Michael aus G.
Space Cadet
Balkenkreuz ist Luftwaffe WW2, das "Bw Kreuz", ist das eiserne Kreuz...Warum?
Balkenkreuz ist Luftwaffe WW2, das "Bw Kreuz", ist das eiserne Kreuz...Warum?
vielleicht beantwortet das Deine Frage und lässt die Antworten verstehenWarum?
Alle ? Ich dachte es werden auch welche in Köln stationiert mit deutschen Hoheitszeichen.Die neuen Tanker werden unter niederländischer Flagge fliegen.
Quelle: Deutschland bestellt neue (NATO-)Tank- und Transportflugzeuge : Augen geradeausFünf Maschinen sollen in Eindhoven in den Niederlanden stationiert werden, wo bereits das European Air Transport Command seinen Sitz hat. Drei Flugzeuge werden von Köln-Wahn aus starten, wo die Flugbereitschaft des Bundesministeriums der Verteidigung sitzt, die derzeit die A310-Transporter und -Tanker betreibt. Ein Airbus mit Ausrüstung für medizinische Evakuierung soll ebenfalls in Köln stationiert bleiben.
Mit den neuen Flugzeugen sollen bei der deutschen Luftwaffe vier alte A310 in der MRTT-Version und einer in der Passagierversion ersetzt werden – das ist nach Angaben aus dem deutschen Verteidigungsministerium wirtschaftlich günstiger als eine Nutzungsdauerverlängerung der deutschen A310-Flotte, die sonst ab 2020 anstünde. Deutschland werde dafür innerhalb der so genannten Multinational MRTT Fleet (MMF) ein Flugstundenkontingent von 5.500 Stunden pro Jahr erwerben, was den Flugstunden der derzeit von Deutschland allein betriebenen fünf Maschinen entspreche.
Ok das ist mal eine neue Info das würde mich zwar bei unseren Entscheidungsträgern wundern aber wenn es so kommt dann handelt es sich dann um die dauerhaften 3 Stück in Köln oder nach dem Anteil was Deutschland bei 8 Maschinen zahlt,soll ja wohl mehr als 50% sein?Die deutschen A330MRTT werden nach jetzigem Stand deutsche Hoheitsabzeichen erhalten.
Das muss eine sehr aktuelle Entwicklung sein. Darf man fragen, woher die Info stammt? Damit würden wieder Doppelstrukturen geschaffen DEU <-> NLD, Zulassung müsste ebenfalls doppelt gemacht werden, Lizenzierung der Crews, Technik (MOB/FOB), Quertauschbarkeit der Maschinen...Die deutschen A330MRTT werden nach jetzigem Stand deutsche Hoheitsabzeichen erhalten.
Und wer kauft die Flugzeuge?Das muss eine sehr aktuelle Entwicklung sein. Darf man fragen, woher die Info stammt? Damit würden wieder Doppelstrukturen geschaffen DEU <-> NLD, Zulassung müsste ebenfalls doppelt gemacht werden, Lizenzierung der Crews, Technik (MOB/FOB), Quertauschbarkeit der Maschinen...
Wäre spannend, so spät das Konzept zu ändern. Aber wer weiß....
Das originäre Konzept war ja tatsächlich, Flugstunden zu kaufen und keine Flugzeuge.
Es sind ja MRTTs und somit können die für alles das eingesetzt werden was bisher auch die A310er übernommen haben,war ja auch eine deutsche Forderung und somit werden die A330MRTTs nahtlos von den A310MRTTs übernehmen...Tanker,MEDEVAC,PersTransport usw.,koordiniert wird das aber alles über die Leitstelle in Eindhoven.Mit deutscher Registrierung als nationale Assets könnten die deutschen Flugzeuge dann auch unabhängig auswärts eingesetzt werden? Sagen wir mal in Mali? Oder fliegen die noch als BW-Personaltransporter?