatz) sowie die letzte Äußerung unseres Verteidigungsministers (Abschießen von zivilen Maschinen) letztendlich die Absage des Jet-Flying Displays heraufbeschworen hat. Aber wie gesagt. Das kann auch gut und gerne nur ein Gerücht sein. :?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Toxic Avenger

Toxic Avenger

Testpilot
Dabei seit
07.04.2004
Beiträge
897
Zustimmungen
960
Ort
Kaufbeuren
Man munkelt, daß die Jets wegen der Diskussionen um den Afghanistaneinsatz (Kampfeinsatz oder keine Kampfeinsatz) sowie die letzte Äußerung unseres Verteidigungsministers (Abschießen von zivilen Maschinen) letztendlich die Absage des Jet-Flying Displays heraufbeschworen hat. Aber wie gesagt. Das kann auch gut und gerne nur ein Gerücht sein. :?!
Jawoll; oder ist der Herr durch diese Meldung nervös geworden :FFTeufel: (Bildquelle leider unbekannt).
Ich denke, der Montag wird der beste Tag werden.
 
Anhang anzeigen

infernalis

Flugschüler
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
9
Zustimmungen
1
Ort
stuttgart
Was die Aufregung soll?

Diese Frage sollte uns eigentlich zu denken geben.
Klar, man kann sich und seine Erwartungen immer mehr reduzieren und froh sein, dass man noch lebt. Aber so wird die Welt nicht geändert.
Über Streichungen kann ich mich nicht freuen. Wochenlang wird großmundig von DOGMA geschrieben, um dann kurz vorher - coitus interruptus - kleinlaut zu verkünden, dass man doch bitte mit Modellflugzeugen zufrieden sein soll.

Nächstes Jahr sollen wir uns dann wohl freuen und nicht aufregen, wenn wir einen Stützpunkt von aussen anschauen dürfen. Die hatten ihre guten Gründe..... immer ruhig bleiben.

Was bleibt ist unverständnis.

Das Geschwader bekommt dennoch meinen Besuch
 
Wolfman_1832000

Wolfman_1832000

Space Cadet
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
2.232
Zustimmungen
452
Ort
Wegberg
Falls es u.a.an den finanziellen Mitteln scheitern sollte,hat bestimmt kaum jemand etwas dagegen einen Obulus von z.B. 10,00 € zu entrichten.Das wird teilweise auch in den nachbarländern so ähnlich gehandhabt und ( fast ) alle sind happy damit.
 
BerndK

BerndK

Testpilot
Dabei seit
29.11.2002
Beiträge
530
Zustimmungen
1.171
Ort
Landsberg am Lech
Nächstes Jahr sollen wir uns dann wohl freuen und nicht aufregen, wenn wir einen Stützpunkt von aussen anschauen dürfen. Die hatten ihre guten Gründe..... immer ruhig bleiben.
Was anderes bleibt uns eh nicht übrig. oder glaubt irgendeiner in diesem Forum, dass da Emails und Petitionen irgendeine Änderung bewirken? Solange die Zeiten sind, wie sie zurzeit leider sind, wird sich da gar nichts tun.
Mir wäre viel lieber, ich würde auch den 60. Geburtstag des LTG61 noch erleben - egal ob mit oder ohne Jets.



Das Geschwader bekommt dennoch meinen Besuch
Das wollte ich hören!:TOP:
 
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.442
Zustimmungen
344
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
Zu einigen Kommentaren kann man ja echt nur den Kopf schütteln...

Seis drum. Ich fahre hin. Zum einen wird eine Person weniger gar nichts ausmachen zum anderen wäre es wohl arg Enttäuschend für das LTG61 wenn Leute aus Gründen absagen wofür sie scheinbar nichts können.

Bei Leuten, die mehrere hundert Kilometer Fahrtwege haben, verstehe ich es voll und ganz wenn diese verzichten. Respekt an die, die trotzdem kommen.
Bei denen, die aber praktisch ums Eck wohnen, verstehe ich persönlich das gar nicht. Da sollte man schon solidarisch sein und dem LTG61 zeigen daß deren Arbeit, Zeit und Mühen nicht umsonst waren. Auch wenn es vielleicht nur max wenige hundert sind die absagen würden, im Vergleich zu den zig tausenden die wohl kommen werden.
 
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Zu einigen Kommentaren kann man ja echt nur den Kopf schütteln...

Seis drum. Ich fahre hin. Zum einen wird eine Person weniger gar nichts ausmachen zum anderen wäre es wohl arg Enttäuschend für das LTG61 wenn Leute aus Gründen absagen wofür sie scheinbar nichts können.

Bei Leuten, die mehrere hundert Kilometer Fahrtwege haben, verstehe ich es voll und ganz wenn diese verzichten. Respekt an die, die trotzdem kommen.
Bei denen, die aber praktisch ums Eck wohnen, verstehe ich persönlich das gar nicht. Da sollte man schon solidarisch sein und dem LTG61 zeigen daß deren Arbeit, Zeit und Mühen nicht umsonst waren. Auch wenn es vielleicht nur max wenige hundert sind die absagen würden, im Vergleich zu den zig tausenden die wohl kommen werden.
Man darf aber nicht vergessen warum diese Diskusion überhaupt aufflammte.
Geplant war und Geworben wurde für einen Attraktiven und grossen Flugtag an dem fast sämtliche Flugzeuge der Luftwaffe aktiv teilnehemen würden und dieser "Event" kurz vor Schluss gestrichen worden ist.
Das ist der Grund warum hier und darüber hinaus auch sehr viele Menschen enttäuscht und verärgert sind.
Demnach sind viele Reaktionen berechtigt.
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.046
Zustimmungen
22.879
Ort
Cuxhaven
Eine Vermutung von mir für die wenigen Beteiligungen ausländischer Streitkräfte. Man muss dort auch mal mit unserem Gerät hin. Wenn wir uns dort nur spärlich blicken lassen, warum sollen die sich dann bei uns blicken lassen!

Das gilt nicht nur für diese Veranstaltung, dieses Problem kann man bei anderen Veranstaltungen auch beobachten!

Gennerell finde ich es schade, daß es so abgelaufen ist oder ablaufen wird. Jedoch frage ich mich ob man sich hier vielleicht auch ein wenig zu weit aus dem Fenster gelehnt hatte. Die Situation um FD der Luftwaffe ist doch vorher schon bekannt gewesen!

Dennoch! Armes Deutschland!
 
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.442
Zustimmungen
344
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
Man darf aber nicht vergessen warum diese Diskusion überhaupt aufflammte.
Geplant war und Geworben wurde für einen Attraktiven und grossen Flugtag an dem fast sämtliche Flugzeuge der Luftwaffe aktiv teilnehemen würden und dieser "Event" kurz vor Schluss gestrichen worden ist.
Das ist der Grund warum hier und darüber hinaus auch sehr viele Menschen enttäuscht und verärgert sind.
Demnach sind viele Reaktionen berechtigt.
Das meinte ich auch nicht und die verärgerten Reaktionen sind ja auch durchaus berechtigt ;) Ich ärgere mich ja auch:red:
 
TTTE

TTTE

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2006
Beiträge
104
Zustimmungen
22
Ort
Fürstenfeldbruck
Sehr schade das zu hören.
Werde aber höchstwahrscheinlich trotzdem da sein.
Vielleicht trifft man den einen oder anderen aus diesem Forum.
 
RazorsEdge

RazorsEdge

Flieger-Ass
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
366
Zustimmungen
12
Ort
Traunstein
Falls es u.a.an den finanziellen Mitteln scheitern sollte,hat bestimmt kaum jemand etwas dagegen einen Obulus von z.B. 10,00 € zu entrichten.Das wird teilweise auch in den nachbarländern so ähnlich gehandhabt und ( fast ) alle sind happy damit.
Was eine absolut gute Möglichkeit wird. Vielleicht würde das ja sogar dann nicht nur einen schönen TdoT mit gutem Flugprogramm ermöglichen sondern sogar noch ein paar kleine "Extras":!: Und ich denke bei zum Teil über 100€ Fahrtkosten wird so ein Betrag ja völlig akzeptabel sein. Ich würde ihn sogar fast schon mit Freude entrichten (in dem guten Wissen damit mir und Anderen einen echt guten Tag zu ermöglichen:TOP: )

Gruß, RazorsEdge
 
JG1_Wanderfalke

JG1_Wanderfalke

Berufspilot
Dabei seit
09.07.2005
Beiträge
90
Zustimmungen
1
Ort
Near EDMN
für 30 Euro wär ich auch noch sehr gern dabei, wenn es sich lohnen würde
wie zum Beispiel Zeltweg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

50 Jahre Lufttransportgeschwader 61 - 29. September 2007

50 Jahre Lufttransportgeschwader 61 - 29. September 2007 - Ähnliche Themen

  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • 75 Jahre Flugplatz Dübendorf Oktober 1985

    75 Jahre Flugplatz Dübendorf Oktober 1985: Dieses Video habe ich gestern per Zufall bei YT endeckt. Evt kennen es einige schon, aber dachte das hat einen Platz hier verdient. Eine klasse...
  • 80 Jahre Brasilianische Luftwaffe - Embraer TUCANO

    80 Jahre Brasilianische Luftwaffe - Embraer TUCANO: Halli Hallo Ihr Modellbauer, heut mal mein Versuch eine Embraer Tucano EMB-312 in meiner 1. Sonderlackierung vorzustellen. Hier als...
  • 23.09.23 Koblenz-Metternich 50 Jahre Luftrettung

    23.09.23 Koblenz-Metternich 50 Jahre Luftrettung: Heute fand auf dem Gelände der WTD 41 in Koblenz-Metternich ein zivil-militärisch organisierter Tag der offenen Türe statt. Grund war das Bestehen...
  • Nach 80 Jahren - US-Bomber vor Malta entdeckt

    Nach 80 Jahren - US-Bomber vor Malta entdeckt: Spektakulärer Fund aus dem Zweiten Weltkrieg. Fast 80 Jahre gilt dieser US-Bomber vor Malta als vermisst. Mit dem Aufspüren des Wracks auf dem...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugtag penzing 1987

    ,

    flugtag penzing

    ,

    grossflugtag 1987 penzing

    ,
    penzing flugtag
    , programm flugtag penzing, bilder flugtag penzing, oberstleutnant ralph fröse
    Oben