A320 und B737: Play It Again, Sam!

Diskutiere A320 und B737: Play It Again, Sam! im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; AW: A320 und B737: Play It Again, Sam! A320 NEO Erstflug kommt etwas später als insgeheim erwartet. Zwar wurde kein offizieller Termin genannt...
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
AW: A320 und B737: Play It Again, Sam!

A320 NEO Erstflug kommt etwas später als insgeheim erwartet. Zwar wurde kein offizieller Termin genannt, aber viele rechneten mit dieser oder letzter Woche. Probleme mit dem GTF-Triebwerk könnten ursächlich sein.
http://aviationweek.com/commercial-aviation/late-engine-issue-may-cause-a320neo-first-flight-delay
Die gab es ja wohl auch schon bei der CSeries....
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Es gibt Gerüchte darüber, dass das Leap X den angestrebten spezifischen Verbrauch um 5% verpasst. Das wäre eine ganze Menge: http://www.aspireaviation.com/2015/03/19/boeing-nsa-mom-launch-hinges-on-737-max-progress/

Das PW1000 scheint dagegen gut zu laufen. Woher die 5% kommen würde ich gerne mal wissen. Triebwerksberechnung ist ja kein Hexenwerk. Man guckt sich die Verdichtung an, die zu erwartenden Strömungsverluste und so weiter. Auf a.net gibt es einen Triebwerksexperten, der sagt dass man als Experte schon am Grundriss eines Triebwerks den Verbrauch auf ein Zehntel-Prozent abschätzen kann. Das halte ich für realistisch. Also ist entweder ganz grundsätzlich was schief gegangen, oder man hat sich (und anderen) die ganze Zeit in die Tasche gelogen.
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.704
Zustimmungen
1.658
Ort
Down Under
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
250 Maschinen entspricht der 2.5-fachen Menge, die IndiGo derzeit betreibt. Die betriebene Flotte ist ein lustiger Mix aus geleasten Maschinen. Insgesamt spekuliert man hier auf beiden Seiten:
- IndiGo wird nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 10% am Ende alle wirklich brauchen, den Rest würde man halt weiter vermieten.
- Airbus rechnet ebenfalls nicht damit, dass man alle Flieger abliefert.
Anzahlung und genauer Liefertermin sind Vertragssache.
Ich würde es also nicht zu doll feiern.
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.704
Zustimmungen
1.658
Ort
Down Under
Hallo,

Wenn man die Gesamtbestellungen ansieht, selbst wenn nur 80 % der jetzt bestellten gebaut würden wären das immer noch 2000 Flugzeuge. Für ein Modell das noch gar nicht im Einsatz ist finde ich das nicht schlecht (Wobei die 737MAX nicht schlechter dasteht).

Das zeigt das große Vertrauen dass die Airlines in beide Modelle haben.
 
Ernst Dietikon

Ernst Dietikon

Testpilot
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
656
Zustimmungen
276
Ort
CH Dietikon
Hallo,

Die indische Fluggesellschaft Indigo hat heute den Vertrag für 250 A320neo unterschrieben. Damit liegen allein für den 320neo fast 2500 Bestellungen vor, bevor die 1. Maschine an einen Kunden übergeben wurde.
Gemäss HP von Airbus waren es Ende Juli 2015 für die A320neo 2976 Stück. Dazu kommen 49 A319neo und 866 A321neo.

Zum Vergleich: Gemäss HP von Boeing lagen 2831 Bestellungen für die 737MAX vor.

Gruss
Ernst
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Hallo,

Wenn man die Gesamtbestellungen ansieht, selbst wenn nur 80 % der jetzt bestellten gebaut würden wären das immer noch 2000 Flugzeuge. Für ein Modell das noch gar nicht im Einsatz ist finde ich das nicht schlecht (Wobei die 737MAX nicht schlechter dasteht).

Das zeigt das große Vertrauen dass die Airlines in beide Modelle haben.
Es zeigt auch, dass sich "Flugzeuge bestellen" als eine Art Volkssport entwickelt hat.
Da die Finanzierung derzeit üppig bereit steht - das Geld wandert über den Globus und sucht Anlageformen -, kann man fleißig bestellen. Die Bestellung verpflichtet eigentlich zu nichts: kann ich es nicht bezahlen, bekomme ich es nicht. Die Bestellung sichert mir einen Preis. Je universeller und austauschbarer das Flugzeug ist, desto eher bekomme ich die entsprechende Finanzierung. Da es zu A320neo und B737max auf absehbare Zeit keine Alternative gibt, ist es ein sicheres Geschäft.

Daher würde ich die Zahlen nicht überinterpretieren.
 

Don1973

Flugschüler
Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
NRW, D
A320 und B737: Kabinendruck/Druckkabine

Hallo,

ich bin nicht ganz sicher, ob ich hier für mein Anliegen an der richtigen Stelle im Forum bin, scheint mir aber nicht ganz falsch zu sein.

Ich fliege eigentlich recht selten; wenn, dann in den letzten Jahren aber meistens A320 (A321/A319) oder neuere Boeing 737 (meistens wohl die -800). Seit Jahren spüre ich körperlich dabei zwischen diesen Flugzeugtypen einen eklatanten Unterschied, um genau zu sein: mit meinem rechten Ohr. Dieses leidet bei Lande-Anflügen mit B737 Höllenqualen. Es ist also nicht nur ein gewisser Druck auf dem Ohr, den man mit Bonbonlutschen und viel Schlucken o.ä. beseitigen könnte, sondern ein wirklich höllischer Schmerz, der sich jedesmal auch erst nach mehren Tagen wieder richtig löst. Sicher liegt es auch an meinem Ohr, das wohl mal einen Schaden erlitten hat (was ich sonst im Alltag aber nicht spüre, sondern nur bei Lande-Anflügen mit Boeing 737). Bei Lande-Anflügen mit A320 spüre ich generell sehr viel weniger bis gar nichts.

Ich hielt das jahrelang eher für Zufall und evtl. für eine Sache der Einzelexemplare von Boeing-737-Maschinen. Da sich meine Erfahrung nun über viele Jahre aber immer wieder bestätigte – zuletzt vor wenigen Wochen auf dem Hinflug mit Ryanair nach Porto (B737-800) mit Höllenqual-Landung und auf dem Rückflug von Lissabon mit Germanwings (A320) ohne jede Schwierigkeit für mich. Seither steht für mich fest, dass es ein konstruktionsbedingter Mangel an der Druckkabine der Boeing 737 ist, den die meisten Menschen wohl nicht bemerken, aber der für etwas empflindlichere den entscheidenden Unterschied zwischen Folter und Komfort ausmachen. Ich jedenfalls werde in Zukunft Fluggesellschaften strikt meiden, die eine Boeing-737-Flotte haben – auch, wenn das dann evtl. teurer ist.

Meine Frage ist nun, ob die mangelhafte Druckkabine der neueren Boeing 737 schon irgendwo mal Thema war und ob dieser Mangel evtl. bereits in gewissen Kreisen bekannt ist oder ob ich wohl der Einzige bin, dem dieser bisher auffiel. Oder gibt es evtl. Einstellungen in der Druckanlage z.B. von Billig-Airlines, die so an der Grenze sind, dass es die meisten Passagiere zwar nicht bemerken, ich (und andere Empfindliche) aber sehr wohl, sodass man auch in einer B737 evtl. komfortablere Druckverhältnisse herstellen könnte, wenn man nur wollen würde? Andere Frage: Woran kann es wohl liegen, dass die Druckkabine der A320 generell evtl. so deutlich besser ist?

Evtl. ist es auch ein generelles Boeing-Problem? Für größere Muster (B747, B777) habe ich selbt allerdings keine ausreichenden Erfahrungswerte. Den letzten Lande-Anflug vor 4 Jahren mit einer B777 (MH) und die evtl. dazugehörigen Ohrschmerzen habe ich mir leider nicht bis heute gemerkt. ;-)

Antworten von Boeing-737-Experten gefragt. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Die Antworten sollte Dir eher dein Hals- Nasen- und Ohrenarzt geben. Lass Dich doch besser mal durchchecken. Das kann immerhin bleibende Schäden im Ohr hinterlassen.
 

Don1973

Flugschüler
Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
NRW, D
Die Antworten sollte Dir eher dein Hals- Nasen- und Ohrenarzt geben. Lass Dich doch besser mal durchchecken. Das kann immerhin bleibende Schäden im Ohr hinterlassen.
Das sollte ich wohl, ja.

Dennoch gibt es offensichtlich einen Unterschied zwischen der Druckkabine der B737 und der der A320. Und mich interessiert, ob den außer meinem empfindlichen rechten Ohr schon mal jemand festgestellt hat und warum das so sein muss.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.374
Zustimmungen
1.504
Die Antworten sollte Dir eher dein Hals- Nasen- und Ohrenarzt geben. Lass Dich doch besser mal durchchecken. Das kann immerhin bleibende Schäden im Ohr hinterlassen.
Einerseits, ja. Aber es ist durchaus auch eine technische Frage, welcher Kurve der Druck in einem Flugzeug folgt.

Generell weist das Problem auf verstopfte Luftgefässe im Kopf hin, so dass kein Druckausgleich möglich ist. Wer schon mal stark erkältet geflogen ist, kennt das Problem. Es kann helfen, wenn man sich Nase und Mund zuhält und dann versucht, druckvoll ein- oder auszuatmen. So kann man den Innendruck anpassen. Das schmerzende Ohr sollte aber zugehalten werden, sonst kann die Technik ziemlich schmerzhaft sein.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Das dürfte zunächst davon abhängen, ob die Besatzung den Kabinendruck manuell regelt oder auf automatisch lässt. Dann gibt es Flugprofile, die vielleicht auch anders sind. Ryanair macht ja z.B. viele Continuous Descent Approaches. Also lange, sanfte Sinkflüge.
Habe selber solche Beschwerden nicht und solche, angeblich herstellerbedingten ,Unterschiede sind mir deshalb noch nie aufgefallen. Den sowjetischen Flugzeugen wurde eine eher grobe Druckregelung nachgesagt, da gab es einst "Startbonbons" gegen.
 

Don1973

Flugschüler
Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
NRW, D
A320 und B737: Kabinendruck/Druckkabine

Den sowjetischen Flugzeugen wurde eine eher grobe Druckregelung nachgesagt, da gab es einst "Startbonbons" gegen.
Wie gesagt helfen bei mir keine Bonbons und auch kein Luftausgleich per Presspusten o.ä.. Und trotz meiner Empfindlichkeit habe ich generell bei A320-Lande-Anflügen kein Problem (null). Der Unterschied zwischen den Flugzeugtypen ist also durchaus nicht klein, sondern eklatant.

Interessant ist zumindest Die Auskunft, dass der Kabinendruck geregelt werden kann, manuell und/oder auch automatisch. Das war mir bisher nicht klar.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Still, heimlich und im Dunkeln. Entweder hat die Abteilung für Volksaufklärung bei Boeing schon Weihnachtsferien, oder man will tatsächlich etwas kleinere Brötchen backen. Der Konkurrent hat gerade den besten Single Aisle zugelassen, man selber rollt 1.5 Jahre später den zweitbesten aus der Halle.
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.331
Zustimmungen
1.255
Ort
FL450
Der Konkurrent hat gerade den besten Single Aisle zugelassen, man selber rollt 1.5 Jahre später den zweitbesten aus der Halle.
Woran genau machst Du das fest? Sprich was sind für Dich die ausschlaggebenden Punkte?
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Woran genau machst Du das fest? Sprich was sind für Dich die ausschlaggebenden Punkte?
A320 und 737-800 liegen ziemlich genau gleich auf, aber das ist bei NEO/MAX nicht mehr so.
Bei der MAX macht sich das kürzere Fahrwerk deutlich bemerkbar, um überhaupt einen Fandurchmesser von 1,73m installieren zu können, musste das Bugfahrwerk verlängert werden. Die A320NEO hat diese Probleme nicht und bekommt Fandurchmesser von 1,98m bzw 2,06m.
Boeing tut jetzt zwar so, wie als wäre das Nebenstromverhältnis eigentlich gar nicht so wichtig, aber so richtig glaubt das natürlich keiner. Die A320NEO hat im Moment 60% Marktanteil der Bestellungen, wenn man den traditionell extrem patriotischen nordamerikanischen Markt außen vor lässt sogar 64%. Scheint doch was dran zu sein an diesem Nebenstromverhältnis :wink:
 
Thema:

A320 und B737: Play It Again, Sam!

A320 und B737: Play It Again, Sam! - Ähnliche Themen

  • Airbus A320-214 Sundair Revell 1:144

    Airbus A320-214 Sundair Revell 1:144: Es gibt Flugzeuge, von denen hat fast jeder Modellbauer ein Modell davon, z.B. die Concorde. Fast keiner davon ist je mit einer Concorde geflogen...
  • ¿Ruheräume für Bordpersonal auf langen Flügen in A320 und Co?

    ¿Ruheräume für Bordpersonal auf langen Flügen in A320 und Co?: Gibt es genaue Bestimmungen für die Unterbringung von Bordpersonal in Schmalrumpfflugzeugen wie A32X und B737 wärend längeren ( etwa...
  • Condor A320-200 erhält zwei TCAS-Warnungen und daraufhin eine TAWS-Warnung

    Condor A320-200 erhält zwei TCAS-Warnungen und daraufhin eine TAWS-Warnung: Am 16.08.2018 bekam die Maschine während des Steigfluges eine Warnung mit dem Hinweis stärker zu steigen und darauf einen Hinweis zum Sinken. Das...
  • Hagel und eine A320

    Hagel und eine A320: Eine A 320 landete in Istanbul ohne Sicht, da die Scheiben durch Hagel stark beschädigt waren. Auch die Nase schaut sehr durchlöchert und verbeult...
  • A330 und A320/321 P2F

    A330 und A320/321 P2F: Es wurde nicht groß angekündigt, aber es ist offiziell! Ab 2017 kommt der erste zum Frachter konvertierte A330 zum Erstkunden DHL Express. 2018...
  • Ähnliche Themen

    • Airbus A320-214 Sundair Revell 1:144

      Airbus A320-214 Sundair Revell 1:144: Es gibt Flugzeuge, von denen hat fast jeder Modellbauer ein Modell davon, z.B. die Concorde. Fast keiner davon ist je mit einer Concorde geflogen...
    • ¿Ruheräume für Bordpersonal auf langen Flügen in A320 und Co?

      ¿Ruheräume für Bordpersonal auf langen Flügen in A320 und Co?: Gibt es genaue Bestimmungen für die Unterbringung von Bordpersonal in Schmalrumpfflugzeugen wie A32X und B737 wärend längeren ( etwa...
    • Condor A320-200 erhält zwei TCAS-Warnungen und daraufhin eine TAWS-Warnung

      Condor A320-200 erhält zwei TCAS-Warnungen und daraufhin eine TAWS-Warnung: Am 16.08.2018 bekam die Maschine während des Steigfluges eine Warnung mit dem Hinweis stärker zu steigen und darauf einen Hinweis zum Sinken. Das...
    • Hagel und eine A320

      Hagel und eine A320: Eine A 320 landete in Istanbul ohne Sicht, da die Scheiben durch Hagel stark beschädigt waren. Auch die Nase schaut sehr durchlöchert und verbeult...
    • A330 und A320/321 P2F

      A330 und A320/321 P2F: Es wurde nicht groß angekündigt, aber es ist offiziell! Ab 2017 kommt der erste zum Frachter konvertierte A330 zum Erstkunden DHL Express. 2018...

    Sucheingaben

    320 neo

    ,

    content

    ,

    b737 tür

    ,
    a320neo druckkabine
    Oben