Hilfe! Lack blättert ab!

Diskutiere Hilfe! Lack blättert ab! im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo zusammen, Nach langer, zäher Bauzeit meines ersten Resinbausatzes, CMR Venom Mk.1 R, war der Anfang allen Übels bei den Decals... trotz...

HunterCH

Fluglehrer
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
242
Zustimmungen
345
Ort
Schweiz
Hallo zusammen,

Nach langer, zäher Bauzeit meines ersten Resinbausatzes, CMR Venom Mk.1 R, war der Anfang allen Übels bei den Decals... trotz mehrmaligem bestreichen mit Decal Soft (Revell und Mr. Mark Softer) wurden die Decals nicht wirklich weich und behielten einen silbernen Stich. Ich dachte, ev. eine Schicht Topcoat semigloss bringt etwas... leider nichts.
Dann erfolgte der wohl entscheidende Fehler: eine Schicht Tamya Glanzlack... naja, auch nicht das wahre... dann mit Washing versucht zu kaschieren... ok, kann damit leben... dann heute eine Schicht Topcoat FLAT.... das Ergebnis nach dem trocknen: Lack blättert ab und das Modell hat einen milchigen Touch.

Ist da noch was zu retten, oder gleich mit Backofenschaum alles runter und nochmals von vorne?

Viele Grüsse und Danke im Voraus
Max
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.018
Zustimmungen
2.737
Ort
Freiberg
Viel wird nicht helfen, als Lack ab. Kann es sein, dass der Schwanz leicht nach links zieht?
 

HunterCH

Fluglehrer
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
242
Zustimmungen
345
Ort
Schweiz
Vielen Dank für die Antwort! Nun weiss ich was ich zu tun habe:frown::moody:... Backofenreiniger und den Vogel einweichen lassen... oder gibt es hierfür eine bessere Variante?
Das der Schwanz leicht nach links zieht ist mir bisher nicht aufgefallen. Kann auch sein, dass es auf dem Foto täuscht, da ich das Bild auf die ganz Schnelle mit dem Handy gemacht habe.

VG, Max
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.438
Zustimmungen
17.545
Ort
Wasseramt
Ich habe schon einige Modell-Debakel erlebt aber so etwas noch nie!?:FFEEK:

Ich kann leider nicht helfen, aber wegen dem Resin wäre ich vorsichtig, eventuell zuerst auf alten Teilen aus der Grabbelkiste probieren wie sich das Resin verhält...?:headscratch:
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.228
Ort
Bavariae capitis
Wenn Du den Klarlack mit der Spraydose aufgebracht hast, dann hast Du evtl. eine alte Dose erwischt.
Ein Kollege von mir hatte vor kurzen ein ähnliches Problem.
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.294
Zustimmungen
1.463
Alternative zum Backofenschaum wäre Mr. Color Verdünner (der "Stinker" nicht der Aqueous!). Z. B. dieser hier: https://www.dersockelshop.de/mr.-color-thinner-250-250ml_gunze-/-mr.-hobby_t-103.html Gibt es natürlich auch bei anderen Händlern.

Mit dem Pinsel draufstreichen, abwarten und dann abwischen. Auch hier erst mal eine Ecke probieren, sollte aber bei Resin auch funktionieren.

Hagewi
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
Naja, Acryl und Enamels verbinden sich ja nicht, sondern haften nur aufeinander. Bei unseren Schichtstärken normalerweise kein Problem, aber ich schätze mal der Auftrag hier ist viel zu stark wenn ich mir den Weißeffekt und die Blasen in den Ecken der Grenzschichtzäune ansehe. So ein Lack ist ja eine Kunststoffschicht, und ich schätze die ist hier in sich so gehärtet und geschrumpft daß dies Kräfte größer waren als die Bindung zur darunterliegenden Acrylschicht, so daß es sich zumindest stellenweise abhebt und aufreißt.
Gruß, Lars.
 
Thema:

Hilfe! Lack blättert ab!

Hilfe! Lack blättert ab! - Ähnliche Themen

  • Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht)

    Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht): Guten Abend, ich habe hier vier Teile liegen, die ich mangels abdeckender Teilekataloge leider nicht bestimmen kann, ich aber teilweise neu...
  • Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...

    Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...: Hallo Forumswissende, ... weiss jemand, bzw. kann mir jemand die umgangssprachliche englische Entsprechung für großer Verband, mehrere...
  • Hilfe bei russischen Text gefragt, Amodel Autogiro KASKR-1

    Hilfe bei russischen Text gefragt, Amodel Autogiro KASKR-1: Ich hätte eine Frage in die Runde, habe gerade diesen Autogiro von Amodel aus dem Lager gekramt. Dabei habe ich versucht etwas vom Orginal zu...
  • Hilfe bei PPL Prüfungsfragen zu Navigation

    Hilfe bei PPL Prüfungsfragen zu Navigation: Hallo zusammen, ich verwende Boeing Courseware für die PPL Prüfungsvorbereitung. Im Fach Navigation bin ich dabei bei 2 Frage hängen geblieben...
  • Eine kleine Lackierhilfe oder zuwas LEGO noch gut ist

    Eine kleine Lackierhilfe oder zuwas LEGO noch gut ist: Zur Zeit baue ich eine F-4D Phantom II von Tamiya in 1/32. Das fertige Modell werde ich dann im Rollout vorstellen. Dem Bausatz liegen 12 Mk.82...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/hilfe-lack-blaettert-ab.85788/

    Oben