wilco
Testpilot
Handbuch Remo:Quatsch!
Die Geschwindigkeit für das beste Gleiten liegt weit über der Abrissgeschwindigkeit.
Bestes Gleiten bei 145 km/h. Abreißgeschwindigkeit in der 60°-Kurve: 140 kmh.
Na?
Handbuch Remo:Quatsch!
Die Geschwindigkeit für das beste Gleiten liegt weit über der Abrissgeschwindigkeit.
Wofür eine 60°-Kurve? Fliegt man in keiner Platzrunde, wäre nämlich auch mit Motorleistung das Ende.Handbuch Remo:
Bestes Gleiten bei 145 km/h. Abreißgeschwindigkeit in der 60°-Kurve: 140 kmh.
Na?
Zunächst mal: Herzliches Beileid!hallo,
Wie kann es sein, dass am 30 August eine 50 stunden wartung
durchgeührt wurde und die maschine dann am 1 September mit
motorproblemen abstürzt.
Hallo,Wofür eine 60°-Kurve? Fliegt man in keiner Platzrunde, wäre nämlich auch mit Motorleistung das Ende.
Generell: es ist nicht ausgeschlossen, dass der Pilot einen fatalen Fehler gemacht hat. Aber deshalb bitte nicht vernünftiges Verhalten in Frage stellen. "Bestes Gleiten" ist für bestes Gleiten gedacht, da muss kein Pilot mit eigenen Weißheiten dran herum doktern.
Sonnenblumen- oder Maisfeld wären auch nicht meine erste Wahl ......Und dann soll er sich noch auf einem frisch gepflügten Acker überschlagen.
Wohin greifen muss er wissen, aber bestes Gleiten nicht. Ich vermute mal, die kippen alle ab, weil sie den Kopf nach unten nehmen und den Brandhahn suchen.Wer 1h nach dem Start nicht weis wohin greifen, der hat das falsche Hobby.
Ein einzelner Aspekt aus einer Statistik. Scheint eine interessante Statistik zu sein, kannst Du sie mal in Gänze präsentieren?... es sterben bei Unfällen mit SEP mehr Personen durch Abkippen in Bodennähe als in Maisfeldern oder Überschlag im Kartoffelacker ...
Hallo,Wohin greifen muss er wissen, aber bestes Gleiten nicht. Ich vermute mal, die kippen alle ab, weil sie den Kopf nach unten nehmen und den Brandhahn suchen.
Hallo mgb,hallo,
ich bin ein bekannter des getöteten piloten.
die eigentlcihe frage, um die es uns geht ist die.
Wie kann es sein, dass am 30 August eine 50 stunden wartung
durchgeührt wurde und die maschine dann am 1 September mit
motorproblemen abstürzt.
was wird denn bei einer 50 stunden wartung überprüft.
mfg mgb
Hallo,Hallo mgb,
Ein Leistungsverlust führt an und für sich nicht zu einem solchen Crash.
VG Andy
Hallo,
ein Leistungsverlust führt nur an sehr wenigen Flugplätzen und dann nur im Anfangssteigflug zu Hochrisikolagen mit SEP, z.B. Kempten bei Start über die Iller oder auch Helgoland.
Vereinfacht, mit einem SEP ab 2000feet gnd lassen sich bei vernünftiger Flugwegplanung immer notlandegeeignete Gelände finden.
QUOTE]
Soweit ich es verstanden habe Innwolf, dann waren sie schon 35 Minuten in der Luft. Bedeutet er war vermtulich auf dem Rückflug als es zum Problem kam - auf Reiseflughöhe oder bereits im Sinkflug für die Platzrunde. Die Stelle des Absturzes ist geeignet für Notlandungen. Sicher nicht so toll wie auf einer Graspiste, aber so herunter zu kommen dass alle mindestens lebend raus kommen sollte gut möglich sein.
Was aber bisher zu lesen war - Zeugenaussagen die sich nachträglich gemeldet haben sollen und die Einschätzung der BFU - ist es aber nicht bis zur Notlandung gekommen, sondern ins Trudeln mit bekanntem traurigen Ausgang. Das widerum bringt die Frage aus was nach dem technischen Problem passiert ist...!?
Bei mehr Freiheiten was Notlandeübungen bin ich voll bei dir. Das mit den Defiziten in der Ausbildung ist zu verallgemeinert. Keiner von uns weiss wie die Passagiere reagiert haben etc. Da potenziert sich der Stresslevel für den Piloten massiv. Rückschlüsse auf Ausbildungsdefizite verbieten sich daher, insbesondere wenn noch nicht mal Weisst wann das letzte mal die Emergencies trainiert wurdenHallo,
für mich bedeutet dieser traurige Fall einmal mehr daß es ausbildungsmäßig deutliche Defizite gibt betreff Notlandeverfahren. Wobei auch die Luftfahrtbehörde beitragen könnte das zu verringern, nämlich bei den Übungs- oder Ausbildungsflügen mit Lehrer/Einweisungsberechtigten denen zuzutrauen mehr oder weniger überall die für Übungen geeigneten Auslandeflächen zu nutzen bis 1m Höhe ohne eine spezielle Erlaubniss.
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Ich versuche soweit wie möglich nicht zu spekulieren. CTR FN Ein- Ausflug über Sierra liegt querab Lindau. Mit kleinem Schlenker kommt das schon hin. Andere Alternative ist Dornbirn und zurück, würde auch zeitlich passen. Jedenfalls ist EDNL in Richtung Süden entlang der A96 prädestiniert um genug Abstand zur CTR EDNY zu haben.wenn man sich die Lage der Absturzstelle zur Bahn (Piste) ansieht und er schon länger unterwegs gewesen sein soll - und zwar Rundflug in südöstl. Richtung FN/Bodensee von Leutkirch - da ist sie nicht so ganz passend.
u.U. ist das was bisher veröffentlicht ist (Medien) nicht den Tatsachen entsprechend.
Nach Darstellung von einem Fliegerkollegen aus Leutkirch würde Einiges von dem was hier als Diskussionsgrundlage genommen wird, nicht stimmen .
Weil Hörensagen gebe ich davon hier nix wieder - sondern werde sehen was der BfU-Bericht sagt.
Aber dieses Hörensagen ist für mich als aktiver Pilot persönlich viel stimmiger zur Gesamtsituation incl. weniger gewisser Punkte aus dem Thread.
Ingo