Torpedos für Polens Mi-14 PL

Diskutiere Torpedos für Polens Mi-14 PL im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Okay, hatte mich jetzt mehr so auf Überwasserschiffe bezogen.
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Okay, hatte mich jetzt mehr so auf Überwasserschiffe bezogen.
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
458
Ort
Mandelbachtal
Aus gegebenem Anlass weise ich darauf hin, dass natürlich auch in diesem Thread die Regel gilt, nur Bilder zu veröffentlichen, die selsbt gemacht wurden oder für die einem das Recht zur Veröffentlichung ausdrücklich eingeräumt wurde. Beides ist durch einen entsprechenden Urheberhinweis zu dokumentieren.

Sorry, wir machen das nicht aus Spaß, sondern um Urheberrechtsverletzungen zu verhindern und damit Schaden vom Forum fernzuhalten.
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.313
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Es hätte gereicht die Bilder zu löschen als alle Beiträge auch noch mit zu löschen. :mad:
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
458
Ort
Mandelbachtal
Nein, es hätter leider nicht gereicht, weil sich die Kommentare auf die Bilder bezogen haben und ohne diese nicht zu verstehen waren.
 
tutow18

tutow18

Fluglehrer
Dabei seit
22.04.2010
Beiträge
167
Zustimmungen
423
Ort
Stralsund
Ich würde es für korrekt halten den gesamten Thread zu löschen, da ich zu keiner Zeit von den Entsprechenden Quellen die ausdrückliche Veröffentlichungsmöglichkeit eingeholt habe. Ich ging davon aus, weil das Bildmaterial sowieso schon in Foren etc. kursiert, selbiges zur besseren Erklärung mit einzustellen. Es ist eben nicht einfach in kurzer Zeit solche speziellen fachspezifischen Auskünfte zu finden.
Wenn nun auch das Interesse für diesen Thread nicht gerade 'überschäumend' war, ergaben sich doch eine Reihe Fragen, Meinungen und Sichtweisen zur Sache ,was bestimmt mit einem abschließenden einvernehmlichen Ergebnis geendet hätte.
Aus gegebenen Anlass muss ich die Entscheidung des Moderators annehmen und bedauere mein regelwidriges Handeln.
Mein Fazit : bitte löschen.
 
KKRainer

KKRainer

Flugschüler
Dabei seit
22.03.2013
Beiträge
2
Zustimmungen
0
AW: Torpedos für Polens Mi-14 PL

Der Torpedo AT-1MÄ war für die westliche Ostsee ungeeignet, da er nach den Abwurf (Fallschirm an Heck) fast senkrecht in das Wasser eintauchte und somit anfänglich eine große Wassertiefe(man sprach bis 400m) bis zum Aufschwimmen brauchte. Der Einsatz des Torpedo durch die Mi-14PL ist nur gegen große schnelllaufende Uboote im Paar denkbar. Der Bordrechner Landysch hat ein Programm zum "hydroakkustischen Abfangen" d.h. ein schnelllaufendes und geräuchstarkes Uboot wurde passiv geordet und der Torpedo wurde aus der forderen Halbsphäre mit Gegenkurs auf das Uboot eingesetzt. Da diese Szenarien für die westliche Ostsee nicht zutrafen, wie geringe Tauchtiefen, geringere Geschwindigkeiten usw. ist eine exakte Ortung des Ubootes Voraussetzung um die Wasserbomben einzusetzen. Anmerkung: Es wurden nie Wasserbomben der Typen Plab 50-75 oder Plab 250-120 in der DDR-VM-Zeit eingesetzt, nicht mal erprobt! wohl auch aus Furcht vor Umweltschäden. Am Luftschießplatz Peenemünde wurden nur Übungsbomben der LSK abgeworfen.
Der Einsatz des Torpedo AT-1MÄ durch die poln. MFK ist nur in der Gdanskerbucht denkbar, ausgebildet war das Personal 1978 dafür.Ob es sinnvoll und wahrscheinlich ist -fraglich? Offenbar wird der neue Torpedo in Zusammenhang mit den neuen Bordhubschraubern und den UAW-Schiffen getestet.
 
tutow18

tutow18

Fluglehrer
Dabei seit
22.04.2010
Beiträge
167
Zustimmungen
423
Ort
Stralsund
AW: Torpedos für Polens Mi-14 PL

Danke @ KK Rainer,
mit dieser ausführlichen Erklärung zum Thema dürften kaum noch Fragen offen sein:TOP: Hier hat zweifelsfrei ein Experte der Materie gesprochen.
Übrigens, dein Logo kommt mir sehr bekannt vor!!! Könnte sein, dass wir uns an entsprechender Stelle schon mal begegnet sind??!
 
Thema:

Torpedos für Polens Mi-14 PL

Torpedos für Polens Mi-14 PL - Ähnliche Themen

  • Was für Fallschirmtypen?

    Was für Fallschirmtypen?: Hallo zusammen, im Nachlasse eines Sammlers fanden sich die beiden Fallschirme. Leider bin ich völlig unbedarft, was die Typisierung angeht. Kann...
  • Lufthansa Museum, Frankfurt

    Lufthansa Museum, Frankfurt: Ohne Worte: Lufthansa baut ein Museum für "Tante Ju" und Super Star in FRA | FLUG REVUE Gruß Thomas
  • Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich

    Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich: Am Sonntag, den 03.03.2024, ist unsere Sammlung (MGSL) in der Lechfeldkaserne wieder für Besucher zugänglich. Zu beachten ist dabei folgendes: -...
  • Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024

    Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024: [Diese Nachricht ist vom November, aber ich habe selbst erst diese Woche davon erfahren, und auch eine Suche hier bringt keine Treffer, daher...
  • 1.Weltkrieg, Torpedos der Marineluftfahrt von Deutschland

    1.Weltkrieg, Torpedos der Marineluftfahrt von Deutschland: Liebe Freunde, erzählen Sie mir, welche Art von Torpedos wurden in der deutschen Marinefliegerei 1.WK eingesetzt? Und zeige ihnen Bilder ...
  • Ähnliche Themen

    Oben