Malta Aviation Museum, Ta' Qali (Malta)

Diskutiere Malta Aviation Museum, Ta' Qali (Malta) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Man soll ja auch in die Ecken schauen... Hinter dem Museum liegen noch die Reste einer UH-1 die für den Dreh des Films "München" genutzt wurden...
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
Man soll ja auch in die Ecken schauen...
Hinter dem Museum liegen noch die Reste einer UH-1 die für den Dreh des Films "München" genutzt wurden.
Ich hatte mich im ersten Moment etwas gewundert aber durch das auflackierte D-HAQU am Ausleger war das Rätsel dann schnell gelöst.
Eine zweite "screen used" UH-1 steht in der Halle hinter der DC3 versteckt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.675
Zustimmungen
14.314
Ort
Leverkusen
@done_deal Von wann sind bitte deine Fotos?

Gruß
Thomas
 
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
Von November 2019
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDL
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.675
Zustimmungen
14.314
Ort
Leverkusen
Kommen wir zum 2. Romney Hangar (in meiner Übersichtszeichnung: "Storage"). Dieser war zum Zeitpunkt meines Besuchs für Besucher nicht zugänglich und dient offensichtlich der Lagerung von zukünftigen Exponaten bzw. sonstigem Material: Hier ein Blick durch den Durchgang vom 1. in den 2. Hangar (bei der Vitrine mit den Uniformen bzw. dem Modellbau-Raum):

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.675
Zustimmungen
14.314
Ort
Leverkusen
Da die Innenseite beider Hangars nicht mit Wellblech verkleidet war (wie der Rest der beiden Gebäude), konnte man aus dem Parallel-Gebäude durch einige Planen hindurch einige Blicke in den "Storage Hangar" erhaschen - in dem u. a. ein DC-3/C-47-Rumpf zu finden war:

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.675
Zustimmungen
14.314
Ort
Leverkusen
Das Museum hat auch mehrere Bell Model 205: Neben der von @done_deal gezeigten, stark beschädigten Zelle im externen Lager gibt es im Storage Hangar auch noch eine - eine dritte Zelle steht im "Main Hangar" (man beachte auch die Beech 18-Zelle im Hintergrund...)

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.675
Zustimmungen
14.314
Ort
Leverkusen
Apropos "externes Lager": Sämtliche Ecken des Museumsareals werden für die Lagerung von Luftfahrzeugteilen und sonstigem Material benutzt - unter anderem auch der Bereich zwischen den Romney Hangars und dem Main Hangar:

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.675
Zustimmungen
14.314
Ort
Leverkusen
Diese HP Hastings-Cockpitsektionen wurden wohl von einem "Dump" auf der Insel geborgen - so wie es das "Halifax 57 Rescue (Canada)"-Projekt mit entsprechenden Flächen-Sektionen gemacht hat (dieses Projekt [www.57rescuecanada.com] möchte in Canada eine HP Halifax restaurieren - und konnte die mit dieser Konstruktion praktisch identischen Hastings-Flächenteile dafür gut gebrauchen):

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.675
Zustimmungen
14.314
Ort
Leverkusen
Der "Main Exhibition Hangar" (wie er offiziell heißt), wurde am 27.9.2011 von Maltas Premierminister eingeweiht - daran erinnert dieser Gedenkstein in einer Ecke an der vorderen Hangarseite:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.675
Zustimmungen
14.314
Ort
Leverkusen
Das nächste Bild zeigt die beiden großen Hangars des Museums: die Wand links mit dem Seiteneingang gehört zum Main Hangar, in der Bildmitte ist der neuere "Air Battle of Malta Memorial Hangar". Links kann man die Cafeteria des Museums sehen.

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.675
Zustimmungen
14.314
Ort
Leverkusen
Und hier nochmals die Cafeteria - im Inneren finden sich allerdings nur Automaten mit Getränken und Süßigkeiten sowie einige Sitzplätze (keine Bedienung, die z. B. warme Speisen zubereiten könnte):

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.675
Zustimmungen
14.314
Ort
Leverkusen
Zur Straße hin gibt es eine kleine "Zeile" von Räumen, die offenbar der Verwaltung, Lagerung etc. dienen - auch die Toiletten des Museums sind dort zu finden - siehe auch den Lageplan. Zum Zustand der Waschräume/Toiletten kann ich nichts beitragen.

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.675
Zustimmungen
14.314
Ort
Leverkusen
Geht man an den Toiletten weiter entlang, so kommt man zu einer ruhigen, von Kiefern umstellten "Ecke", die als Henrietta Chevalier Memorial Garden bezeichnet wird. Auch wenn diese ziemlich ungepflegt war (ich musste erst einmal ordentlich Kiefernnadeln von einer Bank wischen), so bietet sie doch etwas Ruhe und vor allem Schatten, um mal eine Verschnaufpause zu machen.

 
Anhang anzeigen
Thema:

Malta Aviation Museum, Ta' Qali (Malta)

Malta Aviation Museum, Ta' Qali (Malta) - Ähnliche Themen

  • Malta Airshow 2023

    Malta Airshow 2023: Zurück von der Mittelmeerinsel, war eine schöne Woche - wie immer - mit einer kleinen Airshow und einigen Stunden "Arrivals". Ja, es Stimmt, der...
  • Nach 80 Jahren - US-Bomber vor Malta entdeckt

    Nach 80 Jahren - US-Bomber vor Malta entdeckt: Spektakulärer Fund aus dem Zweiten Weltkrieg. Fast 80 Jahre gilt dieser US-Bomber vor Malta als vermisst. Mit dem Aufspüren des Wracks auf dem...
  • Malta - Interviewpartner

    Malta - Interviewpartner: Hallo zusammen :-) Nach ganz ganz vielen Jahren FF bin ich mir nicht ganz sicher ob das der richtige Bereich für meine etwas außergewöhnliche...
  • Malta-Airshow 23+24.09 2023

    Malta-Airshow 23+24.09 2023: Die Malta-Airshow 2023 hat deren Web-Seite für 2023 aktualisiert, https://www.maltairshow.com/news Schweizer F18 und Patr.Suisse sind dabei...
  • Malta: Bf 109F-Wrack freigelegt (12.03.2023)

    Malta: Bf 109F-Wrack freigelegt (12.03.2023): Malte: une épave de Bf 109F sort de terre – L’Echarpe Blanche (übersetzt) Außergewöhnliche Entdeckung auf Malta! Bei Erdarbeiten, die am 25...
  • Ähnliche Themen

    • Malta Airshow 2023

      Malta Airshow 2023: Zurück von der Mittelmeerinsel, war eine schöne Woche - wie immer - mit einer kleinen Airshow und einigen Stunden "Arrivals". Ja, es Stimmt, der...
    • Nach 80 Jahren - US-Bomber vor Malta entdeckt

      Nach 80 Jahren - US-Bomber vor Malta entdeckt: Spektakulärer Fund aus dem Zweiten Weltkrieg. Fast 80 Jahre gilt dieser US-Bomber vor Malta als vermisst. Mit dem Aufspüren des Wracks auf dem...
    • Malta - Interviewpartner

      Malta - Interviewpartner: Hallo zusammen :-) Nach ganz ganz vielen Jahren FF bin ich mir nicht ganz sicher ob das der richtige Bereich für meine etwas außergewöhnliche...
    • Malta-Airshow 23+24.09 2023

      Malta-Airshow 23+24.09 2023: Die Malta-Airshow 2023 hat deren Web-Seite für 2023 aktualisiert, https://www.maltairshow.com/news Schweizer F18 und Patr.Suisse sind dabei...
    • Malta: Bf 109F-Wrack freigelegt (12.03.2023)

      Malta: Bf 109F-Wrack freigelegt (12.03.2023): Malte: une épave de Bf 109F sort de terre – L’Echarpe Blanche (übersetzt) Außergewöhnliche Entdeckung auf Malta! Bei Erdarbeiten, die am 25...

    Sucheingaben

    malta flugzeugmuseum

    ,

    malta

    ,

    flugzeugmuseum malta

    Oben