What if ... das perfekte Dogfight-/Luftkampfflugzeug !?

Diskutiere What if ... das perfekte Dogfight-/Luftkampfflugzeug !? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Weil das der eigentliche Vorteil von FBW ist, eine solche künstliche Stabilisierung zu erlauben. Einfach nur simple Mechanik durch aufwendige...

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.803
Zustimmungen
2.676
Ort
Siegen
Warum bringt ihr eigentlich "Fly by wire" immer wieder mit ( "reduced / künstlicher Stabilität" ) in Verbindung ??
Weil das der eigentliche Vorteil von FBW ist, eine solche künstliche Stabilisierung zu erlauben. Einfach nur simple Mechanik durch aufwendige Elektronik und Aktuatoren zu ersetzen ist, wie @Schorsch schon schrub, sinnfrei.
Man kann es natürlich auch ohne relaxed stability umsetzen, einfach nur um die Ingenieure zu beschäftigen und daran zu hindern über noch teurere Gadgets nachzudenken, oder weil man beim Zeichnen gepennt hat und kein Platz für ein Steuergestänge geblieben ist....:FFTeufel:
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.331
Zustimmungen
849
Ort
Kösching
arneh hat es bereits geschrieben.

Schreibe ich "Reglerunterstützte Flugsteuerungsanlage mit Nutzung elektronischer Signalübertragung", dann setzen leider unser Spotter- und FluSi-Freunde schon aus.

Ich bezweifle, dass FBW allein wirklich so viel Gewicht spart. Es muss anständig integriert werden, auch in die generelle Auslegung des Flugzeugs.
Meinen Informationen nach hatten die ersten F 15 A+B Modelle eine konventionelle hydromechanische Steuerung ala F4.
Analoges FBW wurde ab dem C Modell verwendet, das digitale FBW kam dann mit der F 15 E.

Gleiches gilt wohl auch bei der MIG 29 von der A über C bis zur SM ? oder K ( ohne Schubvektorsteuerung )

Und wo bleibt jetzt von euch die Frage nach der Instabilität ??? Waren doch alles aerodynamisch stabil ausgelegte Flieger.....

Klaus
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.803
Zustimmungen
2.676
Ort
Siegen
Und wo bleibt jetzt von euch die Frage nach der Instabilität ??? Waren doch alles aerodynamisch stabil ausgelegte Flieger.....
Naja bei der F-15E konnte man so vermutlich automatischen Bodenkonturenflug (Tiefflug mittels TFR) deutlich einfacher realisieren, das dürfte beim Klappdrachen auch einer der Hintergründe hinter der Wahl von FBW gewesen sein.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Und wo bleibt jetzt von euch die Frage nach der Instabilität ??? Waren doch alles aerodynamisch stabil ausgelegte Flieger.....
Danke für die Info!
Fly-By-Wire ist ein Ermöglicher für geregelte Flugsteuerung.
Aber man muss das nicht machen.
Nebenbei: ohne die anderen Ermöglicher (entsprechende Sensoren mit den Zuverlässigkeiten, Aktuatoren) nützt das ganze schöne Elektro-Geraffel nichts.

Ich sehe trotzdem Vorteile, speziell in der Modifizierung der Flugeigenschaften bei kniffligen Kombinationen aus Schwerpunkt und Fluglage. Da Supersonic Performance bei der F-15E nun wirklich eher eine schöne Zahl fürs Quartett ist, war das gewiss nicht die Motivation.
Wäre interessant zu wissen, was die maximal trimmbaren Lastvielfache bei F-15A/C/E sind.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Gleiches gilt wohl auch bei der MIG 29 von der A über C bis zur SM ? oder K ( ohne Schubvektorsteuerung )
Kannst du das nochmal konkretisieren? Wenn ich mich recht entsinne, hatte vor der -29M keine Maschine ein "contemporary" FBW-Flugsteuersystem.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Thema:

What if ... das perfekte Dogfight-/Luftkampfflugzeug !?

What if ... das perfekte Dogfight-/Luftkampfflugzeug !? - Ähnliche Themen

  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • Alef, das Erste echte fliegende Auto!

    Alef, das Erste echte fliegende Auto!: Alef das fliegende Auto Schaut Euch das Wunderteil an und investiert! :thumbsup: Leider sind technische Details auf der Seite völlig vergessen...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland"

    Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland": Mit der sechsten Publikation zu Rohrbach stellt Peter Kühne nun die "Roland" vor. Die Maschine wurde ab 1926 entwickelt und versah über zehn...
  • Was ist das für ein Fluggerät?

    Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    f 16 wiederanlassen in der luft

    ,

    fangstromröhre

    ,
    thunderbird aviation p-420
    , f16 mirage 2000 welcher flieger ist besser, nasen-strakes
    Oben