Erstellt von Bani  |  Antworten: 3  |  Aufrufe: 1009
    Bani

In der JET&PROP 1/91 befindet sich ein Artikel über die letzten Tage der oben genannten Einheit.
    Laut dem Artikel wurden Bf 109G-6, G-8 und G-10 geflogen.

Einige dieser Maschinen sollen einen Anstrich in hellgrau über alles gehabt haben.
    Hat zufällig jemand Fotos so einer grauen Maschine?
    Im Artikel findet sich zwar ein Foto, auf dem Teile des rumpfes einer solchen Maschine zu sehen sind.
    Aber entweder bin ich völlig blind - oder die hatte nicht die geringsten Markierungen ...
    Kein Balkenkreuz, keine Nummer, ...

Andere Frage.
    Da ja Höhenaufklärer - hat jemand Fotos oder Zeichnungen von der Kameraposition der genannten Typen?
    Ich hab zwar 'ne Zeichnung einer Rumpfkamera - aber von einer G-4!
    Wieviele Kameras hatte die Maschinen und wo waren sie eingebaut?
    Ich hab mal irgendwo was gesehen, wo Kameras in den Tragflächen-Unterseiten waren.
    Aber wie gesagt - irgendwo ... :(

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    quarter

Die einzig mir bekannte Aufklärer Variante ist die der Bf 109 B-8/R5.
    Sie verfügte vermutlich über eine reihenbild Kamera RB 75/30 im Rumpfteil hinter dem Tragflächenende.
    Hier, an der Stelle des Mutterkompassens dürfte auch der einzig geeignete Platz gewesen sein, da die Rb 75 doch recht groß war.
    Einbaulage nach unten "schießend".
    Außerdem gab es wohl noch eine Anzahl von Me´s, ebenfalls der Baureihe G-8, die über eine Kleinbildkamera Typ RobotII in der Tragflächenwurzel der linken Fläche verfügten.
    Teichnungen darüber findet man u.a. in den Monografieheften, einen Sonderband Flugzeug Profile Nr.21 und in Hitchcocks ´0-Nine Galerie

Bani

Im Luftarchiv.de wurden ein Bild und eine Gliederung aus dem Artikel gezeigt, so das ich Euch jetzt auch zeigen kann, was ich meine.

Wie gesagt stammt alles aus JET&PROP 1/91.

Hier die Maschine.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Bani

Und hier eine Übersicht der Maschinen der Einheit.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Bf 109 Höhenaufklärer der 2./NAGr.12

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

Sie betrachten gerade Bf 109 Höhenaufklärer der 2./NAGr.12