Tamiya Dornier Do 335A in 1/48

Diskutiere Tamiya Dornier Do 335A in 1/48 im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Hast du wirklich nach der 102 geguckt? http://www.users.bigpond.com/markltuc/images/Do335A-1_CS.jpg :confused: EDIT: Andere Modellbauer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MrHankey

MrHankey

Testpilot
Dabei seit
23.05.2001
Beiträge
606
Zustimmungen
0
Ort
Zülpich ('n Kuh-Kaff bei Köln)
Original geschrieben von Sören
Farbige Seitenansicht habe ich im Monografie Lotnize gefunden. Das Hakenkreuz ist nur als dünne weiße Außenlinie aufgebracht.
Hast du wirklich nach der 102 geguckt?

http://www.users.bigpond.com/markltuc/images/Do335A-1_CS.jpg

:confused:

EDIT: Andere Modellbauer sind sich auch nicht sicher, ich habe die 102 schon mit beiden HKs gesehen... Mal gucken, ich kann ja auch die 107 oder die 1-3 bauen. Vielleicht hab ich ja zu denen 100%ige Angaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Fotos von der "102" gibt es jede Menge. Die sind aber fast alle nach der Restaurierung aufgenommen worde, also als Referenz eher fragwürdig.(weiß nicht inwieweit damals auf Autentizität geachtet wurde).
Zwei Fotos dieser Maschine habe ich aber. wo sie als Beute der Amerikaner mit übermalten deutschen Hoheitszeichen und aufgebrachten amerikanischen zu sehen ist. Ansonsten ist im Monografie nur eine farbige Zeichnung.
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.638
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Als gutes Buch mit hervoragendem Referenzmaterial kann man das Buch aus dem Aviatik Verlag von K.-H. Regnat über die Do 335 bezeichnen.
Wir ahtten im letzten Jahr hiern in BS jemanden der über dieses Muster referiert ha und der war an dem Buch mehr oder weniger mit beteiligt.
Es sind in diesem Buch alle bekannten Do´s drin sowie deren Vorgänger und "Nachfolger".
Nicht ganz billig die Schwarte, aber absolut zu empfehlen!
 
Aziraphale

Aziraphale

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2002
Beiträge
223
Zustimmungen
73
Ort
München
Hi,

kurze Info von mir: Das Buch ist empfehlenswert.
Ich hatte bereits direkten Kontakt mit H. Regnat. Evtl. läßt sich da ein Kontakt herstellen. Der Kerl sollte eigentlich über die 335 alles wissen.

Hau mich an unter aziraphale at aziraphale dot de.

Gruß, Azi.
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.638
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
DAs Maß aller Dinge ist Herr Regnat zwar nicht, aber trotzdem eine gue Adresse.
Wenn jemand über die Do 335 und im speziellen die noch letzte existierende etwas weiß, dann Herr Rolleitschek.
Er hat seinerzeit das Exponat im Deutschen Museeum zerlegt und seine Diplo´m Arbeit drauf geschrieben.
Er war im vergangenen Jahr hier bei uns in BS und hat über die Do 335 einen Vortrag gehalten, ich sage euch sowas habe ich noch nicht erlebt. Fast 3Std. und an die 200 Fotos.
Ich denke mal was der nicht weiß, weiß keiner:p
Herr Regnat hat sich übrigens seinerzeit beim schreiben des Buches von ihm Infos gehlot, die beiden kennen sich also recht gut wie mir scheint.
 
Aziraphale

Aziraphale

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2002
Beiträge
223
Zustimmungen
73
Ort
München
Hi quarter,

meinst Du dieser Rolleitschek weiß auch was zur He 219??

Gruß, Azi.
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.638
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Alos ich meine mal das weniger.
Er hat wie gesagt auf der Do 335 seinen Doktor gemacht und das gute Stück in nahezu alle Einzelteile in Nächtelanger Arbeit zerlegen dürfen.
Auch hat er wohl alle zugänglichen Archive abgegrast, aber über die He 219, ne ich denk mal nicht.
Allerdings gibt es über diesen Vogel auch genügend gleichwertiges Material, da solltest Du bestimmt fündig werden.
 
Aziraphale

Aziraphale

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2002
Beiträge
223
Zustimmungen
73
Ort
München
Besten Dank - das mit dem gleichwertigen Material halte ich allerdings für ein Gerücht...
Von der 219 gibt es nach meiner Information z.B. ausser einigen sehr schlechten im Deutschen Museum keine Originalzeichnungen mehr - geschweige denn gute (und damit meine ich in den Ansichten masshaltige) Dreiseitenansichten!

Zur Info: Ich habe begonnen, das Flugzeug für Il-2 Forgotten Battles zu modellieren und jetzt ca. 1/2 Jahr Recherche reingesteckt...
Irgendwann soll das alles auf he219.de zu sehen sein.

Gruß, Azi.
 
MrHankey

MrHankey

Testpilot
Dabei seit
23.05.2001
Beiträge
606
Zustimmungen
0
Ort
Zülpich ('n Kuh-Kaff bei Köln)
Azi, hast du schon angefangen, das 3d-Modell zu machen?

Habe auch FB, aber irgendwie gefiel mir Il-2 besser. Auch die Aktivität unseres Geschwaders ist seit FB ziemlich zurückgegangen...
 
Aziraphale

Aziraphale

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2002
Beiträge
223
Zustimmungen
73
Ort
München
Hi MrHankey,

ja, guckst Du unter aziraphale.de ...

Bin allerdings momentan ein bißchen festgefahren, da ich in meiner verwendeten Dreiseitenansicht immer mehr Fehler feststelle. Und das ist schon meine beste!!
Werde wahrscheinlich das Modell neu aufsetzen und es aber auf Splines basieren. Wenn Du T4T kennst, weißt Du, dass SunDog ebenfalls eine 219 modelliert. Und der hat sich da ordentlich reingekniet. Sowas werde ich nun wohl auch machen, wenn ich nicht Gefahr laufen möchte, dass die 219 ein eher drittklassiges Modell wird...

Gruß, Azi.
 
MrHankey

MrHankey

Testpilot
Dabei seit
23.05.2001
Beiträge
606
Zustimmungen
0
Ort
Zülpich ('n Kuh-Kaff bei Köln)
Ich war vor kurzem noch auf der T4T-Website, aber da kommt man weder auf die Website, noch ins Forum. War schon Monate nichtmehr da. Hätte mir gern die neusten Screenshots angesehen. :(

Meinst du denn, Oleg würde die 219 integrieren?

he219.de schon gesichert? :p
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.638
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Was Zeichnungen betrifft hast Du es schon mal mit den Czechischen Monografi Heften versucht?
 
Aziraphale

Aziraphale

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2002
Beiträge
223
Zustimmungen
73
Ort
München
Hm, auch wenn das hier immer interessanter wird :) bin ich nicht sicher, ob es das richtige Forum oder der richtige Thread ist...
Aber nachdem Mr Hankey munter mitmacht... :D

Also:

@Mr Hankey:
Die T4T Site ist leider aufgrund akuten Geldmangels des einzigen Admins mit Vollzugriff (und dessen strengem Alkoholkonsum) momentan nicht greifbar. Hatte ich vergessen.
Dem sollte aber in den nächsten Wochen Abhilfe geschaffen werden... :D
Leider habe ich hier bei der Arbeit keinen Link zu den Bildern von SunDog...

Oleg ist nach letzer Information (aus erster Hand) durchaus bereit, die 219 zu integrieren. Er hat ja ein Faible für technisch hochentwickelte Flugzeuge - siehe Ta 152...

he219.de ist seit letzten Freitag meins... ;)

@quarter:
Soviel ich weiß gibt es von Monografii kein Heft zur He 219.
Ich kenne (allerdings ausschließlich das Cover) nur ein polnisches Heft (finde momentan meinen Link dazu nicht mehr). Das Heft ist leider nicht mehr in Druck und ich habe wenig Ahnung, wo ich es herkriegen könnte...

Wenn Ihr also ein polnisches oder tschechisches Heft oder Buch zur He 219 habt, oder wisst, wo man es bekommen kann... Her damit!! :cool:

So long, Gruß, Azi.
 
MrHankey

MrHankey

Testpilot
Dabei seit
23.05.2001
Beiträge
606
Zustimmungen
0
Ort
Zülpich ('n Kuh-Kaff bei Köln)
@Mr Hankey:
Die T4T Site ist leider aufgrund akuten Geldmangels des einzigen Admins mit Vollzugriff (und dessen strengem Alkoholkonsum) momentan nicht greifbar. Hatte ich vergessen.
Dem sollte aber in den nächsten Wochen Abhilfe geschaffen werden...
Leider habe ich hier bei der Arbeit keinen Link zu den Bildern von SunDog...


ok, *wart* :D

Oleg ist nach letzer Information (aus erster Hand) durchaus bereit, die 219 zu integrieren. Er hat ja ein Faible für technisch hochentwickelte Flugzeuge - siehe Ta 152...

ok, *wart* ;) ;)

he219.de ist seit letzten Freitag meins...

dann is ja jut :p

Hast recht, ist etwas off topic. Aber wir sind ja jetzt fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.638
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Sorry, stimmt!
Mein Repatoir gibt über die He 219 folgendes her:
Bericht aus der Zeitschrift Scale Nr. 18
Profile Heft Samoloty Swiata`No 1 von Krzysztof Brandt.
Dieses Heft stammt tatsächlich aus Polen und nicht wie ich meinte aus der Czechei.
In ihm sind zwar einige gute Aufnahmen, auch von Details; die Zeichnungen sind aber etwas sehr grob geraten.
Besser sind die dann schon in dem oben genannten Artikel gelungen.
Wenn ich nicht total danebenliege, muß es aber noch in den 80er eine größere Serie in der Zeitschrift Modell Magazin gegeben haben und wenn mich nicht alles trügt auch in Jet& Prop.
Erstere Hefte habe ich leider schon vor Jahren verkauft und um alle 12 Ordner J &P durch zu wühlen fehlt mir im Moment die Zeit, Sorry.
Was ich aber zum vergleichen da hätte wäre sowohl der Tamiya Bausatz, als auch der von MPM/HML.
 
Aziraphale

Aziraphale

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2002
Beiträge
223
Zustimmungen
73
Ort
München
Hi quarter,

gnadenlos - ich bin nun bereits 1/2 Jahr auf der Suche nach diesem Heft. Irgendeine Chance, dass Du mir das Teil scannst??

Den Scale-Artikel kenne ich bereits, danke.

Den Tamiya-Bausatz habe ich schon in der Mache... :)
Bin momentan dabei, mir wieder Werkzeug, Farben etc. zu besorgen.

Habe mir was vorgenommen - ich möchte in zwei oder mehr Dioramen die wichtigsten deutschen Nachtjagdflugzeuge aus WK II in 1/48 darstellen.

Gruß, Azi.
 
Aziraphale

Aziraphale

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2002
Beiträge
223
Zustimmungen
73
Ort
München
BTW: Ihr habt noch Chancen, mir den Weg zur rechten He 219-Version zu weisen... :)

Die A-7 möchte ich nicht bauen, da es die Maschine wahrscheinlich nie gab...

Momentan tendiere ich zur A-2, wie sie im NASM steht - allerdings natürlich nicht mit zwei unterschiedlichen Motorentypen... :D

Azi.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tamiya Dornier Do 335A in 1/48

Tamiya Dornier Do 335A in 1/48 - Ähnliche Themen

  • Umbau Tamiya F-14D zur F-14B 1:48

    Umbau Tamiya F-14D zur F-14B 1:48: Guten Abend in die Runde. Ich habe zum Geburtstag eine F-14D von Tamiya geschenkt bekommen. Kann man aus diesem Bausatz eine F-14B bauen? Was muss...
  • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

    Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
  • Spitfire Mk.VIII, Tamiya 1:32

    Spitfire Mk.VIII, Tamiya 1:32: Hallo zusammen Anbei ein paar Bilder meiner Spitfire Mk.VIII von Tamiya. Beste Grüsse Patrick
  • Dornier Do-335 A1"Pfeil" von Tamiya

    Dornier Do-335 A1"Pfeil" von Tamiya: Kürzlich habe ich endlich meine Tamiya Do-335 fertig gestellt. Der Bau erfolgte wie so oft bei mir völlig ungeplant und spontan. Hier war der...
  • 1/48 Dornier Do335A mit Kettenkraftrad – Tamiya

    1/48 Dornier Do335A mit Kettenkraftrad – Tamiya: Die Do 335 war eines der ungewöhnlichsten Kampfflugzeuge des Dritten Reiches. Zwei DB603 Motoren ermöglichten eine Höchstgeschwindigkeit von 760...
  • Ähnliche Themen

    • Umbau Tamiya F-14D zur F-14B 1:48

      Umbau Tamiya F-14D zur F-14B 1:48: Guten Abend in die Runde. Ich habe zum Geburtstag eine F-14D von Tamiya geschenkt bekommen. Kann man aus diesem Bausatz eine F-14B bauen? Was muss...
    • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

      Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
    • Spitfire Mk.VIII, Tamiya 1:32

      Spitfire Mk.VIII, Tamiya 1:32: Hallo zusammen Anbei ein paar Bilder meiner Spitfire Mk.VIII von Tamiya. Beste Grüsse Patrick
    • Dornier Do-335 A1"Pfeil" von Tamiya

      Dornier Do-335 A1"Pfeil" von Tamiya: Kürzlich habe ich endlich meine Tamiya Do-335 fertig gestellt. Der Bau erfolgte wie so oft bei mir völlig ungeplant und spontan. Hier war der...
    • 1/48 Dornier Do335A mit Kettenkraftrad – Tamiya

      1/48 Dornier Do335A mit Kettenkraftrad – Tamiya: Die Do 335 war eines der ungewöhnlichsten Kampfflugzeuge des Dritten Reiches. Zwei DB603 Motoren ermöglichten eine Höchstgeschwindigkeit von 760...

    Sucheingaben

    baubericht cockpit set aires 148 do 335

    ,

    armaturenbrett do 335 tamiya

    Oben