Pilot aus Thüringen löste Nato-Alarm aus

Diskutiere Pilot aus Thüringen löste Nato-Alarm aus im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Prost!
Litespeed

Litespeed

Sportflieger
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
17
Zustimmungen
46
Ort
München
Was hat der Pilot eigentlich konkret so schlimmes verbrochen, dass Abfangjaeger aufsteigen mussten?
Hat er Luftraeume verletzt? Ist das Grund genug Abfangjaeger loszuschicken?

In der Presse lese ich immer nur, dass er sich stundenlang nicht bei der Flugsicherung gemeldet hat. Das muss er ja auch nicht, oder (ich gehe davon aus dass er VFR geflogen ist)?

Ich melde mich beim Fliegen jedenfalls normalerweise ueberhaupt nicht bei irgendeiner Flugsicherung.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Es reicht eben nicht, einen Haufen Knete zu haben, um mit einer Cirrus den Luftraum unsicher zu machen, man muss natürlich auch wissen, wo man es tut. Aber so wie es scheint, hat er die Bruchlandung ja unbeschadet überlebt und kann die Rechnung für die QRA-Einsätze bezahlen.
Gabi, Du weist gar nicht, wie nahe Du an der Wahrheit warst. ;-)
 
Hübnack

Hübnack

Berufspilot
Dabei seit
29.08.2011
Beiträge
79
Zustimmungen
19
Ort
Luzern
.... als eine vermeintliche Sicherheit aus der man brutal geweckt wird
Das wird jetzt natürlich OT, aber was erwartest du denn für eine "Sicherheit", aus der man dich wecken könnte? Ist dieser Vorgang für dich jetzt die Beruhigungspille, dass nie nich jemand auf diesem Weg deine Sicherheit gefährden könnte?

Ich kenne alle Antworten zu dem Thema, die schlechten und die ganz schlechten. Ich ziehe den Hut vor einer Marketing-Maschine, die es geschafft hat, dem modernen Vollkasko-Bürger das Gefühl einzupflanzen, Sicherheit könne irgendwie von Staats wegen verordnet werden. Nur mal eben zum Grübeln: Wieviele Westeuropäer sind schon zu Todesopfern geworden durch suizidale Kleinflugzeuge, bestückt mit Terries? Diese Zahl ist ja durchaus überschaubar. Damit wir was zum Schreiben haben, notieren wir darunter gleich mal die Zahl der Opfer durch Waffenmißbrauch. Dann die Zahl der Opfer im Verkehr durch Drogenmißbrauch. Übermüdung? Testosteron-Überschuss?

Aber es tut gut zu lesen, dass die Sicherheit durch einen "Angriff der GA-Fliegerei" in trockenen Tüten ist und man daraus wenigstens nicht brutal geweckt wird.

...
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Nur mal eben zum Grübeln: Wieviele Westeuropäer sind schon zu Todesopfern geworden durch suizidale Kleinflugzeuge, bestückt mit Terries? Diese Zahl ist ja durchaus überschaubar.
Um es mit den Worten von Volker Pispers zu sagen:"Das macht der Marburger Bund Montagsvormittags!"
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.040
Was hat der Pilot eigentlich konkret so schlimmes verbrochen, dass Abfangjaeger aufsteigen mussten?
Hat er Luftraeume verletzt? Ist das Grund genug Abfangjaeger loszuschicken?
Es wird geprüft, was er schlimmes verbrochen haben könnte. Und die Abfangjäger sind aufgestiegen, um zu gucken, ob sie gebraucht werden. Nun rate mal, warum sie unverrichteter Dinge wieder gelandet sind?

Wer muss eigentlich die Hinterbliebenen abfinden, wenn ein abgeschossenes Flugzeug unglücklicher Weise eine Gruppe Outdoor-Sportler tötet?
 
Hübnack

Hübnack

Berufspilot
Dabei seit
29.08.2011
Beiträge
79
Zustimmungen
19
Ort
Luzern
Och, ich glaube, die gängige Vokabel dafür ist "Griechenland".

Zwitscher ... pfeif ...
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Was hat der Pilot eigentlich konkret so schlimmes verbrochen, dass Abfangjaeger aufsteigen mussten?
Hat er Luftraeume verletzt? Ist das Grund genug Abfangjaeger loszuschicken?

In der Presse lese ich immer nur, dass er sich stundenlang nicht bei der Flugsicherung gemeldet hat. Das muss er ja auch nicht, oder (ich gehe davon aus dass er VFR geflogen ist)?

Ich melde mich beim Fliegen jedenfalls normalerweise ueberhaupt nicht bei irgendeiner Flugsicherung.
zu erstens: Nö, die hatten Langeweile
zu zweitens: Richtig, Du kannst quer durch Europa fliegen und musst nichts sagen.
zu drittens: das ist die richtige Einstellung, um die Fliegerei sicherer zu machen.
und viertens: ich wünsche Dir ein langes Fliegerleben.
 
Hübnack

Hübnack

Berufspilot
Dabei seit
29.08.2011
Beiträge
79
Zustimmungen
19
Ort
Luzern
zu erstens: Nö, die hatten Langeweile
zu zweitens: Richtig, Du kannst quer durch Europa fliegen und musst nichts sagen.
zu drittens: das ist die richtige Einstellung, um die Fliegerei sicherer zu machen.
und viertens: ich wünsche Dir ein langes Fliegerleben.
Gabi, NIEMAND meldet sich normalerweise bei Standard VFR Flügen bei der Flug-SICHERUNG und ja, wenn ich mich nicht anmelden BRAUCHTE/MUSS, gibt es keinen Grund, vorauseilend gutmenschlich etwas zu fordern, was keinen Sinn macht. Wem soll ich eigentlich bei einem VFR Flug irgendwas erzählen? Was soll ich da alles hören? München Information liefert mir an der richtigen Stelle auch das Metar von Leipzig und ich donnere derweil über Salzburg. Auch wenn "hätte, würde, könnte", im Zweifel wäre ich sowieso immer auf der im Moment falschen Frequenz. Selbst wenn er irgendwo Charlie oder Delta gekratzt hat, völlig legal und richtig könnte er auf wenigstens 5 verschiedenen Frequenzen unterwegs gewesen sein und für alle hätte man mit etwas Nachdenken das Attribut "Ja, das macht Sinn" gefunden. 6, wenn ich die gutmenschlerische Alpen-Notfrequenz hinzuzähle.

Es macht keinen Sinn, bei der mehr als dünnen Erkenntnislage sowieso nicht, pauschal omnipräsenz auf allen Frequenzen zu fordern. Das fordern die Verfahren nicht, also erwartet es niemand, also ist das kein Teil einer aktiven Sicherheitsstrategie. "Nice to ne" ist das Eine, stringente Verfahren das Andere.

"zu erstens: Nö, die hatten Langeweile" - in Anbetracht der Einsätze in Deutschland und Österreich dürfte das die passende Motivation sein, denn es fällt selbst hartgesottenen Sicherheitshysterikern schwer, die bisherigen Einsätze vernünftig zu begründen. Wenn ich das richtig überblicke, war nuir zweimal heavy Metal dabei, alles andere war Kleinaviatik. Die DA42 neulich im Einfamilienhaus und die Cirrus neulich in New-York - das Risiko duch die Mil-Jets ist um einiges Größer als ein Schaden, den 1500 kg Carbon und Aluminium je anrichten können - wahrscheinlich verfliegen die mehr Treibstoff, als eine 22er wiegt?

Klaus
 
Birke

Birke

Testpilot
Dabei seit
03.11.2002
Beiträge
751
Zustimmungen
1.003
Ort
Berlin
Gabi, NIEMAND meldet sich normalerweise bei Standard VFR Flügen bei der Flug-SICHERUNG und ja, wenn ich mich nicht anmelden BRAUCHTE/MUSS, gibt es keinen Grund, vorauseilend gutmenschlich etwas zu fordern, was keinen Sinn macht. Wem soll ich eigentlich bei einem VFR Flug irgendwas erzählen? Was soll ich da alles hören? München Information liefert mir an der richtigen Stelle auch das Metar von Leipzig und ich donnere derweil über Salzburg. Auch wenn "hätte, würde, könnte", im Zweifel wäre ich sowieso immer auf der im Moment falschen Frequenz. Selbst wenn er irgendwo Charlie oder Delta gekratzt hat, völlig legal und richtig könnte er auf wenigstens 5 verschiedenen Frequenzen unterwegs gewesen sein und für alle hätte man mit etwas Nachdenken das Attribut "Ja, das macht Sinn" gefunden. 6, wenn ich die gutmenschlerische Alpen-Notfrequenz hinzuzähle.

Es macht keinen Sinn, bei der mehr als dünnen Erkenntnislage sowieso nicht, pauschal omnipräsenz auf allen Frequenzen zu fordern. Das fordern die Verfahren nicht, also erwartet es niemand, also ist das kein Teil einer aktiven Sicherheitsstrategie. "Nice to ne" ist das Eine, stringente Verfahren das Andere.

"zu erstens: Nö, die hatten Langeweile" - in Anbetracht der Einsätze in Deutschland und Österreich dürfte das die passende Motivation sein, denn es fällt selbst hartgesottenen Sicherheitshysterikern schwer, die bisherigen Einsätze vernünftig zu begründen. Wenn ich das richtig überblicke, war nuir zweimal heavy Metal dabei, alles andere war Kleinaviatik. Die DA42 neulich im Einfamilienhaus und die Cirrus neulich in New-York - das Risiko duch die Mil-Jets ist um einiges Größer als ein Schaden, den 1500 kg Carbon und Aluminium je anrichten können - wahrscheinlich verfliegen die mehr Treibstoff, als eine 22er wiegt?

Klaus
Was ist denn ein Standard-VFR-Flug? Diesen zähle ich nicht dazu. Immerhin gehr es aus dem Gebiet der EU und Schengen hinaus. Abgesehen davon, dass der Pilot dafür einen Flugplan braucht, sind auch Grenz- und Zollkontrolle nötig. Hatte er das? Aufgrund der Reaktionen denke ich mal, eher nicht. Und wenn ich mit Flugplan unterwegs bin, halte ich auch eine Funkverbindung mit der Flugsicherung (auch FIS ist ein Service der Flugsicherung) für sinnvoll, wenn nicht zwingend).
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.331
Zustimmungen
1.255
Ort
FL450
Was ich doch sehr bezweifel.
Ein paar kranke Penner die bisserl Flugsim fliegen und ein paar Flugstunden nehmen sind definitiv KEINE Piloten! Wer sich Pilot nennt hat zumindest eine Pilotenlizenz. Dies war nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Whisky Papa

Whisky Papa

Testpilot
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
635
Zustimmungen
465
Ort
Geesthacht
Eigentlich wollte ich mich eines Kommentares (bzgl. "das waren keine Piloten") enthalten, aber wenn die Diskussion diese Wendung nimmt...

Ist "Pilot" ein moralischer Begriff?

Wohl kaum, genausowenig wie "Arzt", "Lehrer" oder "Banker".

Pilot ist zunächst mal jeder, der ein Flugzeug fliegt, erklärt sich also über die Tätigkeit, die jemand ausübt. Dann kommen in den verschiedenen Staaten unterschiedliche Regeln und Vorschriften im Hinblick auf die Ausbildung dazu, um sich offiziell "Pilot" nennen zu dürfen. Zettelwirtschaft ist ja sooo wichtig, sonst hätte die Verwaltung nichts zu tun. Und manche Menschen definieren sich wohl über ihre "Zettel", weil es an anderer Stelle fehlt.

Und ob der "Bush, Pilot" als moralische Instanz und Vorbild taugt, wage auch ich zu bezweifeln.

EDIT: Und Bush hat(te) doch eine Lizenz, oder?
Es sind halt nicht alle Piloten "des Teufels General".
 
Hübnack

Hübnack

Berufspilot
Dabei seit
29.08.2011
Beiträge
79
Zustimmungen
19
Ort
Luzern
Was ist denn ein Standard-VFR-Flug? Diesen zähle ich nicht dazu. Immerhin gehr es aus dem Gebiet der EU und Schengen hinaus. Abgesehen davon, dass der Pilot dafür einen Flugplan braucht, sind auch Grenz- und Zollkontrolle nötig. Hatte er das? Aufgrund der Reaktionen denke ich mal, eher nicht. Und wenn ich mit Flugplan unterwegs bin, halte ich auch eine Funkverbindung mit der Flugsicherung (auch FIS ist ein Service der Flugsicherung) für sinnvoll, wenn nicht zwingend).
Was ist denn an einem Flug nach Sichtflugregeln innerhalb Europas nicht Standard? Europa, Schenken, das sind administrative Gebilde, die aber den luftrechtlichen Begriff eines VFR Fluges nicht berühren. Ich kenne die Flugroute und das ursprüngliche Ziel nicht, aber auch die pauschale Flugplanpflicht-Vermutung möchte ich auch erstmal verneinen. Und wenn etwas "nicht zwingend" ist, ist es für die System-Reaktion oder Anforderung nicht existent, denn je nach Fluggebiet hätte er sich völlig legal auf 6 Frequenzen aufhalten können. Demnach hätte man ihn auf 5 davon NICHT angetroffen. Einen VFR Flieger mit und ohne Flugplan von außen ansprechen zu wollen, hat etwas von Lotto. Das ist nicht getrickst, das ist normal!

Solange das Gesamtvorhaben und die Durchführung nicht etwas detaillierter offenbar wird, halte ich die pauschalen Forderungen und Verurteilungen für ... gewagt! Die Nummer ist 14 Tage alt! Das war also 14 Tage lang der Presse keinen Pfifferling wert und nun kocht das hoch. Riecht doch eher nach Beschäftigungstherapie für 20 Praktikanten als nach seriöser Pressearbeit.

Liebe Grüße
Klaus
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.600
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Eigentlich wollte ich mich eines Kommentares (bzgl. "das waren keine Piloten") enthalten, aber wenn die Diskussion diese Wendung nimmt...

Ist "Pilot" ein moralischer Begriff?

Wohl kaum, genausowenig wie "Arzt", "Lehrer" oder "Banker".

Pilot ist zunächst mal jeder, der ein Flugzeug fliegt, erklärt sich also über die Tätigkeit, die jemand ausübt. Dann kommen in den verschiedenen Staaten unterschiedliche Regeln und Vorschriften im Hinblick auf die Ausbildung dazu, um sich offiziell "Pilot" nennen zu dürfen. Zettelwirtschaft ist ja sooo wichtig, sonst hätte die Verwaltung nichts zu tun. Und manche Menschen definieren sich wohl über ihre "Zettel", weil es an anderer Stelle fehlt.

Und ob der "Bush, Pilot" als moralische Instanz und Vorbild taugt, wage auch ich zu bezweifeln.

EDIT: Und Bush hat(te) doch eine Lizenz, oder?
Es sind halt nicht alle Piloten "des Teufels General".
Für mich definiert sich Pilot, Arzt oder Lehrer ueber das jeweilige Diplom.
Auf einen Doktor lege ich keinen Wert :-) Weil den meistens tatsächlich nur Leute haben, damit's im Namen besser aussieht, so in etwa, wie Adelsnamen, die es eigentlich nicht geben dürfte.
Meist gibts dann vom Papa noch eine etwas bessere Spende an die Titelverleihende Institution.
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.600
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Riecht doch eher nach Beschäftigungstherapie für 20 Praktikanten als nach seriöser Pressearbeit.
Quatsch! DAs wurde auch der Presse erst zu diesem Zeitpunkt bekannt. Allerdings, die Bruchlandung war fast zeitgleich bekannt.
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.331
Zustimmungen
1.255
Ort
FL450
Eigentlich wollte ich mich eines Kommentares (bzgl. "das waren keine Piloten") enthalten, aber wenn die Diskussion diese Wendung nimmt...

Ist "Pilot" ein moralischer Begriff?

Wohl kaum, genausowenig wie "Arzt", "Lehrer" oder "Banker".

Pilot ist zunächst mal jeder, der ein Flugzeug fliegt, erklärt sich also über die Tätigkeit, die jemand ausübt. Dann kommen in den verschiedenen Staaten unterschiedliche Regeln und Vorschriften im Hinblick auf die Ausbildung dazu, um sich offiziell "Pilot" nennen zu dürfen. Zettelwirtschaft ist ja sooo wichtig, sonst hätte die Verwaltung nichts zu tun. Und manche Menschen definieren sich wohl über ihre "Zettel", weil es an anderer Stelle fehlt.

Und ob der "Bush, Pilot" als moralische Instanz und Vorbild taugt, wage auch ich zu bezweifeln.

EDIT: Und Bush hat(te) doch eine Lizenz, oder?
Es sind halt nicht alle Piloten "des Teufels General".
Bush darf/ durfte sich auch Pilot nennen. Warum auch nicht? Es sagt doch nicht, dass jeder Pilot ein Vorbild sein muss.
Ich bezeichne mich doch auch nicht als Banker bloß weil ich private Aktienkäufe tätige und damit laut Deiner Definition ins Berufsfeld eines Bankers passen würde. Oder bin ich ein Arzt weil ich meinem Sohn ein Pflaster auf die Hand klebe?

Das ist doch Käse.

Jemand der nen Pinchhitter Kurs absolviert hat ist auch kein Pilot. Pilot ist, wer eine Pilotenlizenz besitzt. Tut er das nicht, ist er Flugschüler (wenn er die Bedingungen dafür erfüllt) oder eben nichts. Im Falle der 9-11 Typen kann man höchstens sagen sie waren Flugschüler (denn sie hatten ja wohl einen Ausbildungsvertrag unterschrieben und waren in der Flugschule angemeldet).

Unsere Sicherheitsfuzzis hier am Platz erzählen auch in jeder Schulung, dass es sich um "Piloten" handelte und damit "Piloten" stets ein Sicherheitsrisiko darstellen. Meine Güte... da setz ich meine Oma auf den linken Sitz, lass sie das Yoke halten und sie darf in Ihrem Heim erzählen sie wäre ne Pilotin?? Wie krank ist diese Welt! Pilot ist also Deiner Meinung nach jeder, der das Steuer festhalten kann? Suuuuper Einstellung!
 
Thema:

Pilot aus Thüringen löste Nato-Alarm aus

Pilot aus Thüringen löste Nato-Alarm aus - Ähnliche Themen

  • 17.7.2023: Pilot steigt aus Su-25 bei Jejsk aus

    17.7.2023: Pilot steigt aus Su-25 bei Jejsk aus: An Strand in der Nähe von Jejsk wurde eine in das Asowsche Meer abstürzende Su-25 gefilmt. Zu sehen ist auch ein Fallschirm. Es gibt...
  • SpiceJet suspendiert zwei Piloten wegen Foto aus dem Cockpit

    SpiceJet suspendiert zwei Piloten wegen Foto aus dem Cockpit: Die indische SpiceJet hat offenbar zwei ihrer Piloten suspendiert, weil diese ein Foto aus dem Cockpit in sozialen Medien gepostet haben sollen...
  • Motorausfall - Pilotin gelingt Notlandung in Dolomiten

    Motorausfall - Pilotin gelingt Notlandung in Dolomiten: Motorausfall - Pilotin gelingt Notlandung in Dolomiten Ein Leichtflugzeug des Typs Piper überquert einen Berggipfel in den...
  • Schleudersitzausschuss aus einer Su-25 aus der Pilotenperspektive

    Schleudersitzausschuss aus einer Su-25 aus der Pilotenperspektive: Servus, ich habe heute dieses Video auf YouTube entdeckt: Es ist das erste mir bekannte Video eines Ausschusses aus der Pilotenperspektive...
  • Red Bull: Pilotentausch während des Fluges gescheitert

    Red Bull: Pilotentausch während des Fluges gescheitert: https://aviation-safety.net/wikibase/277638 In Ariuzona haben zwei Piloten versucht, während des Fluges in größerer Höhe die Flugzeuge zu...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/pilot-aus-thueringen-loeste-nato-alarm-aus.67807/

    Oben