Malta Aviation Museum, Ta' Qali (Malta)

Diskutiere Malta Aviation Museum, Ta' Qali (Malta) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Sehr schade, daß man solch wunderbar lackierte Flugzeuge nicht allzu oft am Himmel sieht.
Flügelstürmer

Flügelstürmer

Space Cadet
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
1.394
Zustimmungen
10.888
Ort
Bodenseeraum
Vom Neubau einer weiteren Halle habe ich leider überhaupt nichts mitbekommen. Aber es wird weiter drum herum gewerkelt und mit viel liebe restauriert und erweitert...

Hinter der großen Halle ist nun (ich war 2011 das letzte Mal dort) eine Post und eine Kapelle.


Weitere Fotos vom Museum werde ich noch nachschieben, der Winter ist noch lange... ;)
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.290
Ort
Leverkusen
Neues Exponat: Piper L-4H Grasshopper

Tony Dixon berichtet in FlyPast 1/2017, dass das Malta Aviation Museum Fortschritte mit der Restaurierung einer Piper L-4H Grasshopper macht.

Das Exponat ist die 44-79580 - wird aber als 44-79587 bemalt. Es ist eine Restaurierung in flugfähigen Zustand geplant (so wie - glaube ich - bei der Tiger Moth des Museums).

Gruß
Thomas
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.290
Ort
Leverkusen
Und hier noch die zugehörige Schautafel. Wer noch mehr wissen möchte: Die aktuelle Ausgabe von FlyPast (10/2020) enthält einen längeren Artikel mit vielen Bildern zu diesem Flugzeug (das vorher bereits in zwei anderen Museen zu sehen war)...

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.290
Ort
Leverkusen
Ich möchte in dieser reizarmen Zeit - gewissermaßen als "Nachlese" meines Besuchs am 31.8. dieses Jahres - noch einige Bilder aus dem Malta Aviation Museum zeigen. Da ja hier schon Einiges vorhanden ist, werde ich mich auf Allgemeines zum Museum (das m.E. bislang noch etwas kurz gekommnen ist...) sowie noch nicht gezeigte bzw. überarbeitete Exponate beschränken (eines davon - die Meteor F.8 - habe ich ja bereits gezeigt.).

Das Museum ist auf der für deutsche Verhältnisse kleinen Insel leicht per Bus zu erreichen. Ich hatte mir bei meinem ersten Besuch auf Malta im Jahr 1991 ein Auto gemietet - nach dem zweiten Besuch in diesem Jahr würde ich das als unnötig bezeichnen, da die Insel leicht mittels des ausgezeichneten Bussystems zu bereisen ist. Quasi direkt vor dem Museumsgelände gibt es eine Haltestelle, die von mehreren Buslinien angefahren wird (siehe Website des Museums für Details), die Busse sind klimatisiert (wichtig!) und preisgünstig.

Zur Orientierung auf dem Gelände (wo das Museum auf der Insel zufinden ist, kann der Karte im Post 1 entnommen werden), habe ich einmal einen kleinen Übersichtsplan erstellt:

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.290
Ort
Leverkusen
Von der Durchgangsstraße aus - auf dem Plan am unteren Rand -, auf der auch der Bus fährt, stellt sich das Gelände wie folgt dar, wenn man sich von der Bushaltestelle dem Eingang nähert:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.290
Ort
Leverkusen
Der Empfang inkl. Shop befindet sich in einem (Romney-) Hangar - mit halbkreisförmigem Dach -, den ich in meiner Skizze mit "Exhibition/Workshop" benannt habe.

Solltet Ihr mit eurer "besseren Hälfte" anreisen, die möglicherweise keine Lust auf ein Flugzeugmuseum hat, so gibt es einige Meter weiter ein sog. "Crafts Village", im dem Künstler und Handwerker selbstgemachtes Kunstgewerbe, Haushaltsgegenstände etc. verkaufen, man kann einigen davon sogar bei der Arbeit zusehen. Vielleicht ist das ja eher etwas für die Damen...

Hier der Blick vom Eingangstor zum Hangar mit dem Empfang - Blickrichtung parallel zur Durchgangsstraße:

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.290
Ort
Leverkusen
Corona hat auch in Malta seine Spuren hinterlassen, wie die Hinweise auf der Eingangstür zeigen: Der Eintrittspreis liegt gegenwärtig bei 7,- Euro/Erwachsener - wie ich finde durchaus angemessen.

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.290
Ort
Leverkusen
Leider kann ich nicht mit einem Bild des Empfangs aufwarten, der - wie fast immer - auch die Theke des Shops darstellt. Um den Empfang herum stehen diverse Vitrinen mit dem üblichen Angebot an Büchern, Postkarten, Modellen (im Karton und auch gebaut), Spielzeug etc. welches käuflich erworben werden kann - und damit zur Finanzierung des Museums beiträgt.

Wer sich für die Luftfahrt in Malta interessiert, dem kann ich die von der "Malta Aviation Museum Foundation" herausgegebenen Helfte Malta FlyPast (hat nichts mit dem gleichnamigen Magazin des Key Publishing Verlags in UK zu tun!) empfehlen. Auf ca. 100 Seiten pro Heft werden sowohl Neuigkeiten bezüglich der Luftfahrt in Malta als auch Artikel zur Geschichte derselben dargestellt. Die Qualität ist ordentlich, die Photos in S/W und in Farbe gut - und selbst Grafiken/Seitenrisse etc. sind enthalten. Ein Heft kostet 7,- Euro. Ich selbst habe mir vor Ort drei Hefte gekauft - und bekam daher ein viertes gratis dazu. Für Näheres siehe die Sektion der "Association" auf der Website des Museums.

Hier ein Foto aus der Nähe des Eingangs/Shops durch den Hangar. Man sollte beachten, dass das Gebäude darauf größer erscheint, als es tatsächlich ist. Es enthielt zum Zeitpunkt meines Besuchs zwei komplette Flugzeug-Exponate: die dargestellte D.H.115 Vampire Trainer T.11 WZ555 (KEINE Sea Vampire!) sowie eine Hawker Sea Hawk FGA.6 (WV826).

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.290
Ort
Leverkusen
Auch Uniformen (an Schaufensterpuppen in Vitrinen) werden einige gezeigt (auf der rechten Seite des Bildes im letzten Post schon zu sehen):

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.290
Ort
Leverkusen
Bevor ich noch einige Einblicke in den benachbarten Romney-Hangar ("Storage") gebe, noch dieses eindrucksvolle Exponat: Ein Rolls-Royce Griffon 74-Motor.

 
Anhang anzeigen
Falco

Falco

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
1.303
Zustimmungen
4.280
Ort
München
Danke für Deinen sehr informativen, ausführlichen Bericht (wie immer bei Deinen zahlreichen Museumsbesuchen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDL
Thema:

Malta Aviation Museum, Ta' Qali (Malta)

Malta Aviation Museum, Ta' Qali (Malta) - Ähnliche Themen

  • Malta Airshow 2023

    Malta Airshow 2023: Zurück von der Mittelmeerinsel, war eine schöne Woche - wie immer - mit einer kleinen Airshow und einigen Stunden "Arrivals". Ja, es Stimmt, der...
  • Nach 80 Jahren - US-Bomber vor Malta entdeckt

    Nach 80 Jahren - US-Bomber vor Malta entdeckt: Spektakulärer Fund aus dem Zweiten Weltkrieg. Fast 80 Jahre gilt dieser US-Bomber vor Malta als vermisst. Mit dem Aufspüren des Wracks auf dem...
  • Malta - Interviewpartner

    Malta - Interviewpartner: Hallo zusammen :-) Nach ganz ganz vielen Jahren FF bin ich mir nicht ganz sicher ob das der richtige Bereich für meine etwas außergewöhnliche...
  • Malta-Airshow 23+24.09 2023

    Malta-Airshow 23+24.09 2023: Die Malta-Airshow 2023 hat deren Web-Seite für 2023 aktualisiert, https://www.maltairshow.com/news Schweizer F18 und Patr.Suisse sind dabei...
  • Malta: Bf 109F-Wrack freigelegt (12.03.2023)

    Malta: Bf 109F-Wrack freigelegt (12.03.2023): Malte: une épave de Bf 109F sort de terre – L’Echarpe Blanche (übersetzt) Außergewöhnliche Entdeckung auf Malta! Bei Erdarbeiten, die am 25...
  • Ähnliche Themen

    • Malta Airshow 2023

      Malta Airshow 2023: Zurück von der Mittelmeerinsel, war eine schöne Woche - wie immer - mit einer kleinen Airshow und einigen Stunden "Arrivals". Ja, es Stimmt, der...
    • Nach 80 Jahren - US-Bomber vor Malta entdeckt

      Nach 80 Jahren - US-Bomber vor Malta entdeckt: Spektakulärer Fund aus dem Zweiten Weltkrieg. Fast 80 Jahre gilt dieser US-Bomber vor Malta als vermisst. Mit dem Aufspüren des Wracks auf dem...
    • Malta - Interviewpartner

      Malta - Interviewpartner: Hallo zusammen :-) Nach ganz ganz vielen Jahren FF bin ich mir nicht ganz sicher ob das der richtige Bereich für meine etwas außergewöhnliche...
    • Malta-Airshow 23+24.09 2023

      Malta-Airshow 23+24.09 2023: Die Malta-Airshow 2023 hat deren Web-Seite für 2023 aktualisiert, https://www.maltairshow.com/news Schweizer F18 und Patr.Suisse sind dabei...
    • Malta: Bf 109F-Wrack freigelegt (12.03.2023)

      Malta: Bf 109F-Wrack freigelegt (12.03.2023): Malte: une épave de Bf 109F sort de terre – L’Echarpe Blanche (übersetzt) Außergewöhnliche Entdeckung auf Malta! Bei Erdarbeiten, die am 25...

    Sucheingaben

    malta flugzeugmuseum

    ,

    malta

    ,

    flugzeugmuseum malta

    Oben