Christoph West
Astronaut
Sagt denn der Zeuge in dem Film nicht, die Triebwerke gingen aus, und der Pilot wollte zurück zum Flugplatzes.
Genau so sehe ich das auch, das würde wieder dafür sprechen, daß es sich um eine Barrel Roll handelt, die ab dem Scheitelpunkt nicht korrekt geflogen wurde. In Rückenlage ist die Längsachse um 90 Grad gedreht, bei beibehaltener Rollrate wäre die Längsachse bei Beendigung des Maneuvers auch wieder parallel zur Ausgangslage gewesen, und der Höhenverlust wäre geringer ausgefallen.Keine Ahnung, ob es für diese Figur eine Bezeichnung gibt, sieht aber schon einem Looping sehr ähnlich, nur das in der aufsteigenden Phase eine langsame 180° Rolle mit ca. 90° Richtngsänderung geflogen wird.
Gegenüber einem echtem Loop, dürfte diese Form des Aufstieges aber reichlich Höhe rauben, da ja die höchste Stelle für den Abschwung auf Grund der 180° Rollbewegung mit 90° Richtungsänderung in einem Moment erreicht wird, wo sich bei einem normalen Looping das Flugzeug in etwa senkrechter Aufstiegsphase befindet.
Es ist kein Abschwungs, sondern ein Over-the-top Manöver.immer diese Abschwünge--da hat es schon viele Unfälle gegeben
Heiße Luft heißt ja nicht automatisch Schub. In den 10 Sekunden zwischen dem spekulierten Schubverlust und Einschlag wird das Triebwerk ja nicht völlig kalt, das heißt, dass die Luft, die weiterhin durch strömt, auch weiterhin erwärmt wird. Das wird vermutlich ausreichen, um einiges an Hitzeflimmern zu erzeugen.ich bin wahrlich kein Triebwerksspezialist, aber sieht so ein Triebwerk aus, welches keine Power mehr gibt?
Da kommt doch noch ordentlich heiße Luft raus.
Für den Laien, was bitte ist ein "cloverleaf" in diesem Zusammenhang und was bedeutet das?Ich habe mir die verschiedenen Videos nochmal angeschaut und bin mir sicher, dass es sich um ein Blatt eines Cloverleaves handelt, welches nach rechts geflogen ist.
Schau' mal, hier in irgendeinem Forum habe ich eine kurze verständliche Erklärung mit Zeichnung gefunden: *klickmich*. Das erste Viertel sollte wohl geflogen werden.Für den Laien, was bitte ist ein "cloverleaf" in diesem Zusammenhang und was bedeutet das?
Tschuldigung aber mal ehrlich wer sich Privat so einen Koffer leisten kann, der sollte auf einen Schleudersitz und die dementsprechenden Kosten wohl eher kaum blicken müssen. Die Dinger sind ja nicht zum Spass dort eingebaut. und jeder der ihn nicht aktiviert, bzw scharf schaltet vor dem Start ist selber schuld.Dies hängt nicht davon ab, ob der Jet gerade eine Vorführung fliegt oder nicht, sondern von den Vorlieben des Eigentümers. Es gibt einige historische Jets, bei denen die Schleudersitze permanent deaktiviert sind.
Dafür gibt's verschiedene Gründe: Ein Hauptgrund ist oft, dass es gewisse Teile für den entsprechenden Sitz schlicht nicht mehr gibt.
Ausserdem ist für viele auch das Handling der Sitze am Boden ein zusätzliches Risiko, das sie nicht eingehen wollen. Die älteren Sitzmodelle werden ja beim Auslösen durch Abschusspatronen richtiggehend aus dem Flugzeug gesprengt. Eine Sprengladung in einem Flieger ist natürlich immer ein zusätzliches Risiko, z.B. bei falscher Manipulation am Boden oder bei Feuer.
Ein weiterer Grund ist auch, dass der Unterhalt der Schleudersitze recht aufwändig und teuer ist. Vor allem die benötigten Teile sind nicht einfach zu beschaffen und kosten dementsprechend. Z.B. haben die Abschusspatronen alle ein Verfalldatum und müssen daher in gewissen Intervallen ersetzt werden.
Dann kenne ich auch mindestens einen Eigentümer, der einfach Bedenken hat, dass der Sitz mal "von selbst" losgehen könnte (was ich persönlich nicht nachvollziehen kann).
Ein weiterer hat mir mal gesagt, er würde sein "Baby" sowieso nicht verlassen, sondern zu landen versuchen, notfalls in einem Acker, ausser bei einem Feuer an Bord.
Allerdings sind bei einem Flugzeug mit funktionsfähigen Schleudersitzen, diese bei einem Flug in der Regel immer aktiv, egal ob Vorführung oder nicht.
Ob bei diesem Hunter Trainer die Sitze aktiv waren oder nicht, weiss ich nicht. Allerdings ist fraglich, ob ein Ausschuss überhaupt überlebbar gewesen wäre, oder ob er nicht schon ausserhalb der Einsatzparameter des Sitzes stattgefunden hätte: In den Hunter T Mk.68 der Schweizer Luftwaffe wurden Martin Baker S HM4 verwendet, deren Einsatzparameter bei weitem nicht mit denjenigen heutiger Sitze vergleichbar waren. Z.B. war für einen sicheren Ausschuss am Boden eine Minimalgeschwindigkeit von 170 km/h notwendig. Hingegen galt ein Ausstieg in 30 Metern Höhe über Grund mit 800 km/h als nicht überlebbar, weil dies jenseits des Limits des Sitzes war. Als ideale Bedingungen für einen Ausschuss wurden 280 bis 460 km/h auf ca. 4500 Metern über Grund in horizontaler Fluglage angegeben.
Tschuldigung aber mal ehrlich wer sich Privat so einen Koffer leisten kann, der sollte auf einen Schleudersitz und die dementsprechenden Kosten wohl eher kaum blicken müssen. Die Dinger sind ja nicht zum Spass dort eingebaut. und jeder der ihn nicht aktiviert, bzw scharf schaltet vor dem Start ist selber schuld.