UH1 nach Afghanistan?

Diskutiere UH1 nach Afghanistan? im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Recht haste schon. Das sind alles akademische Betrachtungen. Wo nix ist, da kann man nix holen. Die Bw ist ja praktisch nirgendwo...
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Recht haste schon. Das sind alles akademische Betrachtungen. Wo nix ist, da kann man nix holen.

Die Bw ist ja praktisch nirgendwo Entscheidungsträger, nur Ausführender.
 
#
Schau mal hier: UH1 nach Afghanistan?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.710
Zustimmungen
2.906
Ort
Kreis Cuxhaven
Ganz genau.

Das ist auch (ein) Kern des Problems.

Es scheint so zu sein, dass einige wenige der Entscheidungsträger im Beschaffungsprozess nicht zu 100% in der Thematik stecken.

Thomas
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Es gibt doch längst TW-Alternativen, die die UH-1 Leistung verbessern würden.

Das kann aber nicht die Bw entscheiden.Und da der NH-90 über der Bw seit Jahren schwebt, konnte sich natürlich niemand vorstellen oder durchringen noch mal Geld für die alte Huey in die Hand zu nehmen.
 
hueyheli

hueyheli

Kunstflieger
Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
33
Zustimmungen
4
Ort
irgendwo in Deutschland
UH-1D nach AFG

Falls es zum Einsatz der UH-1D kommt, werden die Maschinen aufwendig hochgerüstet, wie schon beschrieben. Von da her werden diese Maschinen dann nicht weggeschmissen, im Gegenteil. Es wird einen neuen Bauzustand geben. Wenn sich dann diese Maschinen bewähren, wer weiß wo sie dann noch auf dieser Welt zu finden sind!

hueyheli
 
Zuletzt bearbeitet:
hueyheli

hueyheli

Kunstflieger
Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
33
Zustimmungen
4
Ort
irgendwo in Deutschland
UH-1D nach AFG

Grinch ist ja ein ganz schlauer!

Man war 2002 drann, das PT6 Triebwerk in die UH-1D einzurüsten, scheiterte damals an den Finanzen.
hueyheli
 
Zuletzt bearbeitet:
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
Eine Entscheidung für den Einsatz der UH-1D in AFG soll am 12.11.09 fallen. Im Rennen ist nur noch die UH-1D und der NH-90.
Falls es zum Einsatz der UH-1D kommt, werden die Maschinen aufwendig hochgerüstet, wie schon beschrieben. Von da her werden diese Maschinen dann nicht weggeschmissen, im Gegenteil. Es wird einen neuen Bauzustand geben. Wenn sich dann diese Maschinen bewähren, wer weiß wo sie dann noch auf dieser Welt zu finden sind!

hueyheli
Was heisst hochgerüstet? Huey II Standard ?
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.853
Zustimmungen
9.772
Ort
near ETSH/BER
NH-90 ist doch ein Witz oder?Man braucht die paar vorhandenen Maschinen für die Ausbildung!Ein Einsatz im Ausland ist doch eher ilosorisch.
 

Huey

Flieger-Ass
Dabei seit
16.10.2003
Beiträge
442
Zustimmungen
52
Ort
East of Africa
Ob das PT6 (oder PT6B?) Triebwerk da die richtige Entscheidung gewesen wäre?

Die Bell 212 sind ja damit ausgestattet-und ich finde, das sie sich im Vergleich zum T53-L13B wesentlich "schwammiger" fliegen.....

Ein deutliches Mehr an Leistung ist da (im indirekten Vergleich) nicht zu spüren...

Meine Meinung:
-modifiziertes Hauptgetriebe
-stärkerer Heckrotor
-"Luftleitblech" an den Tailboom
-Panzerung (neu) einrüsten
-Sandfilter
-KEINE EWS-Anlage (wozu auch?)

Und ab dafür...

Alles, was nicht gebraucht wird, raus:
-keine TAA
-kein GPS (Trimble), lieber Handheld
-VOR-und NDB-Anlagen ausrüsten
 

Reinhard

Guest
Das ist nicht sowjetisch.Und ein Luftsportclub ist die russische Firma auch nicht !
 
hueyheli

hueyheli

Kunstflieger
Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
33
Zustimmungen
4
Ort
irgendwo in Deutschland
UH-1D nach AFG

Hallo zusammen,
ob das mit dem PT6 funktioniert hätte, wer weiß. Das Problem war seinerzeit, das zwei Turbinenläufer und ein Abstandsring massiv in der Lebenszeit (Zyklen) reduziert wurden. Es gab drei Untersuchungen, 1. Neukauf der Turbinen, 2. Einbau des PT6, 3. Einbau des MTR 390 (Tiger). Man entschied sich für die Beschaffung von neuen Turbinen, weil es die billigste Lösung war.
Mal zum Vergleich, die Lebenszeit liegt je nach Laufrad zwischen 4300 und 10000 Zyklen. Pro Jahr werden ca. 200-250 Zyklen geflogen. Den Rest kann sich jeder ausrechnen.
Noch mal zu AFG.

hueyheli
 
Zuletzt bearbeitet:
164340-Jonny

164340-Jonny

Flieger-Ass
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
255
Zustimmungen
13
Ort
Muc
Das mit der nahenden Entscheidung hab ich auch gehört. Habe aber auch gehört dass man auch an eine Alternative à la EC 135 denkt?! Was ist denn da dran?
Edit: Entschuldigung, meinte EC 145
 

Army Aviator

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
275
Zustimmungen
21
Ort
Deutschland
EC-145 - sehr unwahrscheinlich.

Die müsste erstmal angeschafft werden, dass dauert bei der BW schonmal mehrere Jahre.
Es gibt auch keine Piloten die eine gültiges Type-Rating für EC-145 haben.

Oder hab ich nwas nicht mitbekommen?
 
hueyheli

hueyheli

Kunstflieger
Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
33
Zustimmungen
4
Ort
irgendwo in Deutschland
UH-1D nach AFG

164340-Jonny, du meist sicherlich die EC 645, mil. Version der EC 145. Soll vom Tisch sein, da zu teuer.
 
164340-Jonny

164340-Jonny

Flieger-Ass
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
255
Zustimmungen
13
Ort
Muc
Richtig, die meinte ich. Danke für die Aufklärung
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Interessantes Interview mit dem Bundesverteidigungsministerium

http://www.mv-online.de/lokales/kreis_steinfurt/rheine/1156240_Minister_reagiert_auf_Heeresflieger_Kritik_aus_Rheine_und_Laupheim.html

Die personellen Reserven (der CH-53) sind ausgeschöpft.
Zudem habe die Bundeswehr noch „andere Hubschrauber“, sagte der Heeressprecher, ohne indes ein bestimmtes Muster zu nennen. Er ließ zudem offen, welche „weiteren Kooperationen“ mit der Industrie angestrebt werden sollen und in welchem Zeitfenster der CH-53-Ersatz einsatztauglich sein soll.
 

Huey

Flieger-Ass
Dabei seit
16.10.2003
Beiträge
442
Zustimmungen
52
Ort
East of Africa
Man sollte dem Minister aber auch nicht verschweigen, warum die personellen Ressourcen erschöpft sind.....

Dies liegt weniger daran, das die Heeresfliegerkräfte Afghanistan stemmen müssen, sondern an dem ganzen anderen Mist, mit dem der Hauptteil sich herumschlagen muss.


Die Bundeswehr ist in ihrer Konzeption auf den Inlandsbetrieb ausgelegt-jeder Dienstposten muss besetzt sein, um den Routinedienst aufrechterhalten zu können.
In früheren Zeiten waren die Piloten hauptamtlich Luftfahrzeugführer-mit immer weniger Flugstunden hat man die "Nebenaufgaben" erhöht, damit die Piloten
a) nicht sinnlos herumsitzen und
b) die immer grösseren Abwesenheitszeiten durch Lehrgänge usw auffangen zu können.

Mittlerweile kann eine Staffel ihren Routinedienst nicht mehr aufrechterhalten, wenn nur einige wenige Piloten (oder gar Mechaniker-die sind noch stärker belastet als die Piloten) ausfallen........weil niemand mehr da ist, der Aufgaben mit übernehmen kann.

Dazu kommt noch die Einstellung einiger weniger (meist der älteren) Generation, die in den letzten 30 Dienstjahren schon mehr als genug "um die Welt" gereist sind und auch die ein oder andere Ehe haben scheitern gesehen, die sich in den letzten Jahren eben eine ruhigere Verwendung gewünscht hätten (und die sie verdient hätten), anstatt 2x jährlich nach Afghanistan zu fliegen und sich dort mit 2 oder 3 anderen einen Container zu teilen.

Kurzum:
Solange sich unsere Struktur nicht grundlegend und bis in die kleinste Zelle ändert, wird auch das Problem sich nicht lösen lassen-auch und erst recht nicht durch "neue" Muster, egal ob es NH90, Tiger oder A400M heisst....


Das einzige, was die ganzen "Transformisten" mit ihren ganzen Umstrukturierungen bei den Soldaten bis jetzt erreicht haben ist:
Resignation
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
Zudem habe die Bundeswehr noch „andere Hubschrauber“, sagte der Heeressprecher, ohne indes ein bestimmtes Muster zu nennen
Welche denn ? Seaking ? Stehen nur begrenzt zur Verfügung. Sea Lynx ? dito,
Bo 105 ? zu klein. Cougar ? nur als VIP-Transporter verwendbar. NH 90 ? nicht einsatzreif.
 
Thema:

UH1 nach Afghanistan?

UH1 nach Afghanistan? - Ähnliche Themen

  • Biete Haltergemeinschaft für Hiller UH12B

    Biete Haltergemeinschaft für Hiller UH12B: Hallo, ich plane einen Hiller UH12B im Raum Mainz zu stationieren. Wer hätte Interesse an einer HG? Hallenplatz ist vorhanden z.B in EDFZ oder...
  • Ex-Bundeswehr UH1D verunfallt

    Ex-Bundeswehr UH1D verunfallt: https://aviation-safety.net/wikibase/238528 Die Ex-Bundeswehr UH1D 71+88 ist auf den Philippinen verunfallt.
  • 04.02.2015 Philippinische Bell UH1 verunglückt

    04.02.2015 Philippinische Bell UH1 verunglückt: Manila: Militärhubschrauber stürzt ab Anscheinend nur ein Verletzter.
  • Formation mit UH1-D und EC135

    Formation mit UH1-D und EC135: Am 24.08.2013 wurden die Rettungsflieger in Hamburg 40 Jahre alt. Im Forum hat sich das bereits auch rumgesprochen. Viele Hamburg kennen noch den...
  • Hilferuf Bell UH1D SAR

    Hilferuf Bell UH1D SAR: Hallo liebe Gleichgesinnte, ich habe mich extra für meinen Sohn Jens (fast 10) in diesem Forum angemeldet. Er ist ein absoluter Fan der...
  • Ähnliche Themen

    • Biete Haltergemeinschaft für Hiller UH12B

      Biete Haltergemeinschaft für Hiller UH12B: Hallo, ich plane einen Hiller UH12B im Raum Mainz zu stationieren. Wer hätte Interesse an einer HG? Hallenplatz ist vorhanden z.B in EDFZ oder...
    • Ex-Bundeswehr UH1D verunfallt

      Ex-Bundeswehr UH1D verunfallt: https://aviation-safety.net/wikibase/238528 Die Ex-Bundeswehr UH1D 71+88 ist auf den Philippinen verunfallt.
    • 04.02.2015 Philippinische Bell UH1 verunglückt

      04.02.2015 Philippinische Bell UH1 verunglückt: Manila: Militärhubschrauber stürzt ab Anscheinend nur ein Verletzter.
    • Formation mit UH1-D und EC135

      Formation mit UH1-D und EC135: Am 24.08.2013 wurden die Rettungsflieger in Hamburg 40 Jahre alt. Im Forum hat sich das bereits auch rumgesprochen. Viele Hamburg kennen noch den...
    • Hilferuf Bell UH1D SAR

      Hilferuf Bell UH1D SAR: Hallo liebe Gleichgesinnte, ich habe mich extra für meinen Sohn Jens (fast 10) in diesem Forum angemeldet. Er ist ein absoluter Fan der...
    Oben