AW: Absturz einer P-51 Galveston Aviation Museum
Gibt es größere Probleme bei Wasserlandungen mit der P-51 als bei anderen Flugzeugen. Ist vielleicht eine dumme Frage aber diesbezüglich bin ich absoluter Laie. Ist vielleicht die Landegeschwindigkeit höher??
Das Problem ist das "doghouse", also der Bauchkühler, respektive das Kühlergehäuse. Setzt die Maschine auf Wasser auf, drückt es sofort mit extremer Wucht Wasser in die Maschine. Das Flugzeug taucht schlagartig ab und zwar mit extrem hoher Belastung für den Piloten. Überlebt der Pilot das (was leider unwahrscheinlich ist), dann hat er nur wenige Sekunden Zeit aus der Maschine rauszukommen, der weil das Flugzeug wie ein Stein sinkt. Im Handbuch wird eindringlich davor gewarnt das Flugzeug zu wassern (strongly recommended to avoid ditching), sondern man sollte auf jeden Fall versuchen auszusteigen. Das geht eigentlich auch recht kommod, denn bei einer emergency wie ein Motorausfall wird empfohlen das Flugzeug sofort hochzuziehen und die Fahrt ausnutzen zum Höhengewinn auszunutzen. Bei Reisegeschwindigkeit reicht das aus um rund 800Fuss asu Bodenhöhe zu erreichen, ausreichend für einen bailout.
Hat der Pilot aber keine Chnace auszusteigen, dann wird empfohlen, die Klappen auf 30Grad zu setzen und das Flugzeug möglichst langsam zu machen, dann wenn möglich einen Wellenkamm zu erwischen und mit der Fläche luvseitig das Wasser zu berühren. Der abschliessende spin ist zwar heftig, aber das aggressive Abtauchen wird verhindert. Ein Notfallprocedere welches man tunlichst vermeiden sollte.
Diese "Wasserabneigung" ist auch ein Grund warum die Mustangpiloten (die ich kenne) Flüge über Wasser möglichst vermeiden und bei Unvermeidbarkeit eben möglichst hoch und schnell die "Gefahrenstelle" überwinden. Auf jeden Fall aber immer (!) mit Fallschirm und Schwimmweste.
In wie weit der Unglückspilot dieses procedere durchgeführt hat, wird man wohl kaum herausfinden können, derweil es augenscheinlich keine Augenzeugen gibt, die den Wasserungsvorgang genau beobachtet haben. Vielleicht gibt das Bulletin Auskunft über den schrecklichen Unfall.