Wie rechnen sich Flugzeuge

Diskutiere Wie rechnen sich Flugzeuge im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die Piloten haben halt noch einen Vorteil: Ihre Streiks sind hoch wirksam. Die Pilotenkosten sind anteilsmässig an den Gesamtkosten extrem...

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.383
Zustimmungen
510
Ort
Ostbayern und Berlin
Die Piloten haben halt noch einen Vorteil:
Ihre Streiks sind hoch wirksam.
Die Pilotenkosten sind anteilsmässig an den Gesamtkosten extrem gering. Streiken die Piloten, entstehen extrem hohe Leerkosten.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Die Piloten haben halt noch einen Vorteil:
Ihre Streiks sind hoch wirksam.
Die Pilotenkosten sind anteilsmässig an den Gesamtkosten extrem gering. Streiken die Piloten, entstehen extrem hohe Leerkosten.
"Exterm gering" würde ich nicht sagen. Nach Sprit, Anschaffungs/Finanzierungskosten und Wartung bildet Besatzung oft die vierte Stelle. Speziell bei kleineren Fliegern ein wichtiger Faktor.
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
MOL hat in der Süddeutschen auch was zu dem Thema Piloten gesagt

Es ging dabei darum welche seiner Aussagen nur PR war (Stehplätze, nur ein Pilot usw. )


Das ganze Interview kann man hier lesen

SZ: Genauso wie die Forderung, einen der beiden Piloten wegzulassen.

O'Leary: Nein, das wird irgendwann kommen, genauso wie das Flugzeug ohne Piloten. Das sind doch glorifizierte Taxifahrer. In Irland dürfen Piloten nur 900 Stunden pro Jahr fliegen - das sind 18 Stunden pro Woche und sie bekommen 200.000 im Jahr.

SZ: Das ist eine Frage der Sicherheit.

O'Leary: Ja, klar, aber die fliegen doch nur 18 Stunden pro Woche. Sie sollten also genügend Schlaf bekommen. Aber man wird erst dann nur noch einen Piloten einsetzen, wenn die Flugzeuge de facto von alleine fliegen wie die Drohnen über Irak. Die Technologie dafür gibt's heute schon. Wir brauchen dann die Piloten nur noch, um zu schauen, dass die Tür zur Bezahl-Toilette nicht klemmt.
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.709
Zustimmungen
2.366
Ort
Tübingen
"Exterm gering" würde ich nicht sagen. Nach Sprit, Anschaffungs/Finanzierungskosten und Wartung bildet Besatzung oft die vierte Stelle. Speziell bei kleineren Fliegern ein wichtiger Faktor.
Nun ich würde sagen, daß ein hoher Prozentsatz auch auf den ganzen Verwaltubgsapparat entfällt, der ja streng genommen kein Geld verdient, und desssen angefallenen Kosten ja auf den ganzen Konzern und die ganze Firma anzurechnen ist....
Da wird am wenigsten gespart.......
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.383
Zustimmungen
510
Ort
Ostbayern und Berlin
"Exterm gering" würde ich nicht sagen. Nach Sprit, Anschaffungs/Finanzierungskosten und Wartung bildet Besatzung oft die vierte Stelle. Speziell bei kleineren Fliegern ein wichtiger Faktor.
Dementsprechend werden Piloten auf kleinen Mustern oft auch schlechter bezahlt.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Nun ich würde sagen, daß ein hoher Prozentsatz auch auf den ganzen Verwaltubgsapparat entfällt, der ja streng genommen kein Geld verdient, und desssen angefallenen Kosten ja auf den ganzen Konzern und die ganze Firma anzurechnen ist....
Da wird am wenigsten gespart.......
Eigentlich wird da genauso gespart, wahrscheinlich sogar noch härter, da im Gegensatz zu den Piloten der "Verwaltungsapparat" nicht in einer separatistischen Gewerkschaft erschöpfend vom Streikrecht Gebrauch macht.

Ohne den "Verwaltungsapparat" wird es auch schwierig.
Will mal einen modernen Linien-Piloten sehen, der ohne Ops-Center, Performance-Abteilung und Company Route im FMS seinen A320 von A nach B fliegt. Das wäre sehr "inconvenient".
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.709
Zustimmungen
2.366
Ort
Tübingen
Eigentlich wird da genauso gespart, wahrscheinlich sogar noch härter, da im Gegensatz zu den Piloten der "Verwaltungsapparat" nicht in einer separatistischen Gewerkschaft erschöpfend vom Streikrecht Gebrauch macht.

Ohne den "Verwaltungsapparat" wird es auch schwierig.
Will mal einen modernen Linien-Piloten sehen, der ohne Ops-Center, Performance-Abteilung und Company Route im FMS seinen A320 von A nach B fliegt. Das wäre sehr "inconvenient".
Das kann man ja outsourcen, an Air Routing, Universal...
und ich kenne Leute, die fliegen ihre eigene Challenger rund um den Globus ohne OPS und dergleichen. Früher gings ja auch.;)
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.383
Zustimmungen
510
Ort
Ostbayern und Berlin
Das Problem ist halt folgendes: Streiken die Piloten, kann man schlecht Ersatz organisieren. Teure Flugzeuge stehen dann ungenutzt rum, die meisten Kosten fallen auch ohne durchgeführte Flüge an.

Streikt die Verwaltung, kann man das eher aussitzen. Outsourcing, Zusammenarbeit in der Luftfahrtallianz oder Konzernverbund oder der Einsatz von Leiharbeitern ermöglicht einen Weiterbetrieb, natürlich zu etwas höherem Aufwand.
 
foxlima

foxlima

Flieger-Ass
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
277
Zustimmungen
199
Ort
Berlin
Zurück zum Thema

Wie rechnen sich Flugzeuge?

Der 20€ Preis ist meistens ein Lockvogel-Angebot, denn nur eine verschwindend geringe Anzahl von Flügen wird wirklich zu diesem Preis angeboten.
Der Rest der Plätze in einer Maschine wird zum regulären Preis verkauft.


Dann gibt es den Fall, dass nur noch wenige Restplätze vorhanden sind
, DIE werden zu hohen Preisen gehandelt.
Auch an gewissen Daten(Messen, Feiertage usw.) sind Flüge in die Messestadt um einiges teuerer. Ebenso Flüge am Nachmittag im Vergleich zu denen früh morgens oder spät nachts.
Die klassische Angebot und Nachfrage Situation.



Kurzfristig vor Abflug kann man aber Glück haben und die Preise sinken wieder
.

Warum?
Der Flieger muss voll werden, denn jeder verkaufte Sitz erwirtschaftet Deckungsbeiträge. Diese sind wichtig um die fixen Kosten(z.b. Leasing und Personal) zu decken.
Je nach dem, wieviel DB der Flug bereits erwirtschaftet hat, werden die Restposten vom Preis her angepasst.

Vergleichen kann man das mit dem Brot vom Vortag beim Bäcker - lieber verkauft er es zum halben Preis, bevor er es wegschmeißt.


Thema "Fencing" (vom englischen wort "fence" - der Zaun)

Jede Airline bietet an, zu einem fixen Termin zu einer bestimmten Uhrzeit zu fliegen.
Der Preis ist relativ günstig, dafür ist ein Storno nahezu ausgschlossen.

Aber auch flexiblen Termine, die bis wenige Stunden vor Abflug noch kostenlos storniert werden können, sind möglich.
Diese Flüge sind von vorne herein schon wesentlich teurer als die mit dem fixen Termin.

Grob erklärt heißt das:
Kunden werden vom buchen der billigeren Leistung abgehalten, weil die billige Leistung im Vergleich zur teureren(Storno, Flexibilität) wesenlich schlechter ist(weniger Freigepäck, kein Snack an Bord usw.)
Dafür sind sie bereit einen höheren Preis zu bezahlen.

Siehe auch:
http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/fencing.html


Der Rest der Rechnung siehe #9 von schorsch
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?64596-Wie-rechnen-sich-Flugzeuge&p=1527455&viewfull=1#post1527455



Jede Airline greift bei der Preisbildung auf historische Daten aus den Vorjahren zurück, um in etwa die Preise für einen bestimmten Tag zu kalkulieren.
Dazu kommen natürlich noch weitere Berechnungen bzw neue Steuern und Gebühren und auch die Kerosinkosten müsen neu kalkuliert werden.
Aber man kann an den Zahlen starke und schwache Zeiten ablesen und wenigstens so eine Grob-Planung durchführen.


Und dann gibt es gerüchtehalber noch die ganz netten Tricks mit den Cookies.
Beispiel:
Ich suche bei airberlin nach einem Flug, der ist mir zu teuer,z.b. 100€.
Also ab zu Germanwings, dort ist er noch teurer! 120€
Zurück zu Airberlin: auf einmal kostet der gleich Flug wie zuvor 140€

Warum? Airberlin hat sich gemerkt, dass ich schon mal angefragt habe.
Am Coockie von GW sehen sie, dass ich Interesse hatte an einem 120€-Ticket.
Neuer Preis bei airberlin somit 140€.

Wie gesagt, dieses Beispiel habe ich gerüchtehalber gehört, selbst erlebt habe ich es noch nicht. Es stammt von unserem Controlling-Prof.


Man kann Sitze im Flieger auch durch Hotelbetten oder Mietwägen ersetzen, die Rechnung ist die selbe ;-)
Wenn noch Fragen sind, immer her damit.

viele Grüße,
fox
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Warum? Airberlin hat sich gemerkt, dass ich schon mal angefragt habe.
Am Coockie von GW sehen sie, dass ich Interesse hatte an einem 120€-Ticket.
Neuer Preis bei airberlin somit 140€.
wär sowas legal :confused:

Das man bestimmte Plätzte zu bestimmten Preisen verkauft ist einleuchtend, aber die Preise anhand der Internetgewohnheiten festzumachen wär ja schon fast willkür.
Dazu versteh ich zu wenig von der Internet"technik", aber kann die AB-Site auf die Cookies von GW zurückgreifen?
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
Ich lass jetzt mal den BWL Studenten raushängen und zeige mich als Feindbild Nummer 1;)

In der Praxis gibt es aber verschiedene Gründe, höhere Löhne als den Marktlohn zu zahlen.
Beispiele:
1. Gut bezahlte Mitarbeiter sind treu. Die Einarbeitung neuer Mitarbeiter kostet auch Geld. Es ist daher sinnvoll, das Personal zu halten.
2. Arbeitgeber, die gut bezahlen, bekommen die besseren Bewerber.
3. Gut bezahlte Arbeitnehmer sind motivierter
4. Gute Bezahlung heute sichert den Nachwuchs von morgen.
Wenn das deine bisherigen Erkenntnisse sind :D:D, dann hoff ich, daß du später mal Arbeitsminister wirst.

Denn leider werden in der deutschen Wirtschaft und Politik deine 4 richtigen Punkte sehr gern ignoriert, ( sieht man ja an der gassierenden Leiharbeit :mad::mad:)

PS: Gibts eigendlich Leiharbeitsfirmen die Piloten anbieten ????:?!
 
foxlima

foxlima

Flieger-Ass
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
277
Zustimmungen
199
Ort
Berlin
Wobei Geld nicht die motivierende Kraft ist - wenn das Betriebsklima schlecht ist, der Vorgesetzte unfähig und ein aufgeblasener A..., kann der Lohn noch so hoch sein!
Die Mitarbeiter werden keine Leistung mehr bringen(Stichwort: Innere Kündigung!), die Kunden werden unzufrieden, die Umsätze gehen zurück.

Geld allein macht nicht glücklich - eigene Erfahrung kann ich nur sagen!

Das Problem ist nur, dass Berufsanfänger oft nur die "Kohle" sehen und sich keine Gedanken um den Rest machen.


Gruß, fox
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Und dann gibt es gerüchtehalber noch die ganz netten Tricks mit den Cookies.
Beispiel:
Ich suche bei airberlin nach einem Flug, der ist mir zu teuer,z.b. 100€.
Also ab zu Germanwings, dort ist er noch teurer! 120€
Zurück zu Airberlin: auf einmal kostet der gleich Flug wie zuvor 140€

Warum? Airberlin hat sich gemerkt, dass ich schon mal angefragt habe.
Am Coockie von GW sehen sie, dass ich Interesse hatte an einem 120€-Ticket.
Neuer Preis bei airberlin somit 140€.
Wahrscheinlich wurde einfach das 120€-Ticket in der Zwischenzeit verkauft oder es wurde eine Zeitschwelle überschritten, nach der das Ticket automatisch teuerer wird.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Einfach mal den Cache leeren. Bei FR soll das helfen.
 
foxlima

foxlima

Flieger-Ass
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
277
Zustimmungen
199
Ort
Berlin
Wahrscheinlich wurde einfach das 120€-Ticket in der Zwischenzeit verkauft oder es wurde eine Zeitschwelle überschritten, nach der das Ticket automatisch teuerer wird.
Nein, auf dem PC seiner Frau gabs das noch zum niedrigeren Preis!
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.383
Zustimmungen
510
Ort
Ostbayern und Berlin
Denn leider werden in der deutschen Wirtschaft und Politik deine 4 richtigen Punkte sehr gern ignoriert
Eine Lohnerhöhung hat halt immer zwei Effekte: Die Produktivität steigt. Und die Lohnkosten steigen.
Welcher Efekt überwiegt, kommt auf das Basisniveau, aber auch auf viele Rahmenbedingungen an.
Am besten bestimmt man das über softwaregestützte Analysen. Dass es natürlich viele Entscheider gibt, die mit ihren (falsch kalkulierten) Kostensenkungsprogrammen Unternehmenswerte vernichten, ist klar.

Dass Geld nicht der einzigste Punkt für motivierte Mitarbeiter ist, ist auch klar.

Im Endeffekt kommt es halt auch immer auf die Branche und das Unternehmen an, wie wichtig für den Unternehmenserfolg die Mitarbeiter mit Kundenkontakt sind.
Bei einem Billigflug für 9,99e lasse ich mir Servicemängel gefallen. Bei einem First Class Flug für mehrere Tausend Euro habe ich gewisse Erwartungen. Passt mir da was nicht, nutze ich, wenn wie meist verfügbar, zukünftig halt ein anderes Angebot.

Übrigens: Das Yield Management nach den heute üblichen Gesichtspunkten bei Fluggesellschaften "verdanken" wir einem Billigflieger.
American Airlines konnte durch optimierte Preispoilitik den damaligen Billigflieger people express unterbieten.
people express wurde etwa 1 Jahr nach dem neuen Preismodell bei AA zahlungsunfähig.
 
Thema:

Wie rechnen sich Flugzeuge

Wie rechnen sich Flugzeuge - Ähnliche Themen

  • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

    Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
  • Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich

    Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich: Am Sonntag, den 03.03.2024, ist unsere Sammlung (MGSL) in der Lechfeldkaserne wieder für Besucher zugänglich. Zu beachten ist dabei folgendes: -...
  • induzierten Wiederstand

    induzierten Wiederstand: Hallo zusammen Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und muss dabei einfluss verschiedene Winglet auf den induzierten Wiederstand berechenn...
  • MAC Flugzeug wiegen Schwerpunkt berechnen Center of gravity

    MAC Flugzeug wiegen Schwerpunkt berechnen Center of gravity: schönen guten morgen zusammen. ich hoffe jem. kommt die schwerpunkt berechnung nach einer modifikation bekannt vor. es handelt sich hierbei um...
  • Brennweitenvergleichsbild - wie berechnen ?

    Brennweitenvergleichsbild - wie berechnen ?: Da es im Zusammenhang zum Spotterguide Meiringen schon wieder ne Brennweitenfrage ergab, möchte ich demnächst den Spotterguide komplett ... wie...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/wie-rechnen-sich-flugzeuge.64596/

    ,

    kalkulation flugzeug

    ,

    wertverlust segelflugzeug

    ,
    wertverlust gebrauchte Segelflugzeug
    , Wertverlust learjet, flugzeug abschreibung, wertverlust kleinflugzeug, wann amortisieren sich flugzeuge, wann hat sich ein Flugzeug amortisiert, flugzeug kalkulation, flugzeug amortisiert, Wie wertverlust sind segelflugzeuge, flieger abschreibung, kostenkalkulation flugzeug, nutzungsdauer flugzeuge, abschreibung verkehrsflugzeug, neukauf kleinflugzeug
    Oben