Absturz von drei F-16 am 29. Juni 1988 in Deutschland

Diskutiere Absturz von drei F-16 am 29. Juni 1988 in Deutschland im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Schön wenn Ihr Euch wieder vertragt. Danke für die Infos!
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.807
Zustimmungen
6.059
Schön wenn Ihr Euch wieder vertragt.
Danke für die Infos!
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
Danke für die schnelle und gut informierte Antwort auf meine Frage!
 
HunsrückHRFalcon

HunsrückHRFalcon

Flieger-Ass
Dabei seit
01.05.2004
Beiträge
287
Zustimmungen
350
Ort
Büchenbeuren
Jaja, klar. ich hab etwas zu schnell geschossen gegen PeWa...sorry, again :red: . Aber mich regt es manchmal auf, dass Leute einen direkt "festnageln" wollen, wo man denn die Infos her habe. ich kenne zu viel von der Hahner Geschichte und zu viele Piloten aus der Zeit plus andere, als dass ich mir solche Sachen aus den Fingern saugen würde....

Apropos Karlsruhe, vielleicht meint ihr einen Crash, der im selben Jahr passierte: 31. März 1988. Das war ein Pilot der 10th Tactical Fighter Squadron, der mit seiner Maschine in Forst nahe Karlsruhe abstürzte. Er kam dabei ums Leben sowie ein Ortsbewohner - in desse Haus die F-16 stürzte!

Gruss, Martin
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
HunsrückHRFalcon schrieb:
Apropos Karlsruhe, vielleicht meint ihr einen Crash, der im selben Jahr passierte: 31. März 1988. Das war ein Pilot der 10th Tactical Fighter Squadron, der mit seiner Maschine in Forst nahe Karlsruhe abstürzte. Er kam dabei ums Leben sowie ein Ortsbewohner - in desse Haus die F-16 stürzte!

Gruss, Martin
Ja, das stimmt an diesen Tag ist auch eine abgestürzt, aber das ist ja dann eine andere Maschine gewesen.
Es ging hier eigentlich nur noch um die genaue Absturzstelle, der Absturz an sich war ja bekannt.
 
HunsrückHRFalcon

HunsrückHRFalcon

Flieger-Ass
Dabei seit
01.05.2004
Beiträge
287
Zustimmungen
350
Ort
Büchenbeuren
Ok, hier ist es ganz genau:

Im Nachschlagewerk "USAFE F-16A/B/C/D "Vipers over Europe" (AirDoc) von Christian Gerard (fightingfalcon) und Andreas Klein steht dazu im Anhang:

29. Juni 88: MAXZELL-BURBACH near Baden-Baden 86-0247...

Damit hätten wir die Ortsangabe ziemlich genau. Das Buch ist, was die Ortsangaben angeht, ziemlich genau. Lediglich bei den Angaben über tote und überlebende Piloten habe ich einige, kleine Fehler entdeckt.

Auf Grund seiner Bilder allein ist das Buch bereits ein MUSS für jeden USAFE-Fan. Das waren "the good old days"

Grüße aus München, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
HunsrückHRFalcon

HunsrückHRFalcon

Flieger-Ass
Dabei seit
01.05.2004
Beiträge
287
Zustimmungen
350
Ort
Büchenbeuren
Übrigens, hier ein Bild der 395 vor einem Hahner Shelter ca. 1988.

Das Bild stammt von dem Piloten, der den Crash am 29. Juni 1988 überlebte. Es ist zugleich Bild #448 im Hahn-Thread. Hatte es da vorher eingestellt.

Habe leider nur ein Bild der 401 von einem bekannten Spotter und Freund bekommen. Das kann ich nicht hier einfach posten!

Gruss, Martin
 
Anhang anzeigen
phantomderpfalz

phantomderpfalz

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
1.193
Zustimmungen
666
Ort
Mont Royal
@all
danke für die guten Informationen
 
HunsrückHRFalcon

HunsrückHRFalcon

Flieger-Ass
Dabei seit
01.05.2004
Beiträge
287
Zustimmungen
350
Ort
Büchenbeuren
Tolle Bilder, Deuce,

waren auch Hahner Maschinen da, die an diesem TAM teilnahmen? etwaige Bilder?

Gruss, Martin
 

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.696
Zustimmungen
2.740
Ort
häufig Berlin
Hallo,
HunsrückHRFalcon schrieb:
Tolle Bilder, Deuce, waren auch Hahner Maschinen da, die an diesem TAM teilnahmen? etwaige Bilder? Gruss, Martin
Nein, Hahner F-16 nahmen daran nicht teil - Teilnehmer der USAFE waren:
- 22.TFS/36.TFW mit F-15C/D
- 23.TFS/52.TFW mit F-4G/F-16C
- 42.ECS/66.ECW mit EF-111A
- 55.TFS/20.TFW mit F-111E
Schöne Sache damals - ich fange lieber nicht an, darüber nachzudenken, was wir heute haben.....:FFCry:

Grüße Cujo
 
HunsrückHRFalcon

HunsrückHRFalcon

Flieger-Ass
Dabei seit
01.05.2004
Beiträge
287
Zustimmungen
350
Ort
Büchenbeuren
Deuce,

great!! Hört sich prima an. Hatte gestern abend in München ein nettes Essen mit einem ehemaligen Hahner F-16 Piloten, der jetzt für Delta Airlines manchmal München anfliegt. Der hatte seine beiden Kollegen mit - einen ehemaligen F-15 Piloten und der Captain war S-3 Viking Pilot bei der Navy...

Würde mich über die Hahner Maschinen freuen!

Gruss, Martin
 
HunsrückHRFalcon

HunsrückHRFalcon

Flieger-Ass
Dabei seit
01.05.2004
Beiträge
287
Zustimmungen
350
Ort
Büchenbeuren
Irgendwann, wenn ich endlich meine verdammte Doktorarbeit fertig habe, werde ich mich nochmal an die Vollendung meines Artikels über die Hahner Nose Art Maschinen in der F-16 C/D Zeit setzen. Da gab es einige schöne Bilder und Geschichten. Hoffentlich kriege ich das dann irgendwie / irgendwo veröffentlicht. Freundlicherweise hatten mir einige Spotter zusätzlich zu den Bildern, die ich schon hatte, einige tolle Schnappschüsse geschickt.

Gruss, M
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
Hallo deuce ,

na klar immer her damit .
Unter dem Hahn-Thred werden wir sie schon finden .


Gruß logo
 
phantomderpfalz

phantomderpfalz

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
1.193
Zustimmungen
666
Ort
Mont Royal
logo schrieb:
Hallo deuce ,

na klar immer her damit .
Unter dem Hahn-Thred werden wir sie schon finden .


Gruß logo
äh:engel: , und wenn noch was von Spangdahlem übrig bleibt ist dort auch noch Platz:FFTeufel:
 
HunsrückHRFalcon

HunsrückHRFalcon

Flieger-Ass
Dabei seit
01.05.2004
Beiträge
287
Zustimmungen
350
Ort
Büchenbeuren
Deuce,

das ist ja ein Top Bild der 401 in den Farben der 313th. Kann ich das eventuell für meine 50th TFW Sammlung in Großformat haben? Das wäre toll: Meine E-mail: AgueraMartin@aol.com

Ich habe leider nur ein Bild der 401 in den Farben der 10th TFS - bzw. damals frisch von der GD Factory!

Die anderen Bilder im Hahn-Thread sind auch absolut spitze!
 

bullfighter1972

Flugschüler
Dabei seit
28.02.2007
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Bodenheim
Die Mid-Air Collision in Bodenheim müssen einige gesehen haben.

Die Kollision selbst habe ich nicht gesehen, aber ich arbeitete damals in den Ferien bei einem Winzer der ganz in der Nähe seine Weinabfüllanlage hat. Da es warm war stand das große Hallentor auf, als plötzlich ein gewaltiger Knall zu hören war. Wir rannten sofort raus und sahen noch die brennenden Teile durch die Luft fliegen. Auch einer der Piloten der mit seinem Fallschirm in der Luft flog, war zu sehen. Später bin ich zur Absturzstelle gefahren und habe dort sogar einige Teile gefunden, die mir gerade jetzt wieder in die Hände gefallen sind. Es war sehr Interessant hier zu lesen wie es zu dem Unfall gekommen ist. Falls jemand Interesse hat würde ich die Teile(Brocken) gerne an einen Sammler abgeben. Also falls Bedarf besteht einfach melden.

Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr. Seltsam

Guest
Später bin ich zur Absturzstelle gefahren und habe dort sogar einige Teile gefunden, die mir gerade jetzt wieder in die Hände gefallen sind. Es war sehr Interessant hier zu lesen wie es zu dem Unfall gekommen ist. Falls jemand Interesse hat würde ich die Teile(Brocken) gerne an einen Sammler abgeben. Also falls Bedarf besteht einfach melden.
Die Teile sucht die USAF heute noch :p
Wrackteile, gerade von der F-16, können eine ziemlich riskante Sache sein. Abgesehen von der Hydrazin-Problematik ist das mitnehmen von Teilen an der Absturzstelle auch strafrechtlich bedenklich. Auch wenn die USAF es mit dem "Aufräumen" häufig nicht so genau nahm :)
 

bullfighter1972

Flugschüler
Dabei seit
28.02.2007
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Bodenheim
Abgesehen von der Hydrazin-Problematik ist das mitnehmen von Teilen an der Absturzstelle auch strafrechtlich bedenklich. Auch wenn die USAF es mit dem "Aufräumen" häufig nicht so genau nahm :)
Bzgl. der Hydrazin-Problematik, verstehe ich jetzt auch warum das Feld seit dem Absturz nicht mehr bepflanzt wurde :(
 

Beate B.-B.-K.

Flugschüler
Dabei seit
29.01.2011
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Zornheim
Hallo, die Beiträge sind zwar schon "ein wenig" veraltet, ich möchte dennoch darauf antworten.
Den Absturz zweier F-16 in Bodenheim habe ich live miterlebt. Ich arbeitete zu der Zeit in einem Gebäude, das direkt auf dem gegenüberliegenden Grundstück steht. Unsere Kantinenfrau sah, durch rundum Panoramafenster, was passierte: Die beiden Düsenjäger flogen dicht hintereinander, dabei berührte der Hintere den Vorderen und sie stürzten ab. Es ergab eine riesen Detonation, die Fenster und Türen sprangen auf und es war ein Prasseln auf dem Dach (Alufassade) zu hören.
Wir rannten alle raus. Wir begriffen erst nicht, was passierte. Dann schnappte sich ein Kollege (ehem.Sanitäter) das nächste Auto und fuhr zur Unglücksstelle um nach Verletzten zu schauen und zu helfen. Er brachte einen Piloten mit, der absolut nahezu unverletzt war. Da ich am Empfang arbeitete, stellte ich ihm Telefon bereit. Er hatte led. kleine Hautabschürfungen am Hals - es blutete noch nicht einmal. Wenig später bekam er einen leichten Schock und legte sich hin - was ja nicht mehr als verständlich ist... In kürzester Zeit füllte sich die große Empfangshalle mit Feldjägern, Bundeswehr, ASB, Rotes Kreuz, .......Die Untersuchungen der Feldjäger verlief noch mehrere Monate und da ich die Berichte für sie kopierte, die sie erstellten, hatte ich Einblick. Es wurde keine Andeutung zu den anderen Zwischenfällen gemacht - keine Parallelen.
Eine Rekete steckte im Asphalt, 10m vor dem Fenster meines Chefs. Den anderen Piloten konnten sie leider nur noch tot bergen.
Glück im Unglück: In der Nähe befindet sich der Kümmerling (Spirituosen) Konzern. Auf der anderen Seite des Feldstückes ist ein Kindergarten (Nackenheim).
 
Thema:

Absturz von drei F-16 am 29. Juni 1988 in Deutschland

Absturz von drei F-16 am 29. Juni 1988 in Deutschland - Ähnliche Themen

  • 01.08.2023: Absturz Kleinflugzeug (Jabiru J430) bei Notlandung in Innenstadt von Lagos/Nigeria - Insassen verletzt

    01.08.2023: Absturz Kleinflugzeug (Jabiru J430) bei Notlandung in Innenstadt von Lagos/Nigeria - Insassen verletzt: Flugzeug stürzt mitten in Stadt und fängt Feuer (mit Clip) https://aviation-safety.net/wikibase/343077
  • 26.07.2022: Zwei Männer sterben bei Absturz von Ultraleichtflugzeug in Niederbayern

    26.07.2022: Zwei Männer sterben bei Absturz von Ultraleichtflugzeug in Niederbayern: https://www.donaukurier.de/nachrichten/bayern/flugzeugabsturz-bei-altreichenau-zwei-menschen-sterben-6458121 Zwei Menschen sind bei einem Absturz...
  • Untersuchung der Flugzeugabsturz von 24.11.21 der Snowboarder Trevor Jacob

    Untersuchung der Flugzeugabsturz von 24.11.21 der Snowboarder Trevor Jacob: Die FAA hat bestätigt, dass sie die Umstände eines Videos untersucht, das angeblich den Absturz einer Taylorcraft von 1940 im November zeigen...
  • 08.06.2021 - Gelnhausen - Zwei Tote nach Absturz von Sportflugzeug

    08.06.2021 - Gelnhausen - Zwei Tote nach Absturz von Sportflugzeug: Ein Sportflugzeug ist in Gelnhausen während des Landeanflugs abgestürzt. Zwei Insassen kamen dabei ums Leben. In der Nähe des Flugplatzes in...
  • Fotoalbum mit den 110 Bilder beim Absturzort im 1944 in Karpaten von J-88

    Fotoalbum mit den 110 Bilder beim Absturzort im 1944 in Karpaten von J-88: Ich habe zufällig dieses Fotoalbum mit den 110 Bilder gefunden, die beim Absturzort von J-88 im 1944 in Karpaten/Ukraine aufgenommen wurden...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/absturz-von-drei-f-16-am-29-juni-1988-in-deutschland.26200/page-2

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/absturz-von-drei-f-16-am-29-juni-1988-in-deutschland.26200/

    ,

    flugzeugabsturz bodenheim

    ,
    f16 absturz bodenheim
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/absturz-von-drei-f-16-am-29-juni-1988-in-deutschland.26200/page-3, f 16 absturz bodenheim, Flugzeugabsturz 1988 bodenheim, absturz bodenheim, starfighterabsturzbeihermeskeil, f16 absturz karlsruhe, forst absturz, flugzeugabsturz forst, starfighter absturz bodenheim, starfighter absturz in forst, flugzeugabsturz forst baden 1988, jet unfall bodenheim, Flugzeug Absturz 1988 f-16, f16 absturz forst, f 16 absturz karlsruhe, phantomabsturzbeihermeskeil, absturzeinerphantombeihermeskeil, f16 forst, kampfjet absturz deutschland, burbach flugzeugabsturz, F 16 Absturz Forst
    Oben