Ghostbear
Space Cadet
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Ausserdem wird kolportiert, dass die LEAP-1B Triebwerke immernoch um 2%SFC die Spezifikation verfehlen und im Verhältnis schwerer sind als die Leap-1A, da der Hauptgewichtsanteil vom Core-Triebwerk kommt und nicht vom Fan. Und das Kerntriebwerk ist gegenüber dem Leap-1A/C re-designed mit mehr Stufen, um den Nachteil des kleineren Fans zumindest teilweise auszugleichen.
Mehr Stufen bedeuten ausserdem mehr Teile, was sich auch auf die Wartungskosten niederschlägt.
Insgesamt ist die B737MAX Familie maximal ausgelutscht (bezgl des 737 Grundentwurfs) und nur ein Notnagel, um nicht zu viel Marketshare zu verlieren. Das macht die 737 allerdings ganz gut. Hätte ja schlimmer sein können.
Problem für Boeing: Ein neuer Single Aisle hätte sehr viel gekostet, die gleichen Triebwerke wie die A320 NEO Familie gehabt und wär nicht besser als 5% SFC (durch leichtere Struktur/weniger Drag) gewesen. Diese 5% hätte Airbus über den Preis ausgleichen können, während Boeing für ein ROI (Return of Investment) hätte teurer verkaufen müssen. Analog 787 vs A330neo.
Mehr Stufen bedeuten ausserdem mehr Teile, was sich auch auf die Wartungskosten niederschlägt.
Insgesamt ist die B737MAX Familie maximal ausgelutscht (bezgl des 737 Grundentwurfs) und nur ein Notnagel, um nicht zu viel Marketshare zu verlieren. Das macht die 737 allerdings ganz gut. Hätte ja schlimmer sein können.
Problem für Boeing: Ein neuer Single Aisle hätte sehr viel gekostet, die gleichen Triebwerke wie die A320 NEO Familie gehabt und wär nicht besser als 5% SFC (durch leichtere Struktur/weniger Drag) gewesen. Diese 5% hätte Airbus über den Preis ausgleichen können, während Boeing für ein ROI (Return of Investment) hätte teurer verkaufen müssen. Analog 787 vs A330neo.