Aéroscopia, Toulouse-Blagnac

Diskutiere Aéroscopia, Toulouse-Blagnac im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ist eine Cessna 337D c/n 337-0995, da wurde also ein Teil der c/n zur USAF Kennung. Schöner Museumsbericht - wie immer :TOP:
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.965
Zustimmungen
67.276
Ort
Köln
Ist eine Cessna 337D c/n 337-0995, da wurde also ein Teil der c/n zur USAF Kennung.
Schöner Museumsbericht - wie immer :TOP:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDL
zinger

zinger

Testpilot
Dabei seit
15.05.2003
Beiträge
880
Zustimmungen
730
Ort
stuttgart
Danke für den schönen Bericht!!!

Zur Crusader: beide Angaben stimmen! Ab 1990 wurden 17 F-8E(FN) modernisiert und trugen danach die Bezeichnung F-8P (P-Prolongé).
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.690
Zustimmungen
14.369
Ort
Leverkusen
Es handelt sich um eine Ende der fünfziger Jahre verunfallte Hispano HA-1109 (EdA: C.4J), die in Deutschland auf den Stand einer Bf 109G-2 umgerüstet wurde (DB Triebwerk etc.). Ich habe irgendwo gelesen, dass sie absichtlich in "Silber über alles" belassen wird, um die Formgebung und Eleganz der Zelle zu betonen.
 
Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.890
Zustimmungen
11.208
Ort
Deep south
Als nächstes - aber offenbar in Aéroscopia nur temporäres - Exponat kann ich die silberne BFW Bf 109G-2 der Airbus Group zeigen, die eine Art "Wanderpokal" zu sein scheint, und schon an mehreren verschiedenen Standorten (Museum und Veranstaltungen) zu sehen war:
Ganz richtig - das ist ein reisendes Ausstellungsstück der ex EADS, Cassidian, usw. und jetzt Airbus. Die Maschine "wohnt" ausserhalb der Ausstellungen in einem Container; war vorher jahrelang in Augsburg beheimatet, weiss aber nicht, ob dem aktuell immer noch so ist...:headscratch:

Grüße,
Kai
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDL
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.309
Zustimmungen
2.166
Ort
Bayern
... Die Maschine "wohnt" ausserhalb der Ausstellungen in einem Container; war vorher jahrelang in Augsburg beheimatet, weiss aber nicht, ob dem aktuell immer noch so ist...:headscratch:
... ist nach wie vor so, lagert wenn nicht ausgestellt in einem Container in Augsburg, daher ja auch der Begriff "Container-Me" :TD:
... gehört ja auch dem Werk Augsburg :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDL
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.690
Zustimmungen
14.369
Ort
Leverkusen
So - und nun verlassen wir die Ausstellungshalle. Obwohl einige Dutzend Mit-Besucher in der Halle herumliefen, war ich während meines Besuchs der einzige Besucher, der durch diese Tür ins Freigelände gegangen ist. Dies lag - neben dem ungemütlichen Wetter - wohl auch daran, dass die Tür etwas "unaufdringlich" ist: Einige Besucher werden sie m.E. ganz einfach übersehen haben. Eine Glastür - evtl. noch mit einigen Fenstern in Augenhöhe daneben - wäre wohl sinnvoller...
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.690
Zustimmungen
14.369
Ort
Leverkusen
Draußen vor der Halle musste ich mir zunächst keine Sorgen machten, dass der Regen die Kamera in Mitleidenschaft zieht - man steht unter dem vorstehenden Hallendach. Was man auf diesem Bild allerdings NICHT sieht, ist dass der Überhang im oberen Bereich mehr als 10 m Breite haben dürfte - es ist halt doch eine ziemlich große Ausstellungshalle...
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.690
Zustimmungen
14.369
Ort
Leverkusen
Auf dem nachfolgenden Bild - mit etwas Abstand vom Gebäude aufgenommen - sieht man die Größe schon eher: Der Ausgang (bzw. eine der zwei Türen - ist von mir rot umrandet worden (ist nicht wirklich gut zu sehen...):
 
Anhang anzeigen
Thema:

Aéroscopia, Toulouse-Blagnac

Aéroscopia, Toulouse-Blagnac - Ähnliche Themen

  • Kleinflugzeug auf dem Weg nach Toulouse abgestürzt

    Kleinflugzeug auf dem Weg nach Toulouse abgestürzt: Leider beide Insassen tot. Offenbar handelt s sich um ein in D registriertes Flugzeug. Auf dem Weg nach Toulouse: Deutsches Kleinflugzeug...
  • Ailes Anciennes Toulouse (Frankreich)

    Ailes Anciennes Toulouse (Frankreich): Aufgrund der engen Zusammenarbeit zwischen beiden Sammlungen - sowie als Abrundung meiner Aéroscopia-Vorstellung (siehe hier ab Post 27...
  • Flugbetrieb in Toulouse-Blagnac Airport 2016

    Flugbetrieb in Toulouse-Blagnac Airport 2016: Video of a day of plane spotting at Toulouse-Blagnac Airport. https://youtu.be/PD2QRn5PvWc Gr, Arjen Vonk
  • Flugbetrieb in Toulouse (LFBO/TLS)

    Flugbetrieb in Toulouse (LFBO/TLS): Hallo, diese Woche hatte ich aufgrund einer Dienstreise mal die Gelegenheit ein wenig am Flughafen von Toulouse zu knipsen. Einen entsprechenden...
  • Flugbetrieb Toulouse-Blagnac 2010

    Flugbetrieb Toulouse-Blagnac 2010: Flugbetrieb Toulouse-Blagnac (Urlaubsbilder) Hallo Leute, am 18. und am 24. Februar war ich mal am Flughafen Toulouse-Blagnac. Dort habe ich...
  • Ähnliche Themen

    • Kleinflugzeug auf dem Weg nach Toulouse abgestürzt

      Kleinflugzeug auf dem Weg nach Toulouse abgestürzt: Leider beide Insassen tot. Offenbar handelt s sich um ein in D registriertes Flugzeug. Auf dem Weg nach Toulouse: Deutsches Kleinflugzeug...
    • Ailes Anciennes Toulouse (Frankreich)

      Ailes Anciennes Toulouse (Frankreich): Aufgrund der engen Zusammenarbeit zwischen beiden Sammlungen - sowie als Abrundung meiner Aéroscopia-Vorstellung (siehe hier ab Post 27...
    • Flugbetrieb in Toulouse-Blagnac Airport 2016

      Flugbetrieb in Toulouse-Blagnac Airport 2016: Video of a day of plane spotting at Toulouse-Blagnac Airport. https://youtu.be/PD2QRn5PvWc Gr, Arjen Vonk
    • Flugbetrieb in Toulouse (LFBO/TLS)

      Flugbetrieb in Toulouse (LFBO/TLS): Hallo, diese Woche hatte ich aufgrund einer Dienstreise mal die Gelegenheit ein wenig am Flughafen von Toulouse zu knipsen. Einen entsprechenden...
    • Flugbetrieb Toulouse-Blagnac 2010

      Flugbetrieb Toulouse-Blagnac 2010: Flugbetrieb Toulouse-Blagnac (Urlaubsbilder) Hallo Leute, am 18. und am 24. Februar war ich mal am Flughafen Toulouse-Blagnac. Dort habe ich...
    Oben