Bücker Flyin 2023 Rangsdorf

Diskutiere Bücker Flyin 2023 Rangsdorf im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Alle Bücker- Flugzeuge und deren Lizenzbauten sowie deutsche Motorflugzeuge die in den Jahren 1935-1945 in Rangsdorf geflogen sind, waren an...
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.186
Zustimmungen
66.907
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Alle Bücker- Flugzeuge und deren Lizenzbauten sowie deutsche Motorflugzeuge die in den Jahren 1935-1945 in Rangsdorf geflogen sind, waren an diesem Wochenende zum letztmaligen Fly-in nach Rangsdorf eingeladen.
Das haben sich die Eigner nicht nehmen lassen und haben noch einmal die Räder ihrer Schmuckstücke auf den historischen Boden gesetzt.
So kamen über 40 historische Bücker-Flugzeuge aus Deutschland, Österreich, Großbritannien, Schweden, Frankreich und der Schweiz.
Das Wetter war einfach phantastisch für so ein Event und so kamen auch ein paar Tausend Besucher, die sich das Ereignis nicht entgehen lassen wollten.

Der Eintritt war frei und es bot sich noch einmal die Gelegenheit, die historischen, aber völlig heruntergekommen Gebäude des ehemaligen Bücker Werkes, Luftwaffenflugplatzes und letztlich russischen Hubschrauber Stützpunktes, auf eigene Gefahr anzuschauen.
Diesen maroden Charme konnten sich viele, so auch ich, nicht entziehen, obwohl ja die Flieger an diesem Tag die Hauptattraktion waren.

Ich habe mich dann erst einmal auf die Südostseite ein schattiges Plätzchen gesucht, von wo aus ich den Queranflug und das Final, mit Sonne im Rücken gut im Blick hatte und mein Tele nicht überfordert war.

Hier findet Ihr eine gute Teilnehmerliste.
Schaut Euch die Bilder an, ich war mit Sicherheit nicht der Einzige hier und werde mich erst einmal mit sechs Bilder begnügen. :wink2:





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.766
Zustimmungen
9.923
Ort
Bamberg
Hab ich mal wieder nicht mitbekommen... vielleicht beim nächsten mal. Wenn es dann dort noch sowas wie einen Flugplatz gibt. Der Zustand der Gebäude ist ja echt mal JÄMMERLICH! und das sollte den Verantwortlichen der Region mal echt peinlich sein!
 

an-12

Flieger-Ass
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
349
Zustimmungen
567
Ort
Hannover
Das war wohl das letzte mal, weil das Areal bebaut werden soll
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.186
Zustimmungen
66.907
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
War das ein Original oder ein Großmodell? Ich frage, weil es ein Modell im Maßstab 1:2 von der U-63 als D-EEEY gibt und die eigentliche U-63 nach meinem Wissen jetzt die D-EEUU ist und eine andere Lackierung besitzt.
Bodo ist einer, der aufpasst, sehr gut. 👍
Ich habe das bewusst mal so reingestellt. Ja, es ist das 1:2 Jungmeister RC-Modell. Super gebaut und exzellent geflogen.





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.450
Ort
BY
Bodo ist einer, der aufpasst, sehr gut. 👍
Ich habe das bewusst mal so reingestellt. Ja, es ist das 1:2 Jungmeister RC-Modell. Super gebaut und exzellent geflogen.
Wenn ich es richtig gehört habe, dann war das Flugmodell sogar im Maßstab 1:1,25.
@Flugi, da haben wir uns leider verpasst. Auch ich war in Rangsdorf und stand teilweise auf der anderen Seite der Bahn. Anscheinend nicht weit weg von dir, aber es scheint, als hättest du dir ein angenehmes, schattiges Plätzchen an diesem Tag gesucht.

Für mich war er der erste Besuch in Rangsdorf, und eine schöne Gelegenheit, neue Gesichter kennenzulernen und auch viele Bekannte zu treffen.
Denn diese wohl letzte Gelegenheit zu einer Landung in Rangsdorf haben sehr viele Bückerpiloten genutzt. Die Piste wurde extra für das fly-in präpariert und deren Nutzung war nur für die drei Tage der Veranstaltung erlaubt.
Letztlich waren es dann knapp über 50 Maschinen, die am Samstag vor Ort waren.
Der Freitag fiel ja leider komplett ins Wasser, und am Sonntag war schon wieder Abflug angesagt. Der letzte Start fand dann auch schon am Nachmittag um 15h04 statt.
Von mir gibt es auch die G-RETA mit Verbrennungsmotor bei der Landung:


Nach der Jungmann ein Jungmeister:


und schließlich noch ein Bestmann:


Am Nachmittag war das Gelände dann auch sehr gut gefüllt, sowohl mit Flugzeugen als auch mit einer Menge Besucher. Selbst einige Rangsdorfer waren anlässlich dieser Veranstaltung zum ersten Mal auf dem Gelände:


Für mich hat sich dann dank tatkräftiger Unterstützung der Flugschule Hans Grade auch noch die Möglichkeit ergeben, das Ganze einmal von oben zu betrachten:


Nicht ganz stilecht in einer Bücker, aber eine (Tatra) Jungmann war unser Flügelmann und mit dem Motiv einer Jungmann über Rangsdorf habe ich kurz vor 'Pistenschluss' mein Wunschmotiv auch noch fotografieren können :squint:


Ich fand die Veranstaltung großartig, und auch auf diesem Weg herzlichen Dank an den Förderverein Bücker-Museum e.V.
Man kann in Deutschland schon, wenn man will! Und wenn's nur ein Flugfeld ist, dass für drei Tage aus dem Nichts entsteht :thumbsup:

F_W
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.186
Zustimmungen
66.907
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Andreas, das ist aber jetzt doof, zumal wir uns lange nicht mehr gesehen haben. Man sollte eben doch immer mal schauen, wer da so in der "Nachbarschaft" mit der Kamera steht, zumal es ja nur eine Handvoll Leute waren. :wink2:
Ich hatte mich im Schatten eines Birnbaums häuslich eingerichtet.
Ja, es war eine schöne Veranstaltung, zumal das Wetter nach dem verregneten Freitag, einfach genial war.
Deine Luftaufnahmen sind dann der i-Punkt in diesem Thread. Sehr schön. 👍
 

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
997
Zustimmungen
1.139
Ort
Berlin
Noch trauriger... :-(
Das Gelände war seit knapp 30 Jahren ohne Nutzen und ist voller Altlasten (wie soviele ehemalige Militärliegenschaften). Eine Nutzung als Baugebiet ist da das sinnvollste. Zumal einige denkmalgeschützte Gebäude erhalten bleiben und saniert werden (sollen).
Siehe Bebauungsplan RA 9-7 "Bücker-Werke" dort:
Bebauungspläne

Und die Webseite des Entwicklers:

mfg
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.186
Zustimmungen
66.907
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Obwohl auf diversen Webseiten und auch in diesem Architekturmodell die alten Gebäude und Hallen, als Denkmalgeschützt übernommen werden, kann ich mir nicht vorstellen, das die so bleiben. Ein Neubau mit dem alten Verwendungszweck macht keinen Sinn. Es sei denn sie bekommen dann eine andere Nutzung.







 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
997
Zustimmungen
1.139
Ort
Berlin
Obwohl auf diversen Webseiten und auch in diesem Architekturmodell die alten Gebäude und Hallen, als Denkmalgeschützt übernommen werden, kann ich mir nicht vorstellen, das die so bleiben. Ein Neubau mit dem alten Verwendungszweck macht keinen Sinn. Es sei denn sie bekommen dann eine andere Nutzung.
Wenn die Gebäude im B-Plan als denkmalgeschützt drin stehen und der Investor nun schon mehrfach öffentlich angekündigt hat, die Gebäude zu sanieren, dann kann man da skeptisch bleiben. Ich wäre es aber nicht.
Was den "alten Verwendungszweck" betrifft - völlig klar. Das wird weder ein Reichssportflughafen noch ein sowjetischer Militärstandort ...

Semi-OT: Der Motorenprüfstand aus den 1960ern ist - Stand 31.12.2021 - nicht denkmalgeschützt. Siehe
Denkmalliste des Landes Brandenburg, Landkreis Teltow-Fläming, Seite 56.

mfg
 
Thema:

Bücker Flyin 2023 Rangsdorf

Bücker Flyin 2023 Rangsdorf - Ähnliche Themen

  • Bücker Bü 181 Planet Model 1:32

    Bücker Bü 181 Planet Model 1:32: Endlich für einen wirklich schmalen Taler geschnappt konnte ich der Versuchung nicht widerstehen und habe gleich nach der Zustellung am Donnerstag...
  • WB2023RO - Bücker Jungmeister - Heller 1:72

    WB2023RO - Bücker Jungmeister - Heller 1:72: Ich habe es doch noch geschafft, einen kleinen Beitrag für den diesjährigen Wettbewerb vorzustellen, mit "klein" meine ich das kleine Bückerchen...
  • WB2023BB - Bücker Jungmeister - Heller 1:72

    WB2023BB - Bücker Jungmeister - Heller 1:72: Im letzten Moment will ich auch noch ein kleines Projekt starten: Es wird eine Bücker Jungmeister von Heller und die Version unten links, die...
  • Bücker Bü 131 D, 1:32, ICM (im Revellkarton)

    Bücker Bü 131 D, 1:32, ICM (im Revellkarton): Eigentlich wollte ich mir keine Revellbausätze mehr holen. Aber der war im Angebot und ein Schnapper. Beim Auspacken habe ich dann festgestellt...
  • 1/72 Stransky Bücker Bü-181 "Panzerbücker"

    1/72 Stransky Bücker Bü-181 "Panzerbücker": Guten Tag liebes Forum, das ist meine 1/72 Stransky Bücker Bü-181 als "Panzerbücker". Bemalt mit Acrylfarben von Mr.Hobby, Fotos von Wolfgang...
  • Ähnliche Themen

    • Bücker Bü 181 Planet Model 1:32

      Bücker Bü 181 Planet Model 1:32: Endlich für einen wirklich schmalen Taler geschnappt konnte ich der Versuchung nicht widerstehen und habe gleich nach der Zustellung am Donnerstag...
    • WB2023RO - Bücker Jungmeister - Heller 1:72

      WB2023RO - Bücker Jungmeister - Heller 1:72: Ich habe es doch noch geschafft, einen kleinen Beitrag für den diesjährigen Wettbewerb vorzustellen, mit "klein" meine ich das kleine Bückerchen...
    • WB2023BB - Bücker Jungmeister - Heller 1:72

      WB2023BB - Bücker Jungmeister - Heller 1:72: Im letzten Moment will ich auch noch ein kleines Projekt starten: Es wird eine Bücker Jungmeister von Heller und die Version unten links, die...
    • Bücker Bü 131 D, 1:32, ICM (im Revellkarton)

      Bücker Bü 131 D, 1:32, ICM (im Revellkarton): Eigentlich wollte ich mir keine Revellbausätze mehr holen. Aber der war im Angebot und ein Schnapper. Beim Auspacken habe ich dann festgestellt...
    • 1/72 Stransky Bücker Bü-181 "Panzerbücker"

      1/72 Stransky Bücker Bü-181 "Panzerbücker": Guten Tag liebes Forum, das ist meine 1/72 Stransky Bücker Bü-181 als "Panzerbücker". Bemalt mit Acrylfarben von Mr.Hobby, Fotos von Wolfgang...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/buecker-flyin-2023-rangsdorf.102380/

    Oben