UH1 nach Afghanistan?

Diskutiere UH1 nach Afghanistan? im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; UH-1D nach AFG zu sabreliner: Wie genau kitzelt mann denn diese Zusatzleistung aus den Turboshafts? In erster Linie durch die Erhöhung der...
hueyheli

hueyheli

Kunstflieger
Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
33
Zustimmungen
4
Ort
irgendwo in Deutschland
UH-1D nach AFG

zu sabreliner: Wie genau kitzelt mann denn diese Zusatzleistung aus den Turboshafts?
In erster Linie durch die Erhöhung der Turbineneintrittstemperatur. Dies erfordert aber eine bessere Kühlluftführung. Im Falle der L703 wird eine neue Gaserzeugerturbine mit einer zusätzlichen Kühlluftplatte eingebaut. Damit der Massendurchsatz des Verdichters wieder passt, es wird ja mehr Massendurchsatz gefordert, wird die Verdichterleistung durch engere Maßtoleranzen erhöht. Im Detail werden gibts natürlich noch mehr Änderungen, aber die Erhöhung der Turbineneintrittstemperatur ist die eigentliche Leistungssteigerung.

zu Schorsch
(wo die UH-1 ja schon seit längerer Zeit quasi nur noch zum Zeitvertreib geflogen wird)
Der Spruch ist ja wohl ein Witz! Sicherlich schleppt die Huey nicht so viel weg wie z.B. die CH-53, die Huey ist ja auch ein LTH (leichter Transporthubschrauber) und kein MTH (mittlerer Transporthubschrauber).
Die Aufgaben sind immernoch vielfältig.
hueyheli
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: UH1 nach Afghanistan?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
bugsbunny

bugsbunny

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
1.652
Zustimmungen
716
Ort
Siegen,NRW
Schon erstaunlich, schaut man sich die gegenwärtige Situation an mit keinem richtigem LTH (wo die UH-1 ja schon seit längerer Zeit quasi nur noch zum Zeitvertreib geflogen wird)

Bell UH1:
-(C)SAR
- Absetzhubschrauber der DSO, KSK


Zeitvertreib:eek:
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Der UH-1 sollte doch längst ausgemustert sein.
Aber ernsthaft: ein Hubschrauber, der nicht fähig ist die Missionen der Truppe zu unterstützen, ist "Zeitvertreib".
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.755
Zustimmungen
14.377
Ort
Ostküste
Also Schorsch, ich würde aus meiner Sicht sagen, dass die gute alte Huey noch lange fliegen wird, weil sie kaum totzukriegen ist. Sie wird schlicht gebraucht. Wenn hier an meinem Wohnort die Marine-Spezies Fast Roping trainieren oder Sprungsdienst angesagt ist, dann ist die Plattform in, ich schätze mal, 80 % aller Fälle die Huey. Die stellt entweder das LTG 63 oder verstärkt auch die Heeresflieger.
Was den Einsatz in AFG betrifft, sind natürlich die Vorraussetzungen andere, das wurde ja hier schon alles geschrieben. Aber nur zum "Zeitvertreib" wird man sie nicht dahin verlegen, da bin ich sicher.
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Wieso? Das gute Stück ist doch schon seit Jahren permanent im Auslandseinsatz
Die Tatsache das der Hubschrauber im Auslandseinsatz ist, heißt weder das er dafür geeignet ist, noch das er gut dafür geeignet ist.

Wenn es wirklich so kommen sollte das Deutschland UH-1D nach AFG schickt, dann ich das für mich kein Zeichen wie toll dieser Hubschrauber ist, sondern ein Zeichen dafür, wie hilflos unsere Regierung ist.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.291
Zustimmungen
6.666
Ort
Near PTK
Die Tatsache das der Hubschrauber im Auslandseinsatz ist, heißt weder das er dafür geeignet ist, noch das er gut dafür geeignet ist.

Wenn es wirklich so kommen sollte das Deutschland UH-1D nach AFG schickt, dann ich das für mich kein Zeichen wie toll dieser Hubschrauber ist, sondern ein Zeichen dafür, wie hilflos unsere Regierung ist.
Vielleicht kann mich ja einer korrigieren oder bestaetigen. Ich habe im Gedaechniss, das die Bell UH-1 D wegen mangelnder Beschusssicherheit bisher von der BW weder in Afganistan noch vorher bei anderen "scharfen" Einsaetzen verwendet wurde. U.A. wegen der Tatsache das man nur in TW hat.
Dieser Nachteil, der zwar 1960 noch unvermeidbar war, ist seit vielen Jahrzehnten grundsaetzlich behebbar ( man haette halt in der Vergangenheit mal etwas Geld in die Hand nehmen muessen und z.B. Blackhawks beschaffen muessen ). Auch wenn der NH90 schon in den 90er Jahren gekauft worden waere, wuerde man jetzt nicht die Bell UH-1D in diesen "Kriegsaehnlichen" Einsatz schicken muessen !

Man muss damit also klar sagen, weil Deutschland seit Jahrzehnten bei der Beschaffung von Hubschraubern gespart hat, muessen jetzt Deutsche Soldaten mit Material in den Krieg ziehen, das von keinem anderem NATO Partner fuer so gefaehrliche Missionen verwendet wird !

Meine Hochachtung vor den Crews die das jetzt machen und ich hoffe es geht gut.
Wenn nicht, so pickt unsere Sensations und Skandalpresse hoffentlich die Geschichte auf und fragt die Herren Scholz, Ruehe und Scharping oeffentlich ob sie eigendlich noch ruhig schlafen koenen mit der Schuld die sie da auf sich geladen haben.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
Man muss damit also klar sagen, weil Deutschland seit Jahrzehnten bei der Beschaffung von Hubschraubern gespart hat, muessen jetzt Deutsche Soldaten mit Material in den Krieg ziehen, das von keinem anderem NATO Partner fuer so gefaehrliche Missionen verwendet wird !
Die Bundeswehr hat folgendes Grundproblem bei ihren Fluggeräten:

1) Eines für alles, man will die sprichwörtliche Wollmilchsau

2) Die Fluggeräte (Alouette, Atlantic, Transall, Bell UH 1D und Phantom) werden so lange geflogen bis sie hoffnungslos veraltet sind und nur unter erhöhten Wartungsaufwand betrieben werden können

3) Die Fixierung auf einer europäischen (sprich EADS) Lösung anstelle auch andere Hersteller zumindest ernsthaft in Betracht zu ziehen.

Man hat schon 1997 bei der Oderflut bemängelt, dass im Inland zu wenig geeignete Hubschrauber zur Verfügung stehen. Österreich hat nach der Lawinenkatastrophe gelernt und ihre veralteteten Agusta-Bells durch Blackhawks ersetzt/ergänzt.

Deutschland hätte schon in den 80iger Jahren als Zwischenlösung/Ergänzung zum NH 90 Blackhawks oder Super Pumas/Cougars beschaffen sollen.

Eine 10 -15 Cougars zusammen beschafft mit den für die Flugbereitschaft würden uns jetzt in Afganistan sehr helfen.
 
bugsbunny

bugsbunny

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
1.652
Zustimmungen
716
Ort
Siegen,NRW
Laut FAZ Online sollen ab 2010 sechs weitere CH53 nach Afghanistan. Diese könnten aber vorerst nicht eingesetzt werden weil es zu wenige Ausgebildete Piloten gäbe?

Frage mich dann nur was diese dann dort sollen? Den Klarstand aufbessern?

Artikel auf FAZ.net


Gruß

Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Wieso? Das gute Stück ist doch schon seit Jahren permanent im Auslandseinsatz
Auslandseinsatz und Kriegseinsatz sind zwei paar Schuhe.
Ich stimme den Vorrednern zu, Huey nach AFG ist nur ne Verlegenheitslösung um nach außen Flagge zu zeigen.

Abgesehen davon ist mir der taktische Nutzen nicht ganz klar. Wenn die CH unter AFG-Bedingungen nur 8 Leute transportiert, dann brauchen wir 15 Huey um einen Zug Fallschirmjäger zu verlegen.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
Nach den durchgesickerten Gerüchten zu urteilen, gehts los, man mus aber erst mal die offiziellen Informationen/Papiere abwarten. Das ist wie in der großen Politik.
Ich werde das Forum informieren, sobald gesicherte Erkenntnisse vorliegen.

Gruß
hueyheli
Gibt es was neues ?
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
Ich versteh eins nicht, wenn die Verlegung weiterer CH 53 am nicht vorhandenen Personal scheitert, wie soll das jetzt mit dem NH 90 klappen ?
 
bugsbunny

bugsbunny

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
1.652
Zustimmungen
716
Ort
Siegen,NRW
Ich versteh eins nicht, wenn die Verlegung weiterer CH 53 am nicht vorhandenen Personal scheitert, wie soll das jetzt mit dem NH 90 klappen ?
Das frage ich mich auch die ganze Zeit, vorallem dürfte es nicht sehr viele Piloten für den NH90 geben die den CR Status haben!?

Oder wird der für den ISAF Einsatz garnicht gefordert?
 
gonogo101

gonogo101

Testpilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
954
Zustimmungen
1.596
Ort
Cuxhaven
Mal ganz abgesehen von den Piloten, hat denn der NH90 schon seine FOC nachgewiesen oder steht er kurz davor? Welche "bestimmten Fähigkeiten", von denen das Ministerium spricht, braucht er denn für den AFG-Einsatz?
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
Welche "bestimmten Fähigkeiten", von denen das Ministerium spricht, braucht er denn für den AFG-Einsatz?
Abheben, schweben, fliegen, landen......und ein paar Soldaten transportieren, EADS hat ein paar Ingenieure dran gesetzt um das bis 2012 ohne Fehler hinzukriegen
 
164340-Jonny

164340-Jonny

Flieger-Ass
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
255
Zustimmungen
13
Ort
Muc
Also ich hab heute aus Ruag-Kreisen gehört, dass man sehrwohl den Auftrag bekommen hat UH-1 für Afghanistan auszurüsten. Was denn nun?
 
BadCompany

BadCompany

Testpilot
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
618
Zustimmungen
87
Also ich hab heute aus Ruag-Kreisen gehört, dass man sehrwohl den Auftrag bekommen hat UH-1 für Afghanistan auszurüsten. Was denn nun?
Wer weiß, vielleicht endet die Geschichte ganz anders als gedacht und unsere Hueys landen bei der ANA :FFTeufel:
 

K.B.

Space Cadet
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
1.011
Zustimmungen
706
Ort
D
Also ich hab heute aus Ruag-Kreisen gehört, dass man sehrwohl den Auftrag bekommen hat UH-1 für Afghanistan auszurüsten. Was denn nun?
Also würde ich mich in Ruhe auf Afghanistan vorbereiten wollen, würde ich die gleichen Nebelkerzen werfen.
Sonst wär ja vorm Kasernentor in Holzdorf wegen Presseansturms kein Durckommen mehr...
 
Thema:

UH1 nach Afghanistan?

UH1 nach Afghanistan? - Ähnliche Themen

  • Biete Haltergemeinschaft für Hiller UH12B

    Biete Haltergemeinschaft für Hiller UH12B: Hallo, ich plane einen Hiller UH12B im Raum Mainz zu stationieren. Wer hätte Interesse an einer HG? Hallenplatz ist vorhanden z.B in EDFZ oder...
  • Ex-Bundeswehr UH1D verunfallt

    Ex-Bundeswehr UH1D verunfallt: https://aviation-safety.net/wikibase/238528 Die Ex-Bundeswehr UH1D 71+88 ist auf den Philippinen verunfallt.
  • 04.02.2015 Philippinische Bell UH1 verunglückt

    04.02.2015 Philippinische Bell UH1 verunglückt: Manila: Militärhubschrauber stürzt ab Anscheinend nur ein Verletzter.
  • Formation mit UH1-D und EC135

    Formation mit UH1-D und EC135: Am 24.08.2013 wurden die Rettungsflieger in Hamburg 40 Jahre alt. Im Forum hat sich das bereits auch rumgesprochen. Viele Hamburg kennen noch den...
  • Hilferuf Bell UH1D SAR

    Hilferuf Bell UH1D SAR: Hallo liebe Gleichgesinnte, ich habe mich extra für meinen Sohn Jens (fast 10) in diesem Forum angemeldet. Er ist ein absoluter Fan der...
  • Ähnliche Themen

    • Biete Haltergemeinschaft für Hiller UH12B

      Biete Haltergemeinschaft für Hiller UH12B: Hallo, ich plane einen Hiller UH12B im Raum Mainz zu stationieren. Wer hätte Interesse an einer HG? Hallenplatz ist vorhanden z.B in EDFZ oder...
    • Ex-Bundeswehr UH1D verunfallt

      Ex-Bundeswehr UH1D verunfallt: https://aviation-safety.net/wikibase/238528 Die Ex-Bundeswehr UH1D 71+88 ist auf den Philippinen verunfallt.
    • 04.02.2015 Philippinische Bell UH1 verunglückt

      04.02.2015 Philippinische Bell UH1 verunglückt: Manila: Militärhubschrauber stürzt ab Anscheinend nur ein Verletzter.
    • Formation mit UH1-D und EC135

      Formation mit UH1-D und EC135: Am 24.08.2013 wurden die Rettungsflieger in Hamburg 40 Jahre alt. Im Forum hat sich das bereits auch rumgesprochen. Viele Hamburg kennen noch den...
    • Hilferuf Bell UH1D SAR

      Hilferuf Bell UH1D SAR: Hallo liebe Gleichgesinnte, ich habe mich extra für meinen Sohn Jens (fast 10) in diesem Forum angemeldet. Er ist ein absoluter Fan der...
    Oben