Absturz eines einmotorigen Flugzeuges bei Konstanz

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Beim Einspritzer spritz man den Sprit normalerweise nicht einfach lose ins Ansaugrohr, sondern auf das heiße Einlassventil. Und Kenneth hat recht. Es ist das Wasser aus der Lufttfeuchtigkeit das gefriert und den Vergaser zusetzt und nicht der Sprit.
 
Intrepid

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Und wo wir gerade bei Ansaugluftvereisungszuständen sind: in einem Vergaser wird die Luft um 10° bis 20° kälter. Weil warme Luft mehr Wasser enthalten kann als kalte Luft (ein Kubikmeter Luft mit 0°C bindet 5 g/m³ Wasser, die gleiche Luft mit 20°C aber 17 g/m³; siehe Tabelle), ist das Potenzial für Vergaservereisung zwischen +10°C und +15°C am größten. Wenn man einem Schüler Vergaservereisung demonstrieren will, also am Besten bei solchen Temperaturen mit reduzierter Leistung (Strömungsgeschwindigkeit an der nur teilweise geöffneten Drosselklappe am höchsten) unmittelbar unter der Basis der Wolken (relative Luftfeuchte nahe 100%) entlang fliegen.

Wo Vergaservereisung eigentlich auch immer ganz gut klappt, ist morgens den kalten Motor auf einer feuchten Wiese starten und dort mit Leerlaufdrehzahl kurze Zeit verweilen. Wenn man dann die Vorwärmung zieht, kann man mit ein bisschen Glück Vereisung feststellen.



Damit wird wohl auch klar, dass sich die Vergaservereisung von der Luftfiltervereisung unterscheidet. Denn unter Null Grad, wenn Schneefall den Luftfilter zusetzen kann, kommt Vergaservereisung auf Grund der geringen absoluten Luftfeuchte nicht mehr vor.
 
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Kenneth

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Habe gerade etwas gegoogelt und nachgelesen. Der einzigste Venturi in einer solchen Anlage wird nur von Luft durchströmt. Da somit kein zusätzlicher Temperaturabfall durch verdampfenden Sprit stattfindet, werden keine Temperaturen erreicht, die zur Vereisung von Wasser führen. Somit ist Vereisung in der Einspritzanlage nicht möglich.

Was dann vor der Einspritzanlage passieren kann ist dann eine andere Sache. Dafür gibt es dann „alternate air“.

Als Kuriosum kann erwähnt werden, dass die „Vergaservorwärmung“ in einer Remos G3/600 nicht die Vergaser an sich erwärmt, sondern eher große Teile der Ansaugtracht, da die Strömungsverhältnisse derart sind, daß die Eisbildung relativ weit stromaufwärts von den Vergasern stattfindet.
 
Doppelnik

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Vergaser haben einen Venturi und Einspritzer nicht, daher ist die Vereisungsgefahr bei Vergasern viel höher. In einer Düse/Venturi findet näherungsweise eine isentrope Entspannung der Ansaugluft statt wobei thermische Energie in Geschwindigkeit umgewandelt wird => Abkühlung. An einer Drosselklappe findet eine isothalpe Zustandsänderung statt, welche bei idealen Gasen (das trifft auf Luft halbwegs zu) nicht zu einer Temperaturänderung führt => Vereisung ziemlich unwahrscheinlich.

Der Venturi eines Vergasers sitzt vor der Drosselklappe, daher reduziert er auch die Lufttemperatur bei voll geöffneter Drosselklappe. Bei einer Einspritzanlage tritt bei voll geöffneter Drosselklappe kein nennenswerter Druckverlust mehr auf welcher Ursacher jeder Vereisung ist.
 
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