Evo oder Infinity?

Diskutiere Evo oder Infinity? im Airbrush & Kompressor Forum im Bereich Tipps u. Tricks; ...das glaube ich auch! Ich laß mich auch immer viel zu schnell anstacheln:HOT: Hansa Iwata und Co. habe ich erstmal aus meinem Kopf...
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Ich selber kenne die Evo zwar nicht, aber wenn man sich mal ansieht, was damit schon alles gemacht wurde, denke ich dass das in Deinem Fall einfach eine Sache der Übung ist...

...das glaube ich auch!
Ich laß mich auch immer viel zu schnell anstacheln:HOT:
Hansa Iwata und Co. habe ich erstmal aus meinem Kopf verbannt!:rolleyes:
 
#
Schau mal hier: Evo oder Infinity?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
fightingfalcon

fightingfalcon

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
1.037
Zustimmungen
503
Ort
Mehring
Hi Communitiy,

ich bin gerade dabei nach 3 Jahren Pause wieder mit dem Modellbau anzufangen. Gebaut werden soll eigentlich nur 1:48. (Nagut ne Breguet Atlantic in 1:72 steht auch noch im Regal aber schon eher die größeren Modelle). Meine alte Revell Student Plus AirbrushGun ist leider total hinüber und ich erinnere mich, dass sie nie so richtig gut war deswegen möchte ich mir jetzt eine "richtig" gute Pistole leisten.
Da ist meine Frage, 200 Euro für die Infinity ausgeben oder doch lieber die Euros sparen und ne Evolution kaufen?
Wichtig ist, dass die Pistole fein genug sprühen kann, sodass das Camouflage der Flugzeuge OHNE Abkleben gesprüht werden kann.
Den Artikel hab ich schon gelesen kann mich aber imemr noch nicht entscheiden :)

Also ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße,
Julian

Edit: Als Kompressor habe ich den Revell Beta mit 1,8bar Druck


Hallo

Wenn es bei Dir zeitlich paßt, dann komme ganz einfach am 4.4.09 zur EME http://www.euromodelexpo.eu/ nach Heiden.

Der niederl. Airbrushhändler www.airbrush-services-almere.nl wird vor Ort sein und eine große Auswahl präsentieren. In Antwerpen hat er in diesem Jahr eine Evolution für deutlich unter 100,--€ angeboten. Normalerweise kann man auf seinem Stand auch diverse Airbrushes selbst ausprobieren.

Meine eigenen Erfahrungen mit der Evo und Infinity sind durchweg positiv. Das Preis- Leistungsverhältnis ist einfach hervorragend. Die Infinity bringt leistungsmäßig keine nennenswerte Vorteile, sieht halt chicker aus. Die besten Ergebnisse erreiche ich mit der 0,15mm Nadel/ Düse, trotz aller Unkenrufe, die immer wieder entgegengebracht werden, daß 0,15mm für Modellbaufarben nicht funktionieren soll.

Grundsätzlich sollte man beachten, daß eine High-Tech Airbrush, egal welchen Typs, auch nach qualitativ hochwertigen Farben verlangt. GCI (Gunze), Tamiya sind relativ einfach zu verarbeiten. Mit Xtracrylix, Agama Acryl, JPS und Polly Scale bekomme ich die feinsten Übergänge hin, die auch für Tarnschemen in 1:144 oder kleiner genügen sollen. Voraussetzung ist, man benutzt die richtige Verdünnung und wählt einen Druck kleiner als 1 bar. Zudem schraube ich beim Airbrushen immer den vorderen Teil der Luftkappe ab. Das Spritzbild wird dann feiner und man kann die Nadel/ Düse besser kontrollieren. Xtracolor Farben sind ebenfalls sehr fein pigmentiert und lassen sich prima verarbeiten, riechen jedoch deutlich stärker.

Getestet habe ich auch schon teurere Airbrushes, die aber keine nennenswerten Vorteile in Verbindung mit modellbauüblichen Farben gebracht haben. Die Iwata Micron kennen ich leider nicht, habe sie noch nicht getestet. Sie ist bestimmt ein tolles Gerät, trägt aber auch ein stolzes Preisetikett.

Kein Problem habe ich damit, offen zu gestehen, daß meine Wahl auf die Evo und Infinity nicht zuletzt auch deshalb fiel, weil Harder & Steenbeck ein deutsches Unternehmen ist, welches ein international konkurrenzfähiges Produkt herstellt.


Viele Grüße

Christian
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Könnte einer der Iwata Micron Besitzer ein Bild der Aufbewahrungsschachtel posten?
Würde mich interessieren, denn die Unterschiede von Evo zur Infinity sind enorm und zweitere doch sehr unstabil...
 
Perceval

Perceval

Testpilot
Dabei seit
28.01.2003
Beiträge
595
Zustimmungen
9
Ort
Die Perle Mainfrankens!
Die Düse setzt sich allerdings relativ schnell zu, gerade bei Acryl. Ein in Airbrushclean getränktes Wattestäbchen liegt immer parat und verhindert, daß es zum Spucken kommt...falls man zu lange wartet bis die Düse ganz dicht sitzt... (0,2er Düse und Vallejo Farben).
Ein paar Tropfen Trockenverzögerer von Vallejo und / oder die Verdünnung von Vallejo wirken bei mir Wunder. Meine Evo verstopft nicht (mehr), egal, wie lange und wieviel ich sprühe.

Aber am meisten stört mich die Dosierung bei ganz feinen Linien (z.B. beim Preshading)... das bekomme ich irgendwie nie so hin, wie ich das gerne hätte...
Ebenfalls schwer finde ich das vorsichtige Aufhellen einzelner Blechfelder mit aufgehellter, verdünnter Farbe - da habe ich auch immer Dosierprobleme (erst kommt keine oder zu wenig Farbe... dann auf einmal zuviel!!!
Kann natürlich an meiner Technik liegen....
Das ist reine Übungssache. Da wird Dir auch keine (vermeintlich) bessere Airbrush helfen.
 

Rainer 2

Testpilot
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
605
Zustimmungen
348
Ort
Zurück in Thüringen ;-)
Ich stimme Perceval in beiden Punkten vollkommen zu.Trocknungsverzögerer wirken sich beim Spritzen durch feinste Düsen sehr positiv aus. Für Agama/Xraclylics gibt es zwischenzeitlich auch einen eigenen Verzögerer, er nennt sich "Agama Zpomalovac".

Gruß Rainer
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Könnte einer der Iwata Micron Besitzer ein Bild der Aufbewahrungsschachtel posten?
Würde mich interessieren, denn die Unterschiede von Evo zur Infinity sind enorm und zweitere doch sehr unstabil...
Die Iwata kommt in einem festen Pappkarton daher, welcher recht Verwindungsstabil ist und ist in Schaumstoff eingebettet. Falls es dir um dne Transport geht, musst du dir keine sorgen machen, die Iwata liegt sehr siche rin ihrem Karton und letzterer ist sehr stabil.
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Danke Wolfgang!

Es geht mir nur darum, weil ich ein Angebot von 279.-Euro für eine neue Iwata Micron B hab, bei der die Verpackung beschädigt ist!
Daher wollte ich sehn in wie weit mich das stören würde!
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
ansonsten könnte ich dir empfehlen die Iwata in den USA zu bestellen.
Ich habe meine seinerzeit bei Spraykings.com bestellt. Ging ohne Probleme.

Aber 279 ist ein Super Kurs. wenn die Gun ansonsten okay ist, kannst du sie nicht billiger kriegen.
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Die Aussage dass es reine Übungssache sei. Natürlich hilft eine bessere Airbrush bei der Lackiertechnik. Habe ich eine Gun die sich schlechter dosieren lässt werde ich immer Probleme haben. Eine hochwertigere Gun wird auch einem relativen Grobmotoriker noch zu besseren Ergebnissen verhelfen. Durch ihre bessere, leichtere Handhabung und genauere Dosierbarkeit hilft sie gewisse motorische Defizite auszugleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
:eek:... nicht, daß jetzt alle denken, ich sei ein Grobmotoriker...!:rolleyes:

Nein, schon klar! Message ist angekommen ;)
 
Perceval

Perceval

Testpilot
Dabei seit
28.01.2003
Beiträge
595
Zustimmungen
9
Ort
Die Perle Mainfrankens!
Die Aussage dass es reine Übungssache sei. Natürlich hilft eine bessere Airbrush bei der Lackiertechnik. Habe ich eine Gun die sich schlechter dosieren lässt werde ich immer Probleme haben. Eine hochwertigere Gun wird auch einem relativen Grobmotoriker noch zu besseren Ergebnissen verhelfen. Durch ihre bessere, leichtere Handhabung und genauere Dosierbarkeit hilft sie gewisse motorische Defizite auszugleichen.
Die beste Airbrush hilft nicht, wenn man sich nicht mit dem Gerät und der richtigen Handhabung auseinandersetzt.

Die gewünschten Effekte im konkreten Fall (und nur darum ging es mir bei obiger Aussage) sind mit Übung recht leicht mit einer Evo erzielbar. Das ist ja nun wirklich kein schlechtes Gerät, ganz im Gegenteil.

Ich wage sogar zu behaupten, dass nur derjenige, der seine Evo/Triplex/Torricon/einfache Iwata beherrscht, den Unterschied merken wird, der ihm eine Iwata CM bietet. Drücke einfach mal Anfängern eine Evo oder Torricon und eine CM ohne Preisschild in die Hand und schaue, was passiert. Hat mich auch überrascht, nicht nur einmal ;)
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Nach dem ich nun mehrer Stunden mit der Iwata geübt habe komme ich gegenüber der Infinity zu folgenden Überzeugung.

Die Iwata ist etwa doppelt so teuer, bei den Ersatzteilen schaut es noch viel negativer aus! So kostet eine Infinity Nadel um die 9 .-Euro, die der Iwata um die 30,- Euro!

Reinigung:
Der Aufbau, was entscheidend bei der Reinigung ist, geht klar an die deutsche Produktion.
Ein großer Trichter zur Nadeleinführung, das schnelle Ab- und Aufschrauben des Quick Fix (hintere Kappe), die viel leichtere Montage des Hebels und die Möglichkeit den Farbtopf abzuschrauben (geht eben bei der Iwata nicht) erleichtern das Zusammen- und Auseinanderbauen.
Beim Aufschrauben des Hinterteil der Iwata muss man schon ein bisschen das Loch suchen, um das Ende der Nadel einzufädeln, da hätte sich auch prima ein Trichter gemacht (mit wenig Geschick lässt sich das aber selber machen).
Weiter wird die Selbsthemmung der Farbeinstellschraube durch ein zähes Fett erreicht, daher sollte man das Hinterteil nicht mit ins Ultraschallbad ….geben.
Einzig der unterbrochene Nadelkanal der Iwata erleichtert gegenüber der Pistole von H&S die Reinigung der Nadelführung.

Da fällt mir der Schlagbolzentausch während der Militärzeit ein, alles auf Zeit, im dunklen, auf dem Rücken, mit nur einer Hand…. mit der Iwata wäre man da im Vergleich zur Infinity sicher auf verlorenem Posten und ein Anschieß vom Spieß wäre sicher. Aber beim Modelbau hat man ja Zeit und keinen Spieß! ;)

Handhabung:
Weshalb die Farbvoreinstellung bei der Micron B eine Skala hat erschließt sich mir nicht, zumal eine Markierung zur Orientierung fehlt. Gerade da bei ihr diese Voreinstellung nicht als Quick Fix ausgelegt ist, wäre die Replizierbarkeit schon vorteilhaft.
Die Vorspannkraft der Hebelfeder lässt sich bei der Micron nur verstellen, wenn das Endstück abgeschraubt wird, dies kann man sich bei der Infinity trotz des viel leichteren Ab- und Anschraubens ersparen. Die H&S hat eine Aussparung im Hinterteil durch das man auch die Nadel losschrauben und nach vorn rausziehen kann (natürlich nach dem entfernen der Düse..).
Die Nadelkappe der „Japanerin“ überzeugt mich sehr, kennt man die Form zwar schon von neueren Badger Produkten, aber ist sie viel feiner gefertigt und das erleichtert die Orientierung am Modell doch ungemein.
Dagegen habe ich die Kappe der Infinity nach der zweiten verbogenen Nadel gegen die Evolution Kappe getauscht! Beim Einstecken in eine Airbrushhalter ist die ursprüngliche Kappe kein Schutz.
Bis jetzt spricht eigentlich alles gegen den japanischen Import und mich stört zudem auch noch das die Pistole nicht so „Satt“ in die Airbrushhalter passt. Da habe ich mich schon mehrmals erschrocken, als das Ding etwas nachrutschte.

Aber im Modellbau Zählt das Ergebnis, nicht wie mühevoll der Weg dort hin war!
Einen Quantensprung habe ich nicht erwartet und der ist auch nicht bis dato eingetroffen. Die Iwata ist im Spritzbild nach meiner Meinung der Infinity nicht überlegen, man kann mit beiden wunderbare Farbübergänge erzeugen, die auch dem Maßstab 1:72 und 1:144 zur Ehre gereichen. Aber die Spritzkunst fängt meines Erachtens erst mit Flecken und Mäandern an. Und in dem Bereich wollte ich die Iwata immer benutzen. Noch fehlt mir die Übung um endgültig zu urteilen, aber eines hat sich schon herauskristallisiert. Wenn bei den Flecken keine der Farbspritze die „Nase“ merklich vorne hat, so empfinde ich bei den feinen Mäandern die Iwata etwas länger konstanter im Farbfluß (bei gleicher Farbe…!). Für ein feines Mäander (Strichstärke > 0,5mm) ist wohl noch viel mehr Übung nötig, wobei ich allerdings bezweifle das es überhaupt geht.
Das alles ist natürlich meine eigene subjektive Ansicht und hegt nicht den Anspruch das es in allen Fällen so ist!
 
Schramm

Schramm

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.810
Zustimmungen
2.190
Ort
Borsdorf (Sachsen)
Hallo Friedarrr,
sehr anschaulicher Bericht/Vergleich:TOP:.
Um die Bilder vor meinem geistigen Auge abzurunden wären einige Fotos deiner Versuche/Erfahrungen sehr hilfreich;).
Ist vieleicht für Nichtbesitzer der beschriebenen Airbrush´s eine kleine Entscheidungshilfe;).
Ich persönlich nutze die Evolution und bin damit sehr zufrieden, klar der eigene Geschmack:FFTeufel:.
Und mit jedem Modell bekommt man mehr Übung und traut sich auch mehr:).
 
fightingfalcon

fightingfalcon

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
1.037
Zustimmungen
503
Ort
Mehring
Hallo Friedarr

Vielen Dank für Deinen anschaulichen Bericht!

Ich hatte auch schon auf der EME zur Micron gegriffen, aber mein Bauch hat mir signalisiert, lass es mal ... . Das Geld habe ich dann anderweitig ausgegeben.

Im Nachhinein habe ich mit einem Profiairbrusher über die vermeindlichen Vorteile der Micron gegenüber der EVo/ Infinity gesprochen. Er gab mir wörtlich zu verstehen: "Bist Du ein Iwata Mensch, dann ist die Micron besser, bist Du ein Harder Mensch, dann ist die Evo besser ..." .

Wahrscheinlich hat er recht, aber da mir das Testen und Probieren mit einer neuen Airbrush mir immer sehr viel Spaß bereitet schließe ich den Kauf noch nicht endgültig aus.


Viele Grüße

Christian
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Schramm, vielleicht mache ich mir mal die Mühe, aber wenn, dann in einem eigenen Thread. Wir sind eh schon etwas weit vom Thema das ja heißt Evo gegen Infi!:!:

Fightingfalcon, ich bin weder Iwata noch Harder&Steenbeck Mensch.
So bereuen ich den Kauf der Iwata nicht, würde an ihr aber einiges ändern, vieles wäre mit wenig Aufwand zu realisieren. Aber auch für die Infinity würde ich mir was wünschen, wie z.B. die tolle Kronenkappe!
 
Perceval

Perceval

Testpilot
Dabei seit
28.01.2003
Beiträge
595
Zustimmungen
9
Ort
Die Perle Mainfrankens!
Friedarr, was den Aufbau anbelangt, gebe ich Dir hinsichtlich der Vorteile der H&S-Geräte vollkommen recht. Gerade wenn man "härtere" Email-Farben oder Grundierung sprüht, ist es ein Segen, das gerät schnell relativ komplett zerlegen zu können.

Aber warte mal ab, mit genügend Übung solltest Du feststellen, dass im Spritzbild zwischen Infinity und Micron ein Unterschied besteht. Von der Evo rede ich gar nicht erst. Ob das hingegen - gerade unter Modellbaugesichtspunkten - den Mehrpreis rechtfertigt, lasse ich dahingestellt.

Mein persönlicher Standpunkt zu Flecken, Mäandern und Smokerings: Das ist mehr Übung als Pistole.
 
Thema:

Evo oder Infinity?

Evo oder Infinity? - Ähnliche Themen

  • 19.11.2023: Notlandung JMB VL3 Evolution auf Schaumteppich, Flugplatz Hirt/Micheldorf (AUT)

    19.11.2023: Notlandung JMB VL3 Evolution auf Schaumteppich, Flugplatz Hirt/Micheldorf (AUT): Mit Videoclip der Landung: https://www.kleinezeitung.at/kaernten/17841472/spektakulaere-notlandung-von-kleinflugzeug-in-kaernten...
  • Devotion

    Devotion: Gibt's das Thema schon im FF, dann bitte löschen oder verschieben. Auf jeden Fall gibt's jetzt einen Trailer. Spielt im Koreakrieg und zeigt jede...
  • DER ZWEITE WELTKRIEG - ATONY BEEVOR

    DER ZWEITE WELTKRIEG - ATONY BEEVOR: https://www.amazon.de/gp/product/B00L6VURW8/ref=dbs_a_def_rwt_hsch_vapi_tkin_p1_i0 Eine Referenz, die um so ergiebiger ist, je mehr Vorwissen man...
  • Revolution, Evolution oder der totale Reinfall?

    Revolution, Evolution oder der totale Reinfall?: http://www.iconaircraft.com Was sagt ihr dazu? Gefällt es euch? Preislich ist es mit 139.000$ echt interesant!! Hier noch ein Video...
  • Evolution oder Triplex?

    Evolution oder Triplex?: Moin Moin! Ich möchte mir in nächster Zeit ne neue Airbrush kaufen. Und zwar speziell für feine Farbübergänge. Ich schwanke noch zwischen der...
  • Ähnliche Themen

    • 19.11.2023: Notlandung JMB VL3 Evolution auf Schaumteppich, Flugplatz Hirt/Micheldorf (AUT)

      19.11.2023: Notlandung JMB VL3 Evolution auf Schaumteppich, Flugplatz Hirt/Micheldorf (AUT): Mit Videoclip der Landung: https://www.kleinezeitung.at/kaernten/17841472/spektakulaere-notlandung-von-kleinflugzeug-in-kaernten...
    • Devotion

      Devotion: Gibt's das Thema schon im FF, dann bitte löschen oder verschieben. Auf jeden Fall gibt's jetzt einen Trailer. Spielt im Koreakrieg und zeigt jede...
    • DER ZWEITE WELTKRIEG - ATONY BEEVOR

      DER ZWEITE WELTKRIEG - ATONY BEEVOR: https://www.amazon.de/gp/product/B00L6VURW8/ref=dbs_a_def_rwt_hsch_vapi_tkin_p1_i0 Eine Referenz, die um so ergiebiger ist, je mehr Vorwissen man...
    • Revolution, Evolution oder der totale Reinfall?

      Revolution, Evolution oder der totale Reinfall?: http://www.iconaircraft.com Was sagt ihr dazu? Gefällt es euch? Preislich ist es mit 139.000$ echt interesant!! Hier noch ein Video...
    • Evolution oder Triplex?

      Evolution oder Triplex?: Moin Moin! Ich möchte mir in nächster Zeit ne neue Airbrush kaufen. Und zwar speziell für feine Farbübergänge. Ich schwanke noch zwischen der...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/evo-oder-infinity.53269/

    ,

    harder steenbeck evolution vs infinity

    ,

    airbrush evolution oder infinity

    ,
    airbrush pistole aufbau
    , hansa 281 test, hansa airbrush test, unterschied evolution infinity, evolution vs ultra vs infinity, toricon h3 düse iwata, infinity oder iwata, setzt sich düse bei iwata micron schnell zu, Aufbau einer Airbrush pistole, vergleich airbrush ultra infinity evolution, revell pistole zusammenbau, Unterschiede evolution und infinity, evolution infinity airbrush, harder and steenback ultra test, harder steenbeck evolution comparison infinity, harder & steenbeck ultra 2 in 1 test, hansa 381 vs EVO silverline, h&s Evolution 2 in 1 vs iwata, düsensatz olympos micron, gunze farben iwata, airbrush pistolen badger patriot duesen, Aufbau der Revell Airbrush Pistole
    Oben