Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

Diskutiere Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; ... jetzt weiß ich auch, warum Rico letztens einen Fallschirmsprung gemacht hat :rolleyes1:
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Aber dort wird der Spaß sicher auch nicht zu kurz kommen...
Wenn wir aufhören sollten Spaß zu haben, dann wird es Zeit unser Hobby an den Nagel zu hängen. :squint:

... jetzt weiß ich auch, warum Rico letztens einen Fallschirmsprung gemacht hat :rolleyes1:
Die hohe Kunst des Fallschutzes bestand einzig und allein darin, sich bei der Länge des "Stricks" nicht zu verrechnen. :whistling:
Andernfalls käme unser Projektleiter "Gartenbau" zu seinem nächsten Einsatz. :biggrin:
(Danke Alex für das Foto)
 
Anhang anzeigen
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Wenn wir aufhören sollten Spaß zu haben, dann wird es Zeit unser Hobby an den Nagel zu hängen. :squint:


Die hohe Kunst des Fallschutzes bestand einzig und allein darin, sich bei der Länge des "Stricks" nicht zu verrechnen. :whistling:
Andernfalls käme unser Projektleiter "Gartenbau" zu seinem nächsten Einsatz. :biggrin:
(Danke Alex für das Foto)

@ ESPEZ,

Klasse! :applause1: Da wird Dich Tom Cruise vermutlich sofort für den nächsten Teil von "MI" anfragen!:biggrin:

HR
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Übrigens, wenn man weiß, wonach man suchen muß, kann man die beiden getrennten, aber sehr ähnlichen Antriebe auch auf den Bildern aus dem Technikraum der Finower Tu-134 erkennen. Hätten wir dort von oben hineinschauen können, wären sie uns sicher noch viel eher aufgefallen...



Hinterher ist man immer klüger - oder man sieht, was man sehen will (die beiden Antriebe sind aber auch zu ähnlich) :FFEEK:

Axel
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Ja, dem schliesse ich mich an, eine super Sache, die Ihr da macht.
Auch wenn ich Anfang März auf der Facebook-Seite des Flugplatzmuseum Cottbus e.V. mich über die blöde Überschrift des Nachrichten-Magazin "Niederlausitz aktuell" geärgert habe, weil deren Überschrift dem Leser vorgaukelt, dass eine Tu-134 auf dem Luftweg überführt werden solle, was ja heute in Europa bekanntlich ein einmaliges Erlebnis wäre.
Aber es gibt schlimmeres, oder nicht? "Stasi-Flieger" oder so. :wink2:
Erst jetzt weiß ich, dass es sich um dieses Flugzeug hier handelt, welches nie wieder fliegen wird.

Meine Frage zur Geschichte. Verstehe ich das richtig, dass Euer Vorhaben bereits der dritte Umzug für dieses Flugzeug auf dem Landweg sein wird?
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
...Verstehe ich das richtig, dass Euer Vorhaben bereits der dritte Umzug für dieses Flugzeug auf dem Landweg sein wird?
Korrekt:
Schönefeld -Wartin
Wartin - Grünz
Grünz - Cottbus

Ich erinnere mich auch an Deine Kritik auf FB :wink2: und ob es noch was Schlimmeres als "Stasi-Flieger" gibt? Na klar, eine "Tupolew im Gemüsebeet". :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Block 5OM

Block 5OM

Testpilot
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
887
Zustimmungen
1.139
Ort
im Osten Brandenburgs
Meine Frage zur Geschichte. Verstehe ich das richtig, dass Euer Vorhaben bereits der dritte Umzug für dieses Flugzeug auf dem Landweg sein wird?
So sieht es aus. Vorausgesetzt, sie hatte im Mutterland nicht schon ähnliches "erlebt".
Wenngleich die Aktion der Umsetzung vor 25 Jahren eher einen UmZUG darstellte.:smile1:

edit: der Spezi war schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Block 5OM

Block 5OM

Testpilot
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
887
Zustimmungen
1.139
Ort
im Osten Brandenburgs
Zur Morgenlektüre muß allerdings noch erwähnt werden, das es etliche Überzeugungskraft gekostet hat jemanden zu finden, der freiwillig zum Kauf dieses Tageblatts bereit war. Man(n) achtet halt auf seinen guten Ruf. :biggrin:
Meine starken Bedenken, daß ich bei Bekanntwerden meines "Auftrittes" in der B...-Zeitung am Ende sogar den Arbeitsplatz verlieren könnte:biggrin:, zertreuten sich heute morgen schnell. Hat keiner mitgekriegt!
Offenbar gibt es doch nicht so viele Leser dieses Blattes, wie immer behauptet wird.:thumbup:
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Danke!

Mir fällt aber in Deutschland noch ein anderes größeres Flugzeuge ein, das schon zumindest mehr als einen Umzug auf dem Landweg hinter sich hat. Die Iljuschin 62, die in Merseburg steht, zum Beispiel.
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.801
Zustimmungen
849
Ort
Hamburg
Wenn wir aufhören sollten Spaß zu haben, dann wird es Zeit unser Hobby an den Nagel zu hängen. :squint:


Die hohe Kunst des Fallschutzes bestand einzig und allein darin, sich bei der Länge des "Stricks" nicht zu verrechnen. :whistling:
Andernfalls käme unser Projektleiter "Gartenbau" zu seinem nächsten Einsatz. :biggrin:
(Danke Alex für das Foto)

Wo wird denn der "Strick" für den Fallschutz befestigt?
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.801
Zustimmungen
849
Ort
Hamburg
In diesem Fall am rechten HFW, wobei man natürlich von einer rechtslastigen Überschreitung der LFZ-Längsachse absehen sollte. :wink2:
An eine Fahrwerksstrebe habe ich zunächst auch gedacht: wird es dann eine backbord und eine steuerbord-Mannschaft geben?:biggrin: Das Risiko im Eifer des Gefechts auf die gleiche Seite zu laufen, ist ja nicht so ganz klein...

Hat das SLW Heißpunkte, in die man Ösen zum sichern einschrauben kann?

Oder klettert einer wie beschrieben gesichert hoch, dreht einige Schrauben los und befestigt dann daran ein Bandeisen mit Ösen zum einklinken?
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Der Fallschutz wird bei der Demontage wahrscheinlich im zu errichtenden Gerüst befestigt....

Axel
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
...wird es dann eine backbord und eine steuerbord-Mannschaft geben?:biggrin: Das Risiko im Eifer des Gefechts auf die gleiche Seite zu laufen, ist ja nicht so ganz klein...
Das hängt ganz von unserer Personaldecke ab, zumal es auch Möglichkeiten gibt, den Arbeitsbereich durch entsprechende Maßnahmen zu begrenzen.

...Hat das SLW Heißpunkte, in die man Ösen zum sichern einschrauben kann?...
Natürlich und zwar jene, an denen das Hißgeschirr für die Demontage des SLW befestigt wird.
Aber selbst auf dem HLW wurde schon werksmäßig an die Sicherheitsmaßnahmen gedacht.
 
Anhang anzeigen
Block 5OM

Block 5OM

Testpilot
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
887
Zustimmungen
1.139
Ort
im Osten Brandenburgs
Also, "Jugend forscht (weiter)".
Nachdem nicht nur die "Bremse" gelöst ist, sondern der Strom auch dahin verteilt wurde, wo er gebraucht wird:thumbsup:, erklang ein schönes surrendes Geräusch. ER lebt.:squint:
Die elende Kurbelei hat ein Ende.


Ja ich weiß, der Versuchsaufbau ist nicht gerade DIN-gerecht.:cool1 Aber: Der Zweck heiligt die Mittel.:biggrin:
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
...ER lebt.:squint:
Die elende Kurbelei hat ein Ende...Ja ich weiß, der Versuchsaufbau ist nicht gerade DIN-gerecht.:cool1 Aber: Der Zweck heiligt die Mittel.:biggrin:
Ich bin begeistert. :w00t::applause1:
Da werden wir ja kommenden Montag gar nicht zum arbeiten kommen sondern den ganzen Tag nur die LK´s hoch und runter fahren. :biggrin:
Außerdem, was nützt Dir ein aufgeräumter Prüfplatz wo nix funktioniert. Nur das Genie...:wink2:
In diesem Sinne.
 
SunshinePilot

SunshinePilot

Berufspilot
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
90
Zustimmungen
55
Ort
EDCJ
Saubere Arbeit! Das schreit aber nach bewegten Bildern wenn ihr die LK elektrisch fahren könnt. Immerhin sollte das vor mehr als 30 Jahren das letzte Mal zum eigentlichen Zwecke aus eigener Kraft passiert sein :smile1:
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.682
Zustimmungen
8.619
Ort
Potsdam
Nachdem nicht nur die "Bremse" gelöst ist, sondern der Strom auch dahin verteilt wurde, wo er gebraucht wird:thumbsup:, erklang ein schönes surrendes Geräusch. ER lebt.:squint:
Die elende Kurbelei hat ein Ende.


Ja ich weiß, der Versuchsaufbau ist nicht gerade DIN-gerecht.:cool1 Aber: Der Zweck heiligt die Mittel.:biggrin:
Das kriegen eben nur Leute fertig, die mal in der Schule eine gediegene Polytechnische Ausbildung hatten (UTP, ESP, WPA, ...).

Niemand sonst !
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
...Ich bring das Papier mit zum Männertag nach CB. Wer`s mal anfassen will...
Na nicht nur anfassen, wir benötigen auch alle "Publikationen" zum einen für unser Archiv und dann natürlich auch für die geplante kleine Ausstellung zur Historie der Maschine.
 
Thema:

Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A - Ähnliche Themen

  • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

    Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

    Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen: So, da sind wir wieder. Bitte alle Posts ab jetzt hier hinein und auf weitere interessante Jahre mit Euch allen. :) An dieser Stelle auch...
  • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

    22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
  • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    tu 134

    ,

    euroimmun

    ,

    Cottbus

    ,
    Demontage B?hen loc:DE
    , forum.ddr-flugzeuge.de, tu154 cottbus, Codeleuchtfeuer KNS-1p, flugzeugforum Museum cottbus Veranstaltungen 2020, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatzmuseum-cottbus-tu-134a.86906/page-58
    Oben