Bücher von Yefim Gordon

Diskutiere Bücher von Yefim Gordon im Aktuell & Neuerscheinungen Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Alle die hier immer wieder versuchen Y.G. zu verteidigen, sollten sich mal fragen, warum er kaum noch etwas in seiner Heimat publiziert...

flogger23

Space Cadet
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
1.157
Zustimmungen
2.468
Ort
Bernau
Alle die hier immer wieder versuchen Y.G. zu verteidigen, sollten sich mal fragen, warum er kaum noch etwas in seiner Heimat publiziert. Desweiteren dürfen sie sich fragen, warum eigentlich kein namhafter russischer, selbst der gutmütigste, Autor noch mit ihm zusammenarbeiten will. Das alles hat nix mit Autoren-Bashing zu tun. Ist einfach Realität.
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.313
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Also Flogger, Du behauptest jetzt etwas, also bitte belege es. Warum um Himmels Willen sind hier Leute so beschränkt jeden als Verteidiger zu diskreditieren, die genauer nachfragen? Sind wir hier ein Kindergarten? Seid ihr nicht fähig Argumentationen die weiter gehen als Geplänkel auf dem Schulhof zu folgen?


Ähm, ja, ist er, er fertigt dann schlichtweg ein Plagiat an
Wie ich schon geschrieben habe, jeder darf in seinen Worten eine Schraube erklären, denn diese Schraube sieht so aus wie sie aussieht und funktioniert auch nur so wie eine Schraube funktioniert. Kein Mensch ist in der Lage das Original zu sehen, wenn jemand mit seinen eigenen Worten für eine Funktionsbeschreibung eine andere Funktionsbeschreibung als Vorlage nimmt. Man könnte jedes MiG-21 Buch als Plagiat des aller ersten MiG-21-Buches sehen, denn sie beschreiben alle das gleiche Gerät und es steht in allen mehr oder weniger das gleiche drin, denn eine MiG-21 funktioniert nur so wie sie funktioniert.



...(also nicht reiner Unterhaltungszweck)...
Genau da lässt sich streiten ob Flugzeugbücher reine Unterhaltung sind oder etwas mit Wissenschaft zu tun haben die von Gerichten auch als solche akzeptiert wird.

Die Hürde liegt allerdings darin, dass dein Buch eben auch ohne die Bildzitate ein eigenständiges wissenschaftliches Werk sein muss
Es bringt nichts dies ständig zu wiederholen, weil die Auslegung dafür nicht vom Autor gemacht wird, sondern vom Gericht, wenn ein geprellter Bildautor zu diesem rennt und klagt. Das macht das Thema eben nicht so eindeutig wie Du es ständig versuchst es darzustellen. Der Begriff ist so schwammig, daß es besser ist sich zurück zu halten als ein Risiko einzugehen das es nicht wert ist.


Und eine weitere Frage steht trotzdem im Raum. Warum geht keiner dagegen an? Es gibt genug Beispiele wo Verlage Produkte wieder aus dem Programm nehmen mussten. Sich einfach nur auf den Autor beziehen und alles auf ihn schieben reicht nicht. Ist ein Produkt illegal muß es vom Markt. Das passiert aber nicht. Warum? Und da kommen wir wieder zu dem was ich vorher schon angeprangert habe, daß es die Verlage einfach machen und sich nicht darum scheren. Der Fisch fängt vom Kopf an zu stinken.

Aber ich habe das Gefühl hier wird nur eine Sau durchs Dorf getrieben. Heute ist es Y.G., morgen jemand anders.
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Wie ich schon geschrieben habe, jeder darf in seinen Worten eine Schraube erklären, denn diese Schraube sieht so aus wie sie aussieht und funktioniert auch nur so wie eine Schraube funktioniert. Kein Mensch ist in der Lage das Original zu sehen, wenn jemand mit seinen eigenen Worten für eine Funktionsbeschreibung eine andere Funktionsbeschreibung als Vorlage nimmt. Man könnte jedes MiG-21 Buch als Plagiat des aller ersten MiG-21-Buches sehen, denn sie beschreiben alle das gleiche Gerät und es steht in allen mehr oder weniger das gleiche drin, denn eine MiG-21 funktioniert nur so wie sie funktioniert.
Nun beschreibt der Autor hier aber keine Sache, die ihm selbst vorliegt, sondern all möglichen Varianten der Mig-21, ihre Leistungsparameter, ihre Entwicklungsgeschichte und historische Ereignisse, die er schlichtweg nicht alle selbst gesehen, erflogen, erfahren haben kann. Er stützt sich also bei seiner Beschreibung auf andere Werke. Ob das nun zu erkennen ist oder nicht ist schlichtweg irrelevant, die Quellen sind anzugeben.

Genau da lässt sich streiten ob Flugzeugbücher reine Unterhaltung sind oder etwas mit Wissenschaft zu tun haben die von Gerichten auch als solche akzeptiert wird.
Nochmals: der Gesatzgeber und auch Gerichte unterscheiden ob etwas Unterhaltung ist oder wissenschaftliche Ausarbeitung nicht nach dem Thema! Sondern nach den bereits genannten Kriterien: Ernsthaftigkeit, Sorgfalt und methodisches Vorgehen. Gordons Bücher würden allein wegen des 2. Punktes diese Bedingungen nicht erfüllen. Das Buch vom Harpiaverlag würde ohne Probleme alle drei Kriterien erfüllen.

So ist die rechtspraxis und darauf basierend arbeiten zumindest deutsche Verlage (und ich bei meinen bisherigen Publikationen) erfolgreich und rechtssicher.


Es bringt nichts dies ständig zu wiederholen, weil die Auslegung dafür nicht vom Autor gemacht wird, sondern vom Gericht, wenn ein geprellter Bildautor zu diesem rennt und klagt. Das macht das Thema eben nicht so eindeutig wie Du es ständig versuchst es darzustellen. Der Begriff ist so schwammig, daß es besser ist sich zurück zu halten als ein Risiko einzugehen das es nicht wert ist.
Der Begriff ist überhaupt nicht so schwammig, wie du denkst, denn die zudem erfolgreiche Klagewelle, die es geben müßte, wenn deine Auffassung die richtige wäre gibt es nicht.

Und eine weitere Frage steht trotzdem im Raum. Warum geht keiner dagegen an? Es gibt genug Beispiele wo Verlage Produkte wieder aus dem Programm nehmen mussten. Sich einfach nur auf den Autor beziehen und alles auf ihn schieben reicht nicht. Ist ein Produkt illegal muß es vom Markt. Das passiert aber nicht. Warum? Und da kommen wir wieder zu dem was ich vorher schon angeprangert habe, daß es die Verlage einfach machen und sich nicht darum scheren. Der Fisch fängt vom Kopf an zu stinken.
Seriöse Verlage und Autoren machen es nicht. Unseröse Verlage tun es und kommen damit durch. Wieso: Weil der Nachweis einer Einzelperson, dass Material von ihm verwendet wurde schwierig bis unmöglich ist. Und dass eine Arbeit ein Gesamtplagiat ist ist schlichtweg rechtlich bei einer normalen Publikation strafrechtlich irrelevant.


D.H. wenn ich mich aus 100 Quellen bediene und keine angebe ist der Nachweis eines Gesamtplagiates simpel (sofern sich schon alleine sachlogisch ergibt, dass ich all diese Informationen schon rein praktisch nicht selbst erfahren/gesammelt haben kann ohne andere Werke zu nutzen). er Nachweis eines der 100 Autoren, dass aber ausgerechnet sein Werk missbraucht wurde, ist dagegen schwer. Rechtlich richtig ist es deshalb aber eben noch lange nicht und seriös auch nicht und sollte daher eigentlich den entsprechenden Autor als Fachbuchautor bei interessierten Lesern disqualifizieren, wenn er nichtmal in der Lage ist oder in der Lage sein will, die simpelsten rechtlichen und formalen Vorgaben der Texterstellung zu beachten.

Heute ist es Y.G., morgen jemand anders.
Niemand hat behauptet, dass Gordon der einzige unseriöse Autor in usnerem Hobbybereich ist, nur geht es eben in diesem Thread um ihn.
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.778
Zustimmungen
638
Eine sehr gute und sachliche Antwort von Dako! Gratulation!
 

flogger23

Space Cadet
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
1.157
Zustimmungen
2.468
Ort
Bernau
Also Flogger, Du behauptest jetzt etwas, also bitte belege es. Warum um Himmels Willen sind hier Leute so beschränkt jeden als Verteidiger zu diskreditieren, die genauer nachfragen? Sind wir hier ein Kindergarten? Seid ihr nicht fähig Argumentationen die weiter gehen als Geplänkel auf dem Schulhof zu folgen?

Aber ich habe das Gefühl hier wird nur eine Sau durchs Dorf getrieben. Heute ist es Y.G., morgen jemand anders.
Das ganze wurde schon in einem anderen Thread beschrieben. Und wenn du anderen Leuten nicht glaubst, dann fahre einfach mal rüber nach Moskau. Das ist nicht so schlimm wie ard und zdf den Leuten weißmachen und frage selber die Leute. Russischkenntnisse sind von Vorteil, ansonsten hierzulande einen Kurzlehrgang durchführen.
Oder hole dir einfach einige aktuelle russische Luftfahrtzeitschriften und kontrolliere es.

Ich gebe hier im Internet nicht private Gespräche wider.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.068
Zustimmungen
9.522
Ort
Mainz
So, Wochenende erreicht und nachdem hier ja inzwischen so Einiges geschrieben worden ist, muss ich mich auch noch mal melden. Zunächst einmal resignierte Aussagen zum Trotz ….

Sorry , aber dieser Thread ist von vornherein zum Scheitern verurteilt , er gleitet schon wieder genauso ab wie der vorherige über Gordons Tupolev Buch.:FFCry:
Nee, tut er nicht … erstens ist es diesmal das Thema und zweitens hat es zumindest meiner Meinung nach seine deutliche Berechtigung ! Zumal es damals überwiegend um ein Buch ging, … und dabei kam auch der Wunsch – zumindest war es meiner – dieses Thema von einer grundsätzlichen Y.G.-Diskussion zu verschonen und diese in einem eigenen Thema weiterzuführen.


Daher habe ich meine Bemerkungen nicht unbedingt chronologisch, sondern inhaltlich sortiert:

1. Zum einen bin ich arg verwundert, dass hier einige – ich formuliere es vorsichtig – scheinbar „recht einfach gestrickte“ Leser schlicht ihren „Bilderbuchlieferanten und geliebte Informationsquelle“ nicht verunglimpft sehen möchten. Aussagen wie …

…. so schlecht kann es nicht sein. …. Das der Gordon aber wohl dichter an russischer Technik dran ist als viele andere, das ist wohl nicht ganz von der Hand zu weisen.
… Eigentlich ist es nur so, das mir die meisten seiner Bücher bisher gut gefallen haben und mich mit Infos versorgt haben, die mich eben interessierten.
… Und mir geht es auch nicht darum, hauptsächlich ein erschwingliches buntes Buch zu besitzen. Sondern um den Informationsgehalt. Und der ist meistens nicht schlechter als bei anderen Fachautoren meinetwegen auch Harpia.
… zeigen, dass es offensichtlich vielen wirklich vollkommen egal ist, was geschrieben wird, wie es entstanden ist – wir schalten mal Moral und Anstand aus – Hauptsache es ist bunt !!! Man greift zum bekannten Macher im blinden Gottvertrauen „St. Yefim wird’s schon richten !“

Das ist doch vollkommen naiv, und offen gestanden – zumindest in Hinblick auf China – blanker Unkenntnis anzunehmen, es wird schon stimmen ! Dass viele dieser Informationen falsch sind, von Vorurteilen geprägt sind oder nur einseitig Dinge darlegen, dass Fotos und Listen schlicht veraltet oder gar unsinnig sind, dass Modelle als Realität und Gerüchte als Fakten wiedergegeben werden …. Alles kein Problem, „Fehler passieren halt mal !“
Dann braucht man sich wirklich nicht zu wundern, wenn man immer noch darauf angesprochen wird, "die J-10 ist ‘ne Lavi-Kopie, die J-20 stammt von Mikoyan, Einheit xyz fliegt Muster ABC weil Yefim und Co das doch geschrieben haben". (aber dazu gibt’s ja ein eigenes Thema: http://www.flugzeugforum.de/chinese-air-power-current-organisation-aircraft-of-all-chinese-air-forces-y-g-60711.html und http://www.flugzeugforum.de/chinese-aircraft-china-s-aviation-industry-since-1951-a-48291.html) Uppps, könnte aber yefimkritisch sein ! :FFTeufel:

Dem ganzen die Kirsche auf die Sahnehaube gesetzt hat meiner Meinung nach aber dieser Beitrag:

Mir ist es schlicht egal wer von wem kopiert, solange die Infos korrekt sind die ich aus der Literatur bekomme. Ich vertraue darauf, daß die Macher, Verlage und sonst alle Beteiligte darauf achten, daß alles seriös zu geht. Wenn es Verlage nicht für nötig halten auf Richtigkeit der Inhalte und das Urheberrecht anderer zu achten, dann ist das deren Problem und ein Versagen unserer Verlagslandschaft und nicht der Käufer. Wenn Yefim ungestraft kopieren und agieren tut und sein westlicher Verlag das auch noch unterstützt oder schlicht ignoriert, dann ist das ein Armutszeugnis für das Verlagswesen, denn der Verlag ist auch keine Klitsche. Wenn das bei einem so ist, wie ist es dann bei anderen Verlagen? Aber wie schon gesagt wurde, heute scheint das schon Normalität zu sein. In früheren Büchern namhafter Autoren fand man oft Quellverzeichnisse für Illustrationen oder es stand gleich unmittelbar darunter usw...
Ich glaube wir diskutieren hier ein allgemeines Problem der Branche was sich in Gordon focusiert.
Genau, Schuld ist der Verlag und da ich mich mit Scheuklappen an den Rand setze, mir keinerlei Gedanken machen möchte, ob es a) korrekt ist und b) korrekt entstanden … getreu der „Drei Affen“ Drei Affen ? Wikipedia … wird’s schon stimmen. Hat schon was von Selbstverleugnung und damit wären wir bei Punkt 2!
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.068
Zustimmungen
9.522
Ort
Mainz
2. Da einige offensichtlich weder an Sachlichkeit noch Argumenten interessiert ist folgt dann der große Gegenangriff … Huhu …:FFEEK:

Ich lese hier aber nur Vermutungen. …. Vielleicht ist er einfach nur klug oder aber gerissen genug andere für sich arbeiten zu lassen und woher wissen wir denn, ob er andere nicht finanziell an den Sachen beteiligt? Das wird wohl öffentlich nicht breit getreten werden.
Mir scheint es, als wären hier nur einige neidisch auf dessen "marktbeherrschender" Stellung.
… , ob es nur darum geht, den "Platzhirsch" einen ans Bein zu binden. Klärt mich mal auf.
… also doch Angst vor Produkten, die den eigenen ähnlich sein könnten ? Wäre es mit anderen Autoren zum selben Thema genauso ?
Ohhhh … böses Yuyu … jetzt muss er erst mal kontern ! Dass es aber wieder von blanker Unkenntnis der Szene zeugt – NEIN, ich will’s auch eigentlich gar nicht sehen – und noch mehr vom Unwillen (oder Unfähigkeit !?) wird schlicht ignoriert oder geleugnet. Sich wo anders umzuhören, andere Autoren in anderen Foren zu fragen …. NÖ, ich könnte ja mein Weltbild erschüttert sehen ! Und nur weil noch keiner die Kosten und Mühen eines Prozesses gewagt hat, sind natürlich alle Anschuldigungen falsch !
Alles andere würde ja aber bedeuten, man müsste mal die Augen aufmachen, was es sonst noch gibt, was Informierte darüber denke und vor allem die Bereitschaft voraussetzen, Yefim’s Heiligenstatus in Frage zu stellen. Auch hier wieder getreu dem Motto: „In der Bild steht’s … da wird’s schon stimmen !“, denn passend dazu …

Wer kann denn tatsächlich nachvollziehen wo und wie er "klaut" ?
Ganz einfach derjenige, der Ahnung davon hat oder sich die Mühe macht, die Informationen zu überprüfen, der bereit ist, herauszufinden, woher die Urquelle einer Information stammt (weil Y.G. dazu ja nie etwas sagt !), der seine eigene Unkenntnis zugibt und bereit ist, sich auf Fachleute zu verlassen und damit anderes als nur „Stammtischmeinungen“ als gesetzt sehen will!

Aber – in bin gerade in Fahrt :congratulatory: … ist nämlich wirklich amüsant – um dem ganzen noch eine Steigerung zu geben !

Mich interessiert in Büchern nicht die Quelle von Bildern, sondern primär die Quelle der Information. Das Foto ist heute zu einem Massengut geworden und immer mehr scheren sich einen Dreck um die Urheber, das geht bis in aller höchste Kreise. Das ist heute leider ein Massenphänomen von dem auch ich ein Liedchen singen kann. Das ist eine sehr fatale Entwicklung für die Bildermacher.
Wenn ich ein ernsthaftes Buch schreibe, dann gebe ich die Quellen meiner Infos an, schreibe ich ein populäres Buch, dann spare ich es mir. Das ist allgemein so üblich. Gordon scheint seine Werke als eher populäre Werke und nicht als Fachliteratur zu betrachten. Nun gut, ist auch sein gutes Recht als Autor. So gut wie fast jede in der Branche verwertet schon bekanntes Material. Immerhin geht es erstens um Geschichte und zweitens um Technik und beides ist so wie es ist. Jeder kann schon vorhandene Tatsachen in seinen Worten wiederholen und darstellen. Der mit Bildung nicht so gesegnete Mitbürger wird vielleicht von Kopieren sprechen, das einfache Gemüt sogar von Klauen. Aber es ist nun mal der übliche Vorgang. Kopieren und Klauen ist in diesem Zusammenhang eine 1:1 Kopie des Textes und nicht die Übernahme von Wissen, denn die Quelle dieses Wissens kann nur der Zeitzeuge oder der Erstberichter sein und kaum ein Autor in dieser Branche ist Zeitzeuge der unmittelbar dabei war oder hat als erster darüber berichtet.
Ei, genau darumn geht es ja .... :HOT: Nur, was üblich und was korrekt ist, sind oft zweierlei.

In einem anderen Thread hat jemand behauptet Gordon habe kopiert und ein Buch genannt. Ich habe in dem Buch gesucht und Gordons Buch damit verglichen und keine 1:1 Kopie von Texten finden können. Ja selbst die Gliederung war anders. Wenn jetzt einer daher kommt und behauptet er habe kopiert, dann will ich bitte Beispiele sehen und nicht nur nachgelabertes Zeug. Ein Gerücht ist schnell in die Welt gesetzt und dann erwartet jeder, daß es wiederlegt wird. Aber der Schuh wird anders angezogen: wer behauptet er kopiert, sollte es auch nachweisen, bzw wer jemanden beschuldigt sollte das auch beweisen.
Warum verbeißt Du Dich so vehement am Begriff „1:1 Kopie“ ??? Es geht wirklich nicht darum, dass ihm hier einer von uns „BÖSEN“ vorwirft, er hätte ein Foto, ein Profil oder eine Textstelle 1:1 „kopiert“ ! Ja, das er hat tatsächlich selten (und würdest Du nachlesen, dann wüsstest Du auch wo !) aber die Frage ist nicht, ob es eine „Kopie“ ist, sondern schlicht seine Verweigerung auch nur rudimentärste Quellen anzugeben …. Und sei es nur, dass man sich als interessierter Leser eine eigene Meinung dazu machen könnte.

[/QUOTE]Bis jetzt sehe ich es so, daß die Herkunft eines Teiles seines Bildmaterials von zweifelhafter Herkunft sein könnte, aber ich sehe nicht, daß er wirklich Text kopiert. Und selbst bei den Bildern weiß keiner ob er sie nicht mit Genehmigung der Urheber verwendet. Er könnte ebenso einfach schlampig arbeiten und sich die Arbeit sparen für jedes Bild den Urheber zu vermerken. [/QUOTE]

Wieder dazu: Er hat sicherlich die Schraube nicht 1:1 als kopierten Text beschrieben, aber wenn er etwas falsch beschreibt und man mit etwas Fachkenntnis weiß, woher dieser dämliche Fehler stammt, dann weiß man auch, woher er es hat und dass er es nur davon haben kann … wenn dieser Fehler dann aber wieder und wieder reproduziert wird, und man von Lesern wie hier dann korrigiert wird, weil Yefim es so geschrieben hat, dann ist das schlicht lachhaft, wenn man solche Bemerkungen dazu liest.

Man kann ihm derzeit nur vorwerfen schlampig zu arbeiten, mehr aber auch nicht. Seid also vorsichtig mit dem was ihr behauptet, solange ihr nicht wisst wie es wirklich ist!
Doch, denn genau das ist der Punkt ! DANKE ! Ich weiß, es wird kommen: Ist der aber arrogant, Besserwisser, Klugscheißer, "Lehrer" ! JA …. Wasser ist nun mal nass, der Himmel in der Regel blau und wer sich ein wenig die Mühe macht, Dinge zu hinterfragen, nachzudenken und Altbekanntes kritisch zu sehen, kommt vielleicht damit weiter.

Deino
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.601
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Ich bitte aber zu bedenken:
wenn es um technische Angaben zu Flugzeugen geht, zur Entwicklungsgeschichte etc, so stellt das im gewissen Sinne IMMER eine Kopie dar, es sei denn, man gehörte zum Konstruktionsbüro.
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Ich bitte aber zu bedenken:
wenn es um technische Angaben zu Flugzeugen geht, zur Entwicklungsgeschichte etc, so stellt das im gewissen Sinne IMMER eine Kopie dar, es sei denn, man gehörte zum Konstruktionsbüro.
Es ist ja auch nicht schlimm, dass es eine Kopie ist, unseriös (und nicht dem Urheberrecht entsprechend) ist aber, wenn man weder durch einen individuellen Beleg (oder Verweis auf eine Bibliographie) kenntlich macht, dass es eben übernommene Informationen sind, noch, von wem diese Informationen übernommen wurden. Abgesehen von der rein rechtlichen Pflicht dazu kann man dann auch die Seriösität der Information und der vom Autor aufgetanen Quellen selbst beurteilen.
 

Jadi

Guest
Ohhhh … böses Yuyu … jetzt muss er erst mal kontern ! Dass es aber wieder von blanker Unkenntnis der Szene zeugt – NEIN, ich will’s auch eigentlich gar nicht sehen – und noch mehr vom Unwillen (oder Unfähigkeit !?) wird schlicht ignoriert oder geleugnet. Sich wo anders umzuhören, andere Autoren in anderen Foren zu fragen …. NÖ, ich könnte ja mein Weltbild erschüttert sehen ! Und nur weil noch keiner die Kosten und Mühen eines Prozesses gewagt hat, sind natürlich alle Anschuldigungen falsch !
Alles andere würde ja aber bedeuten, man müsste mal die Augen aufmachen, was es sonst noch gibt, was Informierte darüber denke und vor allem die Bereitschaft voraussetzen, Yefim’s Heiligenstatus in Frage zu stellen. Auch hier wieder getreu dem Motto: „In der Bild steht’s … da wird’s schon stimmen !“, denn passend dazu …
Yuyu sorry, das ich auch was geschrieben habe. Unkenntnis ist richtig, denn ich bin nur Leser und kein Schreiberling. Ich muß solche Themen auch nicht aus Futterneid eröffnen und ich habe mir noch NIE eine Bild-Zeitung gekauft. Also Sorry Eure Heiligkeit, ich wusste nicht das in diesem Thema nur Leute schreiben dürfen, die damit ihr Geld verdienen und sich deshalb für ein wenig wichtiger empfinden als der normale Leserpöbel. Welcher Autor ist eigentlich als nächstes dran, gegen den geschossen wird?
Schönes Wochenende :FFTeufel:
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Unkenntnis ist richtig, denn ich bin nur Leser und kein Schreiberling. Ich muß solche Themen auch nicht aus Futterneid eröffnen und ich habe mir noch NIE eine Bild-Zeitung gekauft. Also Sorry Eure Heiligkeit, ich wusste nicht das in diesem Thema nur Leute schreiben dürfen, die damit ihr Geld verdienen und sich deshalb für ein wenig wichtiger empfinden als der normale Leserpöbel. Welcher Autor ist eigentlich als nächstes dran, gegen den geschossen wird?
Schönes Wochenende :FFTeufel:
Ein wahres Wort, gelassen ausgesprochen.
Dem kann ich mich nur anschliessen.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.068
Zustimmungen
9.522
Ort
Mainz
Yuyu sorry, das ich auch was geschrieben habe. Unkenntnis ist richtig, denn ich bin nur Leser und kein Schreiberling. Ich muß solche Themen auch nicht aus Futterneid eröffnen und ich habe mir noch NIE eine Bild-Zeitung gekauft. Also Sorry Eure Heiligkeit, ich wusste nicht das in diesem Thema nur Leute schreiben dürfen, die damit ihr Geld verdienen und sich deshalb für ein wenig wichtiger empfinden als der normale Leserpöbel. Welcher Autor ist eigentlich als nächstes dran, gegen den geschossen wird?
Schönes Wochenende :FFTeufel:
Danke und vielleicht nur kurz eine kleine Anmerkung:
- Unkenntnis ist nicht schlimm ... nur muss man nicht darauf beharren, wenn man neue Informationen erhält. Daher sehe ich mich nicht als "Eure Heiligkeit", der den "normalen Leserpöbel" belehrt. Aber wenn vermeintlich informierte Leser mitargumentieren, dann sollten sie zumindest nicht versuchen den Himmel als Rot zu definieren.
- wer sagte denn, dass nur mündige Leserlinge oder Schreiberlinge antworten dürfen ? ... wem aber die Argumente ausgehen, der sollte dies aus ein gestehen können.
- keine Bildzeitung ist o.k.: Dann solltest Du aber auch bei Y.G. (zumindest mit China) vorsichtig sein !
- Futterneid !? Ganz bestimmt nicht. Geld verdienen ??? Ebensowenig. Nur Mist als Heiligtümer zu verkaufen ohne kritisch sein zu dürfen, vor allem wenn keine Argumente kommen ist schon schwach.
- .... und wenn Du Dich auf einen Autor einschießen magst, dann nur zu, wenn es was fachlich auszusetzen gibt.

Auch Dir ein schönes Wochenende.

Deino
 
Düsenjäger

Düsenjäger

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
1.534
Zustimmungen
7.693
Ort
Deutschland
Lieber Deino,

das klingt wirklich alles sehr nach verletzter Eitelkeit !
Das mit dem heiligen Gordon ist totaler Quatsch. Vielleicht sollte man dir ein Kreuz aufstellen und es St. Andreas nennen ?! Ich finde es deinerseits schon frech, andere als einfach gestrickte Leser zu bezeichnen, nur weil sie das eine oder andere Buch von Yefim Gordon gut finden - ob in Bildern, Machart und Schreibweise. Ich denke er ist schon einige Jahre länger im Geschäft und "am Ball", um es mal so auszudrücken. Zum anderen du als absoluter "China-Experte", der offensichtlich keine wie auch immer geartete Konkurrenz duldet, warst wahrscheinlich selbst noch nie in China. Weder in Zhuhai oder in Dantangshan, um wenigstens einige Originale mal selbst abzulichten. Bedienst dich z.T. Internet-Fotos und machst gleiches Gordon zum Vorwurf. Die ganze Streiterei ist lächerlich und pädagogisch überhaupt nicht wertvoll. Und glaub mir ich bin kein einfach gestrickter Leser und verteidige Yefim Gordon keinesfalls in jeder Beziehung. Ich weiß das er einigen Mist gebaut hat, deshalb gegen jedes -noch nicht einmal unveröffentlichtes Buch zu wettern empfinde ich aber einfach nur als Schutzdenken deinerseits, um deine Angst vor Konkurrenz zu bekämpfen. Sorry in diesem Fall tatsächlich einfach gestrickt, aber sicher nicht ganz unwahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.068
Zustimmungen
9.522
Ort
Mainz
O.k. .... mea culpa, in Art und Weise etwas über's Ziel hinausgeschossen, und ich gebe Dir in einigen Dingen Recht - im Sinne von "erwischt" ... in anderen möchte ich aber bitten, Punkte, die nichts miteinander zu tun haben zu vermischen !

Lieber Deino, das klingt wirklich alles sehr nach verletzter Eitelkeit !
Das mit dem heiligen Gordon ist totaler Quatsch. Vielleicht sollte man dir ein Kreuz aufstellen und es St. Andreas nennen ?!
O.k. ... daher Ja, getroffene Eitelkeit, vielleicht. Vielleicht im Sinne von "Streiter für die Sache" (ob das jetzt arrogant oder überheblich klingen mag, ist Auffassunssache !), wenn man überzeugt von der eigenen Arbeit ist und vor allem überzeugt von den - und hier bitte nicht verallgemeinern ! - den Fehlern des "Konkurrenzwerks" in diesen Punkten ist, man Wiedersprüche zu aber eben diesem immer als eigene Fehler von Leuten vorgelegt bekommt, die "oft" keine Ahnung haben von dem was sie sagen und kaum bereit sind nachzuden, weil immer dargelegt wird "schau doch mal, Yefim aber hat geschrieben !"
Versteh mich nicht falsch und wenn Du magst, mach ein eigenes Thema zu meinem Buch auf, dann lass uns dort jeden möglichen Wiederspruch oder Fehler diskutieren ... GERNE, aber was China angeht hat Yefim keine Ahnung auch wenn er vieleicht in China mal 'ne J-6 oder J-7 geknipst haben mag. Und wenn ich mit meinen Kritikpunkten falsch liegen sollte, dann lass uns auch darüber streiten im entsprechenden Thema.


.... Ich finde es deinerseits schon frech, andere als einfach gestrickte Leser zu bezeichnen, nur weil sie das eine oder andere Buch von Yefim Gordon gut finden - ob in Bildern, Machart und Schreibweise.
Das habe ich nie behauptet. Ich habe nur gesagt, "einfache Leser" sind diejenigen, denen es egal ist, was da steht, woher es kommt nur weil es dem Anschein nach zu stimmen scheint. Verallgemeinert habe ich das nie und wenn Du magst, schau in meinen Bücherschrank, da wirst Du - man mag's kaum glauben - jede Menge seiner Bucher finden, ABER eben auch andere und nur wer liest, viel liest und dann vergleicht, der wird feststellen, dass nicht alles Gold bei ihm ist, was glänzt. (und bei China - denn nur da maße ich mir an, es zu beurteilen - ist es reichlich wenig)


Ich denke er ist schon einige Jahre länger im Geschäft und "am Ball", um es mal so auszudrücken. Zum anderen du als absoluter "China-Experte", der offensichtlich keine wie auch immer geartete Konkurrenz duldet, ....
Auch da möchte ich Dir wiedersprechen, dass ich keine Konkurrenz dulde mag Dein Eindruck aus dieser Diskussion sein, woran ich sicherlich nicht unschuldig bin, aber nur weil er "länger am Ball" oder "im Geschäft" ist, heißt noch lange nicht, dass es - wieder bezogen auf China - alles stimmt, was er schreibt. Sonst zum Thema Konkurrenz: Es gibt einige wirklich gute Leute, die über "mein Thema" deutlich besser Bescheid wissen und sicherlich auch schreiben
... einige davon kennt man, andere weniger und ich freue mich über jeder ihrer Berichte/Artikel. Die meisten respektieren sich so oder so untereinander - weil sier eben voneinander wissen, wie man (zusammen)arbeitet und Informationen austauscht, aber keiner davon arbeitet mit Y.G. zusammen. Wenn Du mir das (wieder bezogen auf China) nicht glauben magst, frag andere !


... warst wahrscheinlich selbst noch nie in China. Weder in Zhuhai oder in Dantangshan, um wenigstens einige Originale mal selbst abzulichten. Bedienst dich z.T. Internet-Fotos und machst gleiches Gordon zum Vorwurf.
Auch da bitte ich Dich zu differenzieren. Zum einen spielt es mener Meinung nach im Hinblick auf die Qualität eines Buches schlicht überhaupt keine Rolle, ob man mal "vor Ort" war ... dann dürfte kaum einer heute noch über was Historisches schreiben ! Wenn Du das anders siehst, dann bitte ich um Erklärung !

Ich habe auch niergendwo Y.G. dafür kritisiert, dass er sich Internetfotos bedient. Es geht um die Quellen seiner Informationen allgemein wie lang und breit bereits mehrfach beschrieben. Manches Bild habe ich sicherlich bedauert oder bemängelt JA, weil es meiner Meinung nach bereits bessere und neuere Fotos gab, als er seine China-Bücher veröffentlicht hat und auch, weil inzwischen einige der Fotografen recht gut bekannt sind und ihre Fotos direkt (für teilweise viel Geld) anbieten. Nur - und auch da bitte ich zu unterscheiden - sofern mir der Autor bekannt war, wurde er auch genannt, sonst die Quelle in Absprache mit dem Verlag, wo gefunden und offen gestanden habe ich viele Fotos tatsächlich nicht nehmen können, weil die Fotografen entweder dagegen waren oder zuviel Geld für ein Foto wollten. Bei Y.G. bin ich mir sehr sichger, wäre jedes der Fotos verwendet worden. Was die Sachinformationen angeht, kannst Du die alle im Anhang finden, was bei Y.G. aber immer grundsätzlich fehlt.


Die ganze Streiterei ist lächerlich und pädagogisch überhaupt nicht wertvoll. Und glaub mir ich bin kein einfach gestrickter Leser und verteidige Yefim Gordon keinesfalls in jeder Beziehung. Ich weiß das er einigen Mist gebaut hat, deshalb gegen jedes -noch nicht einmal unveröffentlichtes Buch zu wettern empfinde ich aber einfach nur als Schutzdenken deinerseits, um deine Angst vor Konkurrenz zu bekämpfen. Sorry in diesem Fall tatsächlich einfach gestrickt, aber sicher nicht ganz unwahr.
Auch hier sehe ich es etwas anders: Ich gebe Dir vollkommen Recht, dass die Diskussion in mehreren Punkten was von Kindergarten und Sandkastenstreiterei hat, sinnlos finde ich sie aber aus zwei Gründen nicht: Zum einen wird darüber geredet und vielleicht mag manch einer Y.G.'s Bücher zumindest ein wenig mehr hinterfragen und nicht alles immer für Fakt annehmen. Zum anderen wird er tatsächlich von fast allen, die sich zu ganz unterschiedlichen Themen wirklich auskennen, die mit ihm zusammengearbeitet haben oder sonst mit ihm zu tun hatten - und da spielt es nicht unbedingt eine Rolle, ob ich als "Neuling" und "Anfänger" dazu berechtigt sein dürfte - mehr als kritisch gesehen.

Vielleicht können wir so wenigstens etwas wieder sachlich werden ....
Deino
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.313
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Mensch Deino, trink in aller Ruhe erst nen Bier und dann reden wir weiter. Es bringt nix anderen Unvermögen an den Kopf zu werfen. Vor allem als Bildzeitungsleser diffamiert zu werden ist eine Beleidigung. Ich habe noch nie eine Bildzeitung gekauft, ich schaue sehr wenig Privat-TV und kaufe möglichst nicht bei Aldi & Co sondern möglichst bei lokalen Erzeugern. Somit bin ich am unverdächtigsten. :)

Y.G. ist bei leibe kein Heiliger. Seine Bücher sind die absolute Minderheit in meiner Bibliothek. Mich stört einzig und allein, daß gegen einen zu Felde gezogen wird. Ich habe mal blind ins Regal gegriffen und mir ist das Buch von Shlomo Aloni, Mirage II vs MiG-21, Six Day War 1967 in die Hand gefallen. Wollte nur sehen wer Quellen angibt und sehe Y.G. unter further reading...
Dann noch mal blind rein gegriffen und Yakovlev Aircraft since 1924 von Bill Gunston und Y.G. Hoppla, da hat der allen verdachtes unbefleckte Bill Gunston mit dem angeblich verbrannten Y.G. zusammen gearbeitet. In dem Buch sind übrigens auch keine Quellen. Ist jetzt alles falsch in dem Buch? B.G. steht ja für sich. Wie kann es sein, daß ein renomierter Autor wie B.G. mit Y.G zusammen arbeitet?
Dann mal Arab MiG-19 and MiG-21 Units in Combat von David Nicolle und Tom Cooper. Oh, der heilige Cooper. In dem Buch sind auch keine Quellen angegeben. Alle Daten in dem Buch sind falsch oder geklaut.

So geht es weiter wenn man sich die Bücher ansieht. Einige haben Quellen, andere wieder nicht. Selbst renomierte Autoren verzichten ab und zu auf Quellen. Was sagt uns das? Daß die Branche immer schlampiger wird? Sollen wir jetzt als Protest keine Bücher mehr kaufen? Sollen wir jetzt bei jedem Buch ohne Quellen die gesamte Literatur absuchen woher er das hat um es als Plagiat zu denunzieren? Wo soll dieser Thread hin führen?
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.068
Zustimmungen
9.522
Ort
Mainz
Mensch Deino, trink in aller Ruhe erst nen Bier und dann reden wir weiter. Es bringt nix anderen Unvermögen an den Kopf zu werfen. Vor allem als Bildzeitungsleser diffamiert zu werden ist eine Beleidigung. Ich habe noch nie eine Bildzeitung gekauft, ich schaue sehr wenig Privat-TV und kaufe möglichst nicht bei Aldi & Co sondern möglichst bei lokalen Erzeugern. Somit bin ich am unverdächtigsten. :)

Nichts für ungut, aber ich stehe eher - gerade auch neben mir - auf einem guten trockenen Rotwein (auch vom lokalen erzeuger !) :wink: Nur, wenn ich die Zitate von weiter oben so ansehe, dann lag der Verdacht schon arg nahe; der Sprung zur Bild war sozusagen nur ein letzer Schritt. :FFTeufel:



...
So geht es weiter wenn man sich die Bücher ansieht. Einige haben Quellen, andere wieder nicht. Selbst renomierte Autoren verzichten ab und zu auf Quellen. Was sagt uns das? Daß die Branche immer schlampiger wird? Sollen wir jetzt als Protest keine Bücher mehr kaufen? Sollen wir jetzt bei jedem Buch ohne Quellen die gesamte Literatur absuchen woher er das hat um es als Plagiat zu denunzieren? Wo soll dieser Thread hin führen?
JA, leider - genauso wie die von Dir angesprochene Internet- & Fotoproblematik - und NEIN ... wobei ich nichts dagegen habe, auch andere Autoren kritisch unter die Lupe zu nehmen, vor allem wenn die [Vorsichtmodus an] Verdachtsmomente [Vorsichtmodus aus] mehr als offensichtlich sind.


Deino
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.313
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Nichts für ungut, aber ich stehe eher - gerade auch neben mir - auf einem guten trockenen Rotwein (auch vom lokalen erzeuger !) :wink: Nur, wenn ich die Zitate von weiter oben so ansehe, dann lag der Verdacht schon arg nahe; der Sprung zur Bild war sozusagen nur ein letzer Schritt. :FFTeufel:
Weil ich es so beschrieben habe wie die meisten Denken. Mann kann nicht vom Leser verlangen, daß der jedes Buch wo keine Quellen angegeben sind gleich als Fälschung abtut. Sicherlich mag bei Y.G. sehr viel im Dunkeln liegen, aber extrem viele Autoren haben dunkle Seiten, selbst so eine Größe wie B.G. Woher soll der gemeine Leser wissen was Tatsache ist und was nicht? Er liest es und der Rest des Buches sieht solide aus, also warum soll man es nicht glauben solange nicht das Gegenteil bewiesen ist?


JA, leider - genauso wie die von Dir angesprochene Internet- & Fotoproblematik - und NEIN ... wobei ich nichts dagegen habe, auch andere Autoren kritisch unter die Lupe zu nehmen, vor allem wenn die [Vorsichtmodus an] Verdachtsmomente [Vorsichtmodus aus] mehr als offensichtlich sind.
Also sollten wir diesen Thread umbenennen und alle Autoren mal ansehen und uns jetzt nicht nur auf Y.G. konzentrieren, weil er zufällig auch ein Buch seines Ghostwriters über China raus bringt. Das Fehlen der Quellen ist kein Alleinstellungsmerkmal von Y.G. und da kann ich dir x Beispiele bringen, von namhaften Autoren, von Büchern die bis jetzt kaum einer als verdächtig betrachtet. Brauch nur mal die Bücher meiner Bibliothek mal durchforsten, wie gerade vorgemacht. Und was bleibt dann übrig? Dann stellt sich heraus, daß die ganze Branche verlogen ist und Y.G. steht nur als Platzhalter für die ganze Branche. Und dann? sollen wir statt dessen Kaninchen züchten?
 

Jadi

Guest
Nur, wenn ich die Zitate von weiter oben so ansehe, dann lag der Verdacht schon arg nahe; der Sprung zur Bild war sozusagen nur ein letzer Schritt. :FFTeufel:
Deino
Eigentlich wollte ich mich zurück halten, geht aber nicht. Was für eine Arroganz von einem Schreiberling. Anscheinend aber ein bezeichnendes Bild was diese Leute von sich selber halten und wie sie ihre Leser sehen und über diese schwadronieren. Nur unter Ihresgleichen scheinen sie sich wohl zu fühlen.
Es ist hier immernoch ein Forum und kein Treffpunkt einzelner "selbsternannter Koryphäen mit Hang zur Selbstüberschätzung".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Er liest es und der Rest des Buches sieht solide aus, also warum soll man es nicht glauben solange nicht das Gegenteil bewiesen ist?
Wie kann ein Buch solide aussehen, was gegen simpelste Urheberrechte verstößt?

Dann noch mal blind rein gegriffen und Yakovlev Aircraft since 1924 von Bill Gunston und Y.G. Hoppla, da hat der allen verdachtes unbefleckte Bill Gunston mit dem angeblich verbrannten Y.G. zusammen gearbeitet. In dem Buch sind übrigens auch keine Quellen. Ist jetzt alles falsch in dem Buch? B.G. steht ja für sich. Wie kann es sein, daß ein renomierter Autor wie B.G. mit Y.G zusammen arbeitet?
"Keine Quelle" ist ungleich "alles falsch". Niemand hat bisher behauptet, dass in einem Buch, das keine Quellen nennt alles falsch wäre. Der Autor entzieht sich jedoch schlichtweg (neben seinen rechtlichen Verpflichtungen) der einfachen Überprüfbarkeit seiner Aussagen.

Dann mal Arab MiG-19 and MiG-21 Units in Combat von David Nicolle und Tom Cooper. Oh, der heilige Cooper.
Du kannst dir viele Osprey oder auch Squadron Signal Band vornehmen und stößt auf ähnliche Probleme.

In dem Buch sind auch keine Quellen angegeben.
Das stimmt nicht. z.B. sind für die Bilder Quellennachweise vorhanden. Zudem gibt es einen Hinweis auf genutzte Primärquellen, was das Fehlen der Angabe der Sekundärquellen allerdings nicht besser macht..

Alle Daten in dem Buch sind falsch oder geklaut.
Auch diese Schlussfolgerung ist falsch. Niemand hat bisher behauptet, dass "keine Quellen" bedeutet "[a]lle Daten [...] falsch oder geklaut".

Sollen wir jetzt bei jedem Buch ohne Quellen die gesamte Literatur absuchen woher er das hat um es als Plagiat zu denunzieren?
Wenn du das möchtest kannst du das gerne tun, Aber vielleicht wäre angebracht, Büchern, die eben ohne jegliche Quellenangaben auskommen (was im übrigen nicht immer am Autor liegen muss) ein gesundes Maß an Misstrauen entgegenzubringen, da dieser eben auf den ersten Blick auffindbare Verstoß gegen rechtliche Rahmenbedingungen wie auch gegen die Kollegialität unter Autoren sowie gegenüber seinen Quellen, genau das Gegenteil von Seriösität und sauberer nachvollziehbarer und rechtlich einwandfreier Arbeitsweise darstellt.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.068
Zustimmungen
9.522
Ort
Mainz
Eigentlich wollte ich mich zurück halten, geht aber nicht. Was für eine Arroganz von einem Schreiberling. Anscheinend aber ein bezeichnendes Bild was diese Leute von sich selber halten und wie sie ihre Leser sehen und über diese schwadronieren. Nur unter Ihresgleichen scheinen sie sich wohl zu fühlen.
Es ist hier immernoch ein Forum und kein Treffpunkt einzelner "selbsternannter Koryphäen mit Hang zur Selbstüberschätzung".
Danke ... Aber erstens scheinst Du nicht "mein"Leser zu sein und zweitens, wenn ich mir ganz schlicht folgendes Zitat anschaue:

.... aber so richtig falsch kann er doch nicht liegen, denn er veröffentlicht ja genug und so schlecht kann es nicht sein. ...
... dann liegt das mit "selbsternannter Koryphäen mit Hang zur Selbstüberschätzung" natürlich schon nahe.

Deino
 
Thema:

Bücher von Yefim Gordon

Bücher von Yefim Gordon - Ähnliche Themen

  • Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire

    Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire: Nach einigem Suchen auf britischen Second-Hand-Bücher-Shops bin ich auch ein 650-seitiges Werk gestoßen, dass ich Euch gern vorstellen möchte. Ich...
  • 4 Bücher vom 29/6 Verlag zum Verkauf

    4 Bücher vom 29/6 Verlag zum Verkauf: 1.) Mein Flugbuch 2.) Gefechtsbericht 3.) zum Fliegen und Kämpfen Kommt Zeit kommt Raum Diese Bücher sind im absolut neuwertigen...
  • Bücher von Katsuhiko TOKUNAGA

    Bücher von Katsuhiko TOKUNAGA: Mit Ende April soll das nächste Photobuch von Katsuhiko "Katsu" Tokunaga erscheinen: Phorever Im Anhang schon ein paar Bilder aus dem Buch. Mal...
  • Firestreakbooks.com Neue Bücher von Ian Black - Lightning und F4UK

    Firestreakbooks.com Neue Bücher von Ian Black - Lightning und F4UK: Ian Black, welcher drei Jahre lang in Wildenrath stationiert war, dürfte den meisten Luftfahrtfreunden bekannt sein. Bereits in den letzten...
  • Bücher auf CD von Thomas Hentschel

    Bücher auf CD von Thomas Hentschel: Thomas Hentschel hat inzwischen umfangreiche 14 Bücher!!! zum Thema sowj./russ. und NVA-Luftfahrt auf CD-ROM veröffentlicht und ein weiteres in...
  • Ähnliche Themen

    • Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire

      Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire: Nach einigem Suchen auf britischen Second-Hand-Bücher-Shops bin ich auch ein 650-seitiges Werk gestoßen, dass ich Euch gern vorstellen möchte. Ich...
    • 4 Bücher vom 29/6 Verlag zum Verkauf

      4 Bücher vom 29/6 Verlag zum Verkauf: 1.) Mein Flugbuch 2.) Gefechtsbericht 3.) zum Fliegen und Kämpfen Kommt Zeit kommt Raum Diese Bücher sind im absolut neuwertigen...
    • Bücher von Katsuhiko TOKUNAGA

      Bücher von Katsuhiko TOKUNAGA: Mit Ende April soll das nächste Photobuch von Katsuhiko "Katsu" Tokunaga erscheinen: Phorever Im Anhang schon ein paar Bilder aus dem Buch. Mal...
    • Firestreakbooks.com Neue Bücher von Ian Black - Lightning und F4UK

      Firestreakbooks.com Neue Bücher von Ian Black - Lightning und F4UK: Ian Black, welcher drei Jahre lang in Wildenrath stationiert war, dürfte den meisten Luftfahrtfreunden bekannt sein. Bereits in den letzten...
    • Bücher auf CD von Thomas Hentschel

      Bücher auf CD von Thomas Hentschel: Thomas Hentschel hat inzwischen umfangreiche 14 Bücher!!! zum Thema sowj./russ. und NVA-Luftfahrt auf CD-ROM veröffentlicht und ein weiteres in...

    Sucheingaben

    content

    Oben