Chopper80
Alien
4 Leichtverletzte waren das Ergebnis einer zu langen Landung einer Piper Malibu (F-GUYZ) auf dem Flugplatz in Courchevel. Die Maschine prallte am Ender der Landebahn in einen Schneewall.
C80
C80
So weit ich mich erinnern kann, sieht man Malibus öfters dort. Ist wohl eine Frage der passenden Anfluggeschwindigkeit.Mit einer Malibu nach Courchevel finde ich etwas gewagt.
...oder eine Frage des Aufsetzpunktes?So weit ich mich erinnern kann, sieht man Malibus öfters dort. Ist wohl eine Frage der passenden Anfluggeschwindigkeit.
Der Aufsetzpunkt ergibt sich aus der Anfluggeschwindigkeit....oder eine Frage des Aufsetzpunktes?
...gab auch mal Flüge mit einer Dash-7 von TyroleanHier mit einem Video von der Seite.
Un avion percute une barrière et s’écrase contre la neige à Courchevel (vidéo)
War die F-GUYZ
Mit einer Malibu nach Courchevel finde ich etwas gewagt.
Der Aufsetzpunkt ergibt sich aus der Anfluggeschwindigkeit.
Man kann nicht mit einer beliebigen Geschwindigkeit aufsetzen. Die Aufsetzgeschwindigkeit darf nur so hoch sein, dass der Anstellwinkel groß genug ist, dass das Hauptfahrwerk zuerst den Boden berührt. Ansonsten muss man schweben, bis sich die Anfluggeschwindigkeit bis zur Aufsetzgeschwindigkeit reduziert hat.
Das ist übrigens ein kleiner feiner technischer Zusammenhang, den viele Fluglehrer versäumen ihren Schülern zu erklären oder aber der mit zunehmenden Jahren des Lizenzbesitzes immer mehr wieder in Vergessenheit gerät - insbesondere wenn das verwendete Fluggerät anspruchsvoller wird. Erkennbar ist eine zu hohe Aufsetzgeschwindigkeit an den Hopsern nach dem ersten Bodenkontakt oder an blockierten Rädern beim Ausrollen, weil wegen der noch bestehenden Strömung um die Tragflächen kein ausreichender Anpressdruck der Räder an den Boden gegeben ist. Eine zu hohe Anfluggeschwindigkeit führt zu einer sehr langen Schwebestrecke, wenn man wartet, bis die passende Aufsetzgeschwindigkeit erreicht ist.
Ich habe selber keine Altiport-Einweisung, weil ich sie nicht durch regelmäßige Flüge zu einem solchen Flugplatz aufrecht erhalten könnte. Aber bekannte Piloten mit Altiport-Einweisung haben mir berichtet, man kann verhungern. Zumindest wird einem das bei der Einweisung angedroht. Hängt vielleicht auch vom genutzten Fluggerät ab.... oder kann man da "verhungern"?
Zwei Seile am Hauptfahrwerk sind eine bessere Idee. Hab' ich schon gemacht (nicht an einer Steigung, sondern einer durchnässten Wiese), geht gut.Ein Seil am Bugrad dürfte keine gute Idee sein ...
Berge direkt am Ende einer Landebahn finde ich immer spannend.Die Maschine prallte am Ender der Landebahn in einen Schneewall.