Hawker Hunter WV372 bei Airshow in Shoreham (UK) abgestürzt

Diskutiere Hawker Hunter WV372 bei Airshow in Shoreham (UK) abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Ueber deine Aussage dass die Hunter ein "gefährliches" Flugzeug sei bin ich schon etwas verwundert. Habe die Hunter Ära in der der Schweiz...
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
Diese Flugzeuge waren schon zu ihrer Zeit mit voller Militär-Infrastruktur und Wartung und bestens trainierten Piloten, die täglich damit unterwegs waren, "gefährlich". Heute sind das Oldies, die von Freiwilligen gepflegt werden, ohne neue Ersatzteile und mit einem ungeübten, "alten" Millionär am Steuer. Das kann man nicht risikolos machen. Wenn man jetzt noch etwas draufgängerisch fliegt, fordert man das Risiko heraus. Auch ein Risiko für völlig Unbeteiligte.
Ueber deine Aussage dass die Hunter ein "gefährliches" Flugzeug sei bin ich schon etwas verwundert. Habe die Hunter Ära in der der Schweiz miterlebt, und für mich war es immer ein sicheres Flugzeug. Kann mich natürlich irren.
Hinter den Steuerknüppel gehört ohne Zweifel nur ein ex.Militärflieger der die Maschine kennt, aber die fliegerische Ausbildung des verunglückten Piloten ist mir nicht bekannt.
Marc
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Ich meine das eher grundsätzlich zu "fast Jets". Es sind militärische Hochleistungsflugzeuge, voll betankt und sehr schnell. Das ist einfach was anderes, als ob ich einen Fieseler Storch gemütlich vorfliege.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Es war jedenfalls kein topfitter 25- oder 30-Jähriger RAF-Fluglehrer, der jeden Tag von früh bis spät seine Hunter fliegt. Der Looping* wurde eher tief eingeleitet und an der Oberseite ändert sich die Richtung. Das muss nicht das Unglück erklären aber es ist kein perfektes Fliegen. Die britische CAA hat ihre Flugregeln für Shows mit Oldtimer-Jets bereits verschärft.

Ich sehe mich hier auch sicher nicht als "Ankläger" oder gar "Hobby-Staatsanwalt", man muss doch aber über sowas reden dürfen? Das sind doch Grundsatzprobleme, die man auf vielen Flugtagen hat. Gefährliche Momente, Leute die zu sehr aufdrehen. Wenn es gut geht jubeln alle, wenn nicht ist die Empörung wieder mal groß. Das muss ja keine Endlosschleife werden, ohne dass man gleich alles verbietet.

*oder was auch immer
 
Zuletzt bearbeitet:

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.355
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Es war jedenfalls kein topfitter 25- oder 30-Jähriger RAF-Fluglehrer, der jeden Tag von früh bis spät seine Hunter fliegt. Der Looping wurde eher tief eingeleitet und an der Oberseite ändert sich die Richtung. Das muss nicht das Unglück erklären aber es ist kein perfektes Fliegen.
Wohl weil es kein Looping war...
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Noch mal von hinten gefilmt
Vermutlich von einem der Hügel die man auf den anderen Videos sieht

 

flightpics

Testpilot
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
546
Zustimmungen
2.221
Ort
Im Pott.
Die ersten Restriktionen für Airshows sind beschlossen worden:

Vintage jets will not be allowed to perform "high-energy aerobatics" over land at air shows after the Shoreham crash, the aviation regulator has said.
The Civil Aviation Authority (CAA) said such planes would be "limited to flypasts", and all Hawker Hunter jets have been temporarily grounded.
At least 11 people died after a Hawker Hunter crashed into traffic on the A27 in West Sussex on Saturday.
The death toll is expected to rise as parts of the plane are removed.
A spokesman for CAA said the restrictions would remain in place until further notice, and it would be conducting "additional risk assessments on all forthcoming civil air displays".
Link zum Text
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.704
Zustimmungen
1.654
Ort
Down Under
Hallo,

Andy Hill ist der Pilot (ist in vielen Presseartikeln zu lesen)

https://news.yahoo.com/shoreham-airshow-crash-pilot-andy-114508813.html

http://www.independent.co.uk/news/uk/home-news/shoreham-plane-crash-pilot-andy-hill-in-critical-condition-in-hospital-10467789.html

Er flog in den 80er Jahren Harrier-Jets für die RAF und ging nach dem Militär zu BA, wo er Boeing und Airbus flog und später auch Flugkapitän wurde. Er soll 30 Jahre Flugerfahrung haben.

Das hört sich nicht nach einem ,,adrenalinsüchtigen Millionär'' an sondern nach einem erfahrenen Piloten der durch die zivile Fliegerei auch eine entsprechende Sicherheitskultur mitbringt.

Inwieweit die Hunter gefährlich zu fliegen ist oder nicht weiß ich nicht und kann ich auch nicht beurteilen.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.331
Zustimmungen
851
Ort
Kösching
Diese Flugzeuge waren schon zu ihrer Zeit mit voller Militär-Infrastruktur und Wartung und bestens trainierten Piloten, die täglich damit unterwegs waren, "gefährlich". Heute sind das Oldies, die von Freiwilligen gepflegt werden, ohne neue Ersatzteile und mit einem ungeübten, "alten" Millionär am Steuer. Das kann man nicht risikolos machen. Wenn man jetzt noch etwas draufgängerisch fliegt, fordert man das Risiko heraus. Auch ein Risiko für völlig Unbeteiligte.
Einspruch !!

Ein Hunter, Gnat , F 86 oder ähnliches Fluggerät war / ist nicht gefährlich, wenn man die Betriebsvorschriften einhält........

Aber auch Unfälle passieren immer wieder genauso wie mit den Autos, die nach neuesten Sicherheitsstandards entwickelt und gebaut wurden.

Klaus
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Hier hat einer ein eventuell interessantes Bild hochgeladen, welches im Invert-Modus eine Rauch/Treibstoffwolke beim Flügel anzeigt. Gemäss dem Begleittext ist das Bild eine bis zwei Sekunden nach dem erreichen der höchsten Stelle des Manövers aufgenommen worden, welches dann schlussendlich leider schief ging.
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.075
Ort
Bayern
Hmm also ich weiß ja nicht so recht. Für mich sieht diese Wolke irgendwie nicht stimmig aus und vor allem was sollte dort an der Fläche rauchen?
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.331
Zustimmungen
851
Ort
Kösching
Hmm also ich weiß ja nicht so recht. Für mich sieht diese Wolke irgendwie nicht stimmig aus und vor allem was sollte dort an der Fläche rauchen?
Kraftstoffentlüftung ( Vent ) der Tanks, sieht man aber auch bei Tornado / F4, also eigentlich nicht ungewöhnlich.....

Klaus
 

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
So wie sich da die "Rauchspur" verteilt, müsste sich ja die Hunter schon sehr langsam, um die 200 km/h, mit gut 30° AOA durch das Medium Luft bewegen.
Die Videos sprechen da aber für die benannte Flugphase eine ganz andere Sprache.
 
markus33

markus33

Flieger-Ass
Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
383
Zustimmungen
735
Ort
Eching a. Ammersee
Das mit dem "Rauch" stimmt tatsächlich. Man kann es sogar auf dem Video erkennen. Am rechten Flächentank. Ein Indiz das die Aussentanks doch voll betankt waren? Wenn es Sprit aus der Entlüftung ist, warum dann nur rechts?
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
northwood

northwood

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2003
Beiträge
1.351
Zustimmungen
191
Ort
27637 Nordholz
Moin,

auf dieser Seite ist ein neues Video aufgetaucht, das eine kleine
explosionsartige Verpuffung zeigen soll. Dieses würde meine Vermutung
bestätigen, dass der Pilot unmittelbar im Scheitelpunkt urplötzlich mit
einem technischen Problem zu kämpfen hat. Das instinktive Kontrollieren
der Instrumente und die verzweifelte Suche nach einer Lösung, den
Jet und sich selbst möglichst unbeschadet aus dieser Situation zu
manöverieren könnte auch bereits der Grund für die scheinbar unsauber
geflogene Figur sein. Ich denke, er hat sich dann zu dem Abwärtsloop
entschieden, weil 1. ein Ausschuss über Kopf liegend kaum möglich war,
2. eine weitere Rollbewegung um die Längsachse zusätzlich Energie
gekostet hätte und 3. vielleicht die Möglichkeit bestand auf diese
Weise die meiste "Fahrt" zu gewinnen, um den Jet in eine einigermaßen
"kontrollierte" Fluglage zu bewegen. Auch wenn`s immer noch Spekulation
ist: Ich lege mich fest - es war ein urplötzlich auftretendes technisches
Problem.

Hier noch der Link zum Video:
http://www.mirror.co.uk/news/uk-news/shoreham-airshow-crash-video-show-6302632

Gruß
Maik
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.522
Zustimmungen
12.799
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Vermutlich ist folgendes Bild gemeint, es taucht bei ca. 0:56 Minuten in dem Video auf und ist ein sehr kurzer "Flash".

Das Foto ist etwas schwierig einzufangen, für mich sieht es im Video aber eindeutig danach aus, als ob die "Wolke" vom Rumpfende/Düsenaustritt ausgeht.
 
Anhang anzeigen

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Hä, Explosion???

Da ist irgendetwas durchs Blickfeld der Kamera geflogen. Dieser helle Punkt ist nichts weiter als eine nah an der Kamera, durch und von was auch immer ursächliche, Lichtreflektion.

Denn so groß wie dieser Lichtpunkt ist, da müsste man ihn auch auf dem Video, das von hinten gefilmt wurde deutlich sehen, wenn er denn vom Flugzeug stammt.


Das ist garantiert ein Vogel, von denen ja an dem See reichlich umherfliegen. Durch den hohen ZOOM-Faktor ist er halt extrem unscharf wahrzunehmen.
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.355
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Moin,

auf dieser Seite ist ein neues Video aufgetaucht, das eine kleine
explosionsartige Verpuffung zeigen soll. Dieses würde meine Vermutung
bestätigen, dass der Pilot unmittelbar im Scheitelpunkt urplötzlich mit
einem technischen Problem zu kämpfen hat. Das instinktive Kontrollieren
der Instrumente und die verzweifelte Suche nach einer Lösung, den
Jet und sich selbst möglichst unbeschadet aus dieser Situation zu
manöverieren könnte auch bereits der Grund für die scheinbar unsauber
geflogene Figur sein. Ich denke, er hat sich dann zu dem Abwärtsloop
entschieden, weil 1. ein Ausschuss über Kopf liegend kaum möglich war,
2. eine weitere Rollbewegung um die Längsachse zusätzlich Energie
gekostet hätte und 3. vielleicht die Möglichkeit bestand auf diese
Weise die meiste "Fahrt" zu gewinnen, um den Jet in eine einigermaßen
"kontrollierte" Fluglage zu bewegen. Auch wenn`s immer noch Spekulation
ist: Ich lege mich fest - es war ein urplötzlich auftretendes technisches
Problem.
Frage, wie viel Aerobatics bist Du schon geflogen? Ich nehme an 0, denn das entspricht dem Aerodynamischen Verständnis dieses Posts.
 

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Man kann auch sachlich begründen, warum diese Aussagen/Rückschlusse der Situation nicht konform sind. :wink:
 
Thema:

Hawker Hunter WV372 bei Airshow in Shoreham (UK) abgestürzt

Hawker Hunter WV372 bei Airshow in Shoreham (UK) abgestürzt - Ähnliche Themen

  • 12.10.2023: Die Hawker Hunter J-4201 (HB-RVR) wird nicht mehr in der Schweiz fliegen...

    12.10.2023: Die Hawker Hunter J-4201 (HB-RVR) wird nicht mehr in der Schweiz fliegen...: Le Hawker Hunter J-4201 ne volera plus en Suisse… – L’Echarpe Blanche (übersetzt) Die Hawker Hunter J-4201 wird nicht mehr in der Schweiz...
  • Hawker Hunter Drop Tanks

    Hawker Hunter Drop Tanks: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach 3 views, Blueprints & Scale plans zu den 230 Gal & 100 Gal Zusatztanks der Hawker Hunter. Hat da...
  • Hawker Hunter Mk.58 Patrouille Suisse

    Hawker Hunter Mk.58 Patrouille Suisse: Hallo zusammen, wieder mal ein Rollout von meiner Seite. :wink2: Der Bausatz stammt von Academy. Zusätzlich habe ich das (in dieser Form nicht...
  • Hawker Hunter F6 Airfix

    Hawker Hunter F6 Airfix: Hallo zusammen, Auch mal was fertig gemacht, alles OOB bis auf die Streben am Bugrad, das ging gar nicht was Airfix da gemacht hat. Die Declas...
  • Hawker Hunter vor Honolulu abgestürzt

    Hawker Hunter vor Honolulu abgestürzt: Mittwoch, 12. 12. '18: Bei einer Übung der Hawaii Air National Guard ist ein Hawker Hunter des Unternehmens ATAC, der als Feind-Darsteller...
  • Ähnliche Themen

    • 12.10.2023: Die Hawker Hunter J-4201 (HB-RVR) wird nicht mehr in der Schweiz fliegen...

      12.10.2023: Die Hawker Hunter J-4201 (HB-RVR) wird nicht mehr in der Schweiz fliegen...: Le Hawker Hunter J-4201 ne volera plus en Suisse… – L’Echarpe Blanche (übersetzt) Die Hawker Hunter J-4201 wird nicht mehr in der Schweiz...
    • Hawker Hunter Drop Tanks

      Hawker Hunter Drop Tanks: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach 3 views, Blueprints & Scale plans zu den 230 Gal & 100 Gal Zusatztanks der Hawker Hunter. Hat da...
    • Hawker Hunter Mk.58 Patrouille Suisse

      Hawker Hunter Mk.58 Patrouille Suisse: Hallo zusammen, wieder mal ein Rollout von meiner Seite. :wink2: Der Bausatz stammt von Academy. Zusätzlich habe ich das (in dieser Form nicht...
    • Hawker Hunter F6 Airfix

      Hawker Hunter F6 Airfix: Hallo zusammen, Auch mal was fertig gemacht, alles OOB bis auf die Streben am Bugrad, das ging gar nicht was Airfix da gemacht hat. Die Declas...
    • Hawker Hunter vor Honolulu abgestürzt

      Hawker Hunter vor Honolulu abgestürzt: Mittwoch, 12. 12. '18: Bei einer Übung der Hawaii Air National Guard ist ein Hawker Hunter des Unternehmens ATAC, der als Feind-Darsteller...

    Sucheingaben

    Hunter

    ,

    shoreham

    ,

    Hawker Hunter

    ,
    hawker hunter air show
    , content, flugzeugforum hawker, shorham, Hunter absturz, flugzeugforum shoreham, Hawker, Flugunfall England, Hawk Hunter absturz, Hunter Absturz england, Airshowunfall in England, Unfall Airshow, hawker hunter t7 bei flugshow abgestürzt, Brittische airschows restriktionen
    Oben