A320 in Sibirien notgelandet–Keine Opfer

Diskutiere A320 in Sibirien notgelandet–Keine Opfer im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; http://aviation-safety.net/wikibase/345450 Ein Airbus A320 ist in Sibirien auf freiem Feld notgelandet. Opfer sind nach bisherigen Meldungen...
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.395
Zustimmungen
1.703
Ort
Nördliche Halbkugel

Ein Airbus A320 ist in Sibirien auf freiem Feld notgelandet. Opfer sind nach bisherigen Meldungen nicht zu beklagen.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.789
Zustimmungen
6.923
Ort
Süddeutschland
Sieht so aus, als wäre denen der Treibstoff ausgegangen:


Aber Ural Airlines kennt sich gut aus mit Landungen auf Feldern:

 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.182
Zustimmungen
834
Ort
Völklingen
Hier gibt es Bilder und weitere Infos:

Die kriegen die doch sicher nicht mehr vom Acker und müssen das Flugzeug verschrotten?
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.030
Zustimmungen
2.751
Ort
Freiberg
Hmm, erst Meldung Hydraulikfehler und dadurch Vorflügel und Klappen nicht ausfahrbar, dann Umleitung zur nächst längeren Landebahn, kein Saft mehr und dann Notlandung. Wenn man aber die Bilder auf dem Feld betrachtet, hat wohl die Hydraulik doch (wieder) funktioniert.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.568
Zustimmungen
9.148
Ort
Germany
Hmm, erst Meldung Hydraulikfehler und dadurch Vorflügel und Klappen nicht ausfahrbar, dann Umleitung zur nächst längeren Landebahn, kein Saft mehr und dann Notlandung. Wenn man aber die Bilder auf dem Feld betrachtet, hat wohl die Hydraulik doch (wieder) funktioniert.
Es war Aufall der HYDR Green, dadurch wird das Bremssystem und die Fahrwerksbetätigung beeinträchtigt. Die Klappen fahren, aber langsamer als normal.
Falls das Fahrwerk beim Ausfall bereits ausgefahren war lässt es sich nicht mehr einfahren. Könnte den Spritmangel beim Flug zum Ausweichplatz erklären.
Hier wird schön beschrieben was der Hydraulikausfall für Folgen hat:

https://www.pprune.org/accidents-close-calls/654757-russian-emergency-landing.html#post11501433

C80
 

Proud of Freddie

Flieger-Ass
Dabei seit
07.04.2022
Beiträge
290
Zustimmungen
290
Ort
W
Was ich nicht verstehe: die Mühle hat nur einen Anflug in Omsk begonnen und abgebrochen, warum dann so früh schon ohne Sprit?
Nicht ausreichende Reserven? Astana wäre näher als Novosibirsk gewesen(wahrscheinliches Ausweichziel) , aber auch für dort zu knappe Reserven. OMS-OVB Flugzeit unter 60 Minuten...
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.568
Zustimmungen
9.148
Ort
Germany
Was ich nicht verstehe: die Mühle hat nur einen Anflug in Omsk begonnen und abgebrochen, warum dann so früh schon ohne Sprit?
Nicht ausreichende Reserven? Astana wäre näher als Novosibirsk gewesen(wahrscheinliches Ausweichziel) , aber auch für dort zu knappe Reserven. OMS-OVB Flugzeit unter 60 Minuten...
Vielleicht konnte das Fahrwerk nicht mehr eingefahren werden? Dann ist der Kraftstoffverbrauch sehr viel höher. Siehe #6

C80
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.395
Zustimmungen
1.703
Ort
Nördliche Halbkugel
Sind die Checklisten in Russland eigentlich in russischer Sprache verfasst?
ich habe da so einen Verdacht angesichts der etwas unkonventionellen Handlungsweise der Besatzung.
 

Proud of Freddie

Flieger-Ass
Dabei seit
07.04.2022
Beiträge
290
Zustimmungen
290
Ort
W
@C80: Durchaus plausibel, aber warum dann Außenlandung? Der Verbrauch hätte in der aktuellen Konfiguration errechnet werden können/müssen.
Da ist selbst eine Landung auf kurzer Bahn sicherer, es sei denn, die Crew kannte die Bedingungen des Feldes genau.
Hoffentlich erfahren wir von einer objektiven Untersuchung. Schön, das es keine Opfer gegeben hat.
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.383
Zustimmungen
510
Ort
Ostbayern und Berlin
Das Flugzeug vor Ort zu zerlegen ist eine nachvollziehbare Entscheidung. Russland hat als Folge der Sanktionen anhaltend Probleme, den Ersatzteilnachschub sicherzustellen. Airframes sind hingegen deutlich zu viele (im Verhältnis zum aktuellen Bedarf) vorhanden. Auf einen Airframe kann man daher leicht verzichten. Wichtig ist, die wertvollen Teile auszubauen und abzutransportieren. Bei einem A320 ist diese Aufgabe bei geeigneter Witterung im offenen Gelände auch abseits von Straßen machbar.

Wie läuft die Flugunfalluntersuchung ab? Normalerweise sind ja immer Hersteller-Vertreter in die Untersuchung eingebunden. Ich kann mir aufgrund der politischen Situation und der wechselseitigen Sanktionen kaum vorstellen, dass Vertreter von Airbus an dieser Flugunfalluntersuchung wie vor dem Krieg teilnehmen können.
 

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.344
Zustimmungen
1.794
Ort
NUE
Die Außenlandung war ja menschlicher Fehler, da wird der Hersteller kein großes Interesse haben.
Noch weniger an einem Flugzeug, das nicht supportet wird.
 

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.646
Zustimmungen
2.098
Ort
Riga
Wie läuft die Flugunfalluntersuchung ab? Normalerweise sind ja immer Hersteller-Vertreter in die Untersuchung eingebunden. Ich kann mir aufgrund der politischen Situation und der wechselseitigen Sanktionen kaum vorstellen, dass Vertreter von Airbus an dieser Flugunfalluntersuchung wie vor dem Krieg teilnehmen können.
Der Hersteller könnte ein Interesse haben heraus zubekommen wie es dem Flugzeug so grundsätzlich gut oder schlecht geht nach über einem Jahr Nichtwartung.
 

Onkel Ju

Berufspilot
Dabei seit
30.10.2016
Beiträge
70
Zustimmungen
237
Der Hersteller wird keine große Wahl haben. Bei dem "tragischen Flugunfall" der Embraer von Moskau nach St. Petersburg hieß es doch von russischer Seite, dass es sich um einen reinen Inlandsflug handelte, man folglich nicht zu einer Flugunfalluntersuchung nach internationalen Regeln verpflichtet sei. Der Hersteller wurde dort auch nicht an der Untersuchung beteiligt.
Warum sollte man in Russland jetzt, gerade mal drei Wochen später, plötzlich anders entscheiden?
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.670
Zustimmungen
1.428
Ort
Buxheim
Bei einem Abschuß bzw. Explosion (und da zweifelt scheinbar niemand), braucht man am Flugzeug nicht viel untersuchen.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.973
Zustimmungen
3.394
Ort
Penzberg
Das Flugzeug vor Ort zu zerlegen ist eine nachvollziehbare Entscheidung. Russland hat als Folge der Sanktionen anhaltend Probleme, den Ersatzteilnachschub sicherzustellen.
das sieht mir jetzt nicht nach Ersatzteilgewinnung aus
...
Die geposteten Bilder sollen bereits vier Jahre alt sein, daher wurden sie von mir wieder entfernt

Hier noch ein Bericht mit einem Video
Sibirien: Leichtverletzte bei Notlandung von russischem Airbus (msn.com)
...
Die Maschine habe Probleme mit der Hydraulik gehabt, sagte der Gouverneur des Gebietes Omsk, Witali Chozenko, der staatlichen Nachrichtenagentur Tass zufolge. Nach Angaben von Ural Airlines meldete der Pilot den Notfall während des Fluges und steuerte statt Omsk den besser ausgerüsteten Flughafen Nowosibirsk an. Dafür habe aber der Treibstoff nicht gereicht, sodass die Maschine schließlich mit ausgefahrenem Fahrwerk auf einem großen Weizenfeld landete.

Dabei blieb der Rumpf ganz, es gab kein Feuer; und die 161 Passagiere und sechs Besatzungsmitglieder konnten das Flugzeug verlassen. Nur eine Handvoll Menschen hätten sich wegen leichter Verletzungen an die Sanitäter gewandt, hieß es. Aufnahmen, die das Katastrophenschutzministerium veröffentlichte, zeigen ein gelandetes Flugzeug mit sichtbaren Notrutschen. Am Rumpf waren zudem einseitige Feuerspuren zu sehen.
...
 
Zuletzt bearbeitet:
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.765
Zustimmungen
9.919
Ort
Bamberg
Politisch demonstrative Verschrottung. Langfristig hätte das mit den gewonnenen Ersatzteile eh nichts genützt, nur ein Tropfen auf den heissen Stein.
Also werden sie weiterhin die Unabhängigkeit anstreben (müssen).
 
alfisti

alfisti

Astronaut
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
3.686
Zustimmungen
22.377
Ort
Traun, OÖ
Thema:

A320 in Sibirien notgelandet–Keine Opfer

A320 in Sibirien notgelandet–Keine Opfer - Ähnliche Themen

  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • Airbus A320 von Avion Express kommt am 3.2.2024 in Vilnius von der Piste ab

    Airbus A320 von Avion Express kommt am 3.2.2024 in Vilnius von der Piste ab: LY-NVL ist beim ausrollen von der Piste abgekommen. Der Pilot hat sich aus eigener Kraft befreit und ist auf die Piste zurückgerollt. Ob die...
  • Edelweiss-a320-schlittert-beinahe-von-der-Piste

    Edelweiss-a320-schlittert-beinahe-von-der-Piste: https://www.aerotelegraph.com/edelweiss-a320-schlittert-beinahe-von-der-piste?fbclid=IwAR2qQcGJ_PpYa7HYYucODAziofQ3efqIcxHmVADCf8RImEWJ2tD2RpTFMq8
  • Unbekanntes Teil an A320 PSU

    Unbekanntes Teil an A320 PSU: Moin, was ist das für ein Ding hinter der kleinen Schiebeklappe an der PSU (von Collins Aerospace) in der A320?
  • Triebswerkbrand bei A320 neo von Air China 10.09.2023

    Triebswerkbrand bei A320 neo von Air China 10.09.2023: Triebwerksbrand bei A320neo von Air China. Einige Passagiere nehmen springen mit dem Handgepäck auf die Notrutsche. Ein Thema, dass hier bereits...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/a320-in-sibirien-notgelandet-keine-opfer.102861/

    Oben