Erstellt von bushande  |  Antworten: 67  |  Aufrufe: 6474
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
  1. #1
    bushande


    Halli hallo an die Zivil-Luftfahrt-Spezies hier im Forum.

    Ich habe gerade etwas im "Airlines die es nicht mehr gibt"-Thread gestöbert und bin da über die IL-62 der Interflug gestolpert. Dabei ist mir wieder eingefallen, dass - obwohl ich mittlerweile eher meine Leidenschaften in der Fastjet-Ecke habe - es gerade dieses Flugzeug war, das damals als kleiner Bub meine Begeisterung für die Luftfahrt ursprünglich geweckt hat. Ich habe dieses Flugzeug allerdings nie selbst anständig in der Luft ablichten können, was ich heute wirklich bedaure. Ich habe bisher lediglich die Interflug-Leiche in Leipzig von weitem erwischt und die alte Dame im CHina-Airlines Gewand im Datangshan-Museum bei Peking. Leider leider leider werde ich sie ja nie in der zeitlos schönen Interflug-Lackierung (also möglichst ohne die Verwitterungen welche die alte Dame in Leipzig befallen haben) erwischen, aber es wär' schon toll, wenn ich sie irgendwie irgendwo irgendwann vielleicht nochmal an sich in der Luft ergattern könnte.

    Da ich mich im zivilen Bereich eher weniger auskenne und ich Google da weniger über den Weg traue als dem Fachwissen hier im Forum, die entsprechende Frage hiermit an die Experten:

    Gibt es eigentlich noch fliegende IL-62 und wenn ja, bei welchen Airlines / Betreibern sind die denn noch unterwegs und wo müsste man denn da hin, um die mit etwas Glück zu erhaschen?

    Schonmal vorab wie immer allerbesten Dank für jeden guten Tipp und jedes Quäntchen Info.

  2. #2
    lutz_manne


    Also wenn man bei Airliners.net mit der Suchfunktion nach Il-62 Fotos vom letzten Jahr sucht und nach Datum sortiert, findet man hauptsächlich Regierungsmaschinen. Aber auch z.B. eine Air Koryo.

  3. #3
    flyer408

    Avatar von flyer408
    Darüberhinaus fliegt noch eine zum Frachter umgerüstete IL-62M bei Rada Airlines aus Weißrussland, sie war letztes Jahr in LUX:

    http://www.jetphotos.net/photo/8152386

  4. #4
    ODYSSEE1201


    Hey, ich habe nochmal den genauen Verbleib mit Stand Oktober 2015 gecheckt.

    Insgesamt sind noch 13 Maschinen im aktiven Dienst davon:

    • 4 der Russischen Luftstreitkräfte
    • 1 der Rossija, die ebenfalls für die russischen Luftstreitkräfte im Einsatz ist
    • 3 der Air Koryo (dies sind die letzten, die im zivilen Luftfahrtverkehr eingesetzt werden)
    • 1 der Koreanischen Regierung
    • 2 der Ukraine Air Enterprise, welche ebenfalls als Regierungsmaschinen fungieren
    • 1 der Regierung von Gambia
    • 1 der Regierung des Sudan


    LG

  5. #5
    ManfredB


    Zitat Zitat von ODYSSEE1201 Beitrag anzeigen
    Hey, ich habe nochmal den genauen Verbleib mit Stand Oktober 2015 gecheckt.

    Insgesamt sind noch 14 Maschinen im aktiven Dienst davon:

    • 4 der Russischen Luftstreitkräfte
    • 1 der Rossija, die ebenfalls für die russischen Luftstreitkräfte im Einsatz ist
    • 3 der Air Koryo (dies sind die letzten, die im zivilen Luftfahrtverkehr eingesetzt werden)
    • 2 der Ukraine Air Enterprise, welche ebenfalls als Regierungsmaschinen fungieren
    • 1 der Regierung von Gambia
    • 1 der Regierung des Sudan
    ...
    Ein recht aktuelle Liste dazu gibt es auch hier ==> http://russianplanes.net/planelist/Ilushin/Il-62

    Darunter auch noch eine 'alte bekannte' IL-62M, die ==> 86496, die bis 1993 noch mit Spezialausrüstung (Kommunikation) für Mil- und Ziv-VIP der Regierung/des Militärs geflogen ist; siehe auch bei Lutz Freundt im Band-3, Seite 46.

  6. #6
    bushande


    Allerbesten Dank an alle für die Zet und Mühe. Weiß ich sehr zu schätzen.

    Tja, das heißt dann wohl irgendwie beeilen und mal kucken, ob man bei einem etwaigen besuch der MAKS mal Glück hat?!

  7. #7
    EDGE-Henning


    Zitat Zitat von flyer408 Beitrag anzeigen
    Darüberhinaus fliegt noch eine zum Frachter umgerüstete IL-62M bei Rada Airlines aus Weißrussland, sie war letztes Jahr in LUX:

    http://www.jetphotos.net/photo/8152386
    Welche die ehemalige DDR-SET ist.

  8. #8
    EDGE-Henning


    Die DDR-SEF in Leipzig ist nicht mehr verwittert.

  9. #9
    flyer408

    Avatar von flyer408
    Zitat Zitat von EDGE-Henning Beitrag anzeigen
    Welche die ehemalige DDR-SET ist.
    Also die hier (DUS 1989):

    j4il62ifddrsetpglbyti.jpg

  10. #10
    bushande


    Zitat Zitat von EDGE-Henning Beitrag anzeigen
    Die DDR-SEF in Leipzig ist nicht mehr verwittert.
    Ja ja, aber leider auch nichtmehr wirklich fotografierbar, oder?
    Also als Hotel mit zur Terrasse umgebautem Flügel mitten in der Stadt muss ich sie nichtmehr auf dem Foto haben, so schön der neue Lack auch aussieht.

    Ach ja, vielleicht klappt mal irgendwann eine "fixe" Fahrt nach Gollenberg zur Lady Agnes?!

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Wo gibt es eigentlich noch aktive IL-62 zu sehen?

Ähnliche Themen

  1. An-124: Wieviele gibt's eigentlich?
    Von Kenneth im Forum Verkehrsflugzeuge
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 12.12.15, 20:29
  2. Kann nur noch vereizelt Bilder sehen
    Von mr.il76 im Forum Rund ums Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.02.15, 12:56
  3. Der letzte noch aktive Ex-NVA-Jet-Pilot
    Von Veith im Forum NVA-LSK
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 22.03.12, 14:22
  4. Gibt's noch BN-2 Islander?
    Von Dirk im Forum Modellbau allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.05.10, 22:43
  5. Wo sind eigentlich noch ex-CH LW-Jets am fliegen ?
    Von Grimmi im Forum Schweizer Luftwaffe
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.05.08, 02:00

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

Sie betrachten gerade Wo gibt es eigentlich noch aktive IL-62 zu sehen?