Avro Vulcan B Mk.2 Operation Black Buck - Airfix 1:72

Diskutiere Avro Vulcan B Mk.2 Operation Black Buck - Airfix 1:72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Sehr hübsch, gefällt mir ausnehmend gut!:TOP:
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Dem Ziel wieder ein bisschen näher gekommen :). Phase 1 der Alterung ist drauf, mit Ölfarbe die Linien betont und weitere Spuren gesetzt, leider durch den Blitz nicht so gut zu erkennen. Im zweiten Teil folgt das verschmutzten der typischen Bereiche wie zb. der hintere untere Teil der Triebwerke.

Was braucht man dafür?

Ölfarbe am besten schwarz, weiß und gebrannte Erde, hieraus mischt man sich dann eine passende Farbe zusammen. Das ganze wird dann stark verdünnt mit Feuerzeugbenzin. Aber Achtung, das geht nur wenn man vorher mit Acryl Klarlack das ganze lackiert hat! Bitte Vorsicht und testen, es gibt auch Acryllacke die sich mit dieser Alterung wieder runter waschen und die Lackierung zerstören!

Revell Acryllack aus der neuen Spraydosenserie zum Beispiel geht nicht!
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Nach dem an mischen der Ölfarbe und verdünnen, nimmt man einen Pinsel Größe 1 oder 2 und legt los. Immer nur einen kleinen Bereich einsauen und am besten nicht wirklich breiter wie die Gravur, nachsauen kann man besser wie runter nehmen. Etwas antrocknen lassen und dann mit zb. einen Q-Tipp das ganze in Flugrichtung abreiben bzw verteilen bis es stimmig aussieht. Man bekommt dafür ein Gefühl bzw. schaut sich Fotos an. Am besten aber erst man ein Testmodell versauen und ausprobieren.:)

Die letzten Kleinteile sind auch soweit fertig.

Mfg Michael
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Mein lieber Mann, Du legst aber ein Tempo vor, und nicht nur ein Tempo ... :loyal:

72nd Aluminum overcast within one month :TOP: den Drachen soweit in dieser kurzen Zeit, ich komm mir wie ein Anfänger vor.
Weiter viel Erfolg !

Rolf
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Tatsächlich, nur 1 Monat :rolleyes: naja da war ja auch eine Woche Urlaub dabei :wink: . Wenn alles glatt geht ist die Vulcan morgen so gut wie fertig.

Mfg Michael :)
 
Plastikklebär

Plastikklebär

Flieger-Ass
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
296
Zustimmungen
1.170
Ort
Vogtland
...sieht schon richtig gut aus! Mir gefällt die Alterung besonders gut - dezent und nicht übertrieben! Weiter so!!!! Ich hab dieses Projekt auch noch vor mir. Deinen Baubericht hab ich förmlich eingesaugt! Ich muß bei der Vulcan immer an James Bond denken...
Bitte mehr Bilder!
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Tja was soll ich sagen........fertig :)

Bauzeit tatsächlich nur 1 Monat, bin selber Überrascht das es so schnell ging, mit dem Ergebnis bin ich vollkommen zufrieden. Leider war es schon zu spät für ein schönes Foto daher Kunstlicht und nur das ist was geworden. Macht nix, um so größer wird die Vorfreude auf den Rollout, hoffe das ich nächste Woche mal einen schönen Tag erwische für Fotos.

So nun dürft ihr noch Fragen stellen oder nur etwas dazu schreiben.

Rollout hier zu finden:

http://www.flugzeugforum.de/threads/79313-Operation-Black-Buck-Avro-Vulcan-BMk2-Airfix-172?goto=newpost



Mfg Michael
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.682
Zustimmungen
8.619
Ort
Potsdam
Tja was soll ich sagen........fertig :)

Bauzeit tatsächlich nur 1 Monat, bin selber Überrascht das es so schnell ging, mit dem Ergebnis bin ich vollkommen zufrieden. Leider war es schon zu spät für ein schönes Foto daher Kunstlicht und nur das ist was geworden. Macht nix, um so größer wird die Vorfreude auf den Rollout, hoffe das ich nächste Woche mal einen schönen Tag erwische für Fotos.

So nun dürft ihr noch Fragen stellen oder nur etwas dazu schreiben.

Mfg Michael
Frage zur Oberfläche. Wie es aussieht, ist es nicht ein einheitliches Grün bzw. Grau, sondern stellenweise aufgehellt Gefällt mir auch so, belebt das Modell. Wodurch kommt dieser Effekt zustande ?
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Frage zur Oberfläche. Wie es aussieht, ist es nicht ein einheitliches Grün bzw. Grau, sondern stellenweise aufgehellt Gefällt mir auch so, belebt das Modell. Wodurch kommt dieser Effekt zustande ?

Ja das ist richtig, dann erkläre ich die Vorgehensweise mal :)

Als Basis für den ersten Farbauftrag oben habe ich pur Revell 76 verwendet, dies passt sehr gut. Im zweiten Schritt erfolgte eine Mischung Revell 76 mit Revell 301 weiß. Hier wird erst der Bereich zwischen den Gravuren aufgehellt. Wie immer mal Fotos ansehen, danach kann man weitere Akzente setzten oder ggf mit pur Revell 76 wieder etwas abmindern. Im nächsten Schritt folgt die Maskierung und es geht mit Revell 65 weiter, hier auch zuerst pur aus der Dose. Dann wie beim Grau ebenfalls aufhellen mit weiß und genau so vorgehen. Damit da mehr leben rein kommt wird im nächsten Schritt die aufgehellte Farbe abgetönt mit Dunkelgrün hier Revell 363 und man legt wieder los. Nach dem durchtrockenen wird die Lackierung fein mit 1200er Papier geschliffen, hier aber ganz vorsichtig und nass damit man nicht durchschleift. Dadurch bekommt man weitere Effekte in den Lack. Somit hat man die erste Stufe erreicht, die zweite erfolgt nach dem glänzenden Klarlack und den Decals. wenn man das alles geschafft hat kommt die Alterung per Ölfarbe ins Spiel. Hier zuerst die Gravuren behandeln und dann in Flugrichtung das ganze wieder runter reiben, es bleibt genug auf der Lackierung zurück. Mit einem kleinen Pinsel werden dann weitere Spuren gesetzt und bearbeitet. Mit Mattlack wird dann nur noch versiegelt. Das ganze braucht aber Übung und klappt bestimmt nicht beim ersten mal. Ich hoffe es ist gut genug erklärt :)

Mfg Michael
 
Plastikklebär

Plastikklebär

Flieger-Ass
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
296
Zustimmungen
1.170
Ort
Vogtland
Tja was soll ich sagen sieht richtig geil aus deine Vulcan!:TOP:
 
Thema:

Avro Vulcan B Mk.2 Operation Black Buck - Airfix 1:72

Avro Vulcan B Mk.2 Operation Black Buck - Airfix 1:72 - Ähnliche Themen

  • Avro Vulcan mit Roundels /Assegai der Rhodesian Air Force

    Avro Vulcan mit Roundels /Assegai der Rhodesian Air Force: Hallo, in dem Buch Britain's Rebel Air Force: The War from the Air in Rhodesia 1965-1980: War from the Air in Rhodesia, 1965-80, Roy Nesbit gibt...
  • 16.09.2022: Avro Vulcan XM655 rollt bei "high speed taxi run" über Bahn hinaus (UK)

    16.09.2022: Avro Vulcan XM655 rollt bei "high speed taxi run" über Bahn hinaus (UK): Preserved [Non-flyable] Avro Vulcan XM655 suffered Runway Excursion during fast taxi run - The Aviation Geek Club (übersetzt) Laut der...
  • W2018BB Avro Vulcan B. MK 2- Airfix 1:72

    W2018BB Avro Vulcan B. MK 2- Airfix 1:72: So, endlich kann es losgehn. Mein Auftragsbau hat mich dann doch mehr in Beschlag genommen als ursprünglich geplant. Aber jetzt bin ich damit...
  • 24.Oktober 1958 Avro Vulcan chrash in Detroit

    24.Oktober 1958 Avro Vulcan chrash in Detroit: CuriosiD: Rumor of a British Bomber Crash In a Detroit Neighborhood Haunts a Listener | WDET Der Beitrag berichtet von einem Absturz nur etwa 40...
  • Operation "Black Buck" Avro Vulcan B.Mk.2 Airfix 1:72

    Operation "Black Buck" Avro Vulcan B.Mk.2 Airfix 1:72: Operation "Black Buck" Falkland Krieg 1982 Hallo zusammen, willkommen beim Rollout meiner Vulcan von Airfix in 1:72, wie immer steigen wir mit...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Avro Vulcan

    ,

    avro vulcan farben revell

    Oben