Musée de l'Aviation, Saint Victoret (Frankreich)

Diskutiere Musée de l'Aviation, Saint Victoret (Frankreich) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; AW: Musée de l'Aviation, Saint Victoret (Frankreich) Französische Experimentalflugzeuge der Nachkriegszeit:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.290
Ort
Leverkusen
AW: Musée de l'Aviation, Saint Victoret (Frankreich)

Französische Experimentalflugzeuge der Nachkriegszeit:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.290
Ort
Leverkusen
AW: Musée de l'Aviation, Saint Victoret (Frankreich)

... und unmittelbar darunter etwas weniger exotische französische Flugzeuge aus der gleichen Periode:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.290
Ort
Leverkusen
AW: Musée de l'Aviation, Saint Victoret (Frankreich)

So - und mit diesem Bild zweier Aéronavale-Corsair möchte ich die Darstellung der Plastikmodellbau-Sektion des Museums beschließen:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.290
Ort
Leverkusen
AW: Musée de l'Aviation, Saint Victoret (Frankreich)

Kommen wir jetzt zur nächsten Sektion: Dem Raum hauptsächlich mit (ehemals) fliegenden Modellen. Am Ende der Zimmerflucht im EG, die sich an den Empfangsraum anschließt (siehe Post 12) , muss man eine Treppe höher gehen und kommt dann in einen einzelnen Raum, der vom Eingang aus so aussieht:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.290
Ort
Leverkusen
AW: Musée de l'Aviation, Saint Victoret (Frankreich)

Auch hier haben einige Exponate wieder konkreten lokalen Bezug, wie dieses Großmodell einer Canadair CL-215:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.290
Ort
Leverkusen
AW: Musée de l'Aviation, Saint Victoret (Frankreich)

Besonders gut gefallen hat mir auch dieser Doppeldecker: (der amerikanische Lizenzbau der?) S.E.5A:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.290
Ort
Leverkusen
AW: Musée de l'Aviation, Saint Victoret (Frankreich)

Ebenfalls in diesem Raum zu finden, ist dieses topographische Modell des Flughafens Marseille-Marignane. Die Wasserseite der Runways ragt in den Étang de Berre (also nicht ins Mittelmeer!) hinein, in der Verlängerung der anderen Seite ist der Ort Saint Victoret - und das hier beschriebene Museum - zu finden.
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.290
Ort
Leverkusen
AW: Musée de l'Aviation, Saint Victoret (Frankreich)

Und mit diesem "Appetithappen" zur dritten Sektion - die große Halle mit den "ausgewachsenen" Flugzeugen und sonstigen Großexponaten - mache ich für heute erst einmal Schluss. Die Aufnahme ist vom oberen Ende der Treppe, die in den Raum mit den Freiflug-Modellen führt, aus entstanden.
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.290
Ort
Leverkusen
AW: Musée de l'Aviation, Saint Victoret (Frankreich)

Als erstes Exponat - nachdem man die Treppe vom Raum mit den "fliegenden" Modellen hinabgestiegen ist, steht man vor dieser Aérospatiale Gazelle:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.290
Ort
Leverkusen
AW: Musée de l'Aviation, Saint Victoret (Frankreich)

Es handelt sich - wie unschwer zu erkennen ist - um eine Militärversion, genauer: eine SA 342L. Sie trägt das Kennzeichen TJ-XBF (TJ = Kamerun).
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.290
Ort
Leverkusen
AW: Musée de l'Aviation, Saint Victoret (Frankreich)

Der Hubschrauber trägt die Werknummer 1874 - hier das Seitenleitwerk mit integriertem Fenestron:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.290
Ort
Leverkusen
AW: Musée de l'Aviation, Saint Victoret (Frankreich)

Direkt neben der Gazelle ist der "Stammvater" aller Turbinen-Serienhubschrauber aus Frankreich zu finden:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.290
Ort
Leverkusen
AW: Musée de l'Aviation, Saint Victoret (Frankreich)

Wie man schon an der Rumpfspitze ablesen kann, handelt es sich um eine SE.3130. Die Werknummer ist 1550 und das Kennzeichen F-GATQ. Man beachte auch das weiße Gazelle-Seitenleitwerk im Hintergrund.
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.290
Ort
Leverkusen
AW: Musée de l'Aviation, Saint Victoret (Frankreich)

Noch schwerer aufs Bild zu bannen, als die Alouette II und die Gazelle: Sud Aviation SA 316B Alouette III in den Markierungen der ALAT:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.290
Ort
Leverkusen
AW: Musée de l'Aviation, Saint Victoret (Frankreich)

Aus diesem Grunde gibt es die Präsentation der "1692" (Werknummer bzw. französisches Militär-Seriennummer) stückweise - hier die Mittelsektion mit Triebwerkseinbau:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.290
Ort
Leverkusen
AW: Musée de l'Aviation, Saint Victoret (Frankreich)

Mittelteil und Leitwerksträger. Gut zu erkennen der faltbare Rotor:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.290
Ort
Leverkusen
AW: Musée de l'Aviation, Saint Victoret (Frankreich)

Und hier nochmals das Mittelteil samt Rotorkopf und gefalteten Blättern von der anderen Seite:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.290
Ort
Leverkusen
AW: Musée de l'Aviation, Saint Victoret (Frankreich)

Auch wenn man bisher, was die "lebensgroßen" Luftfahrzeuge anbelangt, den Eindruck gewinnen konnte, dass das Museum stark hubschrauberorientiert ist (ein durchaus zutreffender Eindruck!), so gibt es doch auch einige Flächenflugzeuge zu sehen.

Als erstes möchte ich dazu diese Fouga CM 170R Magister im Anstrich der Patrouille de France zeigen:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.290
Ort
Leverkusen
AW: Musée de l'Aviation, Saint Victoret (Frankreich)

Hier der vordere Rumpf der Werknummer 350 von der anderen Seite:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Musée de l'Aviation, Saint Victoret (Frankreich)

Musée de l'Aviation, Saint Victoret (Frankreich) - Ähnliche Themen

  • Abend/Nacht 22./23. Juni: Nacht der Museen - Budapest - Aeropark:

    Abend/Nacht 22./23. Juni: Nacht der Museen - Budapest - Aeropark:: 16:00 Uhr bis 02:00 Uhr, beim Flughafen - ich hab' ja schon was geschrieben, jedes der 4 Hotels - die ich "umschrieben" hab' - könnte man noch...
  • Gedhusmuseet - Flyvestation Karup

    Gedhusmuseet - Flyvestation Karup: Hallo zusammen, ich war heute in diesem kleinen aber feinen Museum in Karup, Dänemark. Grundsätzlich hat dieses einen Charakter einer...
  • Musée des arts et métiers, Paris

    Musée des arts et métiers, Paris: Das Musée des arts et métiers (Museum für Kunst und Gewerbe ) in Paris ist die 1794 gegründete Sammlung der Kunst- und Gewerbeschule und befidnet...
  • Musée de l'Aviation/Fligermusee, Mondorf (LX)

    Musée de l'Aviation/Fligermusee, Mondorf (LX): Für diejenigen, die es noch nicht mitbekommen haben: Luxembourg hat nun auch ein eigenes Luftfahrtmuseum! Es befindet sich im Örtchen Mondorf...
  • Musée Europeen de l'Aviation de Chasse, Montélimar (Frankreich)

    Musée Europeen de l'Aviation de Chasse, Montélimar (Frankreich): Nach längerer Abstinenz und der Aufregung hier im FF habe ich mich mal wieder aufgerafft, die Fotos aus meinem Sommerurlaub hier einzustellen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    französische experimentalflugzeuge

    Oben