Evo oder Infinity?

Diskutiere Evo oder Infinity? im Airbrush & Kompressor Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Daher übe ich weiterhin! Mein Standpunkt zu Mäandern und Flecken ist das die Farbe die bedeutenste Rolle spielt!
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Friedarr, was den Aufbau anbelangt, gebe ich Dir hinsichtlich der Vorteile der H&S-Geräte vollkommen recht. Gerade wenn man "härtere" Email-Farben oder Grundierung sprüht, ist es ein Segen, das gerät schnell relativ komplett zerlegen zu können.

Aber warte mal ab, mit genügend Übung solltest Du feststellen, dass im Spritzbild zwischen Infinity und Micron ein Unterschied besteht. Von der Evo rede ich gar nicht erst. Ob das hingegen - gerade unter Modellbaugesichtspunkten - den Mehrpreis rechtfertigt, lasse ich dahingestellt.

Mein persönlicher Standpunkt zu Flecken, Mäandern und Smokerings: Das ist mehr Übung als Pistole.
Daher übe ich weiterhin!
Mein Standpunkt zu Mäandern und Flecken ist das die Farbe die bedeutenste Rolle spielt!
 
#
Schau mal hier: Evo oder Infinity?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

ChristianK

Fluglehrer
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
118
Zustimmungen
10
Hmmm, mein Standpunkt zu Flecken und Mäandern: Lohnt sich eigentlich ein teurer Kompressor? Oder anders: verschenke ich mit meiner Iwata/Revell Gamma-Kombination eine Menge Potential?

Grüße,
Christian
 
Perceval

Perceval

Testpilot
Dabei seit
28.01.2003
Beiträge
595
Zustimmungen
9
Ort
Die Perle Mainfrankens!
Mein Standpunkt zu Mäandern und Flecken ist das die Farbe die bedeutenste Rolle spielt!
Das subsumiere ich im weitesten Sinne auch unter "Übung". Farbe, Distanz, Luftdruck - das alles muß man für sich in den Griff bekommen. Auf Papier klappt das bei mir schon gut, auf Plastik übe ich auch noch :red:
 
Perceval

Perceval

Testpilot
Dabei seit
28.01.2003
Beiträge
595
Zustimmungen
9
Ort
Die Perle Mainfrankens!
Hmmm, mein Standpunkt zu Flecken und Mäandern: Lohnt sich eigentlich ein teurer Kompressor? Oder anders: verschenke ich mit meiner Iwata/Revell Gamma-Kombination eine Menge Potential?
Aufgrund meiner persönlichen Erfahrung: Ja und Ja.
 

ChristianK

Fluglehrer
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
118
Zustimmungen
10
Aufgrund meiner persönlichen Erfahrung: Ja und Ja.
Aha. In der Kürze liegt ja bekanntlich die Würze, aber woran meinst du, liegt das genau? Ist ein niedrigerer Luftdruck möglich? Oder ein gleichmäßigerer Luftstrom? (Ich weiß, ein "Ja und Ja" würde sich wieder anbieten, aber diesmal bitte etwas ausführlicher;))
 
Perceval

Perceval

Testpilot
Dabei seit
28.01.2003
Beiträge
595
Zustimmungen
9
Ort
Die Perle Mainfrankens!
Wie gesagt, aus meiner persönlichen Erfahrung:

Bei einem Kompi mit Tank hast Du einen gleichmäßigeren Luftstrom. Mein Gamma hatte gerade bei längeren Einsätzen deutliche Schwankungen. Gerade bei Feinheiten kann das sehr hinderlich sein.

Niedriger runterregeln kannst Du einen besseren Kompi im Zweifel nicht. Dafür aber weiter hoch bzw. das Gerät konstanter auf einem höheren Druck getreiben.

Und davon abgesehen ist der Gamma nicht gerade leise. Gut, ich bin auch fast 8 Jahre mit dem Ding gut ausgekommen. Aber wenn Du länger am Stück arbeitest, schont ein besserer, leiserer Kompi Deine Nerven. Und das wirkt sich auch wieder auf Dein Arbeitsergebnis aus.
 

ChristianK

Fluglehrer
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
118
Zustimmungen
10
Ha, mit der Lautstärke hast du Recht! Wenn ich den anschmeiße, hab ich schon immer Angst, dass die Nachbarn vorbeikommen:D

Aber ansonsten: ab welcher Nutzungszeit in etwa hast du die Schwankungen beobachtet? Ich hatte bislang immer das Gefühl, dass ich den Druck schon bei jedem Anwerfen nachregeln muss. Aber das ist auch wirklich eher nur so ein Gefühl, sehr wahrscheinlich ist eher ein immer anderes Mischungsverhältnis der Farben der Grund dafür.

Bin nämlich schon eine Weile hartnäckig am Überlegen, meinen Revell-Kompressor zu ersetzen, aber nach der Iwata war das Geld erstmal alle :TD:
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Das subsumiere ich im weitesten Sinne auch unter "Übung". Farbe, Distanz, Luftdruck - das alles muß man für sich in den Griff bekommen. Auf Papier klappt das bei mir schon gut, auf Plastik übe ich auch noch :red:
Ja auf Papier ist das schon einiges leichter, aber deswegen Papiermodelle bauen....?:FFTeufel:

Da übe ich lieber auch noch weiter und weiter und weiter!!
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Die Nadelkappe der „Japanerin“ überzeugt mich sehr, kennt man die Form zwar schon von neueren Badger Produkten, aber ist sie viel feiner gefertigt und das erleichtert die Orientierung am Modell doch ungemein.
Dagegen habe ich die Kappe der Infinity nach der zweiten verbogenen Nadel gegen die Evolution Kappe getauscht! Beim Einstecken in eine Airbrushhalter ist die ursprüngliche Kappe kein Schutz.

Das mit der Kappe hat mich noch weiter beschäftigt, aber erst jetzt bin ich auf die leichteste Lösung gekommen. Einfach die Iwatakappe auf die Infinity schrauben. Es passt! :red:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Evo oder Infinity?

Evo oder Infinity? - Ähnliche Themen

  • 19.11.2023: Notlandung JMB VL3 Evolution auf Schaumteppich, Flugplatz Hirt/Micheldorf (AUT)

    19.11.2023: Notlandung JMB VL3 Evolution auf Schaumteppich, Flugplatz Hirt/Micheldorf (AUT): Mit Videoclip der Landung: https://www.kleinezeitung.at/kaernten/17841472/spektakulaere-notlandung-von-kleinflugzeug-in-kaernten...
  • Devotion

    Devotion: Gibt's das Thema schon im FF, dann bitte löschen oder verschieben. Auf jeden Fall gibt's jetzt einen Trailer. Spielt im Koreakrieg und zeigt jede...
  • DER ZWEITE WELTKRIEG - ATONY BEEVOR

    DER ZWEITE WELTKRIEG - ATONY BEEVOR: https://www.amazon.de/gp/product/B00L6VURW8/ref=dbs_a_def_rwt_hsch_vapi_tkin_p1_i0 Eine Referenz, die um so ergiebiger ist, je mehr Vorwissen man...
  • Revolution, Evolution oder der totale Reinfall?

    Revolution, Evolution oder der totale Reinfall?: http://www.iconaircraft.com Was sagt ihr dazu? Gefällt es euch? Preislich ist es mit 139.000$ echt interesant!! Hier noch ein Video...
  • Evolution oder Triplex?

    Evolution oder Triplex?: Moin Moin! Ich möchte mir in nächster Zeit ne neue Airbrush kaufen. Und zwar speziell für feine Farbübergänge. Ich schwanke noch zwischen der...
  • Ähnliche Themen

    • 19.11.2023: Notlandung JMB VL3 Evolution auf Schaumteppich, Flugplatz Hirt/Micheldorf (AUT)

      19.11.2023: Notlandung JMB VL3 Evolution auf Schaumteppich, Flugplatz Hirt/Micheldorf (AUT): Mit Videoclip der Landung: https://www.kleinezeitung.at/kaernten/17841472/spektakulaere-notlandung-von-kleinflugzeug-in-kaernten...
    • Devotion

      Devotion: Gibt's das Thema schon im FF, dann bitte löschen oder verschieben. Auf jeden Fall gibt's jetzt einen Trailer. Spielt im Koreakrieg und zeigt jede...
    • DER ZWEITE WELTKRIEG - ATONY BEEVOR

      DER ZWEITE WELTKRIEG - ATONY BEEVOR: https://www.amazon.de/gp/product/B00L6VURW8/ref=dbs_a_def_rwt_hsch_vapi_tkin_p1_i0 Eine Referenz, die um so ergiebiger ist, je mehr Vorwissen man...
    • Revolution, Evolution oder der totale Reinfall?

      Revolution, Evolution oder der totale Reinfall?: http://www.iconaircraft.com Was sagt ihr dazu? Gefällt es euch? Preislich ist es mit 139.000$ echt interesant!! Hier noch ein Video...
    • Evolution oder Triplex?

      Evolution oder Triplex?: Moin Moin! Ich möchte mir in nächster Zeit ne neue Airbrush kaufen. Und zwar speziell für feine Farbübergänge. Ich schwanke noch zwischen der...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/evo-oder-infinity.53269/

    ,

    harder steenbeck evolution vs infinity

    ,

    airbrush evolution oder infinity

    ,
    airbrush pistole aufbau
    , hansa 281 test, hansa airbrush test, unterschied evolution infinity, evolution vs ultra vs infinity, toricon h3 düse iwata, infinity oder iwata, setzt sich düse bei iwata micron schnell zu, Aufbau einer Airbrush pistole, vergleich airbrush ultra infinity evolution, revell pistole zusammenbau, Unterschiede evolution und infinity, evolution infinity airbrush, harder and steenback ultra test, harder steenbeck evolution comparison infinity, harder & steenbeck ultra 2 in 1 test, hansa 381 vs EVO silverline, h&s Evolution 2 in 1 vs iwata, düsensatz olympos micron, gunze farben iwata, airbrush pistolen badger patriot duesen, Aufbau der Revell Airbrush Pistole
    Oben