Bücker 134 und 182 - KORA Models

Diskutiere Bücker 134 und 182 - KORA Models im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; UHU Patafix leistet auch gute Dienste als Teilehalter beim Lackieren.
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.666
Zustimmungen
20.067
Ort
BaWü
UHU Patafix leistet auch gute Dienste als Teilehalter beim Lackieren.
 
Anhang anzeigen
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Hallo,

bei der technischen Beschreibung im neuen "Bücker Buch" (Quelle 3) wird aber auch von einer leichten Pfeilung der Tragflächen berichtet (Seite 250 oben). Die Zeichnung der
Beschriftungsanweisung (BüN 101 03) sieht auch sehr stimmig aus. Die Pfeilung ist dort auch an der Zeichnung der Rumpf Seitenansicht zu sehen, im übrigen hätte
es der Zeichner erheblich leichter gehabt das Flugzeug ohne diese Pfeilung darzustellen....! Die Bemaßungen sind der Pfeilung angepasst.

Gruß
Hans-Jürgen
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.666
Zustimmungen
20.067
Ort
BaWü
Ja, die Gedanken hatte ich auch.

Aber auch die Zeichner der anderen Seitenrisse hatten irgendwelche Unterlagen und haben sich eventuell etwas gedacht. :headscratch:

Daher habe ich Hilfslinien in die Bilder gezeichnet. Gut, ich kann mich täuschen, aber wenn der Flügel eine Pfeilung hätte, dann müsste er innen näher an der vorderen Referenzlinie liegen als außen. Hinten umgekehrt. Auch im Schattenbild auf dem Boden, das den Flügel ja auf eine Ebene projiziert, müsste man die Pfeilung sehen. Also ich meine, das was wir im Bild sehen sieht eher nach V-Stellung aus als nach Pfeilung. Blöderweise haben die Zeichner, die den Flügel ohne Pfeilung gezeichnet haben ihm auch keine V-Stellung gegönnt. Aber im Zweifel halte ich mehr auf die Fotos als auf Zeichnungen.



Auch die Frontansicht spricht meines Erachtens mehr für eine V-Stellung als für eine Pfeilung (ohne V-Stellung), denn auch hier sollte es so sein, dass der Flügel sich zur Spitze hin von meiner Referenzlinie entfernen sollte wenn Pfeilung vorhanden wäre.



Vielleicht hatte man bei den Flügen mit dem Prototyp ein Problem mit dem Schwerpunkt festgestellt und wollte dieses durch Pfeilung der Tragflächen lösen. :TD: Durch das plötzliche Verschwinden des Prototyps ist es aber nicht so weit gekommen. :wink:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.666
Zustimmungen
20.067
Ort
BaWü
Bevor die V-förmigen Stützstreben für den Flügel montiert werden, habe ich deren Abstützung zum Flügel in Form kurzer 0,3 mm Drähte montiert, die noch auf Länge gebracht werden müssen. Die Lüftungsschlitze in der Motorhaube wurden vor dem Lackieren ausgefräst.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.666
Zustimmungen
20.067
Ort
BaWü
Oh Graus! :mad::mad: Nun versteh ich erst, wovor mich Mannigausa gewarnt hatte. Die Stufe vom Flügel zum Rumpfrücken habe ich durch Schleifen wegbekommen. Der Rumpfrücken ist aber zu rund, so dass links und rechts je ein dreieckiger Spalt verbleibt.



Im Original sieht es da so aus wie in Bild 43 oben gezeigt. Ein durchgehender Spalt bleibt aber auch da (warum nur?). Den kann man später gravieren oder aufmalen. Die Scheiben im Dach und das Stück dahinter sind eben. Der Bausatz hatte da einen Buckel, den ich längst abgeschliffen habe.
 
Anhang anzeigen
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Ja, die Gedanken hatte ich auch.

Aber auch die Zeichner der anderen Seitenrisse hatten irgendwelche Unterlagen und haben sich eventuell etwas gedacht. :headscratch:
...wenn man Anhand der vorhanden Fotos als Zeichner die V-Stellung bei der Zeichnung nicht berücksichtigt,
dann hat man sich nicht viel dabei gedacht.:FFTeufel::FFTeufel:
0 Grad V-Stellung wäre für solch ein Flugzeug mehr als ungewöhnlich.

Es wird deine modellbauerische Leistung nicht schmälern wenn das Modell keine Rückpfeilung der Fläche hat.
Fehlende Flächen V-Form wäre da ärgerlicher.

Gruß
Hans-Jürgen
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.666
Zustimmungen
20.067
Ort
BaWü
Durch Zufall entdeckt: :TD: Ein sehr interessanter, portugiesischer Baubericht http://forum.modelismo-na.net/viewtopic.php?f=6&t=22828, der die bisher beobachteten Probleme auch anspricht und nahezu perfekte Lösungen durch Scratchbau zeigt. :HOT: (sehenswert!)

…und hier meine eigene Anpassung des Rumpfrückens aus dreieckigen Streifen PS-Sheet der Dicke 1 mm und Spachtelmasse. Der Rumpf läuft zum Flügel hin nun eckig aus. :)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.666
Zustimmungen
20.067
Ort
BaWü
Danke für Eure Ermunterung! :congratulatory: Ich kann sie gebrauchen, es wird noch schwieriger werden.

Nun von vorne nach Lackauftrag.

Die Auflagefläche für den Flügel wurde nochmals plan geschliffen. Der rote Pfeil weist auf eine kleine Stufe hin, in die der Flügel passen soll, so dass oben keine Stufe entsteht.

Ja, das steht in gewissem Widerspruch zum Foto des Originals in #43 oben. :FFTeufel:

Am Ende werde ich dafür dann einen schwarzen Strich anbringen. Die Wandstärken an den Seiten brauche ich dringend als Klebefläche. :TD: Daher konnte der Rumpf um die Bullaugen nicht dünner geschliffen werden.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.666
Zustimmungen
20.067
Ort
BaWü
Der Übergang zwischen Flügel und Rumpf ist jetzt unter der Grundierung so glatt, dass man ihn nicht mehr sieht. Die Längskante auf dem Dach muss aber nochmals weiter nach außen verlagert werden (roter Pfeil = neue Position, blauer Pfeil = alte).
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.666
Zustimmungen
20.067
Ort
BaWü
Ich nutze die Gelegenheit, die V-Stellung zu realisieren. :angel: Aber die Flügel laufen Gefahr abzubrechen. :FFTeufel: Man sieht hier gut, dass das ebene Kabinendach tiefer liegt als die Flügeloberfläche.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.666
Zustimmungen
20.067
Ort
BaWü
Auch nach dem Lackieren mit Grün ist in der Mitte (nochmals :mad:) Schleifen und Spachteln erforderlich. Vom Flügel-Rumpf-Übergang sieht man hier nicht viel. Hoffentlich wird‘s mit fertigem Lack besser.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Auch nach dem Lackieren mit Grün ist in der Mitte (nochmals :mad:) Schleifen und Spachteln erforderlich. ....

:mad: hin oder her - genau das Motto: "aufgeben gilt nicht" führt schliesslich zu deinen befriedigenden Resultaten - das hab ich mir bei Dir abgeschaut !

Weiter viel Erfolg :)

Rolf
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Ich bin da genau gleich. Einmal dreingebissen wird es durchgekaut...!:tongue:
Nur so weiter, dann ist es nicht mehr Resin sondern ein schöner Flieger!!!:TOP:
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.666
Zustimmungen
20.067
Ort
BaWü
Hallo Leute!

Ich sehe es so: Es ist wie beim Kochen. Wenn das Gemüse im Topf und das Fleisch in der Pfanne sind, dann gibt es kein Zurück mehr. Am Ende wird es so gegessen wie es aus der Küche kommt.

:peach::very_drunk::cupcake::teapot::strawberry::kiwi-fruit::watermelon::orange::lemo:

Daher baue ich vorwärts, nicht zurück. :cheerful::wink: Nen schönen Sonntag noch.
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.666
Zustimmungen
20.067
Ort
BaWü
Die „Verglasung“ der Kabine beginnt mit 8 mm breiten Streifen Hemdkragenfolie. Von der tiefgezogenen Haube soll nur die Frontscheibe verwendet werden. Markierungen mit wasserfestem Filzstift helfen beim Hantieren. Sie werden am Ende in Alkohol abgewaschen.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Bücker 134 und 182 - KORA Models

Bücker 134 und 182 - KORA Models - Ähnliche Themen

  • Bücker Bü 181 Planet Model 1:32

    Bücker Bü 181 Planet Model 1:32: Endlich für einen wirklich schmalen Taler geschnappt konnte ich der Versuchung nicht widerstehen und habe gleich nach der Zustellung am Donnerstag...
  • WB2023RO - Bücker Jungmeister - Heller 1:72

    WB2023RO - Bücker Jungmeister - Heller 1:72: Ich habe es doch noch geschafft, einen kleinen Beitrag für den diesjährigen Wettbewerb vorzustellen, mit "klein" meine ich das kleine Bückerchen...
  • WB2023BB - Bücker Jungmeister - Heller 1:72

    WB2023BB - Bücker Jungmeister - Heller 1:72: Im letzten Moment will ich auch noch ein kleines Projekt starten: Es wird eine Bücker Jungmeister von Heller und die Version unten links, die...
  • Bücker Bü 131 D, 1:32, ICM (im Revellkarton)

    Bücker Bü 131 D, 1:32, ICM (im Revellkarton): Eigentlich wollte ich mir keine Revellbausätze mehr holen. Aber der war im Angebot und ein Schnapper. Beim Auspacken habe ich dann festgestellt...
  • Bücker Flyin 2023 Rangsdorf

    Bücker Flyin 2023 Rangsdorf: Alle Bücker- Flugzeuge und deren Lizenzbauten sowie deutsche Motorflugzeuge die in den Jahren 1935-1945 in Rangsdorf geflogen sind, waren an...
  • Ähnliche Themen

    • Bücker Bü 181 Planet Model 1:32

      Bücker Bü 181 Planet Model 1:32: Endlich für einen wirklich schmalen Taler geschnappt konnte ich der Versuchung nicht widerstehen und habe gleich nach der Zustellung am Donnerstag...
    • WB2023RO - Bücker Jungmeister - Heller 1:72

      WB2023RO - Bücker Jungmeister - Heller 1:72: Ich habe es doch noch geschafft, einen kleinen Beitrag für den diesjährigen Wettbewerb vorzustellen, mit "klein" meine ich das kleine Bückerchen...
    • WB2023BB - Bücker Jungmeister - Heller 1:72

      WB2023BB - Bücker Jungmeister - Heller 1:72: Im letzten Moment will ich auch noch ein kleines Projekt starten: Es wird eine Bücker Jungmeister von Heller und die Version unten links, die...
    • Bücker Bü 131 D, 1:32, ICM (im Revellkarton)

      Bücker Bü 131 D, 1:32, ICM (im Revellkarton): Eigentlich wollte ich mir keine Revellbausätze mehr holen. Aber der war im Angebot und ein Schnapper. Beim Auspacken habe ich dann festgestellt...
    • Bücker Flyin 2023 Rangsdorf

      Bücker Flyin 2023 Rangsdorf: Alle Bücker- Flugzeuge und deren Lizenzbauten sowie deutsche Motorflugzeuge die in den Jahren 1935-1945 in Rangsdorf geflogen sind, waren an...

    Sucheingaben

    tankanzeige schauglas

    ,

    transparent

    ,

    tankanzeige modellbau

    Oben