Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

Diskutiere Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell) im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.181
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489



In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3 von Dragon/ Trimaster, sogar mit einem riesigem Abziehbilderbogen und der Revellbausatz in 1:32 (bereits angefangen). Die Dragon-Bausätze haben ihre Macken, die man beseitigen sollte und ich weiß auch schon wie.
Literaturquellen gibt es einige, auch gute dazu, aber die muss man erst einmal herausfiltern, weil wieder einmal irgend ein fauler Autor von einem anderem abgezeichnet hat, ohne sich darüber Gedanken zu machen, ob es stimmt oder nicht. Es geht hierbei nicht um einen Millimeter, sonder um Zentimeter! Maße findet man im Buch von Griehl, auch für das HLW:



Und meine Empfehlung für diese Modelle:

sehr gut!

Diese Sammlung ist zwar interessant, aber leider mit vielerlei Ungereimtheiten: wer hat was vom wem?

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.181
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
Dreh und Angelpunkt sind das falsche HLW bei den Dragon.Modellen




Quelle He 162A Wuydawnistcwo #49/ Modellart: beide Quellen sind falsch- viel zu groß!
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.181
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
Bilder zur He-162A findet Ihr an dieser Stelle! Fotoserie aus dem Museum in Berlin! Burkhard Otto ©

Die Maßangaben in den verschiedenen Quellen unterscheiden sich ebenfalls, wegen unklarer Angaben:

MBI:
  • Rumpflänge: 9,27m (ohne Staurohr)
  • Spannweite: 7,24m
TriMaster/ Dragon:
  • Rumpflänge: 9,18m (ohne Staurohr?)
  • Spannweite: 7,20m
Hasegawa-Abziehbilder:
  • Rumpflänge: 9,18m (ohne Staurohr?)
  • Spannweite: 7,20m

Revell:
  • Rumpflänge: 9,05m (ohne Staurohr?)
  • Spannweite: 7,20m

Wiki (DE):
  • Spannweite: 7,20 m (7,00 m / 8,20 m)
  • Länge: 8,00 m

Wiki (EN):
  • Length: 9.05 m (29 ft 8 in)
  • Wingspan: 7.2 m (23 ft 7 in)
Flugzeug Lexikon:
  • Spannweite: 7,20 m (7,00 m / 8,20 m)
  • Länge: keine Angaben!
SteffenKahl.de:
Wer hat hier von wem abgeschrieben?
  • Spannweite: 7,20 m (7,00 m / 8,20 m)
  • Länge: 8,00 m
biancahoegel.de:
  • Länge ü.a.: 9,25M
  • Spannweite: 7,20m
 
Zuletzt bearbeitet:
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Ich kann aus dem Müller-Buch anhand der abgedruckten Zeichnungen 7,2 Spannw, 9,05 Länge ohne St., 0,6 für Staurohr ablesen.
Daneben gibt es noch viele andere Angaben und Zeichnungen, auch zum SLW/HLW. (Q.: Baubeschreibung)
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.181
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
Hier noch ein paar Argumente und Tipps.
Unter anderem habe ich dieses tolle Foto einer Frontalaufnahme gefunden, die fast gerade ist. Dazu habe ich die Seitenansichten und das Foto aus verschiedenen Quellen (insbesondere aus dem Flugzeugprofil He 162 - das mit anderen Quellen gleich ist) an den Maßstab der Zeichnung angepasst.
Das Ergebnis:
Auch ohne Nachmessung sind - wie zu sehen - die Zeichnungen (Flugzeugprofile/AERO[Polen]/ MODELART/sowie andere britische/US-Quellen bezüglich des Höhenleitwerks falsch! Und dementsprechend ist auch das Höhenleitwerk des Dragon/Tri-Master-Bausatzes falsch und müsste korrigiert werden.
Wer hat von wem abgekupfert? :thumbdown:

MBI ist die bisher einzige Grafikquelle, der ich über den Weg traue!









Einzig allen eine Vorortrecherche im Berliner Technikmuseum könnte noch alles über den Haufen werfen oder hat das schon jemand gemacht?

Hier meine Aufnahme:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.789
Zustimmungen
3.080
Ort
Hannover
Moin,

Du kannst aber die Frontalaufnahme und die Zeichnung (Ansicht von vorne) nicht einfach übereinander legen.
Bei dem Foto wären (obwohl Frontalaufnahme) der Zentralpunkt der Perspektive und ggf. Verzerrungen in Abhängigkeit von der Brennweite der Kamera zu berücksichtigen.

Was willst Du uns denn mit dem Foto und der Zeichnung sagen? Was ist falsch an dem Leitwerk?

Grüße
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.181
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
Selbst bei dieser Baubeschreibung von 1944 stimmt die Zeichnung nicht einmal annähernd, obwohl es sich hier noch um eine V-1 Ausführung handelt:

 
Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.181
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
@jackrabbit:

Ich bin mir des fotografischen "Tricks" bewußt, nicht desto trotz ist das HLW von Dragon zu groß, daran wird auch die Brennweite und Verzerrungen nicht allzuviel ändern.

Ich sehe schon, eine Fahrt ins Technikmuseum wird mir und den Mitlesern weiterhelfen, oder?
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.789
Zustimmungen
3.080
Ort
Hannover
Moin,

..., nicht desto trotz ist das HLW von Dragon zu groß, ..
das mag sein, aber das belegt der Abgleich der Zeichnung und des Fotos nicht.
Du könntest aber aus der Zeichnung der Ansicht von oben die Breite des Leitwerkes ermitteln - die Flügelspannweite kennst Du ja.

Gab es die He162 mit verschiedenen HLW?
Du erwähntest die V-1 Ausführung.

EDIT: nach der Zeichnung ist das HLW in der Draufsicht ca. 3,0 m breit, also der Bereich zwischen den SLW.

Grüße
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.789
Zustimmungen
3.080
Ort
Hannover
nach welcher Zeichnung bitte?
nach der in dem Beitrag #9, gekennzeichnet mit Seiten "27", "28" und "Flugzeug Profile"

Es sind genau 3,0 Meter. Ich hoffe mal, dass es nicht einfach eine Annahme des Zeichners ist.
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.181
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
Ja, mein Reden, diese 3m sind viel zu groß, es gab da mal eine alte deutsche Zeichnung mit 2,40m, stimmt aber auch nicht, weil sich diese auf das Projekt Heinkel "162" bezog, irgend eine Nummer Projekt P.1073 :confused1:

Und so wie in Wiki zu lesen sind auch die Angaben des Autors zur Spannweite und Länge nicht nachvollziehbar, "variabel nach Versionen" - das ist Ulk!
Entweder richtig, dann für eine He 162A1/2. Alles andere ist Spekulation und gehört auf den Müll der Geschichte. :crying:

Oh "Mann", fällt mir gerade ein, eine 162 in 1/32 liegt auch noch bei mir, da werde ich heute mal drinnen rummessen :thumbup:

Hier noch eine interessante Ansicht und dabei fällt mir noch eine Möglichkeit auf, auf das Maß ohne Nachmessen zu kommen ...



Klick drauf!!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.181
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
Mit Geduld und Spucke - fängt man eine Mucke! Habe ich eben erst entdeckt, diese Zeichnung ist ca. 3 Jahre jünger als die im MBI veröffentlichte!

Urheber ist hier der bereits erwähnte Grafiker , der für MBI die Zeichnung gemacht hat - super - mit Maßangaben!



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.789
Zustimmungen
3.080
Ort
Hannover
danach (dem Foto aus #16) ist das Leitwerk eher ca. 2,45m plusminus 5 cm.

EDIT: man kann in dem Foto über die bekannte Spannweite die Breite der Platten und danach die Breite des HLW herleiten.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.181
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
Entsprechnd der obigen Zeichnung a la MBI von 2006 habe ich alle drei noch einmal nachgemessen - natürlich nur das HLW mit folgendem Ergebnis:



Nach den Maßangaben entstanden folgende Werte
Original: 2,65 m
1:48 --> 5,52 cm
1:32 --> 8,28 cm

Die Maße am Modell:
TAM: 5,5 cm (Delta: 0,2cm) ... :TOP:
DR: 6,8 cm (Delta: 1,3cm) ... :disturbed:
RV: 8,8 cm (Delta: 0,5cm) ... :distant:

Soweit also Theorie und Praxis - ob ich doch noch einmal ins TM in Berlin fahre ... mal sehen :1041:

Auf jeden Fall soll's an dieser Stelle erst einmal genug sein, danke für Eure Aufmerksamkeit, es kommt dann mal ein Artikel zum Modell von Dragon UND Tamiya. Ich werde für die drei Dragonmodelle mir eine Gußform erstellen und drei Abgüsse zur Korrektur machen.
 
Anhang anzeigen

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.789
Zustimmungen
3.080
Ort
Hannover
2653mm, vermutlich bei 18 Grad C und unlackiert, sind natürlich ein Super-Wert. :thumbsup:
 
Thema:

Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell) - Ähnliche Themen

  • NEUES BUCH: Heinkel He 115 – Development and Operational History, 1937-1952

    NEUES BUCH: Heinkel He 115 – Development and Operational History, 1937-1952: Die Heinkel He 115 ist in der Literatur im Laufe der Jahre in weitaus größerem Maße falsch dargestellt worden als fast jedes andere...
  • Heinkel He 219 Uhu, Platz, 1:72

    Heinkel He 219 Uhu, Platz, 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle soll die Heinkel He 219 im Maßstab 1:72 entstehen. Ausgangspunkt für dieses Projekt ist der Bausatz von Platz...
  • Heinkel He 111 H-16 2./K.G. 100 6N+SK

    Heinkel He 111 H-16 2./K.G. 100 6N+SK: Ich würde gerne die oben erwähnte Heinkel mit der Kennung 6N+SK als RC-Modell* bauen. Ich habe bis dato aber nur das eine Foto inklusive der...
  • Planausbringung Heinkel He 277 200 Stück/Monat - 25.05.1944

    Planausbringung Heinkel He 277 200 Stück/Monat - 25.05.1944: Hallo zusammen, Kens-Nowarra behaupten zur He 277, sie wäre noch am 25.05.1944 mit 200 Stück monatlich zur Produktion vorgesehen gewesen. Griehl...
  • Heinkel HE-100 V2

    Heinkel HE-100 V2: Wir schreiben den 05.Juni 1938, es war Pfingsten. Die Heinkel HE-100 V2 steht für den Rekordflug bereit. Zum Original: Präpariert mit 20...
  • Ähnliche Themen

    • NEUES BUCH: Heinkel He 115 – Development and Operational History, 1937-1952

      NEUES BUCH: Heinkel He 115 – Development and Operational History, 1937-1952: Die Heinkel He 115 ist in der Literatur im Laufe der Jahre in weitaus größerem Maße falsch dargestellt worden als fast jedes andere...
    • Heinkel He 219 Uhu, Platz, 1:72

      Heinkel He 219 Uhu, Platz, 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle soll die Heinkel He 219 im Maßstab 1:72 entstehen. Ausgangspunkt für dieses Projekt ist der Bausatz von Platz...
    • Heinkel He 111 H-16 2./K.G. 100 6N+SK

      Heinkel He 111 H-16 2./K.G. 100 6N+SK: Ich würde gerne die oben erwähnte Heinkel mit der Kennung 6N+SK als RC-Modell* bauen. Ich habe bis dato aber nur das eine Foto inklusive der...
    • Planausbringung Heinkel He 277 200 Stück/Monat - 25.05.1944

      Planausbringung Heinkel He 277 200 Stück/Monat - 25.05.1944: Hallo zusammen, Kens-Nowarra behaupten zur He 277, sie wäre noch am 25.05.1944 mit 200 Stück monatlich zur Produktion vorgesehen gewesen. Griehl...
    • Heinkel HE-100 V2

      Heinkel HE-100 V2: Wir schreiben den 05.Juni 1938, es war Pfingsten. Die Heinkel HE-100 V2 steht für den Rekordflug bereit. Zum Original: Präpariert mit 20...
    Oben