Erstellt von hubidubi  |  Antworten: 4  |  Aufrufe: 1602
  1. #1
    hubidubi


    Kann mir jemand sagen, in welchem gesetzlichen Dokument die Grundlagen für die Erlangung einer Erlaubnis für Hubschrauberführer in Deutschland festgehalten sind (Mindestalter, ärztliche Untersuchung usw). Ich habe bereits die LuftPersV durchstöbert aber nichts gefunden. Dasselbe suche ich für Oesterreich, da ich auf meiner Homepage die Ausbildung in Deutschland, Oesterreich und der Schweiz beschreiben möchte (über die Schweiz habe ich genügend Unterlagen).

    Vielen Dank
    Hubidubi

  2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    ramier

    Avatar von ramier
    @Hubidubi
    Das müsste im LuftVG (Luftverkehrsgesetz) stehen. Bin morgen bei mir in der Uni-Bibliothek, sag Dir dann bescheid.
    Gruss Ramier

  4. #3
    René

    Avatar von René
    Original geschrieben von hubidubi
    Kann mir jemand sagen, in welchem gesetzlichen Dokument die Grundlagen für die Erlangung einer Erlaubnis für Hubschrauberführer in Deutschland festgehalten sind (Mindestalter, ärztliche Untersuchung usw).
    Informationen dazu finden sich in der LuftVZO §23. Demnach beträgt das Mindestalter zur Erlangung der Erlaubnis für Privathubschrauberführer 18 Jahre.
    Eine pdf-Version der LuftVZO findest Du hier. Die Seite ist auch sonst recht interessant: http://www.luftrecht-online.de/

  5. #4
    hubidubi


    Vielen Dank!! Genau das habe ich gesucht.
    Die Seite Luftrecht-Online habe ich schon gekannt und habe fast alles heruntergeladen ausser der LuftVZO, da ich gemeint habe es regle nur die Zulassung von Flugzeugen. Ich sehe, in Deutschland ist der Dschungel der Vorschriften und Verordnungen ähnlich wie bei uns in der Schweiz ;-) Ich bin mal gespannt wie das in Oesterreich aussieht......

  6. #5
    René

    Avatar von René
    Original geschrieben von hubidubi
    Ich sehe, in Deutschland ist der Dschungel der Vorschriften und Verordnungen ähnlich wie bei uns in der Schweiz ;-)
    Dem habe ich nichts hinzuzufügen. ;) :D

Mindestalter für Hubschrauberführer

Ähnliche Themen

  1. Ausbildung der Hubschrauberführer der NVA
    Von rv1012reini im Forum NVA-LSK
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.04.11, 11:51

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

Sie betrachten gerade Mindestalter für Hubschrauberführer