A320 und B737: Kabinendruck/Druckkabine
Hallo,
ich bin nicht ganz sicher, ob ich hier für mein Anliegen an der richtigen Stelle im Forum bin, scheint mir aber nicht ganz falsch zu sein.
Ich fliege eigentlich recht selten; wenn, dann in den letzten Jahren aber meistens A320 (A321/A319) oder neuere Boeing 737 (meistens wohl die -800). Seit Jahren spüre ich körperlich dabei zwischen diesen Flugzeugtypen einen eklatanten Unterschied, um genau zu sein: mit meinem rechten Ohr. Dieses leidet bei Lande-Anflügen mit B737 Höllenqualen. Es ist also nicht nur ein gewisser Druck auf dem Ohr, den man mit Bonbonlutschen und viel Schlucken o.ä. beseitigen könnte, sondern ein wirklich höllischer Schmerz, der sich jedesmal auch erst nach mehren Tagen wieder richtig löst. Sicher liegt es auch an meinem Ohr, das wohl mal einen Schaden erlitten hat (was ich sonst im Alltag aber nicht spüre, sondern nur bei Lande-Anflügen mit Boeing 737). Bei Lande-Anflügen mit A320 spüre ich generell sehr viel weniger bis gar nichts.
Ich hielt das jahrelang eher für Zufall und evtl. für eine Sache der Einzelexemplare von Boeing-737-Maschinen. Da sich meine Erfahrung nun über viele Jahre aber immer wieder bestätigte – zuletzt vor wenigen Wochen auf dem Hinflug mit Ryanair nach Porto (B737-800) mit Höllenqual-Landung und auf dem Rückflug von Lissabon mit Germanwings (A320) ohne jede Schwierigkeit für mich. Seither steht für mich fest, dass es ein konstruktionsbedingter Mangel an der Druckkabine der Boeing 737 ist, den die meisten Menschen wohl nicht bemerken, aber der für etwas empflindlichere den entscheidenden Unterschied zwischen Folter und Komfort ausmachen. Ich jedenfalls werde in Zukunft Fluggesellschaften strikt meiden, die eine Boeing-737-Flotte haben – auch, wenn das dann evtl. teurer ist.
Meine Frage ist nun, ob die mangelhafte Druckkabine der neueren Boeing 737 schon irgendwo mal Thema war und ob dieser Mangel evtl. bereits in gewissen Kreisen bekannt ist oder ob ich wohl der Einzige bin, dem dieser bisher auffiel. Oder gibt es evtl. Einstellungen in der Druckanlage z.B. von Billig-Airlines, die so an der Grenze sind, dass es die meisten Passagiere zwar nicht bemerken, ich (und andere Empfindliche) aber sehr wohl, sodass man auch in einer B737 evtl. komfortablere Druckverhältnisse herstellen könnte, wenn man nur wollen würde? Andere Frage: Woran kann es wohl liegen, dass die Druckkabine der A320 generell evtl. so deutlich besser ist?
Evtl. ist es auch ein generelles Boeing-Problem? Für größere Muster (B747, B777) habe ich selbt allerdings keine ausreichenden Erfahrungswerte. Den letzten Lande-Anflug vor 4 Jahren mit einer B777 (MH) und die evtl. dazugehörigen Ohrschmerzen habe ich mir leider nicht bis heute gemerkt. ;-)
Antworten von Boeing-737-Experten gefragt. Danke.