Avro Vulcan B Mk.2 Operation Black Buck - Airfix 1:72

Diskutiere Avro Vulcan B Mk.2 Operation Black Buck - Airfix 1:72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; In der Zwischenzeit konnten dann auch mal die Flügel verklebt werden.:)
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
In der Zwischenzeit konnten dann auch mal die Flügel verklebt werden.:)
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Und beim Finalen Test vor der Verklebung mit dem Rumpf alles im grünen Bereich :) Ein ganz schöner Brummer, meine Frau rollte schon mit den Augen :TD:

Mg Michael
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.411
Ort
Land der Lügen
Sauberer Durchmarsch bis hierher... :TOP:

Ich habe das Ding vor Jahren auch 'mal angefangen, fast kpl. graviert...dann aber verkauft, weil mich das Überarbeiten der (Bausatz-)Intakes (verspachteln & verschleifen) total genervt hat.. :rolleyes:

Die Resinteile sind auf jeden Fall die bessere Wahl - viel Erfolg weiterhin.. :D:
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Der Urlaub muss genutzt werden :) also weiter im Programm. Der Rumpf ist nun soweit fertig das es weiter gehen kann, die letzten Gravuren sind drin und die Macken verspachtelt. Das Heck plus Schubdüsen zeige sich unwillig und musste überredet werden.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Trotz anpassen vor der Montage zeigte sich dann angebaut am Modell einige Stellen die dann doch so nicht wollten. Das Seitenruder ist zu breit, treibt man einen Keil in das Seitenleitwerk passt es nicht mehr in den Rumpf. Hier habe ich oben ausgeweitet und den Rest per Gravur kaschiert. so gesehen hätte man das Leitwerk auch so lassen können wie es war. Der Aufsatz am Leitwerk war aber leider auch zu breit, hier half Schleifen und Spachtel weiter. Die Schubdüsen machten da auch keine Ausnahme aber letzten Endes habe ich es hin bekommen. Das Update Set von Wolfpack ist somit nicht unbedingt brauchbar was die Resinteile angeht. Masken und Ätzteile sind wiederum ok.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Bevor die Flügel angebaut werden konnten habe ich viel probiert um möglichst wenig Versatz oder Lücken zu bekommen. Was gut hilft ist wenn man den vorderen Schlitz nach unten hin ca 1mm ausweitet und am Kasten (roter Kreis plus Pfeil) die Kante abschrägt. Dies bringt sehr viel und man kann oben bündig ansetzten. Im unteren Bereich zum Heck hin hinter dem Hauptfahrwerksschacht kommt je ein 0,3mm dünner Plastikstreifen rein der den untern Spalt verschließt.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Ja und dann war es soweit, Flügel ran :) dank der Maßnahmen gibt es nur minimalen Versatz aber keine Lücken. Den Versatz habe ich teilweise durch drücken fast noch weg bekommen. :)

Der weitere Plan sieht nun vor erst mal alles trockenen lassen. Heute Abend kommt die Kabinenhaube drauf, dann folget ein feiner Schliff für das gesamte Modell, weitere Teile dran/anpassen. Dann kann ich mich an das auf hübschen der Fahrwerksschächte machen. Wenn alles gut läut denke ich kommt in den nächsten drei bis vier Tagen die Grundierung drauf. Wir werden sehen :cool:

Mg Michael
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Das sieht sehr vielversprechend und gut aus, WildWeasel78, da kommt doch hoffentlich ein schönes Rollout auf uns zu?

Kannst Du ev. noch mal was über Deine Gravurtechnik sagen? Die Geraden sind nicht so problematisch, ich habe immer ziemliche Probleme bei halbrunden und runden Linien. Oft hake ich in die aufgelegte Schablone ein und zack, geht das Gravurgerät ausser Kontrolle. Teilweise sind diese Schablonen auch ziemlich sperrig und lassen sich sehr schlecht anlegen..... :mad: Wie ist da Deine Methode?

Weiterhin gutes Gelingen und übrigens, meine bessere Hälfte kriegt beim Anblick der B1 in 1/48 auch einen Anfall, aber immerhin habe ich sie mittlerweile sauber in einer Vitrine verstauen können ( die B1 natürlich :wink:)
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Aktueller Zwischenstand, die letzten Teile sind soweit dran und auch die Ätzteile haben ihren Platz gefunden. Hierzu muss ich aber sagen das die Nummern auf der Platine überhaupt nicht mit deren auf der Anleitung übereinstimmen. Dazu kommt noch das falsche Ätzteile verklebt werden sollen die da gar nichts zu suchen haben. Die Anleitung wirft man besser weg und nimmt Fotos vom Original. Auch sind Ätzteile dabei die in der Anleitung gar nicht auftauchen aber an der Vulcan verbaut werden, naja was solls :cool: Soweit so gut, die letzten Macken so hoffe ich sind verspachtelt und im laufe des Tages geht es an die Schächte. Wenn alles klappt kommt morgen die Grundierung drauf und dann zeigen sich ggf. noch ein paar Macken oder auch nicht.

Auch sieht es gut aus mit dem Tanker der Victor, Forum sei dank sind wir uns so gut wie einig :), ich denke das ich wohl hier auch zu einem Baubericht genötigt werde :TD:

Mfg Michael
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Update, Fahrwerksschächte nun schöner als vorher. Nieten rein, etwas Draht und Plastikplatte und fertig ist die Laube. Mehr lohnt sich nicht nach meiner Meinung.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Da die Fahrwerksklappen viel zu dünn waren wurden sie kurzerhand mal aufgemöbelt. Hinten eine dünne Platte drauf und vorne eine dicke. Hier auch Nieten rein und die Haltekrallen für die Verriegelung. Die letzten Details kommen noch mit den Hydraulikzylindern bzw deren Aufnahmen.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Ja und dann mal mit dem Halter der AGM-45 begonnen..........

Mfg Michael
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Es gibt wieder was zu zeigen, leider Krankheitsbedingt hat es ein wenig länger gedauert als sonst. Eigentlich wollte ich die Lackierung schon längst fertig haben. Nun ja, unten ist Farbe drauf gekommen in Form von Revell 378, dann abkleben und später noch aufgetauchte Macken beheben. Zum Lackieren ist die Vulcan wegen der Fläche schon nicht ohne :FFEEK:
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Die erste Lackschicht auf der Oberseite war noch mehr Arbeit, zuerst pur Revell 76 was dann in weiteren Durchgängen noch aufgehellt aufgetragen wurde.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Und damit es nun endlich weiter gehen kann, einmal Masken schneiden und aufkleben.........nun folgt Revell 65 was dann auch im weiteren Verlauf noch aufgehellt wird. Dann im weiteren Schritt, folgen die ganzen anderen verschiedenen Farben. Danach kommen noch die Macken in der Hauptlackierung weg wenn welche auftreten sollten. Ich gehe mal davon aus das es welche geben wird :cool:

Mfg Michael
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
So wieder Zeit für ein Update :), die Lackierung ist drauf und hat auch schon Spuren der Abnutzung erhalten. Die Vulcan Bomber standen ja 1982 vor ihrer Außerdienststellung bzw. waren schon viele im Ruhestand. Die letzten Maschinen waren daher nicht mehr im besten Zustand, für Black Buck hat man die zwei noch am besten erhaltenen Vulcan genommen und in aller eile wieder 100% flott gemacht und technisch aufgerüstet.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Die Räder haben dann auch mal Farbe bekommen, im Wolfpack Update Set ist ein Bogen mit Masken vorhanden der auch für die Räder ist. Eine Hilfe vor allem bei dieser Anzahl :)
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Tja und das ist der aktuelle Stand, heute morgen Decals drauf und gerade noch mal an ein paar Stellen mit Weichmacher ran. Der große Vogel hat viel glänzenden Klarlack gebraucht.....:cool: Der nächste Schritt ist Decals versiegeln und die Kleinteile fertig machen, dann folgt die Alterung, es geht auf die Ziel Gerade. :)

Mfg Michael
 
Anhang anzeigen
Thema:

Avro Vulcan B Mk.2 Operation Black Buck - Airfix 1:72

Avro Vulcan B Mk.2 Operation Black Buck - Airfix 1:72 - Ähnliche Themen

  • Avro Vulcan mit Roundels /Assegai der Rhodesian Air Force

    Avro Vulcan mit Roundels /Assegai der Rhodesian Air Force: Hallo, in dem Buch Britain's Rebel Air Force: The War from the Air in Rhodesia 1965-1980: War from the Air in Rhodesia, 1965-80, Roy Nesbit gibt...
  • 16.09.2022: Avro Vulcan XM655 rollt bei "high speed taxi run" über Bahn hinaus (UK)

    16.09.2022: Avro Vulcan XM655 rollt bei "high speed taxi run" über Bahn hinaus (UK): Preserved [Non-flyable] Avro Vulcan XM655 suffered Runway Excursion during fast taxi run - The Aviation Geek Club (übersetzt) Laut der...
  • W2018BB Avro Vulcan B. MK 2- Airfix 1:72

    W2018BB Avro Vulcan B. MK 2- Airfix 1:72: So, endlich kann es losgehn. Mein Auftragsbau hat mich dann doch mehr in Beschlag genommen als ursprünglich geplant. Aber jetzt bin ich damit...
  • 24.Oktober 1958 Avro Vulcan chrash in Detroit

    24.Oktober 1958 Avro Vulcan chrash in Detroit: CuriosiD: Rumor of a British Bomber Crash In a Detroit Neighborhood Haunts a Listener | WDET Der Beitrag berichtet von einem Absturz nur etwa 40...
  • Operation "Black Buck" Avro Vulcan B.Mk.2 Airfix 1:72

    Operation "Black Buck" Avro Vulcan B.Mk.2 Airfix 1:72: Operation "Black Buck" Falkland Krieg 1982 Hallo zusammen, willkommen beim Rollout meiner Vulcan von Airfix in 1:72, wie immer steigen wir mit...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Avro Vulcan

    ,

    avro vulcan farben revell

    Oben